Besuch in Bad Reichenhall
Freitag 08. August 2014

© Regina F. Rau



zur Album Übersicht

Besuch in Bad Reichenhall
+ Erlebnis im Floating Tank
Freitag, 08. August 2014

zu den Fotos

Heute besuche ich Wolfgang in Bad Reichenhall. Diese Gegend ist mir wie eine liebe Heimat, auch wenn ich dort nie zu Hause war. Jedenfalls nicht in diesem Leben. Wann immer ich dorthin komme, habe ich das Gefühl, dort irgendwann schon einmal in den Bergen dort eine Zeit meines Lebens verbracht zu haben. Aber das muss wie gesagt in einem früheren Leben gewesen sein. Mit unseren Eltern waren wir sichelrich zwei bis drei Mal in der Gegend gewesen, hatten eine Fahrt mit dem Schiff auf dem Königssee gemacht, oder hatten die Saline in Bad Reichenhall besucht. Und beim Anblick der Almen ganz hinten am Königssee, hatte ich mich eine solche Sehnsucht gepackt, dass ich mir feste einen Wunsch im Herzen fasste: eines Tages hierher zurück zu kehren und eine Mehrtageswanderung zu machen.

Diesen Wunsch hatte ich mir inzwischen zwei Mal erfüllt. Und jedes Mal zusammen mit meiner Schwester, davon war einmal auch mein damaliger Freund dabei. Das war einmal im Mai 2007 Königssee 3-Tages Bergtour - Berchtesgadener Berge auf märchenhaften Steigen am Königssee (377m). Wir besuchten die Regenalm (1539m), die Gotzenalm (1685m), den Warteegg/Feuerbalfen (1741m) und das Hochgschirr (1821m), das Halsköpfl (1719m), sowie den Schwarzsee (1568) - und stiegen über den ziemlich verfallenen und sehr gefährlichen Sagerecksteig (Königssee-Ausblick) nach Salet und den Obersee (600m) wieder ab. Und einmal im September 2012. Königssee 5-Tages-Bergtour /Berchtesgadener Berge auf märchenhaften Steigen am Königssee (377m). Wir besuchten die Wasseralm (1423m), das Halsköpfl (1719m), das Kärlinger Haus (1631m), den Feldkogel (1882m) und den Rückweg über die Saugasse wieder nach St. Bartholomä. Dort drehten wir auch unseren lustigen Film Power-Vital Süssgras Saft.am Röthbachsteig.

Auch mit Wolfgang hatte ich bis dahin viele schöne Touren in den Bergen erlebt. Leider war es dann vor ca. einem Jahr mit dem Bergwandern zumindest für Wolfgang vorbei. Wir beide hatten vor ca. einem Jahr einen Motorradunfall, jemand fuhr uns (stehend) mit voller Fahrt hinten drauf. Er sagte, er habe uns nicht gesehen. So wie es uns erzählt wurde, hatte er ein Handy in der Hand - und war vermutlich abgelenkt gewesen. Wir hatten beide das Gefühl, dass "nichts" passiert sei, aber das entsprach offensichtlich nicht den Tatsachen. Ich selbst lag eine Weile auf dem Boden, fühlte mich einfach viel zu schlapp zum Aufstehen. Man fragte mich immer wieder, ob man den Arzt holen solle. Aber ich sagte immer nur: "nein, ist alles in Ordnung!". Und Wolfgang tat das Gleiche. Als ich ihn sah, war er so weiß wie die Wand und das was er sagte, entsprach nicht dem, wie ich ihn kannte. Er wollte auch keine Hilfe beim Aufheben des Motorrads. Doch niemandem schien aufzufallen, dass wir beide unter Schock standen. Und so wurde keine Polizei geholt. Irgendwann fragte mich die letzte Person, ob sie eine Decke holen solle. Aber ich dachte, ich fühle mich gut. Dabei fühlte ich mich hundeelend, vor allem innerlich. Ich wollte schreien, es war als müsste ich herzzerreissend weinen, damit mir nicht die Brust platzt. Ich verstand das aber nicht. Und ich wollte nicht auffallen. Also unterdrückte ich es. Nachdem ich vom Liegen nach einer ganzen Weile wieder aufgestanden war, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und weinte ... ich nahm den Helm von der Straße. Wolfgang war mit dem kaputten Motorrad nach Hause gefahren. Und ich ging mit dem Helm in der Hand weinend nach Hause. Dort fühlte ich mich, wie nicht mehr von dieser Welt. Wir waren beide tod traurig. Wir hatten eine schöne Motorradtour machen wollen. Also machten wir sie noch. Aber wir fühlten uns beide wie nicht wirklich anwesend. Also fuhren wir wieder nach Hause.

Ein paar Tage später kam ich nach Hause, da war Wolfgang ins Krankenhaus gebracht worden - er hatte ständig Gedächtnis Aussetzer. Als ich ihn anrief, war er so weit weg, dass ich weinte. Es war als ob er "von drüben" mit mir sprach. Ich hatte eine größere Veranstaltung in den selben Tagen in den Bergen zu bewältigen - meinen jährlichen Frohkostgipfel im Wilden-Kaiser Gebirge. Dort wurde es mir beim Anstieg zur Hütte mehrmals so schlecht, dass ich mich zweimal längere Zeit auf die Erde legen musste. Aber ich ging weiter. Von da an ging es einiger Maßen.

Als Wolfgang aus dem Krankenhaus entlassen wurde - und er das Motorrad vom Mechaniker holte, erklärte er mir, dass dieser gefragt hätte, wie es mir ginge. Denn der Helm, so sagte dieser, sei total kaputt, habe viele Risse. Da war ich schockiert, denn ich hatte den Unfall in absoluter Zeitlupe in Erinnerung. Ich hatte mir noch gedacht: ist ja schon seltsam, dass man so langsam vom Motorrad rutschen kann. In Wahrheit war alles viel viel schneller abgelaufen - und erstens hatte es mir wieder einmal die Wirbelsäule verbogen - und zweitens war ich mit dem Kopf auf den Boden geknallt. Wolfgang fiel mit dem Motorrad um - und konnte gerade noch sein Bein unter der Maschine herausziehen. Es blutete. Nun - er hatte, wie sich herausstellte ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und ist nun in einer Klinik in Bad Reichenhall zur Behandlung.

Wir wollen uns ein wenig Bad Reichenhall ansehen und zu einem Freund gehen, der am Fuss (667m) des Hochstaufen (1771m) das Mountain Float center mountainfloat.de betreibt. Dort hatte Wolfgang als Überraschung für mich ein Floating gebucht - und ich darf mich glücklich schätzen, eine solche Erfahrung zu machen!

Danke lieber Wolfgang - und lieber Michael, für dieses einmalige Erlebnis!

Für mich war das Gefühl, so völlig schwerelos im Wasser zu schweben zeitweise wie ein Astronaut im Weltall. Ich hatte das Gefühl, an einer Nabelschnur zu hängen und durchs Weltall zu schweben, während dessen ich mich ständig um meine eigene Achse drehte. Und manchmal hatte ich dabei auch noch das Gefühl, kopfüber nach hinten zu driften. Doch das war alles nicht wirklich so, ich lag fast bewegungslos und kerzengerade in der Wanne. Einmal schlief ich wohl für sehr kurze Zeit ein. Als ich wieder wach wurde, hatte ich das Gefühl, direkt auf der Wanne zu liegen. Sie fühlte sich sehr hart an - und ich dachte, man hätte das Wasser ausgelassen. Dann bewegte ich mich und merkte, dass ich noch immer kerzengerade im Wasser lag und floatete. Dann wurde es mir so heiß in dem eigentlich eher lauwarmen Wasser, dass ich die Türe aufmachte und das Fenster weit öffnete. Doch wenn ich die Arme aus dem Wasser hob, fühlte es sich so an, als sei das Wasser sehr heiß. Ich schwitzte wie in einer Sauna und wunderte mich nicht schlecht, denn wenn ich mich bewegte, war das Wasser lauwarm. Insgesamt kam mir die eine Stunde vor wie 3 Stunden. Das waren alles sehr sehr interessante Erfahrungen! Immer wenn ich die Arme unter den Kopf - und dann wieder neben den Körper legte, hatte ich das Gefühl, mich zu drehen und dabei auch noch kopfüber nach hinten zu driften. Aber wieder stellte ich fest, dass ich kerzengerade lag und mich weder nach hinten kopfüber bewegte, noch dass ich mich um meine eigene Achse drehte.

Sicher werden die meisten Menschen sich relaxt und entspannt fühlen und sonst nichts weiter erleben. Aber ich bin sicher, dass Menschen, die schnell in Trance fallen - auch Veränderungen der Wahrnehmungsebene erfahren können. Das heißt, dass sie wohl auch in andere Zeitebenen abdriften können. Möglicher Weise wäre das eine weitere Möglichkeit, Menschen bei dieser Therapieform zu führen.

Vor vielen Jahren hatte ich einmal ein Buch von einem Mann gelesen, der eine ganze Woche lang in einem solchen Tank verbracht hatte. Er hatte anschließend ein Buch darüber geschrieben. Er war während dieser Zeit ganz von selbst weit bis in seine früheren Leben hineingereist...

Kate Bush im Float Tank Und die Neueste Nachricht, die ich gerade eben im englischen Nachrichten-Blatt Mirror fand ist, dass die bekannte Sängerin und Choreographin Kate Bush gerade erst 3 Tage in einem Floating Tank verbracht hat Kate Bush spent three days in a floating tank. Nach 35 Jahren wird Sängerin Kate Bush erstmals wieder live zu sehen sein, die Karten für die Londoner Show waren binnen Minuten restlos ausverkauft (ShortNews berichtete). Für die Konzerte bekommt man allerdings auch einiges geboten, denn die 55-Jährige verbrachte drei Tage unter Wasser in einem Tank, für einen Special-Effekt für die Show. Sie soll dabei im Wasser treiben, um dann von einem Helikopter gerettet zu werden. Danach singt sie ihren Song "Hello Earth".

Auch haben z.B. Yoko Ono und John Lennon; schon In den Traum-Containern, gedümpelt, die nach einem Sanskrit-Wort für tiefste Kontemplation "Samadhi-Tanks" genannt werden. Auch prominente Football-Mannschaften schafften sich die Badewanne an, um sich fit zu schweben.

Dennoch ist Vorsicht geboten

... Vor der Buchung solltest du unbedingt abklären, dass das Bad und das Wasser absolut keimfrei sind, denn sonst könnte das Entspannen im Psycho-Tank unangenehme Folgen haben. Wie Untersuchungen zeigten, seien die gefundenen Werte zum Teil "unzumutbar". Von 3 Tanks (2004) ergaben in 5 von 11
Proben Überschreitungen an Pseudomonas und Koloniezahl bei 36°C. In 2 von 4 Abstrichen am Beckenrand direkt über dem Wasser wurden kultivierbare Staphylokokken, Pseudomonaden, Hefen und Pilze gefunden.

Die in Tankwasser-Proben massenweise gefundenen krankmachende Bakterien der Art
Pseudomonas aeruginosa (Haut- und Ohren- und andere Infektionen auslösende Stäbchenbazillen) und Escherichia coli - zeigen "Schmutz älteren fäkalen Ursprungs" an (Seeber). Kontrollen der Tanks seien deshalb "dringend geboten".

Ausserdem dringend anzuraten ist eine gründliche Dusche nach dem Tank Floaten, sowie gründliches Haare Waschen! Falls du eine von den eher seltenen Erfahrungen machen solltest, dass dir übel wird, wenn du eine zeitlang im Tank bist, solltest du das Floaten abbrechen und den Betreiber darüber informieren.

Ansonsten kann ich dir das Floaten nur empfehlen - und dabei empfehle ich, wenn du besonders auch spirituelle Erfahrugnen damit machen willst - keine Musik und absolute Dunkelheit.

Ich wünsche dir eine angenehme "Reise"
Regina

Float center Bad Reichenhall mountainfloat.de
Nonn 99, 83435 Bad Reichenhall
Telefon:
08651-8961
Float center Haidhausen München floathaidhausen-px.rtrk.de Termin Buchen: 089-89658927
Floaten revitalisiert und entspannt deinen Geist & Körper. Floaten ist die faszinierende Erfahrung von Schwerelosigkeit und tiefster Entspannung. Beim Floaten ist Dein Bewußtsein von allen Sinneswahrnehmungen befreit. Dies führt zu einer Vielzahl von positiven Effekten auf Köprer und Gehirn, die in wissenschaftlichen Studien (www.floating-verband.de) nachgewiesen wurden.
In der heutigen Zeit unserer Leistungsgesellschaft führen die steigenden Belastungen im Berufsleben und die permanente Reizüberflutung des Gehirns durch online- und mobiler Kommunikation immer häufiger zu Stressreaktionen, Energieverlust und sogar Burn-Out. Psychologen und Mediziner betonen daher wie wichtig es für die psychische und körperliche Gesundheit ist, durch regelmäßige Auszeiten aktiv einen Ausgleich zu schaffen: Floating stellt hierfür eine effiziente Methode im Bereich des sogenannten Medical Wellness vor.

Schwerelos Entspannen ooo keine Schwerkraft ooo keine visuellen Reize ooo keine Geräusche ooo keine Temperaturschwankungen ooo keine Lagebestimmung des Körpers ooo

zur Album Übersicht


Bad Reichenhaller Kurpark
und Heimreise mit dem Zug
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(104).JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(105)b. JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(106)b. JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(107). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(108). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(109). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(110). JPG o 2014-08-08_Bad-Reichenhall_(111). JPG o 2014-08-08_Bad-Reichenhall_(112). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(113). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(114). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(117). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(118). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(121). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(122). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(123). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(124). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(125). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(126). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(128). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(128)b. JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(129). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(130). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(131). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(132)b. JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(133). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(133)b. JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(135)b. JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(137). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(139). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(141). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(144)b. JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(147). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(149). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(151)b. JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(153)b. JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(155). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(156). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(157). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(159). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(160). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(162). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(163). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(164). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(165). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(166). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(168). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(173). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(174). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(177). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(178). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(182). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(188). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(189). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(190). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(193). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(194). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(197). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(199). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(201). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(203). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(205). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(206)b. JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(208). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(210). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(213). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(214). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(215). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(216). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(218). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(219). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(220). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(222). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(224). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(225). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(226). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(227). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(228). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(231). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(232). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(233). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(235). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(236)b. JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(239). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(241). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(243). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(244). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(245). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(246). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(247)b. JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(248)b. JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(249)b. JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(250)b. JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(251). JPG v 2014-08-08_Bad-Reichenhall_(257)b. JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(264). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(266). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(268). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(272). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(273). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(275)b. JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(277)b. JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(278)b. JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(280). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(283). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(284)b. JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(291). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(296)b. JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(297)b. JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(299). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(300)b. JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(301)b. JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(302)b. JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(303). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(305). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(307). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(308). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(310). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(311)b. JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(312)b. JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(313)a. JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(313)b. JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(313)c. JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(314)b. JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(315)b. JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(316)b. JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(317)b. JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(319). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(323)a. JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(323)b. JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(326)b. JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(327). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(330)b. JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(331)b. JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(332). JPG
o        
2014-08-08_Bad-Reichenhall_(334)b. JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(335). JPG   2014-08-08_Bad-Reichenhall_(338). JPG