Das Äthiopische Adambuch
Die Schatzhöhle
Teil 5
Das Äthiopische Adambuch - Version 1
Carl Betzold - Übersetzung aus dem aramäischen

Seite Inhalt - 1 2 3 4

Adam und Eva
Das Äthiopische Adambuch - Version 2
Version 1 - Franz Susman

Seite Inhalt - 1 2 3

Der Tod Adams
Friedrich Gottlieb Klopstock - 1973

Seite 1

"Die Umwandlungskraft Gottes"
William Marrion Branham - 11.09.1965 Phoenix Arizona

Seite Inhalt - 1 2 3

aus der Schule Ephraims des Syrers
aus dem syrischen Text von drei unedierten Handschriften
in's Deutsche übersetzt und mit Anmerkungen versehen von

Carl Betzold, Leipzig 1883

Teil 5

Jakob

Und als Isaak sechzig Jahre alt war, da ging Rebecca mit Esau und Jakob schwanger; und da sie in Geburtsnöten war, ging sie zu Melchisedech, und er betete über sie und sprach zu ihr: "Zwei Völker sind in deinem Leibe und zwei Nationen werden von deinen Lenden abgesondert werden", d.h. aus deinem Leibe hervorgehen; "und eine Nation wird stärker sein als die andere, und der Grosse soll dem Kleinen unterworfen werden", d.h., Esau dem Jakob dienen".

Und im siebenundsechzigsten Jahre Isaaks wurde Jericho von sieben Königen erbaut;

dem König der Hethiter,
und dem König der Amoriter,
und dem König der Gergesiter,
und dem König der Jebusiter,
und dem König der Cananiter,
und dem König der Hiviter,
und dem König der Pheresiter.

Und jeder einzelne von ihnen führte eine Mauer um die Stadt auf. Vorher aber hatte schon der Sohn des Mesrîn, des Königs der Aegypter. die Stadt Jericho erbaut.Und Ismael hatte in der Wüste die Handmühle zur Mühle der Knechtesarbeit gemacht (?).

Und im einhundertunddritten Lebensjahre Isaak's segnete er Jakob, welcher im Alter von vierzig Jahren war. Und nachdem dieser den Segen seines Vaters empfangen hatte, stieg er nach Osten hinab.

Und als er einen Tag in der Wüste von Ber-Seba gegangen war, schlief er daselbst; und als er schlafen ging, nahm er einen Stein und legte ihn als Kopfkissen hin. Und er sah ein Gesicht im Traume, und siehe, eine Leiter stand auf der Erde, und ihre Spitze war im Himmel, und die Engel Gottes stiegen auf derselben auf und nieder, und der Herr stand oben auf ihr. Da erwachte Jakob von seinem Schlafe und sprach: "das ist fürwahr Gottes Behausung"; und nahm den Stein von seinem Kopfkissen und baute einen Altar und salbte ihn mit Öl, tat ein Gelübde und sprach: "alles, was ich habe, will ich diesem Steine verzehnten". Es ist aber offenbar für diejenigen, welche Einsehen haben; die Leiter, welche Jakob sah, stellte das Kreuz des Erlösers vor,und die Engel, welche auf- und niedersteigen, sind die Diener bei Zacharias und Maria und den Magern und den Hirten. Und der Herr, der oben an der Spitze der Leiter steht, bezieht sich auf den Messias, der an der Spitze des Kreuzes hängt, um herniederzusteigen in die Unterwelt und uns zu erlösen.

Und als Gott dem frommen Jakob das Kreuz des Messias gezeigt hatte durch die Leiter und die Engel,
und die Höllenfahrt des Messias zu unserer Erlösung
und die Kirche, das Gotteshaus,
und den Altar durch den Stein,
und die Opfer durch den Zehnten,
und die Salbung durch das Öl,
da ging Jakob widerum weiter nach Osten hinab, und dort zeigte ihm Gott die Taufe.

Und er sah und erblickte drei Herden, welche an einem Brunnen gelagert waren. Und ein grosser Stein lag an dem Loche des Brunnens. Da ging Jakob herzu, wälzte den Stein von dem Loche des Brunnens weg und tränkte die Schafe des Bruders seiner Mutter. Und als er die Schafe getränkt hatte, nahm er Rahel und küsste sie. "Brunnen" aber nennt er die Taufe, die verborgen war den Geschlechtern und Stämmen. Der fromme Jakob und die drei Schafherden, welche daran lagerten, geben uns ein Vorbild der drei Abteilungen und Scharen bei der Taufe, der Männer, Weiber und Kinder.

Und dass Jakob die Rahel sah, welche mit den Schafen kam, und sie nicht umarmte und küsste, bis er nicht den Stein von dem Brunnen weggewälzt hatte, und die Schafe getrunken hatten, dies ist ebenso wie das Gesetz der Kinder der Kirche, welche die Lämmer des Messias nicht eher umarmen und küssen, als bis die Taufe vor sich geht und sie hinabsteigen und die Kraft anziehen aus dem Wasser und dann die Kinder der Kirche umarmen und küssen.

Und dass Jakob bei Laban sieben Jahre gearbeitet hat, und ihm diejenige nicht gegeben wurde, welche er liebte, ebenso ist es, wenn den Juden, welche dem Pharao, dem König von Aegypten, Knechtsdienste leisteten und dann Aegypten verliessen, nicht das Testament der Kirche gegeben wurde, der Braut des Messias, sondern da, welches alt und veraltet und verderbt war; und das ist die erste, die Jakob erhielt; ihre Augen waren hässlich, während Rahels Augen schön waren und ihr Antlitz strahlte. Über das erste Testament nämlich war ein Schleier gebreitet, sodass die Kinder Israels seine Schönheit nicht sahen; das zweite aber ist eitel Licht.

Jakobs Söhne

Jakob war im Alter von siebenundsiebenzig Jahren, als er den Segen seines Vaters Isaak empfing; und im Alter von neunundachtzig Jahren erzeugte er von Lea seinen Erstgeborenen Ruben. Und diese sind die Söhne Jakob's:

Ruben und Simeon und Levi und Juda, Isachar und Sebulon;
das sind Kinder der Lea;
und Joseph und Benjamin,
Söhne der Rahel;
und Gad und Asser
von Silpa, der Magd der Lea;
und Dan und Naphthali
von Bilha, der Magd der Rahel.

Und nach zwanzig Jahren kehrte Jakob zu seinem Vater Isaak zurück. Und das ganze Leben Isaak's währte einhundertundachtzig Jahre, bis zum einunddreissigsten Jahre Levi's und er starb im einhundertundzwanzigsten Lebensjahre Jakob's. Und dreiundzwanzig Jahre, nachdem Jakob von Haran heraufgestiegen war, wurde Josef an die Midianiter verkauft, und dies geschah noch bei Lebzeiten Isaaks und sie trauerten um ihn.

Und als Isaak gestorben war, da begruben ihn Jakob und Esau und seine Kinder bei Abraham und Sarah. Und sieben Jahre später starb Rebecca und wurde bei Abraham, Isaak und Sarah begraben; und auch Rahel starb und wurde bei ihnen begraben.

Und Juda, der Sohn des Jakob, nahm sich Suah, die Cananiterin, zum Weibe; da betrübte sich sein Vater Jakob darüber, dass er sich ein Weib genommen hatte von dem Samen Cannans. Und Jakob sprach zu Juda: "Der Gott unserer Väter, Abraham's und Isaaks, lasse nicht zu, dass der Same Canaan's sich mit meinen Nachkommen vermische!" Und Juda wurde von Suah, der Cananiterin, Ger, Onan und Sela geboren.

Und es nahm Juda als Weib für seinen Erstgeborenen Ger die Thamar; und er war mit ihr in sodomitischem Beilager, da liess ihn Gott sterben. Und Juda gab Thamar dem Onan; und als sein Same warm wurde, dass er ihn in Thamar senkte, da verderbte er ihn ausserhalb; da liess Gott auch ihn sterben.

Und Gott liess dem Samen Canaan's nicht zu, dass er sich mit dem Samen Jakob's vermische; denn Jakob hatte zum Herrn gebetet, dass sich nicht vermische der Same Canaan's, des Erstgeborenen Ham's, des "Unzüchtigen", mit den Nachkommen der Stämme der Väter. Und Gott vertrieb die Thamar nach den Strassen; da schlief aber Juda bei ihr in unzüchtiger Weise, und sie ward schwanger und gebar Perez und Serah.

Und Jakob und alle seine Nachkommen gingen herab nach Aegypten zu Joseph, und er war siebenzehn Jahre in Aegypten. Und es starb Jakob im Alter von einhundertsiebenundvierzig Jahren; und Joseph war im Alter von sechsundfünfzig Jahren, als sein Vater starb, im zwölften Jahre des Kâhâth; und die weisen Ärzte des Pharao balsamirten ihn ein, und Joseph trug ihn hinauf und begrub ihn bei Abraham und seinem Vater Isaak.

Königslinie und Priesterlinie

Es gibt Schriftsteller, welche behaupten, dass von dem Tode Jakob's an sich die Stämme unter einander ableiten und mit einander vermischen; aber dies tun sie nicht im Lichte der Wahrheit. Denn es liegen zwei Geschlechtsreihen in mitten: eine "der Stämme" und eine "der Kinder Israel's".Denn wie sie aus Aegypten fortzogen,

da erzeugte Juda den Perez;
und Perez erzeugte Hezron,
und Hezron erzeugte Aram,
und Aram erzeugte Aminadab,
und Aminadab erzeugte Nahasson,
und Nahasson war Fürst in Juda.
Und Aminadab gab die Schwester Nahasson's dem Eleasar,
dem Sohne Aaron's, des Priesters,
und von ihr wurde der Hohepriester Pinehas geboren,
der durch Gebet die Pest abhielt.

Siehe, ich habe dir gezeigt, dass von Aminadab, der Schwester Nahasson's (!), das Priestertum der Kinder Israels abgeleitet worden ist, und von ihrem Bruder Nahasson das Königtum.

Jetzt siehe:
das Priestertum und das Königtum wurde den Kindern Israel's von Juda abgeleitet.
Nahasson erzeugte Selia,
und Selia erzeugte Boas.

Siehe jetzt, wie von Boas und Ruth, der Moabiterin, das Königtum ausgegangen ist: da nämlich Boas als Greis die Ruth nahm, damit Lot, der Neffe Abraham's, teil habe an der Reihe des Königtums. Und Gott enthielt Lot, dem Gerechten, den Lohn seiner Arbeit nicht vor, da er in der Fremde mit Abraham sich abgemüht und die Engel Gottes in Frieden aufgenommen hatte. Und Lot, der Gerechte, wurde deshalb nicht bezichtigt, weil er bei seinen Töchtern geschlafen hatte.

Es verlieh Gott dem Samen dieser beiden, dass daraus die Reihe der Könige stamme: und vom Samen Lot's und Abraham's wurde der Messias geboren. Und von Ruth, der Moabiterin wurde Obed geboren, und von Obed Isai, und von Isai David, und von David Salomo; diese stammen aus der Reihe von Ruth, der Moabiterin, der Tochter Lot's. vgl. das Motiv von der "Wurzel Jesse"

Und von Naema, der Amoniterin, einer anderen Tochter Lot's, die Salomo zum Weibe nahm, wurde Rehabeam geboren, welcher nach Salomo König war.Salomo aber nahm viele Weiber, siebenhundert freie und dreihundert Concubinen; und von den tausend Weibern, die er nahm, hatte er keinen Sohn, ausser von Naema, der Amoniterin. Und warum schenkte ihm Gott keinen Sohn von ihnen?

Damit nicht der schlechte Same der Cananiter und der Jebusiter und Amoriter und Hethiter und Gergesiter und der anderen Völker, die Gott hasste, vermischt werde mit der Geschlechtsreihe des Messias.

Die Geschlechtsreihe der Kinder Israel's aber ist folgendermassen:

Levi und
Amram und
Mose und
Josua-ba-nun und
Kaleb-bar-Jophana:
diese wurden in Aegypten geboren.

Moses

Und als Mose geboren war, wurde er im Flusse ausgesetzt, da nahm ihn auf Sipor, die Aegypterin, die Tochter Pharao's: und er blieb im Hause Pharao's vierzig Jahre lang.

Und darauf tödtete er den Phethkom, einen Aegypter, den Oberbäcker des Pharao. Und als dies der Hof des Pharao erfahren hatte, nachdem Makri, die Tochter Pharao's, die die "Trompete Aegyptens" genannt wurde, welche Mose gross gezogen hatte, gestorben war, - da fürchtete er sich und floh nach Midian zu Reguel, dem Kuschiten, dem Priester von Midian. Und er nahm sich zum Weibe Zipora, die Kuschitin, die Tochter des Priesters, und von ihr wurden zwei Söhne geboren: Gerson und Elieser.

Und im zweiundfünfzigsten Lebensjahre des Mose wurde Josua-bar-nun in Aegypten geboren. Und Mose war achtzig Jahre alt, als Gott mit ihm aus dem Dornbusch redete, und wegen der Furcht vor ihm wurde seine Zunge schwer, wie er auch zu Gott sagte: "Siehe, mein Herr, von dem Tage an, da du mit mir redetest, ist meine Zunge schwer geworden". Er war aber in Aegypten vierzig Jahre, und im Hause des Priesters von Midian vierzig Jahre, und an der Spitze des Volkes vierzig Jahre.

Und er starb im Alter von einhundertund zwanzig Jahren auf dem Berge Nebo.

Richter, David und Salomo

Und Josua-bar-nun war der Führer der Kinder Israel's siebenundzwanzig Jahre lang. Und nach dem Tode Josua-bar-nun's stand über die Kinder Israel's auf Kusan, der Grausame, achtzig Jahre lang. Und Athniel-bar-kena, der Bruder des Kaleb-bar-Jophana, stand auf über Israel vierzig Jahre.

Und darauf wurden die Kinder Israel's den Moabitern untertan achtzehn Jahre lang. Und Ehud-bar-Gera führte die Kinder Israel's achtzig Jahre. Und in seinem sechsundzwanzigsten Jahre war das

Ende des vierten Jahrtausends.

Und Nabin, der Trockene, hatte die Führerschaft zwanzig Jahre, und Debora und Barak vierzig Jahre. Und die Kinder Israel's wurden den Midianitern untertan sieben Jahre, und es befreite sie Gott durch Gideon; der führte sie vierzig Jahre. Und dann war Abimelech, sein Sohn, drei Jahre König; und Thola, der Sohn des Pua, dreiundzwanzig Jahre; und Jair, der Gileaditer, zweiundzwanzig Jahre.Und widerum wurden die Kinder Israel's den Amonitern untertan achtzehn Jahre lang; und es befreite sie Gott durch Jephtah, welcher seine Tochter opferte; und der führte sie sechs Jahre.

Und Ebzan, welcher Nahasson ist (!), führte sie sieben Jahre; und Elon, der von Sebulon stammte, zehn Jahre; und Abdon acht Jahre. Und dann wurden die Kinder Israel's den Philistern vierzig Jahre untertan; und es befreite sie Gott durch Simson, der führte sie zwanzig Jahre. Und dann waren die Kinder Israel's achtzehn Jahre lang ohne Führer, und hernach stand über sie auf Eli, der Priester, und führte sie vierzig Jahre. Und es stand über sie auf Samuel und führte sie zwanzig Jahre.

Und in den Tagen des Samuel, da erzürnten die Kinder Israel's Gott, der65) sie aus der Knechtschaft der Aegypter befreit hatte; und sie machten sich Saul, den Sohn des Kis, zum König, und er herrschte vierzig Jahre lang über sie. Und in den Tagen Saul's lebte Goliath, der Riese der Philister, und er zog heran, bedrängte Israel und lästerte Gott; da tödete ihn David, der Sohn des Isai. Da wurde David von den Töchtern Israel's verherrlicht und folgte Saul nach. Und Saul tödeten die Philister, weil er den Herrn verlassen und seine Zuflucht zu den Dämonen genommen hatte.

Und es herrschte David vierzig Jahre über die Kinder Israel's, und nach ihm herrschte Salomon vierzig Jahre.

Und Salomo tat grosse Wunder; und er schickte nach Ophir und liess das Gold bringen von den Goldbergen, und sechsunddreissig Monate waren die Schiffe unterwegs.Und er baute Tadmor in der Wüste und führte dort grosse Wunderwerke aus. Und als Salomo an die Grnzen des Gebirges gekommen war, welches Sâ'ir genannt wird, fand er dort den Altar, welchen Pirozakar, Piorazah und Jazdod erbaut hatten. diese hatte nämlich Nimrod, der Riese, zu Bileam, dem Priester des Berges Sâ'ir, geschickt, weil er von ihm gehört hatte, er forsche in den Sternbildern; und als sie an die Grenzen des Sâ'ir gekommen waren, bauten sie dort einen Altar der Sonne;und da ihn Salomo sah, baute er dort eine Stadt und nannte sie Heliopolis, d.i. "Sonnenstadt". Und er baute Aradus mitten im Meere. Und er war berühmt und gepriesen, bis das Gerücht von seiner Weisheit nach allen Richtungen der Erde drang. Und da zog aus die Königin von Saba, ihm entgegen.

Und Salomo liebte Hiram sehr, den König von Tyrus. Und Hiram herrschte fünfhundert Jahre in Tyrus, von den Tagen des Königtums David's bis zu dem Königtum Zedekia's und aller Könige Israel's; bis er vergass, dass erein Mensch sei, lästerte und sprach: "Ich bin Gott und sitze auf dem Sitze Gottes, mitten im Meere". Und es tödete ihn der König Nebukadnezar.

Und in den Tagen Hiram's kam der Purpur als Gewand der Könige auf. Als ein Hund am Ufer des Meeres vorüberging, sah er eine Purpurschnecke, welche aus dem Wasser hervorkam. Da biss er sie, und sofort wurde sein Maul mit dem Blute der Schnecke erfüllt. Und da ihn ein Hirte sah, brachte er Wolle und reinigte damit dem Hunde sein Maul. Und er machte von derselbigen Wolle eine Krone und setzte sie sich auf's Haupt. Und als er in der Sonne umherging, da glaubten diejenigen, welche ihn sahen, es sprühten Feuerfunken aus seinem Haupte hervor. Da aber Hiram davon hörte, schickte er nach ihm, und als er die Wolle sah, da erstaunte er und verwunderte sich darüber; und sie gingen hinaus, um die Sache zu untersuchen, fanden solche Schnecken und freuten sich sehr.

Und Salomo ward sehr übermütig. Die Nahrung seiner Tafel bestand täglich aus vierzig Stieren und hundert Stück Schafen und dreissig Maass Weizenmehl und sechzig anderes Mehl und dreihundert Krügen Wein, abgesehen von Hirschen, Rehen, Dammhirschen und der Jagdbeute des Feldes. Und er wurde dreist, übertrat das Gesetz und hörte nicht auf die Gebote seines Vaters; und nahm sich tausend Weiber - von allen den Völkern, die Gott hasste. Und in der Zeit seines Alters schenkte er sein Herz den Weibern, welche damit spielten, und er hörte ihre Worte und tat ihren Willen und verleugnete den Gott seines Vaters David.Und er baute den Teufeln Opferhöhen und opferte den Götzen und Bildern und betete das Werk von Menschenhand an. Da wandte Gott sein Antlitz von ihm, und er starb.

Und er herrschte in Jerusalem einundvierzig Jahre, und nach ihm herrschte sein Sohn Rehabeam.

Könige in Juda bis zur Eroberung Israels

Rehabeam kam im Alter von einundvierzig Jahren zur Regierung. Und er befleckte Jerusalem mit Unzucht, mit den Opferstätten der Teufel und mit dem Geruch des Heidentums.

Und das Königreich David's wurde in zweie gespalten. Und im fünften Jahre seiner Regierung kam Sisak, der König von Aegypten, gegen Jerusalem heraufgezogen, und nahm alle Schätze zum Dienste des Tempels des Herrn weg und alle königlichen Schätze David's und Salomo's, die goldenen Gefässe und die silbernen Gefässe, indem er sich brüstete und sprach: "Ich nehme nicht euer Eigentum, sondern die Reichtümer, welche eure Väter aus Aegypten fortgenommen haben".

Und es starb Rehabeam in der Gottlosigkeit seines Vaters Salomo, und herrschte nach ihm sein Sohn Abia. Und er verderbte Jerusalem in Unzucht und Gottlosigkeit, darum dass Maecha, die Tochter des Abisalom, seine Mutter war.Und er starb in der Gottlosigkeit seines Vaters.

Und nach ihm herrschte sein Sohn Assa vierzig Jahre lang in Jerusalem. Und er tat, was gut war vor dem Herrn, und verbannte die Unzucht aus Jerusalem und hielt ab die Gottlosigkeit von seinem Volke - denn er hielt die Gebote Gottes - und vertrieb sie aus seinem Reiche und verspottete sie vor allem Volke, wegen des Götzenopferns. Und es zog wider ihn herauf Serah, da erniedrigte ihn Gott vor Assa. Und Assa starb in seiner Gerechtigkeit wie sein Vater David.

Und nach ihm herrschte sein Sohn Josaphat. Und er ging auf den Wegen seines Vaters Assa und tat, was gut war vor dem Herrn. Und Gott ergrimmt über ihn, weil er das Haus Ahab's liebte, und deshalb liess ihm Gott nicht zu, dass er von Ophir Gold holte. Und er machte Schiffe, um sie auszuschicken, da wurden sie in Ezeon-Geber zerbrochen. Und er war zweiunddreissig Jahre alt, als er zur Regierung kam; und der Name seiner Mutter war Asuba, Tochter Silhi's.

Und Josaphat starb in seiner Gerechtigkeit; und es herrschte nach ihm sein Sohn Joram; der war im Alter von zweiunddreissig Jahren, als er zur Regierung kam und regierte acht Jahre in Jerusalem und tat nicht, was gut war vor dem Herrn. Und er opferte den Altären der Teufel und starb in Gottlosigkeit.

Und nach ihm herrschte sein Sohn Ahasia; der kam im Alter von zweiundzwanzig Jahren zur Regierung und war ein Jahr in Jerusalem; und er tat Übles vor dem Herrn in diesem Jahre.
Und während der Schlechtigkeit und Sündhaftigkeit, die er ausübte, überlieferte ihn Gott in die Hände seiner Feinde, und sie tödeten ihn.Und als er gestorben war, tödete seine Mutter alle Kinder des Reiches vom Hause David's, weil sie glaubte, dass sie das Königtum der Judäer ausmerze; und sie liess keinen vom Samen des königlichen Hauses übrig, den sie nicht tödete, bis auf Joas, welchen Joseba, die Tochter Joram's, des Sohnes von Josaphat, heimlich hinweggenommen, und bei sich im Hause verborgen hatte. Es herrschte die Schwester Ahab's sieben Jahre lang in Jerusalem und befleckte es mit Unzucht, weil sie gebot, dass Weiber öffentlich, ohne Furcht Unzucht treiben und die Männer mit den Weibern ihrer Nächsten Ehebruch begehen sollten, da ihnen keine Schuld beigemessen wurde. Und alle Unzucht von Isebel und die Gottlosigkeit des Hauses Ahab's verübte sie in Jerusalem.

Und nach sieben Jahren dachten die Kinder Jerusalem's darüber nach, wen sie sich zum König machen sollten. Und als der Priester Jojada davon hörte, versammelte er sie im Hause des Herrn, dem Tempel, welchen Salomo gebaut hatte, und als sie alle versammelt waren, die Obersten über Hundert und die Obersten über Tausend, da sprach der Priester Jojada zu ihnen: "Welcher, sagt ihr, dass der König sein soll und soll sitzen auf dem Throne David's, wenn nicht ein König und Königssohn?"

Und als er ihnen denselben zeigte, da freuten sie sich sehr und stiegen hinauf, die Obersten über Hundert und die Obersten über Tausend; und die Läufer und Trabanten führten den König in das Haus des Herrn, und es umgaben ihn rings die allenthalben bewaffneten Heere; und der Priester Jojada setzte ihn auf den Thron seines Vaters David. Und er war im Alter von sieben Jahren, als er König wurde. Und er regierte vierzig Jahre in Jerusalem, und der Name seiner Mutter war Zibea von Ber-Seba; und Athalja wurde ermordet. Und Joas missachtete die Woltat, welche der Priester Jojada an ihm getan hatte; er vergoß nach seinem Tode das unschuldige Blut seiner Söhne.

Und es starb Joas; und nach ihm regierte sein Sohn Amazia. Er war im Alter von fünfundzwanzig Jahren, als er zur Regierung kam, und regierte neunundzwanzig Jahre in Jerusalem; und seine Mutter hiess Joadan.

Und es starb Amazia und regierte nach ihm sein Sohn Usia. Und der war im Alter von sechzehn Jahren, als er auf den Thron kam, und regierte fünfzig (!) Jahre in Jerusalem; und seine Mutter hiess Jechalja. Und er tat Gutes vor dem Herrn. Und er wurde dreist und ging in das Allerheiligste hinein und nahm die Räucherpfanne vor dem Priester Gottes und räucherte im Tempel des Herrn; und weil er dieses tat, wurde Aussatz über ihn gebreitet.
Und dem Propheten Jesaias wurd, weil er ihn nicht ermahnt hatte, die Prophetengabe genommen, bis Usia starb.

Und nach ihm herrschte sein Sohn Jotham; der war im Alter von fünfundzwanzig Jahren, als er zur Regierung kam, und herrschte sechzehn Jahre in Jerusalem,und der Name seiner Mutter war Jerusa, Tocher des Zadok; und er tat Gutes vor dem Herrn.

Und es starb Jotham, und herrschte nach ihm sein Sohn Ahas; der war im Alter von zwanzig Jahren, als er zur Regierung kam. Und er herrschte sechzehn Jahre in Jerusalem, und seine Mutter hiess Aphin, die Tochter Levi's. Und er tat Übles vor dem Herrn und opferte den Teufeln.
Und es zog wider ihn herauf Tiglathpileser, der König von Assyrien. Und es nannte sich Ahas selbst in einem Schreiben seine Knecht, da knechtete ihn der Assyrer. Und er schickte dem Könige von Assur Gold und Silber vom Hause des Herrn.
. . . . . . . . . . sein Königtum wurden die Kinder Israels in die Gefangenschaft geführt . . . . . . . . . . .

Und der König schickte nach den Leuten, welche aus Babel gekommen waren, dass sie statt der Kinder Israel's in diesem Lande wohnten, dass sie die Löwen töden sollten. Der König von Assur schickte zu ihnen den Priester Uri, und er lehrte sie Gesetze. -

Hiskia und Manasse

Und Ahas starb, und es herrschte nach ihm sein Sohn Hiskia. Und Hiskia war im Alter von fünfundzwanzig Jahren, als er zur Regierung kam, und herrschte neunundzwanzig Jahre in Jerusalem; und seine Mutter hiess Abi, die Tochter Sacharia's. Und er tat Gutes vor dem Herrn und zerbrach die Altäre und zerstörte die eherne Schlange, die Mose in der Wüste gemacht hatte, weil die Kinder Israel's sie anbeteten, und verbannte die Gottlosigkeit aus Jerusalem.

Und in seinem vierten Jahre zog Salmaneser, der König von Assyrien, herauf und führte den Rest von Israel in die Gefangenschaft und trieb sie nach Medien jenseits Babel's. Und im zwanzigsten (!) Jahre Hiskia's zog Sanherib, der König von Assyrien herauf und nahm alle Städte und Dörfer Juda's ein, und nur Jerusalem wurde durch das Gebet, Hiskia's verschont. Und er wurde sterbenskrank, betrübte sich und weinte. Und es gibt Leute, welche ihn tadeln, aber sich nicht zu erfahren bemühen, warum er sich betrübte. Der Grund der Betrübnis Hiskia's war, dass, als er sterbenskrank war, er keinen Sohn hatte, der nach ihm herrschen sollte.
Und als er aufblickte mit den Augen seiner Seele und sah, dass er keinen Sohn habe, der nach ihm herrschen sollte, da ward er traurig, weinete und sprach: "Weh mir! ich sterbe ohne Kinder; und jene Segnung, deren Gabe durch sechundvierzig Generationen hindurch (uns) zuteil geworden war, wird heute von mir genommen, und durch mich das Königtum David's abgeschafft und mit mir heute die Geschlechtsreihe der Könige Juda's geschlossen!" Dies war die Betrübnis Hiskia's. Und nachdem er aufgestanden war von seiner Krankheit, da wartete er noch vierzehn Jahre, da wurde ihm Manasse geboren.Und Hiskia starb in grosser Beruhigung darüber, dass er einen Sohn hinterliess, der auf dem Thron seines Vaters David sass.

Und Manasse war im Alter von zwölf Jahren, als er zur Regierung kam, und er herrschte fünfundfünfzig Jahre in Jerusalem; und seine Mutter hiess Hephziba. Und er war schlechter und gottloser als alle seine Vorgänger, baute den Teufeln Opferhöhen, opferte den Götzen, erfüllte Jerusalem mit Frevel und erzürnte Gott.
Und da ihn der Prophet Jesaias ermahnte, stellte er ihm nach und schickte gottlose Leute aus,
und sie zersägten den Propheten Jesaias mit einer Säge auf einem Holzblocke vom Kopfe an bis zu den Füßen hinab. Und er (Manasse) war einhundertundzwanzig (!) Jahre alt, als sie ihn zersägten, und neunzig Jahre der Prophet Gottes. Und es reute Manasse, als er Jesaias getödet hatte: er zog einen Sack um seinen Körper an, verhängte ein Fasten über sich und ass das Brod unter Weinen sein ganzes Leben lang, weil er Übles getan und den Propheten getödet hatte.

Könige bis zum Exil

Und es starb Manasse, und sein Sohn Amon ward nach ihm König. Dieser war im Alter von zweiundzwanzig Jahren, als er zur Regierung kam, und herrschte zwei Jahre in Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Mesulemeth. Und Amon tat Übles vor dem Herrn und liess seine Söhne durch's Feuer gehen; und er starb.

Und nach ihm herrschte sein Sohn Josia. Er war acht Jahre alt, als er zur Regierung kam und herrschte einunddreissig Jahre in Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Jedida, Tochter Adaja's von Bazkath. Und er tat Gutes vor dem Herrn und wandelte ganz auf dem Wege, da sein Vater David gegangen war, und wich weder zur rechten noch zur linken ab. Und es tödete ihn Pharao, der Lahme, und er starb.

Und nach ihm herrschte sein Sohn Joahas. Er war im Alter von dreiundzwanzig Jahren, als er die Regierung antrat, und herrschte drei Monate in Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Hamutal, Tochter des Jeremias von Libna. Und er tat Übles vor dem Herrn, wie Manasse getan hatte. Und es nahm ihn Pharao, der Lahme, der König von Aegypten, in Riblath, im Lande von Hemath gefangen, als er König in Jerusalem war, und legte dem Lande als Tribut hundert Talente Silber und zehn Talente Gold auf.

Und Pharao, der Lahme, stellte den Eliakim, den Sohn Josia's, anstatt seiners Vaters Josia als König auf, und nannte seinen Namen Jojakim. Und Joahas führte er fort, und er kam nach Aegypten und starb daselbst. Und Jojakim gab dem Pharao Silber und Gold; aber er verteilte das Silber und Gold auf das Land nach dem Befehle Pharao's; jeder Mann vom Volke des Landes brachte, wie es ihm zukam, Silber und Gold nach dem Befehle Pharao's, des Lahmen.

Babylonisches Exil

Jojakim war im Alter von fünfundzwanzig Jahren, als er zur Regierung kam, und herrschte elf Jahre in Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Sebuda, Tochter des Pedaja, von Ruma. Und er tat Übles vor dem Herrn, wie seine Väter getan hatten. Und in seinen Tagen zog Nebukadnezar, der König von Babel, wider Jerusalem herauf. Und Jojakim ward ihm untertänig drei Jahre lang; da wandte er sich und erhob sich wider ihn; und der Herr liess Kriegerscharen auf ihn kommen wegen seiner Sünden.

Und es entschlief Jojakim mit seinen Vätern; und nach ihm herrschte sein Sohn Jojakin. Und der König von Aegypten zog nicht mehr aus seinem Lande; denn der König von Babel hatte alles ihm genommen, was der König von Aegypten besessen hatte, vom Bach Aegyptens an bis zum Flusse Euphrat. Jojakin war im Alter von achtzehn Jahren, als er zur Regierung kam, und herrschte drei Monate in Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Nehusta, Tochter Elnathan's von Jerusalem.

Und er tat Übles vor dem Herrn, wie sein Vater getan hatte. In dieser Zeit zog Nebukadnezar, der König von Babel, herauf wider Jerusalem. Und der König von Babel führte dessen Volk weg im achten Jahre seiner Regierung; und trug von dort fort allen Schatz des Tempels des Herrn und den Schatz des königlichen Palastes; und führte nach Babel gefangen das ganze Jerusalem und Jojakin und seine Mutter und seine Weiber und seine Grossen und alle tüchtigen Krieger; diese brachte der König von Babel in die Gefangenschaft nach Babel.

Und der König von Babel stellte den Mathanja, seinen Oheim, an seiner statt als König auf und nannte seinen Namen Zedekia. Zedekia war im Alter von zwanzig Jahren, als er zur Herrschaft kam, und herrschte eilf Jahre in Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Hamutal (!), Tochter des Jeremias von Libna. Und er tat Übles vor dem Herrn, wie Jojakim getan hatte. Und der Zorn des Herrn kam über Jerusalem. Und Zedekia empörte sich gegen den König von Babel; im neunten Jahre seiner Regierung kam Nebukadnezar, der König von Babel, gegen Jerusalem herangezogen.

Und die Stadt wurde mit einer Belagerung eingeschlossen bis zum elften Jahre des Königs Zedekia.Da brach man in die Stadt, und alle Kriegsleute flohen aus der Stadt bei Nacht auf dem Weg zum blachen Felde, und das Heer der Chaldäer verfolgte den König und holte ihn in der Ebene von Jericho ein, und sein ganzes Heer wurde von ihm zerstreut, und sie ergriffen den Zedekia und schleppten ihn hinauf zum König von Babel nach Riblath; da hielt dieser über ihn Gericht. Und die Söhne des Königs Zedekia liess der König von Babel vor seinen Augen schlachten, blendete die Augen Zedekia's, band ihn in Ketten und führte ihn gen Babel.

Und Simeon, der hohe Priester, trug, weil ihm bei dem Kriegsobersten Redefreiheit gewährt war, diesem eine Bitte vor, und er gab ihm alle Bücher der (heiligen) Schriften und verbrannte sie nicht; da sammelte sie Simeon, der hohe Priester, und warf sie in einen Brunnen. Und es wurde Jerusalem zerstört und verwüstet, und blieb darin niemand übrig als der Prophet Jeremias, welcher dort wohnte und Wehklagen über dasselbe erhob zwanzig Jahre lang. Und es starb der Prophet Jeremias ihn Samaria; da begrub ihn der Priester Ôr in Jerusalem, wie ihn Jeremias beschworen hatte.

Bis zur letzten Verwüstung Jerusalem's aber enthalten die Schriftsteller der Hebräer, Griechen und Syrer die Wahrheit, und sind im Stande, die Geschlechtsregister der Stämme und der Völker aufzuzeigen; von der Zerstörung Jerusalem's an (aber) ist keine Wahrheit mehr in ihren Schriftwerken, sondern nur die Stammesväter (sind dort aufgezeichnet), während sie nicht zeigen, woher die Reihe der Priester stammte.

Jojakin war siebenunddreissig Jahre im Gefängnis; und nachdem er herausgegangen war aus dem Gefängnis, nahm er sich die Gulith, Tochter des Eliakim, zum Weibe und erzeugte von ihr in Babel den Salathiel.

Und Jojakin (gibt es Verbindungen zum Namen des Gnostischen Meisters "Samael Aun Weor's" (1917-1977) Nachfolger V.M. Rabolu (Joaquin Enrique Amortegui Valbuena - 1926-2000)?? starb, und Salathiel nahm sich zum Weibe die Hetbath, Tochter des Helkana, und erzeugte von ihr den Serubabel. Und Serubabel nahm sich zum Weibe die Malkath, Tochter Esra's, des Schreibers; aber es wurde ihm von ihr in Babel kein Sohn mehr geboren. Denn in den Tagen Serubabel's, des Obersten von Juda, herrschte Cyrus, ein Perser, in Babel. Und Cyrus nahm die Tochter Salathiel's, die Schwester Serubabel's, zum Weibe, und nahm sie nach dem Gesetze der Perser und machte sie zur Königin; da bat sie den Cyrus, die Rückkehr der Kinder Israel's zu bewirken. Und weil Serubabel ihr Bruder war, so war sie eifrig auf die Rückkehr aus der Gefangenschaft bedacht.

Und Cyrus liebte sein Weib wie sich selbst und tat ihr ihren Willen. Und er liess ausgehen Herolde im ganzen Lande Babel, damit alle Kinder Israel's sich versammeln sollten.Und als sie versammelt waren, sprach Cyrus zu Serubabel, dem Bruder seines Weibes: "Steh' auf und führe die Kinder deines Volkes, und ziehet in Frieden hinauf nach Jerusalem, und baue die Stadt deiner Väter wider auf, wohne darin und herrsche über sie!" Und weil Cyrus die Rückkehr der Kinder Israel's bewirkte, sagte Gott: Ich habe meinen Knecht Cyrus bei seiner Rechten ergriffen".

Und der Name Cyrus ward genannt: "mein Hirte, der Gesalbte des Herrn", darum dass sein Same aufgenommen wurde in den Samen David's durch Mesainath, die Schwester Serubabel's, die er zum Weibe nahm.

Und die Kinder Israel's stiegen herauf von Babel, während Serubabel über sie König war,
und der Hohepriester ein Nachkomme Aaron's, Josua-bar-Jozadak; wie der Engel dem Propheten Zacharia zeigte und ihm sagte: "dies sind Ölkinder". Und als sie aus der Gefangenschaft zurückkehrten, im zweiten Jahre des Cyrus,

das war das Ende des fünften Jahrtausends

 


Woran ich glaube - Inhalt