Tanz der Farben Logo
unvergessliche Eindrücke: Die Insel Madeira - 18. März 2008
Wanderung vom "Jardim da Sierra" zum Encumeada
(Nähe Pico Areeiro)

© Regina F. Rau
Inhalt




Camara de Lobos Camara de Lobos Camara de Lobos Fahrt nach "Jardim da Serra"

Hibiskus

Die Bushaltestelle an der Ufer-Promenade ist besprenkelt von rotglühendem Hibiskus

Camara de Lobos

Busstop in der idyllischen Stadt "Camara de Lobos" - direkt am Meer, an der Straße zum Pico Areeiro

Camara de Lobos

eine malerische und hübsch hergerichtete Stadt

Fahrt nach "Jardim da Serra"

Überall sind die Häuser bis an die steilen Hänge gebaut.

Stiefmütterchen Jardim da Serra Kopfsteinpflaster-Straße "Posto Florestal"

Stiefmütterchen

in "Jardim da Serra" finde ich diese tief purpurne Blüte. Sie schimmert wie purer Samt - tief und unergründlich...

Jardim da Serra

hier führt der Weg wieder an kleinen Levadas zur Straße, die zum Posto Florestal - und zum Ausblick: "Bocca da Corrida" führt, von dem aus unsere Wanderung eigentlich erst richtig losgeht. Dort ist ein Cafe, vor dem wir ein französisches Pärchen treffen. Sie wollen denselben Weg gehen. Sie gehen recht gemütlich, so dass wir uns bald aus den Augen verlieren.

Kopfsteinpflaster

selbst in den hochgelegenen Gebieten sind diese unglaublich arbeitsaufwendigen Straßen zu finden. Hier sind wir endlich kurz vor dem "Posto Florestal"

"Posto Florestal"

Hier ist der Posten der Parkaufsicht "Posto Florestal"

zum "Bocca da Corrida" Ausblick "Bocca da Corrida" Encumeada-Weg "Curral das Freiras"

zum "Bocca da Corrida"

wir sind zwar ziemlich geschafft von dem langen und beschwerlichen Aufsteig an der Steilstraße. Aber die paar Meter zum Ausblick lohnen sich wirklich..

Ausblick "Bocca da Corrida"

Hier haben wir einen herrlichen Ausblick auf "Curral das Freiras", von wo wir eigentlich hatten losgehen wollen. Wir hatten vermutlich den falschen Bus erwischt, und landeten stattdessen in "Jardim da Serra". Es dauerte eine Weile, bis wir uns orientieren konnten.

Encumeada-Weg

hier am "Posto Florestal" beginnt die atemberaubende Wanderung zum Encumeada

"Curral das Freiras"

Noch einmal ein Blick auf das malerisch gelegene Bergdorf "Curral das Freiras".
Kurz nach dem "Posto Florestal" Blick auf den Weg vor uns bizarre Felsklippen alter Weg

Kurz nach dem "Posto Florestal"

Der Weg ist gepflastert und zementiert... vermutlich die ersten Meter für den "Staatsbesuch"

Blick auf den Weg vor uns

die Stimmung hier oben ist völlig anders als bei uns - oder in anderen Ländern, die ich bereist hatte. Immer wieder stößt man auf eine völlig neue Vegetation und Stimmung.

bizarre Felsklippen

Die Berge sind so zerklüftet und steil, dass man sich kaum vorstellen kann, hier herumzusteigen. Und doch kann man immer wieder kleine Steige sehen.

alter Weg

diese Wege scheinen schon uralt zu sein, wie diese gepflasterten Abschnitte zeigen.
Alter Weg Blick auf bizarre Berge Blick auf Felswand Ginster und totes Holz

Alter Weg

lange Strecken der alten Passwege

Blick auf bizarre Berge

Obwohl ich (zumindest in diesem Leben) nie in Südamerika war, denke ich ständig an die Anden.

Blick auf Felswand

wie ein haarfeiner Strich kann man den Weg vor uns unterhalb der massiven Felswand sehen, auf dem die Wanderung verläuft.

Ginster und totes Holz

Ich liebe diese Stimmung, die durch das gebleichte Holz neben dem Ginster entsteht.
Ginsterweg Ginsterweg Blühender Ginster die schroffen Berge des Encumeada-Passes

Ginsterweg

Hier unterhalb des Pico Grande wächst und blüht der Ginster, wohin das Auge blicken kann.

Ginsterweg

 

Blühender Ginster

 

die schroffen Berge des Encumeada-Passes

Ginster und Totholz Pico Grande Abzweig zum Pico Grande Adler - die Könige der Lüfte

Ginster und Totholz

Diese knorrigen Bäume sind meist bis zur Mitte des Stammes verkohlt. Es gibt sicherlich nicht selten verheerende Brände an den trockenen und heißen Hängen, wo es selbst im Winter erstaunlich warm ist.

Pico Grande

Herrlicher Blick auf den Pico Grande. Dieser Gipfel wäre eigentlich unser Ziel gewesen, aber wir verpassten den Einstieg, der sich wenige Meter vor diesem Foto befindet - wie wir später erkannten.

Abzweig zum Pico Grande

wir sahen hier jemanden hinaufsteigen. Aber wir kamen nicht auf die Idee, dass dies der Weg zum Pico Grande sein könnte. Vermutlich hatten wir uns die Route bis hierher länger vorgestellt.
Dafür sollte sich die Wanderung später endlos hinziehen, weil wir uns wegen dieses Irrtums nicht mehr auskannten.

Adler

hoch oben kreist eine ganze Familie - wir zählen vier dieser herrlichen Könige der Lüfte.
Riesen Spitzwegerich Rückblick Panorama Blumen und Kräuter Riesen Kräuter

Riesen Spitzwegerich

Die Kräuter stehen hier oben im vollen Saft - dieser Spitzwegerich ist 50 cm hoch.

Rückblick Panorama

Rückblick auf die Berge, auf welchen wir gekommen sind.

Blumen und Kräuter

 

Riesen Kräuter

Riesenkräuter Baumrinden-Garten schattige Mooswege verwunschene Bäume

Riesenkräuter

die Kräuter, die wir von zu Hause kennen, wachsen hier oben im Riesenformat

Baumrinden-Garten

Auf diesem Baumstamm tummeln sich jede Menge verschiedene Pflanzen. Man sieht es erst, wenn man genau hinsieht, dass es der Stamm eines Baumes ist.

schattige Mooswege

immer wieder wechselt sich die Vegetation ab: Trocken und von Ginster bewachsen auf sonnenbeschienenen Hängen, viel am Stamm verkohlte knorrige und dürre Bäume.
Dagegen urwaldhaft, mit Moos und Flechten bewachsene schattige Hänge, auf welchen uralte Bäume tapfer ums Überleben kämpfen.

verwunschene Bäume

Bäume an schattigen Hängen
Uralter Baum Uralter Baum gepflasterter, zementierter Weg Rückblick Panorama

Uralter Baum

dieser Baum hat noch immer grüne Zweige...

Uralter Baum

...obwohl er schon fast nur noch aus "Rinde" besteht.

gepflasterter, zementierter Weg

hier geht die Wanderung ziemlich schwierig über diesen unnatürlichen Weg. Teilweise ist die Strecke sehr lang, steil auf und ab - ohne Stufen, so dass die Füsse kaum Halt finden.

Rückblick Panorama

wieder ein Blick zurück... eigentlich ist diese Gegend fast zu schade, um einfach nur durchzuwandern. Es reizt mich sehr, hier zu übernachten. Doch ohne Schlafsack sind die Nächte im Winter einfach zu kalt.
Bizarr und Schroff verkohlter Baum - Pferdekopf verkohlter Baum - Pferdekopf Baum-Eremit

Bizarr und Schroff

überall auf der Wanderung blicken wir auf recht bizarr anmutende Felswände, die wie Mahnmale aus vor den Berghängen in den Himmel ragen.

verkohlter Baum - Pferdekopf

ein riesiger verkohlter Baum mitten am Weg ist Zeuge eines großen Brandes hier oben

verkohlter Baum - Pferdekopf

der Baum von der anderen Seite

Baum-Eremit

ein einsamer Baum - steht wie ein weiser Eremit am Abhang und blickt auf das Tal des Encumeada-Passes.
Weg-Panorama Encumeada-Pass "Hexenkopf" - Ausblick jagender Falke über der Wiese

Weg-Panorama

Blick auf die noch vor uns liegende Strecke unter der sich ewig hinstreckenden Felswand.

Encumeada-Pass

Häuser und Terassenbau an den Hängen des Encumeada-Passes

"Hexenkopf" - Ausblick

den wahren Namen dieses Ausblick-Berges kenne ich nicht, aber er sieht aus wie das Gesicht einer Hexe.

jagender Falke

auf dem Weg hinunter zum "Hexenkopf" scheuchen wir einen jagenden Falken über der Wiese einer Plattform auf.

aufgeschichteter Schiefer >aufgeschichteter Schiefer  

aufgeschichteter Schiefer

hier liegen Unmengen von Schieferplatten aufgeschichtet. Vermutlich kommen von hier die Platten für den zementierten Weg. Mir kamen manche gepflasterten und zementierten Wegstrecken kilometerlang vor. Und gelegentlich wirklich schwierig zu gehen - im Vergleich zu natürlich gewachsenen steilen Wegen.

aufgeschichteter Schiefer

hinter dieser Mauer aus aufgeschichtetem Schiefer ist ein riesiger, loser "Schiefer-Geröllhang". Er ist steil und sieht sehr gefährlich aus, wenn ich daran denke, dass die Wegarbeiter von hier die Schiefern für ihre Vorratsmauern holen.

Ausblick am "Hexenkopf"

der Weg zum Aussichtspunkt. Seitlich am Weg sieht man Schieferplatten-Hänge. Diese sind allerdings ein wenig rutschfest, durch das Gras, das hier wächst.

Falke am Himmel Falke am Himmel Blaue Blume Verirrt - Weg am Bach

Falke am Himmel

jetzt schwebt er über unseren Köpfen

Falke am Himmel

 

Blaue Blume

diese herrlich fast leuchtend blau blühende Blume begleitet uns auf vielen Wanderungen

Verirrt - Weg am Bach

Wir haben uns verlaufen. Hier können wir uns nur noch auf unsere Intuition verlassen.... es wird ein langer Weg ...
ein Bachlauf Urwald Ausblick

ein Bachlauf

... vorbei an einem Bachlauf, einem Häuschen im Wald - dort hängt an einer hohen Stange ein großer weisser Stoffetzen... aber uns weist er keinen Weg

Urwald

langsam wird es dunkel - und wir wundern uns, dass es wieder bergauf geht. Wir dachten, wir kämen hier ins Tal... aber es geht immer weiter bergauf - zurück scheint der Weg ebenso verwirrend, also bleiben wir auf diesem Pfad.

Urwald-Wege

Immer mehr Urwaldstimmung, immer höher, ich spüre meine Beine kaum noch...

wo wird der Weg uns hinführen?

Ausblick

Endlich wieder eine Lichtung - aber wir scheinen die Orientierung gänzlich verloren zu haben. Was ist das für ein Berg? Wo sind wir?
Wasserrohr

Eukalyptuswälder

Es folgt eine längere Strecke über wurzelbewachsene Wege mit dichten Eukalyptuswäldern.

Ein Blick auf Sierra de Aqua?

Hier endlich ein Blick auf Zivilisation. Aber das ist ja noch schrecklich weit. Und die Sonne geht bald unter...

Eukalyptus-Weg

immer noch steile Wege im Eukalyptus-Urwald.

Wasserrohr

Hier verläuft ein riesiges Wasserrohr, es führt den Hang hinunter - und den Hang hinauf. Wir wagen ein paar Schritte zum Ausblick - und sehen die Ebene vor dem Pass zum Pico Areeiro. Na endlich, jetzt haben wir vielleicht noch eine 3/4 Stunde Fußmarsch ...
"Pico Areeiro"-Pass Ein Wasserfall  

"Pico Areeiro"-Pass

Wir laufen den Fuhrweg entlang... er zieht sich wieder endlos hin, die Vegetation wird lichter.

Ein Wasserfall

Hier löschen wir erst mal unseren Durst. Und ich halte meine Füsse unter das Wasser. Sie zischen förmlich ... ;-)

"Pico-Areeiro"-Pass

Wir haben es geschafft! Vor uns liegt die Pass-Straße vom Pico-Areeiro. Aber es kommt niemand vorbei. Dennoch entschließen wir uns zu trampen. Es ist schon dunkel. Die letzten Aufnahmen vom Weg mußte ich später "highlighten", damit etwas darauf zu erkennen war. Hier auf dem Bild ist es eigentlich schon fast dunkel.

 

Wir warten auf ein Auto, das wir anhalten können. Tatsächlich hält nach weiteren 20 Minuten ein Auto. Es ist ein Pärchen mit Leihauto.
Gerade als wir um die Ecke fahren, kommt das französische Pärchen auf dem selben Weg auf die Straße. Wir sind platt. Ob die sich auch verlaufen haben?
Aber es ist kein Platz mehr im Auto. Die beiden, die uns mitnehmen, haben ihre Unterkunft auf einem der höheren Berge. Sie fahren auf dem schnellen Weg durch die Tunnel-Schnellstraßen bis nach Funchal fast bis zur Jugendherberge. Was für ein Glück!

Unsere Knochen müssen wir später einzeln numerieren - aber es war ein unvergesslicher, traumhaft schöner Tag!

       


Jardim da Serra - Posto Florestal - Encumeada
Routenkarte