Chinatusche auf Aquarell
Gemälde - Seite 1

© Regina F. Rau

Gemälde Vorschau
Chin-T. Aquarell Übersicht
Chin-T. Aquarell - Seite 1 - 2








Weggabelung - welcher Weg ins Paradies?

© Regina F. Rau: "Weggabelung - welcher Weg ins Paradies?"

© Regina F. Rau - 1979




Weggabelung - welcher Weg ins Paradies?


Dieses und die folgenden Bilder entstanden in meiner frühen Jugendzeit (1978-1980),
als ich noch Papier und Stifte überall hin mitschleppte.



Maße ca::H 30 x B 42

Chinatusche auf Künstler-Zeichenpapier
eingefärbt auf dem PC

verlorengegangen
:
Wer weiß, wo dieses Bild ist? Es ist bei meinem Umzug von der Türkei nach Deutschland 1988 beim Zoll München Hauptbahnhof verschwunden.

 





Meeresaquarium

© Regina F. Rau: "Meeres-Aquarium"

© Regina F. Rau - 1978




Meeres Aquarium

Dieses und die folgenden Bilder entstanden in meiner frühen Jugendzeit (1978-1980),
als ich noch Papier und Stifte überall hin mitschleppte.


Maße ca::H 30 x B 42
Chinatusche auf Künstler-Zeichenpapier
coloriert mit Filzstiften

verlorengegangen
:
Wer weiß, wo dieses Bild ist? Es ist bei meinem Umzug von der Türkei nach Deutschland 1988 beim Zoll München Hauptbahnhof verschwunden.






Helle Freude

© Regina F. Rau: 'Helle Freude'

© Regina F. Rau - 1978




Helle Freude

Dieses Bild entstand, als ich mich so 'tief unten' fühlte, daß ich mich nur noch nach 'oben' wenden konnte.

Maße ca:: H 30 x B 42
Filzstift auf Zeichenpapier
coloriert mit Filzstift

verlorengegangen
:
Wer weiß, wo dieses Bild ist? Es ist bei meinem Umzug von der Türkei nach Deutschland 1988 beim Zoll München Hauptbahnhof verschwunden.

 





Die Kunst zu träumen

© Regina F. Rau: "Die Kunst zu träumen"

© Regina F. Rau - 1980




Die Kunst zu träumen

Dieses Bild stammt aus meiner Jugendzeit - Es entstand aus meiner großen Sehnsucht, das unbeschwerte und glückliche Emfpinden meiner Kindheit - wieder in mein Leben zu integrieren.

Maße ca.: H 51 x B 61
Mischtechnik: Chinatusche - Filzstift
auf Künstler-Zeichenpapier

verlorengegangen

:
Wer weiß, wo dieses Bild ist? Es ist bei meinem Umzug von der Türkei nach Deutschland 1988 beim Zoll München Hauptbahnhof verschwunden.





Glaskugeln im Glas

© Regina F. Rau : 'Glaskugeln im Glas'

© Regina F. Rau - 1980




Glaskugeln im Glas

Maße ca:: H 21 x B 30
Chinatusche auf Künslter-Zeichenpapier

verlorengegangen

:
Wer weiß, wo dieses Bild ist? Es ist bei meinem Umzug von der Türkei nach Deutschland 1988 beim Zoll München Hauptbahnhof verschwunden.

 

 





Papillion 1 - Schmetterling

© Regina F. Rau: "Papillion 1 - Schmetterling"

© Regina F. Rau - 1978




Papillion 1 - Schmetterling

Aus einer Leere in mir entstand Fülle...

Maße ca:: H 30 x B 42
Chinatusche auf Künstler-Zeichenpapier
coloriert mit Filzstiften

verlorengegangen
:
Wer weiß, wo dieses Bild ist? Es ist bei meinem Umzug von der Türkei nach Deutschland 1988 beim Zoll München Hauptbahnhof verschwunden.

 





Papillion 2
Märchen-Schmetterling

Bild-Ausschnitte

© Regina F. Rau: "Papillion 2 - Nörchenschmetterling"

© Regina F. Rau - 2006




Papillion 2
Märchen-Schmetterling

Nach über 30 Jahren bekam ich durch einen Auftrag die Chance, Papillion 1, das verlorengegangene Bild noch einmal zu malen. Die Freude, die ich dabei empfand war unbeschreiblich. Die Märchenwelten, die ich besuchen durfte, während sich Farben und Ornamente ineinander verwoben, waren atemberaubend schön...
Als ich mit der Tusche begann, fielen zwei große Tropfen Tusche auf das Bild. Ich ahnte, dass es nicht zu radieren wäre. Die Flecken waren direkt ins Muster gefallen. Aber ich liess mich nicht beirren. Das Bild und die Wanderungen, die herrlichen Momente des Friedens, der Ruhe und der Freude begleiteten mich viele Stunden lang (60).
Das Tintenfass fiel um, als das Bild fast fertig war. Das ganze Bild war übersäht mit hübschen schwarzen Flecken mit sogenannten Fliegenbeinen.
Aber ich hatte seit Wochen geübt: meinen aus alter Zeit neuentdeckten Leitsatz: "Wenn du oben auf der Welle sitzt, mußt du wissen, dass du gleich auch wieder unten auf der Welle sitzen wirst. Wenn du den höchsten Berg erklommen hast, mußt du ihn auch wieder herunter gehen."
Fast ohne emotionale Regung stand ich auf, nahm meine Jacke vom Haken, zog mir die Schuhe an und fuhr mit dem Rad ins Grüne. Als ich eine Runde gedreht hatte, steuerte mein Fahrrad auf den Marktplatz zu, wo es ein Schreibwarengeschäft gibt. Dort kaufte ich ein Dutzend Spezial-Tusche-Radierer ein. Ich fuhr sofort nach Hause und radierte. Es gab Schlieren, Fahrer. Ich radierte weiter. Immer wieder wiederholte ich mir selbst, dass alles in Ordnung sei... ich betete darum, dass mir eine Eingebung geschickt würde.
Das Radieren machte die Flecken nur leicht milder. Das Papier rauhte sich allmählich auf. Aber ich konnte es mit dem Fingernagel glätten. Als sich mit dem Radierer nichts mehr machen liess, trug ich hauchfein Deckweiss auf - eine weitere Schicht, eine Dritte. Ich lehnte mich zurück und betrachtete das Bild, das jetzt erst richtig vermasselt aussah. Denn die weißen Flecken auf dem matt glänzenden Papier wirkten jetzt batzig wie durch eine Lupe verstärkt.

Plötzlich sah ich Blüten auf das Bild fallen... weiche, sanfte Blüten...

Ich malte sie mit dem Bleistift genau dorthin, wo ich sie sah. Als der Auftraggeber das Bild abholte, war er begeistert. Und ich hatte ein weiteres Mal die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, Ruhe zu bewahren und sich führen zu lassen...

Maße: H 65 x B 90

Mischtechnik: Chinatusche - Aquarell
auf Künstler-Aquarellpapier

Preus;
verkauft

 


Gemälde Vorschau
Chin-T. Aquarell Übersicht
Chin-T. Aquarell - Seite 1 - 2