mit der Seilbahn zum Fahrenberg (1627m)
Abstecher zum Heimgarten-Grat
Herzogstand (1731m), Martinskopf (1675)
Abstieg zur Walchensee Bergbahn Talstation
Donnerstag 15. Juni 2015

© Regina F. Rau



zur Album Übersicht

mit der Seilbahn zum Fahrenberg (1627m)
Abstecher zum Heimgarten-Grat
Herzogstand (1731m), Martinskopf (1675)
und Abstieg zur Walchensee Bergbahn Talstation (805m)

Donnerstag, 15.Juni 2015

zu den Fotos

Wir fuhren mit der Seilbahn von der Walchensee Talstation zum Fahrenberg hinauf. Mir wurde schon vor Antritt der Fahrt schlecht. Oben musste ich mich in Windeseile flach auf den Boden legen, damit ich mich nicht übergeben musste. Am schlimmsten sind immer die Stellen, an welchen die Gondel über die Traversen fährt und schaukelt...

Wir machen uns gleich auf zur Kapelle, dort genießen wir die herrliche Sonne, die gerade durch die Wolken kommt. Der herrlich weiße Hochnebel verzieht sich. Wir haben traumhafte Aussicht! Die Farben sind satt und leuchtend!

Anschließend schauen wir zum Heimgartengrat hinüber, den wir vielleicht ein andermal wieder mal gehen wollen. Aber die Zeit würde uns für diese Tour sicher nicht reichen. Hinüber bräuchten wir auf alle Fälle ca. eine Stunde und zurück auch wieder. Dafür ist es heute schon zu spät. Also gehen wir hinauf zum Herzogstand und genießen auch von hier aus die Aussicht. Von hier kann man auch den Verlauf des Heimgartengrats sehr gut sehen.

Eigentlich wollten wir eventuell auch wieder mit der Gondel hinunter fahren, entschließen uns aber, die Tour doch zu Fuß nach unten zu machen. Vorher gehen die beiden Jungs noch etwas trinken, während ich noch auf dem wenig begangenen schmalem Pfad den Mahnkopf hinaufgehe. Ich bin oben ganz allein. Um ein schönes Selbstfoto zu machen, hänge ich die große Kamera vertrauensvoll an das Gipfelkreuz ... es klappt hervorragend! Sieht aus, als hätte die Fotos jemand für mich gemacht!
Von hier aus hat man einen super Ausblick zum Simetsberg, bis hinter nach Krün ... bei Föhn sogar bis Mittenwald! Man sieht auch gut neben dem Simetsberg die Hohe Kiste und den Hohen Fricken. Außerdem hat man einen schönen Blick auf die Insel im Walchensee, die vor Sachenbach in der Nähe liegt.

Wir gehen zu Fuß die Strecke hinunter und sind froh, daß wir uns für diese Variante entschieden haben. So fühlen wir uns rundum zufrieden - trotz Bahnfahrt und weniger Aufstieg.

zur Album Übersicht

Lawinenschutz am Fahrenberg weiter ausgebaut -
Lawinenschutznetze etc. sollen B11 schützen
- 2013
Daten und Fakten für die Maßnahmen der Lawinenschutzes am Fahrenberg 2013 -
von der Seite wwa-wm.bayern.de - Lawinenschutz Bayern

5000 Bäume sollen Walchensee vor Lawinen schützen
(Berichte der Lawinen-Schutzarbeit von 1997)

 



Busfahrlinie zum Walchensee
von Kochel oder Garmisch Partenkirchen
_Kochel-Garmisch_9608_Page_1.JPG   _Kochel-Garmisch_9608_Page_1.JPG  
o        
_Kochel-Garmisch_9608_Page_1.JPG   _Kochel-Garmisch_9608_Page_1.JPG  
o        
Herzogstand Webcams
2014-08-23_Herzogstand_(104).JPG  
2014-08-23_Herzogstand_(104).JPG
 
webcams - Herzogstand    
Wanderung zum Herzogstand
auf verschwiegenen Wegen
o
o
         
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
2015-06-11_Herzogstand_(396).JPG