Motorrad Gipfel-Tour in den Dolomiten
19. July 2006 - Mittwoch


zur Album Übersicht

Vor einer Woche rief mich meine Schwester an und fragte mich, was ich von der Idee hielte, wenn wir unsere "verstaubten" Motorradhelme und Nierengurte aus dem Keller holen, und ich mich mit ihr zusammen an die Straße stellte um zu trampen. "Vielleicht kommen ein paar nette Bikers und nehmen uns mit...", meinte sie. Meine Antwort war sofort: "JA Vroni, das machen wir" Und bevor wir besagtes Vorhaben in die Tat umsetzen konnte, bekam ich plötzlich einen Anruf von einer Freundin, die mich fragte, ob ich Lust auf eine Ganztages-Motorradtour hätte.

Da war es wieder. Ist das nicht unglaublich - vor ein paar Tagen sozusagen die "Bestellung" aufgegeben, fast postwendend geliefert.

Und ob ich wollte! Meine Freundin fragte mich, ob ich denn auch wirklich den ganzen Tag als Sozi (Beifahrer) mitfahren könnte und ob ich mich einer solchen Tour gewachsen fühlen würde. Ich erinnerte mich daran, dass ich früher (mit 15 Jahren) oft mit meinen Bekannten bei uns am Kochelsee als Sozi die Serpentinen rauf und runter "gesägt" war - und mir dabei auch schon mal einen "abgeschliffenen" Absatz geholt hatte. Und dass ich einmal Regenwetter, Blitz und Donner über 500 km weit mit nassen Klamotten auf dem Motorrad gesessen war. Als wir angekommen waren, hatte man mich im "Klammer-Sitzstellung" vom Motorrad heben müssen und mich mitsamt T-Shirt und Hose in die Badewanne gesteckt, damit ich erst mal wieder warm werden und mich bewegen konnte.

Also ja - ich fahre mit! ...

Mein Helm entpuppt sich als viel zu klein - ist mein Kopf größer geworden? Also bekomme ich die ganze Kluft von meiner Freundin geliehen. Und schon gehts los.

Es ist 8.15 Uhr. Wir fahren bei strahlendem Sonnenschein über die B11 Richtung Königsdorf, die Strecke an Bad Heilbrunn vorbei - Richtung Kochelsee. Und ich merke schon, sich hinten festzuhalten ist mit den schweren ungewohnten Lederhandschuhen gar nicht so leicht, geht ganz schön in die Muskeln und Sehnen. Und wie beim Bootfahren vor ein paar Tagen merke ich, dass es anstrengend werden wird für mich - weil ich die linke Hand (wegen meinem steifen Finger) kaum einsetzen kann. Aber ich sage nichts, will das Experiment für mich nützen.

Würzjoch Alm - Foto von Regina F. Rau
Würzjoch - Foto von Regina F. Rau
Groednerjoch - Nurfreitspitze Foto von Regina
Würzjoch Alm
Foto von Regina
Würzjoch
Foto von Regina
Groednerjochstraße (Blick: Murfreitspitze)
Foto von Regina

Wir fahren den "Kesselberg" hinauf. Ich kann mich erinnern, dass es hier früher viele Todesfälle gegeben hat. "Geben Sie Ihrem Schutzengel eine Chance" kann man heute überall lesen. Aber heute brauch ich keine Angst zu haben. Es sind so viele "Sonntagsfahrer" vor uns, dass an eine rasante Fahrt gar nicht zu denken ist. Wir umfahren den Walchensee links herum, der wie ein Smaragd vor uns liegt. Hier fühle ich mich sehr an das Meer erinnert.

Kurz nach Wallgau kommt langsam rechts das Wettersteingebirge und links das Karwendelgebirge in seiner ganzen Pracht Sicht. Die heraufragenden Felsmassive haben so viel Energie, dass ich andächtig staune - am liebsten angehalten hätte, um dort irgendwo hinaufzugehen... ja - vielleicht einfach immer weiterzugehen, draußen zu schlafen... Mittenwald liegt einladend in das von imposanten Bergen umsäumte Tal geschmiegt. Ringsherum ragen die Felsmassive "grünbeschuht" in den Himmel, um sich hoch droben in ihrer ganzen blanken Pracht zu zeigen.

Von Scharnitz bis Seefeld sieht man die gewaltigen Bergmassive von der anderen Seite. Das Wetter ist traumhaft, die Luft so klar. Alles scheint zum greifen nahe. Ich hätte gerne mehr Bildmaterial gesammelt - aber auf dem Motorrad kann man nicht einfach Fotos machen - und man will auch nicht alle paar Meter halten.

Grödnerjoch - Panorama-Montage von Regina F. Rau
Der Mann meiner Freundin und ich am Langkofel-Parkplatz
Grödnerjoch (am Passo di Gardena) -
Panorama-Montage von Regina

Der Mann meiner Freundin und ich an der Grödnerjochstraße gegenüber vom Langkofel auf dem großen Parkplatz - Foto von Regina

In Innsbruck ist eine hübsche Metropole. Aber der Verkehr ist sehr anstrengend. Vermutlich ist das in jeder größeren Stadt so. Das ständige Anfahren und Abbremsen strengt besonders an und ermüdet sehr. Und du schnaufst direkt die Abgase der Vorgänger ein. Wir sind froh, als wir endlich durch sind. Es geht weiter über den alten Brenner in Richtung und Brixen - die Brenner-Autobahn über uns wirkt wie ein Ding aus einer anderen Welt über uns. Von Brixen/Bressanone aus gehts ins Pustertal und über das Wuerzjoch (2006 m)/Passo delle Erbe (Kräuterpass) ins Val Badia/Gadertal.

Ich stieg vom Motorrad und war geplättet. Ich fand mich inmitten eines majestätischen Bergmassivs auf der einen Seite - und einer herrlichen Almlandschaft auf der anderen Seite. Herrlich einsame Gegend, wenn man den Massentourismus, der sich gerade mal um die paar Hütten herum abspielt nicht beachtet. Hier oben kommen alle Elemente zusammen: geballte Kraft und hochschwingende Energien und ungezügelte Wildheit - gepaart mit den sanften Hügeln der Almwiesen, lieblichen Almblumen und sonnenumfluteten an die Hänge geschmiegten Hütten...

Groednerjoch - Foto von Regina
Foto von Regina
Foto von Regina
an der Grödnerjochstraße am großen Parkplatz - Blick auf die Langkofel (Ostwand)
Foto von Regina
Die Sella
Foto von Regina

an der Grödnerjochstraße am großen Parkplatz - vom Pordoijoch nach Canazei - die Langkofelgruppe

Foto von Regina

Nach kurzer Zeit geht es weiter, vorbei am Pisciadu (2985 m), hinauf zum Passo di Gardena/Grödnerjoch (2121 m). Gerade vor uns die Ostwand des Langkofel, rechts von uns die Cirspitzen.

Aber die Fahrt geht weiter - auf der anderen Seite des Passo di Gardena hinunter, und gleich wieder links hinauf, zwischen Sella und Langkofel, zum Passo di Sella/Sellajoch (2240 m).

Kurz nach dem Sellajoch, in Richtung Pordoijoch, bietet sich eine herrliche Gelegenheit, links durch das Val Lasties hinauf, ganz oben im Hintergrund den Piz Boé (3152 m) zu sehen. Weiter geht es unterhalb der Sella vorbei, immer mit Blick auf den Piz Pordoi (2952 m), hinüber zum Pordoijoch (2242 m). Von da ein grossartiger Blick auf die Marmolada (3343 m), die "Königin der Dolomiten". Die Bilder sprechen für sich.

Foto von Regina Foto von Regina Nach Langkofel - Foto von Regina
Foto von Regina vom Pordoj-Joch: Blick auf die Sella
Foto von Regina
Cirspitzen vom Grödnerjoch aus gesehen
Foto von Regina

Langsam machen sich die Anstrengungen bemerkbar. Meine rechte Hand ist sehr einseitig belastet, weil ich mich durch die Behinderung des Mittelfingers an der linken Hand nur mit der rechten wirklich festhalten kann. Wenn das Motorrad bremst, muss ich ziehen, damit ich nicht mit dem ganzen Gewicht auf meinen Fahrer falle. Und wenn er Gas gibt, muss ich drücken, und mich mit der andern Hand am Fahrer festhalten, damit ich nicht vom Motorrad falle. Mein Rücken schmerzt und ich kann kaum noch sitzen. Ich trage den kleinen Rucksack, der mir inzwischen sehr unbequem ist. Aber wer solche Abenteuer erleben will, muss auch bereit sein, die Strapazen mit dazuzunehmen. Aber ich habe einen kleinen Trost: den andern gehts auch so gut... und wir haben noch lange nicht alle Ziele erreicht.

Jetzt ziehen Wolken auf, es ist nicht klar, ob es ein Wetter geben wird. Dann werden die Straßen schmierig. Aber wir entschließen uns, auf der Tourenroute zu bleiben. Vom Pordojjoch geht es hinunter nach Canazei im Val di Fassa/Fassatal. Wir kommen in einen kleinen Platzregen hinein - haben aber Glück, in der Richtung unserer Route weiteren Regengüssen zu entfliehen.

Dann geht es weiter über den Karerpass (1758 m) auch Passo di Costalunga genannt, mit schönem Blick auf den Rosengarten und die "Rote Wand", und weiter durch das Eggental nach Bozen. Von dort aus durch die Talferschlucht ins Sarntal und den Passo di Pennes zum Penser Joch (2214 m) hinauf. Die Strecke zieht sich sehr lange hin - aber es ist alles wie ein Traum. Überall gibt es märchenhafte Landschaften, Bauern, die noch ihr Gras mit der Sense mähen. Ein Bauer sitzt vor der Scheune und dengelt seine Sense. Und auch die Söhne helfen schon mit - sie mähen auf einsamen und mit dem Traktor wegen der hohen Schräglage unzugänglichen Wiesen mit dem Balkenmäher...

Passo di Gardena - Foto von www.roberts-1.com Foto von Regina Penserjoch - Foto von Regina
Passo di Sella - Sellajoch (mit Langkofel)
Foto von www.roberts-1.com

Foto von Regina
Penserjoch
Foto von Regina

Oben am Penserjoch angekommen - fühlen wir kaum noch unsere Hinterbacken - alle Schultergelenke sind ausgekugelt. Rücken haben wir keinen mehr... Jetzt haben wir auch alle genug und fahren auf der anderen Seite des Pennes Passes hinunter nach Sterzing, wieder auf die alte Brenner Straße. Die Fahrt nach Hause geht in für mich rasantem Tempo. Der Verkehr hat sich so gut wie aufgelöst. Die Strassen sind fast leer. Jetzt macht es richtig Spaß, sich in die Kurven zu legen.

Marmolada - Foto von Regina
Wetterstein - Foto nicht von mir
Marmolada
Foto nicht von mir
Das Wettersteingebirge
Foto nicht von mir

Die LKW's stauen sich jetzt Kilometerweit bis nach Innsbruck hinein. Zusammen mit den Sprungschanzen sieht es ein bisschen utopisch aus. Innsbruck von oben wie ein brodelnder Kessel. Es geht weiter Richtung Heimat über Seefeld, Scharnitz, Mittenwald. Wir werden gerade noch Zeuge, wie die Abendsonne das Wettersteingebirge in rotgoldenglühendes Feuer taucht - auch am Walchensee glühen die Berge, die smaragdgrünen Seen glimmen geheimnisvoll im Licht der untergehenden Sonne.

Über Kochel, Bad Heilbrunn, Königsdorf geht es zurück nach Geretsried. Als ich mich ins Bett lege, fahre ich noch immer Kurven...

Was für ein Tag!

nach diesem Tag wünsche ich auch euch: träumt nicht euer Leben, sondern lebt eure Träume
Liebe Grüße

Regina

die Fotos stammen von mir selbst - bis auf den "Passo di Gardena" und die letzten beiden Bilder

zur Album Übersicht