Die Liebe heilt
Mischkin Erwin

Foto: Regina Rau - Erwin Mischkin auf dem  VEGAN Kongress in Hamburg am 14. Oktober 2012

auf dem VEGAN Kongress in Hamburg am 14. Oktober 2012
in der CCH - Halle - Veranstalter Wrage

Foto: Regina Rau - Erwin Mischkin auf dem  VEGAN Kongress in Hamburg am 14. Oktober 2012
Mischkin Erwin
Trink dich durstig
.
Von Herzen danke ich dir lieber Erwin -
für die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung

Audio, Textversion und Überarbeitung von Regina F. Rau

Vortragszeit: 45 Minuten

Liebe heilt - Inhalt
Doreen Virtue Markus Rothkranz Rüdiger Dahlke Christian Vagedes
Bruno Weihsbrodt Ingrid Kraaz von Rohr Erwin Mischkin Regina F. Rau



Vortrag hier zum Anhören

Mischkin Erwin
Sporttherapeut und VITAL ENERGY COACH

www.Herzenbewegen.de

hier kannst du dir den Vortrag anhören: audio

Auch ich begrüße euch jetzt als Erwin
(Anmerkung: vermutlich eine Anspielung auf den Markus Rothkranz, der seinen Vortrag mit: "Hello - ich bin Franz" begann.

Der Mitja hat es schon gesagt - mein Bestreben ist es, Menschen in die Vitalität zu führen.

Das möchte ich deshalb machen, weil ich selber die Erfahrung gemacht habe, wie toll es ist, Vitalität zu leben - und Vitalität zu sein. Wie ich dazu gekommen bin. Das möchte ich euch grad so ein bisschen schildern:

Vorgeschichte
ich wollte ursprünglich mal Fußballer werden

Turnvater Friedrich Ludwig Jahn - von der Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Ludwig_Jahn
Friedrich Jahn
Foto von hier

Ich bin ursprünglich Gymnastiklehrer gewesen. Tja (er lacht) - da schmunzeln viele immer - das hört sich so witzig an. So nach Turnvater Jahn Gymnastik gemacht zu haben. Nein, ich habe in einer Einrichtung mit Behinderten gearbeitet - zwanzig Jahre lang als Sporttherapeut - und habe mich da mit Bewegung sowieso, aber auch mit Ernährung beschäftigt. Ich wäre fast mal Fußballprofi geworden. Und in der Zeit war ich schon Vegetarier. Meine Mitspieler haben sich immer gewundert, warum ich so fit bin, 'obwohl' ich Vegetarier bin. Weil, die haben Fleisch gegessen.

Ich habe dann in der Zeit natürlich versucht, meinen Körper zu optimieren, um eben Fußballprofi zu werden. Das ist daran gescheitert, nicht weil ich schlecht war, sondern weil ich gemerkt hab, die Menschen, mit denen ich zu tun hatte, mit denen ich mich umgeben habe, die haben einfach so - ja - nicht meinem Gefühl von Miteinander entsprochen. Und deshalb bin ich dann ausgeschert. Sehr zum Unwohl vieler anderer - oder zumindest zum Unverständnis vieler anderer. Aber es war für mich wichtig, meinen Weg zu gehen.

Mein Weg führte mich dann halt immer mehr in die Auseinandersetzung mit Körper, Geist und Seele, weil ich ganz deutlich merke, es ist wichtig. Für mich ist es wichtig - und ich glaube auch für jeden Menschen - aber ich möchte da natürlich nicht für jeden sprechen: diese Trinität zu sehen, von Geist und Seele und Körper natürlich, was für mich Eins ist.

Wir sind zwar hier, um diesen Körper hier mit Essen zu füllen, und zu füllen mit Trinken - aber ich glaube, wir haben auch noch eine andere Aufgabe, als das zu tun. Und dazu bedarf es Vitalität. Diese Vitalität hab ich daraus gewonnen, dass ich mich mit Ernährung beschäftigt habe. Im letzten Jahr kam dann für mich zumindest ein kleiner Meilenstein hinzu zu meiner langjährigen - oder jahrzehntelangen Beschäftigung mit Ernährung, indem ich die grünen Smoothies entdeckt hab.

Die hab ich in sofern entdeckt, als ich eine Darmreinigungskur gemacht habe. Hat schon mal jemand gefastet - oder eine Darmreinigungskur gemacht? Danach fühlt man sich richtig gut, nicht?! (eine Zuhörerin: "Nicht unbedingt") Nicht unbedingt - och - also die anderen schon - oder nicht?! (Andere Zuhörer: "Ja, ja!")

Ja! Also ich habe die Erfahrung gemacht - ich habe mehrfach gefastet - dass ich mich immer sehr gut fühlte, danach. Relativ klar, leicht, gereinigt. Und so war es auch beim letzten Mal, als ich eine Darmreinigungskur gemacht hab. Es war eine Hawaianische - vielleicht kennt die jemand? - Und danach merkte ich - es darf jetzt irgendetwas kommen, was als Ernährung einfach ausschert. Da lief mir über den Weg BILD ein Ralf Brosius - vielleicht kennt ihr den (Publikum "Ja"), der hat auch ein Buch geschrieben. Der war an Lungenkrebs erkrankt, und der hatte eben über Wildkräuter-Smoothies seinen Lungenkrebs in den Griff bekommen. Ob er davon ganz geheilt ist - weiß ich nicht. Ob man jemals von Krebs in Anführungszeichen "geheilt" ist, weiß ich auch nicht - aber er hat keine Beschwerden mehr.

Und das hat mich sehr fasziniert. Ich bin am nächsten Tag gleich in den Laden und hab mir einen Phillip-Mixer gekauft und habe Grüne Smoothies gemacht - Wildkräuter Smoothies. Und das hat sich dann immer mehr entwickelt - dahin, dass ich jetzt vor euch stehe und über Grüne Smoothies erzähle. Das hätte ich vor eineinhalb Jahren noch überhaupt nicht gedacht. Vor allen Dingen auch keine Mixer verkaufen - oder auf Messen gegangen. Aber das war für mich einfach die Folge. Das hat sich so entwickelt. Ich hab mir das nie vorgenommen. Aber ich bin dankbar, dass es dazu gekommen ist.


Grüne Smoothies

 

Grüne Smoothies

Foto: Erwin Mischkin  - Frucht- und Gemuese- SmoothieDas Stichwort. Wer von Euch hat noch keinen grünen Smoothie getrunken? Doch einige?! Seid froh, weil das macht süchtig. So bleibt ihr suchtfrei. Aber vielleicht seid ihr auch süchtig von anderen Sachen.

Grüne Smoothies - was ist das Tolle dran an grünen Smoothies?
Dass sie erstens gut schmecken - und zweitens sehr gesund sind.

Warum sind sie gesund? Einmal wegen der Inhaltsstoffe, und vor allen Dingen wegen des Chlorophylls. Man hat herausgefunden, dass Chlorophyll - nicht nur weil die Tiere es gerne mögen, die Menschen inzwischen auch. Chlorophyll hat die gleiche molekulare Zusammensetzung wie unser Hämoglobin - Blutfarbstoff Hämoglobin.

Da muss diese Schöpfung sich doch irgendwas dabei gedacht haben, dass es auch für uns Menschen gut ist, grüne Smoothies zu trinken, wenn schon das Chlorophyll und das Hämoglobin sich sehr ähnlich sind in der molekularen Zusammensetzung. Es ist auch ein einziges Molekül - beim Blut ist es "Eisen" - und beim Chlorophyll (Zuhörer ruft: "Magnesium") - Du weißt Bescheid, du kennst dich aus! Gut! Beim Chlorophyll ist es Magnesium. Und ja, das führt dazu, dass der Körper das natürlich optimal aufnehmen kann und wunderbar verwerten kann. Aber nicht nur wegen der Inhaltsstoffe Magnesium und Eisen - und was es sonst noch an Aminosäuren, an Mineralien, an anderen Vitalstoffen hat, sondern meiner Meinung nach auch wegen des gespeicherten Sonnenlichts! Für mich ist das Grün flüssiges - und wenn ich es gemixt hab, ist es flüssiges Sonnenlicht. Vorher ist es gespeichertes Sonnenlicht!

Für mich ist das Grün flüssiges Sonnenlicht

Hasen fressen zuerst das Grün, dann die Möhren
Wir sollten es ihnen gleich tun

Foto: Regina Rau - Erwin Mischkin auf dem  VEGAN Kongress in Hamburg am 14. Oktober 2012 Ich fand's immer ganz spannend früher - mein Vater hatte Hasen. Und ich musste dann immer bei den Nachbarn herumgehen - und hab Grün - Karottengrün geholt. Und manchmal hab ich 'ne Karotte daneben gelegt. Und die Hasen haben immer zuerst das Grün gefressen. Jetzt weiß ich warum! Weil das Grün eben alle Inhaltsstoffe hat, die der Pflanze die im Boden ist - der Karotte - und das Sonnenlicht dazu. Es ist also viel mehr drin. Auch in dieser Kohlrabi hier. Hier oben drin (zeigt auf die Blätter) - ist viel mehr, als da drin (zeigt auf die Knolle) - glaubt man gar nicht. Was machen wir aber? Wir nehmen das Grün, schmeißen es in den Kompost - und essen das da (zeigt wieder auf die Knolle). Aber ich hoffe, ihr fangt jetzt auch an, das umzudrehen! Nicht hier reinzubeißen (in die Knolle), sondern erst das abzureißen (die Blätter mit den Stielen), in den Mixer - und dann könnt ihr hier reinbeißen
Smiley

Froh und Vital durch das Essen von Sonnenlicht

Foto: Regina Rau - Erwin Mischkin auf dem  VEGAN Kongress in Hamburg am 14. Oktober 2012 Die Ergänzung ist wunderbar, weil eben Du dann alles zu Dir nimmst - alles Sonnenlicht - alle Inhaltsstoffe, die der Körper braucht. Wir freuen uns alle über Sonne - oder gibt's irgendjemand, der sich nicht über die Sonne freut - oder Licht freut? Wir rennen raus, legen uns in die Sonne - und nehmen Vitamin D auf - oder lassen im Körper Vitamin D produzieren über die Sonne. Aber hier dieses gespeicherte Sonnenlicht zu essen, da sind wir - zumindest viele von uns - noch nicht auf die Idee gekommen. Und ich hoffe - ich hoffe (sehr inbrünstige Geste); dass es immer mehr werden, weil ich gemerkt habe - und viele andere auch, dass darüber sehr viel im Körper passiert.

Nicht nur, dass der Körper leichter wird, sondern dass sich auch ein leichtes Bewusstsein verändert: mehr wirklich viel mehr zur Offenheit anderen Menschen gegenüber - zur Offenheit sich selbst gegenüber (betonter Tonfall). Ich hab das Gefühl, ich lerne mich selbst, trotz meiner zweiundfünfzig Jahre noch immer ein Stückchen mehr kennen. Obwohl man meinen sollte: Ja, ich kenn mich ... nee ... über diese Ernährung, die dazu geführt hat - auch nicht nur über grünen Smoothie, sondern die sich geweitet hat - eben hin zu noch mehr Rohkost, als ich es vorher sowie so schon getan hab. Jetzt zu 85 % Rohkost. Ab und zu esse ich eben noch - gehe ich essen - esse eine Suppe oder auch ein normales Essen. Gestern war ich beim Inder - nach dem Tag hier - nach dem ich den ganzen Tag getrunken habe.

Ja, und deshalb möchte ich wirklich jedem nahelegen, es zumindest Mal zu probieren. Man muss sich ja noch nicht einen Mixer kaufen. Aber man muss sich thematisch damit auseinander setzen. Aber bitte mal probieren, einfach mal probieren, um das wirklich mal zu schmecken - und zu gucken, was passiert. Gut...

Trink dich durstig

war ja die Überschrift. Da werdet Ihr euch fragen "Was soll denn das, 'trink dich durstig'. Ich kann mich doch nicht durstig trinken - weil: wenn ich durstig bin, dann trinke ich! Aber 'ich trink mich durstig' - das ist doch eigentlich ein Widerspruch." Ist es insofern nicht, als wenn du weißt, dass zum Beispiel die Körperzelle - wenn die genährt wird, zum Beispiel mit grünen Smoothies, die eben die Zelle in Form auch von Licht nähren - wenn die Körperzelle das aufgenommen hat, dann wird die Körperzelle süchtig. Und die Körperzelle verlangt nach mehr. Die ruft dann: "Ich habe Hunger. Ich möchte Energie! Ich brauche was zu trinken!" Deshalb: trink dich durstig!

Sonst, wenn du Durst hast, dann merkst du das im Mund. Der Mund ist trocken (macht Geste eines trockenen Mundes) - ich brauch' was zu Trinken. Oder du merkst es irgendwo im Körper. Da ist ein Mangel. Aber hier ist es dann noch mehr über die Körperzelle, die sich eben dadurch, dass sie genährt wird - von gutem Wasser - .von grünen Smoothies, von Chakra Säften zum Beispiel. Das sind alles lebendige Flüssigkeiten. Coca Cola - wer trinkt noch Coca Cola? Gibt es hier noch jemanden, der Coca Cola trinkt? Traut sich natürlich jetzt keiner, das zu sagen... (Erwin lacht)

Dreißig Gläser Wasser um ein Glas Cola zu neutralisieren = 30 Liter Wasser auf 1 Liter Coca Cola

Aber wusstet ihr, dass Coca Cola nicht nur sechsunddreißig Zuckerstückchen drin hat, sondern zusätzlich braucht man dreißig Gläser Wasser, um ein Glas Coca Cola zu neutralisieren, basisch gesehen. Dreißig Gläser Wasser - ein Glas Coca Cola. Das heißt dreißig Liter auf einen Liter Cola. Also das Getränkt kann nicht gut sein. Ich meine, das ist nur die Spitze des Eisberges. Es gibt da sicherlich noch viele andere Beispiele, die dazu führen, dass unser Körper träge wird, dass unser Körper langsam wird, dass unser Körper degeneriert. Täglich werden fünfzig Millionen neue Zellen produziert. Das hört sich jetzt sehr viel an. Bei achtzig Billionen Zellen die wir haben, ist das nicht so viel. Aber die werden eben automatisch - ohne dass du was tust - produzieren die sich selbst.


Licht - Biophotonen in unserem Leben

 

Licht - Biophotonen in unserem Leben

Nimm lebendige, lichtvolle Nahrung zu dir - und dein Körper bleibt lebendig und vital

Dr. Normal Walker - von der Seite: http://www.2012rok.sk/wp/strava-a-ocista/9656-dr-norman-walker-prukopnik-prirozene-zivotospravy
Dr Norman Walker
Foto von hier

Wenn du diese Zellen mit was fütterst, was lebendig ist, was wirst du? Du wirst selbst lebendig - geht gar nicht anders! Wenn du die aber fütterst mit Pizza, Pasta, Pommes - was passiert dann? Die Zellen degenerieren. Die Zellen, die sagen doch nicht. ich mach in dem Körper hier "Hallo" und "Toll" und "Schön ist das Leben"! Die haben dann kein Bock da drauf, weil die eben Pizza-Pasta-Pommes kriegen. Die verabschieden sich wieder und sagen "Dankeschön" Herr Mischkin, danke schön Erwin! War schön bei dir aber wir gehen wieder weil das ist kein Leben. Wer von euch will nicht leben? (das Publikum lacht) Alle wollen leben! Aber ihr müsst doch was dafür tun! Sonst geht es immer mehr runter. Dieser Mann hier - Dr. Norman Walker - ist hundertsechzehn Jahre alt geworden. Der hat mit hundertdreizehn noch dieses Buch "Auch Sie können wieder jünger werden!" geschrieben. Der war bis in sein hohes Alter ganz vital, war immer im Garten, ist Fahrrad gefahren. Warum? Weil er sich die letzten vierzig Jahre seines Lebens von Säften ernährt hat! Nicht ausschließlich - aber zum größten Teil. Säfte - lebendige Säfte. Da geht's gar nicht anders, dass ich lebendig bleibe, wenn ich lebendige Nahrung zu mir nehme.

Wenn du einkaufen gehst, da sagst du: "Ich geh' Lebensmittel einkaufen" - oder? (Jemand ruft: Lebens...mittel!")
Lebensmittel! ...- guck mal in deinen Wagen, was ist davon lebendig - außer die Fliegen, die da rum Fliegen. Was ist davon lebendig? Natürlich Obst und Gemüse kauft jeder ein bisschen. Aber ist das der Großteil eurer Nahrung? Daneben ist dann - ich möcht's nicht jetzt... aber: Pizza-Pasta-Pommes - das nehmt ihr heute mit (lacht) - Pizza-Pasta-Pommes. Das ist ganz einfach, das nehmt ihr mit. Das ist der andere Teil da - und das ist auch ein großer Teil! Und das sollte sich - also ich sag ja auch nicht - ich tue es ja selber nicht (Erwin meint, dass er auch nicht 100% ist) Ich esse ja auch ab und zu ein Stück Kuchen.

Ohne das Licht können wir nicht leben - nur das Licht hält uns vital

Aber es geht um die Grundlage der Ernährung. Die Grundlage der Ernährung sollte lebendige Nahrung sein. Und die ist nur hier drin! Die ist in den Bananen drin, weil da sind Biophotonen drin. Biophotonen - das ist Licht. Und Licht ist lebendig. Wenn ich in einem dunklen Raum das Licht anmache, dann ist sofort Lebendigkeit da. Das geht nicht anders. Genauso ist es mit den Früchten. Genauso ist es mit Gemüse. Überall ist LEBEN drin. Und wir haben ja eben gerade festgestellt: wir wollen alle leben. Es hat keiner da hier die Hand gehoben, als ich gefragt hab: "Wer will nicht leben?" Alle wollen leben. Und das sollten wir TUN - Lebendig sein.

Und das erreiche ich zu einem Großteil mit Nahrung. Natürlich spielen da auch noch Psychohygiene und andere Komponenten - Bewegung spielt da auch eine Rolle - aber die Ernährung, die ist auch ein ganz ganz ganz wichtiger Anteil dabei!

Hat jemand bis hierhin eine Frage? Keiner - das ist gut! Grüne Smoothies. Hat auch keiner zu den grünen Smoothies Fragen? (Aus dem Publikum sagt jemand: "Wir warten, dass du uns das von alleine erzählst!") Also - lasst den mal erzählen. Der wird schon alles richtig erzählen.

 

Fragen

 

Fragen

Frage: wie lange halten die im Glas?
Sollte man höchstens zwei Tage im Glas - aber dann auch im Kühlschrank - und wenn es geht im Dunkeln. Am besten ist natürlich immer frisch. Ja, im Glas geht es auch bis zu zwei Tagen, weil dann fängt es über die Gärung des Obstes an, schlecht zu werden. Ich hab mal - jetzt neulich in der Sonne - eine Flasche, die ich Mittag im Auto gelassen hatte (lacht) - das war nicht gut. Ich hab die aufgemacht - und "bumm" hat's gemacht. Das war alles grün! (schallendes Gelächter) ... Die Hose ist dann gefärbt (er zeigt auf seine knallgrüne Hose) .... nein, es war wirklich alles grün. Das war nicht schön. Noch eine Frage.

Frage: und was machst du, wenn jemand Fruchtzucker nicht abkann - also, ich meine gar nicht?
Also das ist eine tolle Frage, weil: die Fruchtzucker, die Früchte darin, die machen es ja nur schmackhaft. Oder hat jemand schon mal eine Kuh gesehen, die zum Gras Früchte isst. Nicht, ne!? Warum tut die das nicht? Weil sie es nicht braucht. Das brauchten WIR eigentlich auch nicht. Aber wir tun es, damit's schmeckt. Du kannst es tun, ohne Früchte - einfach nur mixen. Der Geschmack ist natürlich... (lacht) ...
(ich sage: "aber sie kann doch Stevia reintun") Du kannst Stevia reintun - hier - (deutet auf mich) - Stevia! (Jemand anderer ruft "Honig") Honig... also zum Süßen kann man natürlich alles reintun. Früchte dann eben nicht. Früchte machen den Geschmack: Ich mache eine Banane rein, damit es sämiger wird und auch süß ist. Aber dieses sämige kannst du auch durch Avocado erreichen. Oder durch Chia-Samen, Leinsamen oder Flohsamen, die das ganze dann auch noch unterstützen - die deinen Darm auch noch in der Tätigkeit unterstützen.

Frage: wie alt sollten die grünen Blätter sein, bevor man sie dann doch wegwirft? (Gelächter)
ah... (lacht) - das ist von gestern (heute ist Sonntag). Also je länger, wie beim Trinken auch - je schneller du es verarbeitest, desto besser ist es natürlich. Weil es geht dabei auch darum, dass sie nicht nur Flüssigkeit verlieren, durch die Verdunstung, sondern auch eben diese Biophotonen, die Lichtphotonen, die da drin gespeichert sind. Und darauf kommt es an.

Jetzt ist noch die Zeit, wo man Wildkräuter sammeln kann. So von März bis November trinke ich fast ausschließlich Wildkräuter Smoothies, weil ich das Privileg hab, einen großen Garten zu haben, wo ich rumlaufen kann und schnippeln kann. Die Königskräuter dabei sind Brennessel, Löwenzahn, Giersch. Giersch kennt jeder Hobbygärtner als Feind. Ich hoffe, jetzt nur noch als Freund. Weil der Giersch ist ein - hab ich früher auch oft als Unkraut angesehen. Inzwischen lieb ich Giersch, weil ich weiß, er gibt mir ganz viele Mineralien und viel Vitamin C.

Foto: Regina Rau - Dr. John Switzer - Speyer 2010 Ralf Brosius - von der Seite http://i.ytimg.com/vi/IlYm6amTKSU/0.jpg
Dr. John Switzer
Foto: Regina Rau
Ralf Brosius
Foto von hier

Also Giersch, Brennnesseln - Löwenzahn. Das sind die Königskräuter
deshalb, weil sie eine unglaubliche Nährstoffdichte haben. Wildkräuter überhaupt haben die höchste Nährstoffdichte aller Lebensmittel überhaupt. Da kommt ja einmal die Heilwirkung hinzu, die Heilwirkung der Inhaltsstoffe. Das grüne Chlorophyll. Und die Biophotonen. Die drei Komponenten machen Wildkräuter so wertvoll. Darüber ist ja Ralf Brosius eben auch gesund geworden von seiner Krebsbehandlung. Ich arbeite mit einem Arzt zusammen - jetzt hab ich das Buch nicht dabei (jemand aus dem Publikum sagt: "Dr. Switzer) Dr. Switzer, der wohnt bei mir um die Ecke in Feldafing am Starnberger See. Der behandelt Krebspatienten eben, die kommen aus ganz Deutschland zu dem - mit - ernennt die nicht Smoothies, er nennt die Cocktails - weil er aus Amerika is', und Cocktails cooler fand als Smoothies. Deshalb nennt er die Vitalstoff-Cocktails, und hat damit - ja - durchdringenden Erfolg bei seinen Behandlungen.

Frage: Wieviel kann man von diesem Möhrengrün dazutun?, die schmecken so toll!
Das ist Geschmackssache. Ich nehme immer das ganze, wenn ich so einen Bund kaufe. Meistens sind die Bunde ja relativ gleich. Ja - so 500 Gramm. Dann mache ich es hab und stecke es in den Mixer. Ja nachdem, was da noch dazu kommt.

Publikum: auch die Vogelmiere ist ja sehr wertvoll!
Vogelmiere - sehr wertvoll! Auf jeden Fall. Also es gibt wundervolle Bücher. Ich mache auch Wildkräuter-Wanderungen, wo ich mit einer Gruppe in den Wald gehe und die Kräuter sammle und nachher noch ein Rohkostbuffet anbiete. Und das sind immer wundervolle Events. Weil da in der Natur, ich meine ich brauche euch nichts zu sagen, wir sind hier, weil uns das Gebäude zur Verfügung steht. Hier ist es warm, hier ist es trocken. Aber ich glaube, jeder von uns würde uns doch so einen Vortrag lieber da draußen hören wollen, wenn die Sonne scheint, und wenn es in der Natur ist. Aber gut, wir müssen das jetzt mal eingehen. Aber jeder von uns möchte doch glaube ich doch auch oft in der Natur sein. Die Natur gibt uns nicht nur wegen des Grüns, wegen der Luft, sondern wegen der Energie, die wir da zur Verfügung gestellt kriegen.

Frage: ich nehme dann noch Gundermann, Spitzwegerich und Gänsefingerkraut. Kann ich jetzt im November auch die Blätter von Brombeeren und Himbeeren und so was nehmen? Von Himbeeren nicht, weil die gibt's dann nicht mehr. Brombeere ist das einzige mit der Vogelmiere, die den Winter überhaupt überdauert, wenn nicht haufenweise Schnee drauf liegt. Aber das Grün bleibt. Das Immergrün bleibt. Kirschlorbeer bleibt auch immer grün - aber die sollte man tunlichst nicht nehmen, weil die Blätter davon giftig sind. Gundermann kann man auch nehmen.

Gibt es auch Sachen, die man nicht nehmen sollte?
Was man nicht mischen sollte, weil das ist gut. Das kommt jetzt eben dazu, dass ich das erklären darf, was eben nicht gut ist, weil man davon Blähungen bekommt. Und zwar, wenn du Wurzelgemüse und Fruchtzucker - das heißt Zucker - zusammenmischt, dann gibt das Blähungen. Weil Wurzelgemüse: Karotte, Rote Beete, Pastinake - Kartoffel und so was nimmt ja sowieso niemand - haben Stärke. Und die Stärke in Verbindung mit Fruchtzucker gibt Blähungen!
Deshalb von so einer Kohlrabi - oder Kohlrabi ist kein gutes Beispiel - von so einer Karotte mit Grünkraut: das Grüne in den Mixer, das andere in den Entsafter - und ich habe das zu 100% verwertet!
Sonst kann man in den Smoothie schon alles reintun, was schmeckt und grün ist - grünes Blattgemüse. Man muss halt gucken, jetzt im Winter wird es Wirsing, Grünkohl ist sehr gut.

Grünkohl-Mango ist super lecker. Super lecker! Man muss bei Grünkohl allerdings beachten, dass Grünkohl sehr faserig ist. Wie auch Stangensellerie, Ananas und Brennnessel - sehr faserig sind. Da reicht nicht mehr dieser Pürier Stab, sondern da braucht es schon bissel Power, um diese Fasern aufzuschließen. Sonst hat man keinen Genuss. Und es soll ein Genuss sein.

Wir sind hier um Freude am Leben zu haben - um das Leben zu genießen
Bitte genießt es! Und seht es nicht so als Medizin (Gelächter im Publikum). Sondern es geht um Genuss. Wir sind aus dieser Zeit raus, wo uns jemand sagt, wir sollen es nehmen, weil's gesund ist. Wir sollen das nehmen, weil es uns schmeckt, weil wir Freude haben, weil wir Spaß haben wollen - und: weil es dann auch noch gesund ist! Das ist doch super. Wenn das auch noch gesund ist, was Spaß macht und Freude macht und gut schmeckt.

Noch Fragen zum Smoothie?

Viktoria Boutenko - von der Seite http://www.eljardindellibro.com/autores/_victoria_boutenko.php
Viktoria Boutenko
Foto von hier

Wie ist Ihre Erfahrung mit Allergien? Ich vertrage zum Beispiel keine rohen Möhren?
Die Erfahrung ist, dass du - wenn du eine Zeit lang den Grünen Smoothie nimmst und die Möhren weglässt, dass sich der Stoffwechsel so reguliert, dass die Allergien oft verschwinden. Die Viktoria Boutenko - das ist ja die Begründerin der Grünen Smoothies, die hat zwei Kinder. Der eine Sohn hatte Zucker - und ich meine es hätte auch jemand Hautkrankheit (Publikum: "Neurodermitis") Neurodermitis - genau! Und das ist verschwunden nach einer Zeit lang! Also diese Grünen Smoothies sind schon wirklich sehr sehr hilfreich! Auch sie zu trinken mit gewissen Einschränkungen dann, wenn man irgendwelche Beschwerden oder wirklich irgendwelche Krankheiten hat. Wenn die Krebspatienten zu Dr. Switzer kommen, sagt er immer: die erste Anschaffung ist ein Mixer, die zweite Anschaffung ist ein Entsafter! Warum? Weil natürlich jemand, der Krebs hat, der ist ja schon geschwächt. Verdauung - wissen wir, erfordert Energie. Früher hab ich Müsli gegessen - oder Brot - schweres Brot hab ich super lecker gegessen. Brot - oh - das war ja - hab ich super lecker gegessen! Aber ich bin nach dem Frühstück immer in ein Loch gefallen. (Publikum: genau!) Aber was macht man dann? Man trinkt Kaffee dazu. Also eine Schere, die sich in dem, was man nicht tun sollte, immer mehr nach oben fortsetzt, weil man eben keine Energie hat.

Trinke ich einen Smoothie morgens - also jetzt passiert mir das nicht mehr - ich weiß nicht, wie es euch geht - dass ich in ein Loch falle. Ich bin den ganzen Tag relativ - für meine Verhältnisse - fit und vital und aufmerksam und klar ... und, ja! Es tut einfach gut.

Also ich blamier mich jetzt mal: Hier wissen ja alle genau worum es geht, und wie man das macht, und was man da alles rein tut. Ich weiß das nicht! Du blamierst dich nicht - wunderbar, dass du fragst! Kannst du mal einfach sagen: hier, damit kannst du dir ein Anfänger-Smoothie machen! Genau! Ich mache hier auf der Messe den Smoothie - und auch schon fast auf jeder Messe. Manchmal ist mir zu langweilig, dann wechsle ich auch. Aber was ich gemerkt habe was ankommt, ist: Spinat, Banane, Birne, Apfel, Kirschen und Datteln, Zitrone (rattert es im Stand herunter - das Publikum lacht!) Ich kann das schon auswendig - auch rückwärts - nein, rückwärts schaffe ich es nicht (lacht). So, noch mal von vorne. Komm doch nachher unten an meinen Stand, dann probierst du einen und dann sag ich dir das, ja? Ich will wissen, wo das Rezept zu finden ist. Kannste kriegen, auf meiner Homepage steht es auch. Das ist glaube ich einfacher, sonst hält das zu lange auf. Also gut, dann sag mir den Namen deiner Homepage!

Ich bewege Herzen - versuche es zumindest (Publikum lacht).

Frage: Erdbeerblätter?
Erdbeerblätter auf jeden Fall. Im Frühjahr, die wundervollen grünen Buchenblätter; die Birkenblätter. Die Birke hat eine unglaubliche Heilkraft für Haare und Haut. Birkenblätter da rein. Wenn die so rauskommen - wunderbar. Die Spitzen von Tannen oder Fichten. Superlecker - könnt ihr so essen - oder in den Mixer rein. Ganz lecker! Und wirklich sehr sehr nahrhaft, gerade wenn das zu spriessen anfängt.

Frage: ich weiß auch gar nichts. Ich weiß immer noch nicht, wie man so einen Smoothie herstellt.
In den Mixer kommt das rein?
Ja.

Frage: Also ich habe eine komische Frage - also ich habe keinen Garten und ich wohne am Rande von Hamburg - da ist es sehr grün. Und überall sind Löwenzahn und Brennnesseln. Und jetzt laufen wahnsinnig die Hunde da herum. Jetzt hab ich gerade gelernt, dass man Gemüse nicht waschen soll, die Sachen. Aber mich ekelt das irgendwie an.
Also, man muss aber aufklären! Möglichst nicht waschen heißt jetzt nicht, wenn da Staubschichten und alles drauf sind! Möglichst nicht waschen heißt eben: warum nicht waschen. Wenn ich weiß, wo es herkommt, dann sollte ich es nicht waschen - also aus Bio-Anbau oder bei mir aus dem Garten, dann deshalb nicht waschen, weil da Mikroben drauf sind. Mikroben für den Darm. Die verhelfen dem Darm, Vitamin B12 zu produzieren. Und Vitamin B12 ist ganz wichtig für unseren Körper. Aber wenn ich natürlich weiß, dass da Hunde drauf - ich sag das mal salopp - pinkeln, dann natürlich waschen! Oder wenn - ja, suche dir Stellen, wo du das Gefühl hast, dass sie es nicht tun. Auch wenn du weißt, dass da ab und zu mal irgendwo einer langläuft. Da laufen alle herum. Letztlich entscheidest du selber, was ... ob dich das stört oder nicht. Ja! Ja, dann mach's nicht! (Publikum lacht)
Was ist mit Blüten? Wunderbar! Blüten! Löwenzahnblüten im Frühjahr - ja! Wunderbar! Oder Kapuzinerkresse Blüten, die schmecken auch so total lecker. Gänseblümchen? Gänseblümchen - super! Ich meine, die haben nicht viel, da muss man sehr viel pflücken. Die speichern unglaublich viel Sonne, die Gänseblümchen! Wenn ihr die mal beobachtet, die sind immer der Sonne nach ausgerichtet. Die wandern immer der Sonne mit, so wie die Sonne wandert. Und Abends gehen sie zu.

Gut!

Wir haben alle zu wenig Magensäure

Frage: Ich hab gehört, dass Smoothies die Magensäure anregen - warum eigentlich?
Weil über das Chlorophyll wird der ganze Stoffwechsel angeregt. Und dadurch wird auch die Magensäure angeregt. Danke für das Stichwort! Magensäure! Wir haben alle - ich glaube ihr alle, und auch ich -

wir haben zu wenig Magensäure.

Nun sagt da jemand: ich habe aber Sodbrennen - und der Arzt hat gesagt, ich habe zuviel Magensäure! Stimmt nicht ! Du hast du wenig Magensäure. Es drückt nur die Milchsäure oder die Essigsäure hoch - je nachdem, was du gegessen oder getrunken hast, die Magensäure ist als oberstes. Und die macht sich dann bemerkbar. Wir alle haben zu wenig Magensäure. Das ist ja eben die Schwierigkeit, warum wir die Inhaltsstoffe vieler Gemüse- und Obstsorten nicht aufnehmen können, weil wir zu wenig Magensäure haben.

Wie kann ich die Magensäure wieder mehr werden lassen?

Indem ich entweder regelmäßig wieder Grüne Smoothies trinke. Das dauert aber auch ein bisschen (bis sich das wieder regelt). Unterstützen kann ich das Ganze, indem ich Morgens und Abends auf ein Glas Wasser ein bis zwei Esslöffel Apfelessig gebe - und das trinke. Es ist eine ganz schöne Herausforderung das zu trinken - aber es ist gesund (alle lachen).
Aber es funktioniert. Die Magensäure wird mehr

Der Magensäure-Test

. Ihr könnt daran erkennen, wer es mal ausprobieren will, ob ihr genug er Magensäure habt oder nicht - denn ihr könnt ja auch sagen: "der kann mir was erzählen, ich habe genug Magensäure!" Probier dann mal bitte aus, indem du ein Glas Rote Beete Saft trinkst. Wenn dein Urin und dein Stuhl frei bleibt, und du nichts siehst von der Roten Beete, keine Farbveränderungen - Glückwunsch! Du hast genug Magensäure!

Aber ich glaube - alle von euch (Publikum lacht: "schaut schlecht aus") Sieht schlecht aus, nicht!? Bei mir auch (lacht). (Publikum: "noch") Aber ich arbeite dran - ich arbeite dran! (alle lachen).

Frage: Es heißt doch, dass man Obst und Gemüse nicht mischen soll - gilt das für gekochtes Gemüse und dann kein Obst - oder?

Man kann schon Obst und Gemüse mischen. Aber das ist das, was ich vorhin sagte. Das mit der Knolle aus mit dem, was aus der Erde kommt - alles Wurzelgemüse nicht mit Obst. Das ist meins, das was ich weiß. Es gibt natürlich auch Theorien, die sagen, dass man es überhaupt nicht tun soll. Aber es gibt hier viel Experten - Ernährungsexperten. Die einen sagen das - die anderen sagen... Wenn du aber genau hinhörst, wenn du genau durchliest, was in den Büchern steht, wirst du erkennen: es gibt so ab und zu ein paar kleine Widersprüchlichkeiten. Das ist ganz in Ordnung - ganz in Ordnung, darf sein! (Publikum: jeder muss seinen Weg finden) Ja, es ist für dich wichtig, das zu lesen und nicht zu sagen: so und so muss es sein. Finde für dich selber raus, was gut für dich ist. Spür da rein, ist das jetzt gut, oder ist es nicht. Oder pendle oder ich weiß nicht, was jeder für ein Werkzeug oder für eine Möglichkeit hat, da für sich zumindest eine Form von Gewissheit zu bekommen. (Publikum: oder Kinesiologie) Oder Kinesiologie. Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten das herauszufinden, die ich für mich zumindest sagen kann: ich mache das so oder so. Und es geht nicht darum, was richtig und falsch ist. Es gibt ein Angebot, das Angebot ist groß und das darf jeder genießen.

Frage. wie ist das mit Holunderblättern? Holunderblätter die sind bedingt - weil die haben - ich weiß nicht, wie der Stoff heißt, der sehr herausfordernd ist für den Verdauungstrakt. (Anmerkung: Sambunigrin = Blausäureglucosid. Ein Glycosid ist eine ganze Gruppe von Pflanzeninhaltsstoffen zusammengefasst). Das gilt wahrscheinlich nicht für die Blüten? Für die Blüten nicht. Die Blüten sind wunderbar im Smoothie. Aber die Blätter nicht. Aber die frischen Beeren ja auch nicht? Die Früchte? Doch, die kannst du nehmen. du entsaftest die doch - oder nicht? Holunderbeeren? Holunderbeeren, natürlich! Weiß ich nicht, die krieg ich nicht runter! (jemand anderer sagt. "ja, ja!") Ja du nicht, aber Holunderbeeren... noch nie Holundersaft getrunken? Doch, aber nur gekocht. In rohem Zustand fand ich immer, der hat gesperrt (die Instinktsperre). Dann hast du vielleicht 'ne Sperre?! (Alle lachen) Wenn man das mal sagen darf! Da haste 'ne Aufgabe - is' auch schön! Hm hm. Da mal drauf zu gucken! Aber grundsätzlich kannst du natürlich Holunderbeeren - auch roh, ja! Die Vögel machen's doch auch - und fallen nicht von der Stange. Hm hm, ah ja?!

Also das sollten wir uns immer mal wieder klar machen, wir haben irgendwo mal gelesen - wir haben irgendwo mal gehört - aber haben wir's ausprobiert ? Paracelsus hat gesagt: es gibt kein Gift - es kommt auf die Dosis an. Isst du ein Stück Fliegenpilz, bist du high, isst du den ganzen, bist du die (tot)! (alle lachen) Nein stimmt nicht, ich hab zwei gegessen! Echt - also ganze Fliegenpilze? Ja, ganze... große... solche (macht mit den Händen eine große Geste). Du bist sogar unglaublich robust! (schallendes Gelächter).

Anmerkung zu rohen Holunderbeeren


Chakra Säfte

 

Chakra Säfte

Ich möchte jetzt noch ein paar Chakra Säfte erklären - oder alles sagen zumindest. Säfte allgemein - wer darüber mehr erfahren möchte - über Säfte allgemein, kann ich dieses Buch empfehlen.
Säfte haben den Vorteil im Vergleich zu Smoothies, dass sie sofort ins Blut gehen, und dass ich dann auch mischen kann, weil eben diese Verbindung mit den Ballaststoffen nicht da ist. Da kann ich also auch Obst und Gemüse mischen. Die haben den Vorteil, dass sie sofort ins Blut gehen, weil sie im Darm nicht resorbiert werden müssen. Ich habe also den sofortigen Energiezuwachs, den ich mir ja wünsche. Es soll schmecken, und wenn ich dann noch Energie bekomme - wunderbar. Ich trinke den Saft, der geht ins Blut, ich spüre das. Beim Smoothie dauert es ungefähr zwanzig Minuten bis eine halbe Stunde, bis die Energie gänzlich zum Tragen kommt. Aber beim Saft ist es halt sofort da. Ich habe mal eine Saftkur gemacht, weil ich das toll fand, viele verschiedene Säfte zu trinken. Nach zwei Tagen hab ich gemerkt, das ist mir irgendwie zu langweilig - immer nur Orange und was ich so kannte. Und dann hab ich mich mal ein bisschen erkundigt, was ich denn noch so alles entsaften kann - und dann kam dann auf einmal auf die Idee ... Wer kennt Chakren? - hier so entlang der Wirbelsäule ... Mensch, ich könnte doch mal gucken, wie ich das in Verbindung mit den Chakren mache. Und ich hab dann angefangen morgens um acht rot - um 10.00 Uhr orange. Um 12.00 Uhr ... und dann weiter so hoch.

Abends gab's dann zur Belohnung LICHT - nämlich Kokos! Kokosmilch.

Und ich hab mich so gut gefühlt. Ich hatte vorher so viele verschiedenste Darmreinigungen gemacht - und so viele Kuren - aber so gut, wie mit dieser zehn Tage langen Saftkur habe ich mich noch nie gefühlt. Und da hab ich mir dann gedacht: das muss ich irgendwie weitergeben. Ich hab dann eine nette Designerin gebeten und die hat dann hier so dieses Schaubild gemacht. BILD Das sind alles nur Anregungen, was man machen kann. Wichtig ist, eben zu gucken. Wenn ich in der Thematik mit Chakren überhaupt zu Hause bin - oder wenn ich überhaupt einen Zugang dazu habe. Ich weiß nur, es hilft - für mich hilft es. Und ich weiß: ich kann meine Chakren damit aktivieren.

Wir wissen alle: Farbe wirkt feinstofflich. Genauso wirkt die Farbe des Chakras, wenn ich ganz bewusst sage: so, dieser Rote Beete Saft ist jetzt für mein Wurzelchakra. Das liegt ja nahe. Die Rote Beete ist eine Wurzel - und dann auch noch Wurzelchakra - und dann auch noch die Farbe. Was meint ihr, was da unten passiert - hier - was das wirbelt! Super! Da kann man tolle Bilder malen danach! Da kann man tolle Bilder malen.
(siehe auch den Vortrag von Ingrid Kraatz von Rohr: Farbtherapie - Farben in der vegetarischen und veganen Küche)

Ich bin dabei ein Buch zu schreiben und die Thematik noch ein bisschen zu vertiefen. Das ist jetzt einfach nur angerissen. Aber ich möchte euch einfach nur den Unterschied dazwischen sagen, dass es nicht nur reicht, grüne Smoothies zu trinken und zu glauben: so, das war's jetzt. Jetzt bin ich für immer gesund! Nein - es darf noch weiter gehen! Eben über Säfte, über Powerfoods, die es teilweise gibt. Da muss man selbst entscheiden, ob man das möchte oder nicht. Powerfood kommt meistens aus anderen Regionen dieser wundervollen Erde. Aber man kann auch zu Hause aus der heimischen Umgebung wirklich das kriegen, was man braucht - für diesen Körper.

Gibt es zu Chakra-Säften noch eine Frage?


Wasser

 

Wasser

Also das sind alles Themen, da könnte man den ganzen Abend noch drüber reden - aber ich möchte euch gerne dieses "Trink dich durstig" noch ausführlicher machen. Dazu gehört natürlich auch Wasser. Wir bestehen zu 80 Prozent - das Gehirn sogar 90%, die Knochen ein bisschen weniger - aber durchschnittlich ungefähr 75 Prozent Wasser. Was liegt dann näher, diesem Körper - der so Foto: Regina Rau - Erwin Mischkin auf dem  VEGAN Kongress in Hamburg am 14. Oktober 2012 viel aus Wasser besteht - gutes Wasser zuzuführen? Wer macht das? Wer führt seinem Körper - wer zumindest glaub, seinem Körper gutes Wasser zuzuführen? Man weiß es ja nie so genau, ob das nun stimmt oder nicht - aber gut. Die meisten - hoffe ich.

Wasser ist für mich Lebensmittel Nummer eins. Weil auch hier (zeigt auf eine Frucht) ist eigentlich Wasser drin - Fruchtwasser. Dieses Fruchtwasser hat genauso, wie mein Körper ursprünglich mal - und jedes andere Wasser, jede andere Flüssigkeit - eine hexagonale Struktur. Eine hexagonale Struktur ist im Grunde genommen aus der göttlichen Geometrie eine göttliche Struktur, die einfach in jedem Lebendigen drin ist. Diese hexagonale Struktur, die haben wir zumindest im Körper verloren. Warum? Stress, denaturiertes Essen, degenerierte Getränke führen natürlich dazu, dass unser Körperwasser auf Dauer ausgetauscht wird. Das ist ja ganz klar. Wenn ich dem immer nur was Schlechtes zufüge, wie soll denn dann dieser Körper diese Struktur aufrecht erhalten?

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, ein Wasser mit Hexagonaler Struktur zu trinken. Man kann nach Lourdes fahren. Da gibt es die Heilquelle, die hat Hexagonales Wasser. Man kann ein Gerät sich anschaffen - was das Wasser verwirbelt. Und dieses kleine Gerät schafft es, das Wasser in eine Hexagonale Struktur zu verwandeln. Das heißt, in eine Ursprungsstruktur. Wenn dass das Wasser durch Pumpen und durch Wasserleitungen gedrückt wird, werden einzelne Wassermoleküle zu Klumpen. Diese Klumpen nennt man Wassercluster. Dieses Gerät löst diese Klumpen bzw. Wassercluster auf, und es werden wieder einzelne Wassermoleküle. Wir wissen, dass Wasser ein unheimlich hohes Speicher und Erinnerungsvermögen hat. Und durch das Speichern und durch das Auflösen einzelner Wassermoleküle erinnert sich das Wasser wieder daran: "aha, jetzt weiß ich wieder, wo ich herkomme!" Da wo wir alle hinwollen: wissen wo wir herkommen. Das Wasser schafft es, wenn's verwirbelt wird. Vielleicht sollten wir auch mal verwirbelt werden. (lacht). Wir wissen dann auch, wo wir herkommen. Aber das Wasser schafft es eben durch die Verwirbelung wirklich erinnert zu werden: "aha, da komme ich her!" - was dazu führt, dass das Wasser die Information dann trägt, wenn es verwirbelt ist, wieder Quellwasserqualität zu haben. Diese Information setzt sich über die Information hinweg, dass da ja noch Schadstoffe drin sind, denn die sind ja nicht rausgefiltert. Aber die Information des Wassers, dass es Quellwasser ist, ist in dem Moment stärker als die anderen Informationen. Also fließen die Schadstoffe - die sich sonst im Körper binden - einfach nur durch. Die bleiben nicht im Körper drin. In der Körperzelle vor allen Dingen nicht. Diese Zelle wird jetzt durch die einzelnen Moleküle genährt, energetisiert und gereinigt. Und dadurch wird die Zelle wieder belebt. Alles andere, was nicht in den Körper gehört, fließt dann automatisch wieder heraus.

Das könnte man jetzt auch noch ganz ausweiten. Wissenschaftlich ist es inzwischen auch zu belegen. Ihr kennt bestimmt Masaru Emoto, der diese Kristallfotografien gemacht hat. Es gibt davon Kristallfotografien, die sehen wunderschön aus, sie sehen fantastisch aus. Man kann es auch schmecken. Es schmeckt ein bisschen weiter. Aber das muss auch jeder selbst ausprobieren.

Das Wasser Verwirbelungsgerät heißt Twister. Es ist mit Batterie-Betrieb. Dieses hier war jetzt mit Licht. Normaler Weise gibt es das nicht mit Licht. Es ist mit einem kleinen Motor - aber einer großen Wirkung! Der Preis liegt ohne Licht bei 25 Euro - mit Licht und mit Akku 107,- . Denn das Licht bewirkt wieder auch für das Wasser eine zusätzliche Energetisierung. Weil es Farbe ist - und wir wissen: Farbe hilft dem Wasser, dem Körper.

Frage: Und wenn ich so eine Led Regenbogen Wechsellicht-Lampe daneben stelle - geht doch auch?
Geht sicherlich irgendwo. Kraft unseres göttlichen Bewusstseins. Jeder von uns hat ein göttliches Bewusstsein. Kraft meines göttlichen Bewusstseins, könnte ich das sicherlich auch. Nur - ich bin sicherlich nicht immer in meinem göttlichen Bewusstsein. Und dann ist das einfach ein Hilfsmittel. Und ich nehme gerne Hilfsmittel an, wenn sie mir das Leben erleichtern. Und das ist so ein Hilfsmittel.

Frage: Also ich hab das so verstanden, ich kann das mit dem Leitungswasser machen? Mit dem Leitungswasser. Das ist das Tolle. Ich nehme dieses Ding mit auf irgendwelche Veranstaltungen, gehe auf das Herren-WC und hole mir das Wasser, das ich sonst nie trinken würde. Dann twistere ich das 50 Sekunden lang - und ich hab Quellwasser-Qualität. Und:

Wasser - Wasser - Wasser

Man muss wirklich mehr Wasser trinken.


Faustregel ist:

Null-komma-null vier Mal so viel Wasser wie Körpergewicht.

 

So viel Wasser sollte man Trinken Bei mir kommen da 2,8 Liter raus. Ich schaffe es manchmal sogar. Aber es ist schon auch schwierig. Aber man sollte es tun. Neben dem Ganzen, was man sonst noch trinkt! Also wirklich Wasser, reines Wasser trinken! Denn wenn das Wasser, egal was ich da reinmache - Tee oder Kaffe - oder egal, was ich da rein mache, hat das wieder eine Information. Das heißt, das Wasser kann nicht seine Arbeit in der Form leisten, die es eigentlich tun sollte - nämlich: Energetisieren und Reinigen!

Deshalb: reines Wasser, 2,5 Liter.

Frage: Trinken Sie eigentlich gelegentlich mal Alkohol?
Ganz ganz selten Mal ein Glas Wein. Aber - auch nur eins!
Kommt auf die Größe an!

Gut! (alle lachen).

Frage: Muss das eine bestimmte Umdrehung haben? Und in eine bestimmte Richtung gehen?
Rechtsdrehend! Also das Gerät ist entwickelt nach Viktor Schauberger - kennt den jemand? (Einige aus dem Publikum:)
Ja!

Ja, das ist eigentlich von Viktor Schauberger abgeschaut. Viktor Schauberger war ein Wissenschaftler, der Ende des 18. Jahrhunderts gelebt hat. Der hat irgendwann Wasser aus dem Brunnen geholt und hat gesagt: dieses Wasser, das ist doch eigentlich tot, das ist doch nicht lebendig. Er hat sich an einen Bach gesetzt und gesehen, wie Wasser fließt: lebendig eben. Und er hat gesagt: ich muss lebendiges Wasser herstellen. Er hat sich einen Trichter genommen. Wenn du in den Trichter hineinguckst, siehst du auch so! Und genau das ist das gleiche Prinzip: nicht nach unten, sondern nach oben! Und das Gerät schafft das gleiche, was der Viktor Schauberger gemacht hat.

Es gibt auch Flaschen, die man so gegeneinander hält - und dann muss man es immer hin und her schütten. Da findet dann auch eine Verwirbelung statt. Das ist das Gleiche. Es gibt auch für Wasserhähne so Verwirbler, die man auf den Wasserhahn steckt. Auch wunderbar - genau das gleiche Prinzip. Es geht darum, das Wasser wieder lebendig zu machen. Alles Wasser ist tot. Und selbst das Wasser der Leonardsquelle - wunderbares Wasser. Aber wenn du überlegst, wie lange es dauert, bis du einen Schluck davon trinkst. Da hinten ist zum Beispiel die Quelle. Dann kommt der Tanklastwagen und pumpt es ab. Dann wird es nach da zum Abfüllen gebracht - und nach dort zum Großhandel - und nach hier und dort zum Einzelhandel. Bis du mal einen Schluck getrunken hast - wie viel Entfernung hat das zurückgelegt? Wie viel Information hat dieses Wasser aufgenommen?

Also von daher möchte ich immer wieder appellieren, geht zu Hause an euren Wasserhahn. Macht irgendwas, damit das Wasser gefiltert wird, und nehmt das Wasser aus eurem Wasserhahn! Da kommt es sowieso raus. Und natürlich mit viel weniger Aufwand, als zum Beispiel aus der Leonards-Quelle. Oder all die vielen anderen, wie sie alle heissen. Volvic und und und ... Darf ich euch gar nicht erzählen, was in Volvic und Evian alles drin steckt. Die werden mit Gas bestrahlt, damit es länger frisch bleibt.

Frage: darf ich kurz dazu mal was fragen oder sagen? Bitte! Und zwar meine ich auch, dass sehr wenig darüber gesagt wird, dass zum Beispiel auch Informationen von jemand, der ärgerlich oder wütend oder traurig ist und mit dem Wasser arbeitet - und das zum Beispiel abfüllt, das kriegen wir ja alles ab! Natürlich! Das kriegst du alles ab. Klar, das Wasser nimmt die Schwingung auf und so kriegst du die Schwingung ab, natürlich!

Der gute Mitja gibt mir schon mehrmals ein Zeichen, dass es Zeit ist aufzuhören.

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit!

Ich wünsche einen schönen Tag, wünsche euch Gesundheit und Vitalität

hier kannst du passend zum Vortrag von Erwin Mischkin etwas über die Arbeit von
Masaru Emoto
und Viktor Schauberger das Gedächtnis des Wassers
oder über anderes Wissenswertes über Wasser nachlesen.


Liebe heilt - Inhalt
Doreen Virtue Markus Rothkranz Rüdiger Dahlke Christian Vagedes
Bruno Weihsbrodt Ingrid Kraaz von Rohr Erwin Mischkin Regina F. Rau