Farben Logo
Früchte

waren schon früher unsere Nahrung...

Eine Mexikanische Geschichte
DELPHI 1023 - KOXKOX und KIKEQUETZEL


Inhalt - Auszüge aus den Kapiteln:
1 * 2 * 3 * 8
Ausschnitt aus dem Einband
von Koxkox und Kikequezel

DELPHI 1023 verlegt bei Franz Greno, Nördlingen
KOXKOX und KIKEQUETZEL von Christoph Martin Wieland

Kapitel 1.

"Vor undenklichen Jahren kam, nach einer alten Mexikanischen Sage, ein großer Komet..." ...Denn unglücklicher Weise befanden isch in diesem Schweife (welcher nach der mäßsigsten Berechnung eine Million dreymahl hundert vier und vierzig tausend fünf hundert sechs und sechzig Mexikanische Meilen lang, und verhältnismäßsig breit und dick war) obenhin gerechnet wenigstens hundert tausend Millionen Tonnen Wassers, welches in erschrecklichen Güssen auf die arme Erde herunter stürzte, und in wenigen Stunden eine solche Überschwemmung verursachte, daßs alle Menschen und Theire des ganzen mittlern Theils der Halbkugel, von Luisiana und Kalifornien an bis zu der Erdenge Panama, dadurch zu Grunde gingen;...

Kapitel 2.

Ein junger Mensch - der jedoch alt genug war, um zu wissen, daßs man ihn Koxkox zu nennen pflegte, ehe dieses entsetzliche Schicksal sein Vaterland befiel, - hatte das Glück, der allgemeinen Zerstörung zu entrinnen, und das Unglück, allem Ansehen nach das einzige menschliche Wesen zu seyn, dem dieses Glück zu Theil geworden war...

Kapitel 3.

Das Land, worauf sich Koxkox befand, war durch die besagte Überschwemmung zu einer Insel geworden..., die Thäler waren voll Blumen und fruchttragender Gewächse;... Die Einsamkeit - ich meine hier eine solche, welche nicht von unserm Willen abhängt, und in einer gänzlichen Beraubung aller menschlichen Gesellschaft besteht - mußs für Menschen, die an die Vortheile und Annehmlichkeiten des gesellschaftlichen Lebens gewöhnt sind, ein unerträgliches Übel seyn... Wenn sie anfingen das Leere ihres Zustandes zu fühlen, wie viele Hülfsmittel würde ihnen ihre Einbildungskraft darbieten! Sie würden Berge und Haine und Thäler mit eingebildeten Wesen anfüllen; sie würden mit den Nymfen der Bäche, mit den Dryaden der Bäume Liebesverständnisse unterhalten;... - und alle Bonzen und Bonzinnen auf beiden Seiten des Ganges wissen, "daßs angenehme Träume sehr viel sind, wenn man nichts substanzielleres haben kann."

Kapitel 8.

Koxkox, sage ich, war in dem wichtigen Augenblicke, wovon die Rede ist, achtzehn Jahre, drey Monate, und einige Tage, Stunden, Minuten und Sekunden alt.
Er war fünf Fußs und einen halben Palm hoch, stark von Gliedmaßsen, und von einer so guten Leibesbeschaffenheit, daßs er niemahls in seinem Leben weder Husten, noch Schnupfen, noch Magendrücken, noch irgend eine andere Unpäßslichkeit gehabt hatte; - welchen Umstand der weise und vorsichtige Kornaro in seinem bekannten Buche von den Mitteln alt zu werden, seiner Mäßsigkeit und einfältigen Lebensart zuschreibt.

Die Absonderung seiner Säfte ging also vortrefflich von Statten, und die flüssigen Theile befanden sich bey ihm mit den festen in diesem glücklichen Gleichmaßse, welches, nach dem göttlichen H i p p o k r a t e s, die Bedingung einer vollkommenen Gesundheit ist.

Ausschnitt aus dem Einband
des Buches Koxkox und KikequezelAlle seine Sinne und sinnlichen Werkzeuge befanden sich in derjenigen Verfassung, welche - in allen Handbüchern der Wolfischen Metafysik - zum Empfinden erfordert wird. Die Kanäle seiner Lebensgeister waren nirgends verstopft, und die Fortpflanzung der äußsern Eindrücke in den Sitz der Seele, (welcher, im Vorbeygehen zu sagen, ihm so bekannt war als irgend einem Psychologen unserer Zeit) nebst der Absendung der Volizionen und Nolizionen aus dem Kabinet der Seele in die äußsersten Fäserchen derjenigen Werkzeuge, welche bey Ausführung derselben unmittelbar interessiert waren, ging mit er größsten Leichtigkeit und Behendigkeit von Statten.

Er hatte ungefähr vor zwey Stunden eine starke Mahlzeit von Früchten und geröstetem Maiz gethan, und ungefähr drey Nößsel von einem Trank aus Wasser, Kakaomehl und Honig zu sich genommen, von welchen beiden Ingredienzien das erste (Wasser) bekannter Maßsen sehr nährend, und das andere, nach Boer-haave und allen die Er abgeschrieben hat und die Ihn abgeschrieben haben ein vortreffliches Konfortativ ist dessen Koxkox weniger als irgend einer von unsern angeblichen Mädchenfressern nöthig gehabt zu haben scheint..,


Heilige Schriften - Übersicht