Tanz der Farben Logo
unvergessliche Eindrücke: Die Insel Madeira - 17. März 2008
Levada-Wanderung von Camacha nach Canico
© Regina F. Rau






Die Kirche in Camacha Camacha - Cafe Religio - Korbflechterzentrum Camacha - Straße zum Levada Blick auf bewohnte Berghänge weiter unten

Die Kirche in Camacha

die Kirche am Dorfplatz

Camacha
Cafe Religio

Camacha ist ein kleines Dorf an der Südküste von Madeira - rechts neben Funchal. Hier befindet sich das Korbflechter-Zentrum nahe des Dorfplatzes beim Cafe Religio

Camacha
Straße zum Levada

die Straßen sind schweisstreibend steil. Es dauert eine Weile, bis wir uns daran gewöhnt haben.

Blick auf bewohnte Berghänge weiter unten

Überall sind die Häuser an die steilen Hänge gebaut.

Landleben bei Camacha hübsche Blüten der Platterbsen gepflasterte Treppenwege Hund und Katz

Landleben bei Camacha

es fällt auf, dass das Grün überall leuchtet. Vielleicht liegt das an der Madeirensischen Luft?!

hübsche Blüten der Platterbsen

gepflasterte Treppenwege

überall am Levada zweigen verschlungene Pfade und Treppchen durch das satte Grün ab.

Hund und Katz

kleine Pfade verbinden die Nachbarn miteinander

Strassenschild aus Fliesen: "Caminho do Cabeco dos Faias" Baumtomaten - "Tamarillen" am Baum Pfade durch den Wald Levada durch den Wald

Strassenschild aus Fliesen:
"Caminho do Cabeco dos Faias"

In dieser Gegend sind die Strassen"schilder" im gleichen Stil gemalt.

Baumtomaten - "Tamarillen"
am Baum

Hier haben wir einen herrlichen Ausblick auf "Curral das Freiras", von wo wir eigentlich hatten losgehen wollen. Wir hatten vermutlich den falschen Bus erwischt, und landeten stattdessen in "Jardim da Serra". Es dauerte eine Weile, bis wir uns orientieren konnten.

Pfade durch den Wald

am liebsten würde ich jeden Pfad einmal ausprobieren... aber dazu bräuchte man Jahre Zeit..

Wir vermuten, dass viele der Wälder, durch die wir hier entlang des Levadas wandern, erst vor wenigen Jahren gepflanzt worden waren.

Levada durch den Wald

Immer wieder marschieren wir durch kleine Wäldchen, der Weg ist recht breit und bequem. Man nennt ihn den "Levada für Senioren".

Auf der ganzen Strecke begegnen uns sehr viele einheimische Jogger. An ihrer Kleidung erkennt man den "gehobenen Stand", vermutlich wohnt hier oben die Noblesse.

hübsche Blumen am Wegrand Blütentreppe zum Haus Calla Lilie Calla Lilie

hübsche Blumen am Wegrand

leider gibt es auf diesem Weg nicht nur hübsche Blumen und Levada-Idylle zu sehen, sondern auch viel Wohlstandsmüll, der von den Reichen hinter den Häuser abgeworfen wird.

Blütentreppe zum Haus

Calla Lilie

Diese Lilie ist auf unseren Wegen ein treuer Begleiter

Calla Lilie

bescheidenes und natürlich wildes Landleben Strassen-Fliesen "Caminho do Passeio da Quinta seltene Blumen am Levada alter, trockener Levada

bescheidenes und natürlich wildes Landleben

Strassen-Fliesen
"Caminho do Passeio da Quinta

an der Quinta Valle Paraiso "Paradies-Tal"

seltene Blumen am Levada

alter, trockener Levada
altes Wege Tor alte gepflasterte Straße hinunter Brücke über einen von Efeu überwucherter trockenen Bachlauf alter Wasser-Speicher

altes Wege Tor

auf dieser Wegstrecke gibt es noch vieles aus alter Zeit zu sehen

alte gepflasterte Straße hinunter

Brücke über einen von Efeu überwucherter trockenen Bachlauf

alter Wasser-Speicher

 

Weggabelung Riesiger Eukalyptusbaum Wildwald und verkohlter Stamm verkohlter Stamm über dem Levada

Weggabelung

Riesiger Eukalyptusbaum

Wildwald und verkohlter Stamm

Es wird bereits abend. Wir passieren ein völlig verwildertes von Farnen überwuchertes Stück Wald, im Hintergrund ist ein verkohlter Baumriese zu sehen. Vermutlich ein Eukalyptus. Immer wieder gibt es Zeugen von vergangenen großen Waldbränden.

verkohlter Stamm über dem Levada

auch dieser, über dem Levadaweg liegende alte Stamm ist verkohlt.

verkohlter Stamm über dem Levada Ein Eukalyptus "entkleidet" sich alte gepflasterte Straße nach unten Fußballstadion von Canico am steilen Berghang

verkohlter Stamm über dem Levada

Ein Eukalyptus "entkleidet" sich

überall auf der Insel wurde dieser Baum gepflanzt - vermutlich, weil er "schnell" wächst. Aber er ist nicht wirklich heimisch, und tut der Natur hier nicht wirklich gut, wie immer wieder deutlich sehen ist. Die Blätter des Eukalyptus wirken fal und trocken, haben Flecken und sind von einer Art Mehltau befallen.

alte gepflasterte Straße nach unten

Diese Straße gehen wir vom Levada aus nach unten - Richtung Canico.

Fußballstadion von Canico
am steilen Berghang

Schon von weitem schimmert dieses gigantisch anmutende Stadion durch die Bäume. Es ist ein Betonkoloss, der mittels Betonpfeilern am Steilhang befestigt ist.

romantischer Blick durch den Wald - auf ds herrliche Abendrot Kleine Oase im Dschungel der Eukalyptuswälder Hof und Garten in der Abendsonne Abendstimmung über den Gärten

romantischer Blick durch den Wald

auf ds herrliche Abendrot

Abendstimmung über den Gärten

wie eine kleine Oase im Dschungel der Eukalyptuswälder hier oben...

Abendstimmung über den Gärten

... schmiegen sich der Hof und seine Gärten an den Hang, eingetaucht in das güldene Licht der Abendsonne.

Abendstimmung über den Gärten

Der Levada war zwar auf manchen Strecken etwas trist und es lag viel Müll herum. Aber es gab auch Abschnitte, die sich wirklich lohnten.

Und so verweilen wir noch einen Augenblick mit diesem Ausblick - und gehen dann zur Straße nach Canico.

Cherimoya-Baum im Garten Fahrt mit dem Bus von Canico nach Funchal    

Cherimoya-Baum im Garten

ein wenig verkümmert, dennoch trägt er Frucht

Fahrt mit dem Bus
von Canico nach Funchal

der Busfahrer oben am Berg ief uns zu sich, um uns zu fragen, wohin wir wollten.

Er war so nett uns einzuladen, kostenlos mit ihm bis zu dieser Haupthaltestelle mitzunehmen. Hier sehen wir seine Rücklichter... Wir sind sehr froh. Es wäre noch eine beachtliche Wegstrecke bis hierher gewesen.

 

       

auf dem Levada von Camacha nach Canico
Routenkarte