Blomberg Kunst-Rundwanderweg
und die real gewordene Vision der Kapelle von Marlies Winterseel
Donnerstag, 24. August 2017

© Regina F. Rau



Fotos von Regina Franziska Rau
zur Album Übersicht

Anreise mit dem Daumen im Wind

Heute habe ich mich wieder einmal für's Trampen entschieden.
Bevor ich aber losgehe, segne ich meinen Tag, die Menschen, die mir begegnen werden, Gespräche die ich haben werde... und überhaupt danke ich meinen himmlischen Helfern für den inneren Reichtum und die Fülle, die heute fliessen wird. Natürlich segne ich auch die Fahrer, die mich mitnehmen werden, und danke schon mal im Voraus für die schöne Fahrt.

So schnell wie heute bin ich schon lange nicht mehr weggekommen. Kaum habe ich den Daumen draussen, bin ich schon weg. Und dort, wo ich herausgelassen werde, geht es ebenso schnell. Ich habe sehr nette Fahrer und wirklich angeregte Gespräche... z.B. über den Segen des Segnens. Und beim Zweiten Fahrer stellt sich gleich heraus, dass wir gemeinsame Bekannte haben... Wie klein doch die Welt ist, das zeigt sich immer wieder.

Kaffee zum Mitnehmen: nicht im Einmal-Wegwerfbecher

Im Biomarkt "Biodelikat" hole ich mir einen Coffée to Go und nehme extra noch den einen Dauerbecherr mit, um in Zukunft Pappbecher und Plastikbecher Müll zu vermeiden. Außerdem trinke ich Kaffee nur sehr selten, da ich auch über die Sklavenarbeit, die schädlichen Stoffe, etc. nachdenke! Und dieser Becher eignet sich auch für Tee und Saft oder Wasser.

Warten auf Marlies + eine Weisse Taube als Botschafterin

Ich gehe wieder zurück zum ZOB am Isar-Kai, dort habe ich mich mit Marlies verabredet. Wir wollen gemeinsam ihre Kapelle am Blomberg besuchen gehen. Während ich auf Marlies warte, fliegt mir eine weiße Taube vor die Füße und beäugt mich intensiv, als wolle sie mir etwas sagen. Ich kann deutlich fühlen, dass wir innigen Kontakt miteinnander haben.. Sie läuft herum und prüft verschiedene Zweiglein, die sie auf dem Boden findet - da sie ein Nest in der Nähe baut.. Dazwischen beäugt sie mich immer wieder, als wolle sie mich auffordern, ihr zu helfen: "Ist das hier vielleicht gut - oder besser dieses Zweiglein? Ach - dieses ist zu krumm ... und das ist doch zu starr... Oh - das hier, das nehme ich!" Und weg ist sie mit dem Ästchen.
Nach wenigen Sekunden ist sie wieder da. Diese Zeremonie wiederholt sich noch einige Male. Es beruhigt ungemein und stimmt mich zutiefst erfreut und dankbar dafür, dass ich nun endlich die Kapelle auf dem Blomberg besuchen darf. Dann kommt Marlies über die Straße ... wir begrüßen uns herzlich und warten gemeinsam auf den Bus nach Bad Heilbrunn, der auch beim Blomberg-Parkplatz hält.

Hier erzählt mir Marlies auf dem Weg zum Sessellift, dass der Betreiber dieser Seilbahn wie bei einer Wette zu ihr gesagt hatte: "Wenn du das schaffst, dann geb ich dir 5.000 zum Bau dazu". Ob er so richtig damit gerechnet hatte? Jedenfalls wurde er glücklicher Spender der schönen Fenster. Wir genießen die Fahrt hinauf. Herrlich üppig liegt der vom duftenden Wald und Wildpflanzen förmllich überquellenden steile Berghang vor uns. Oben angekommen, gehen wir den schönen Blomberg Kunst-Rundwanderweg bis zur Kapelle.

Blomberg Kunst Rundwanderweg

Die Blaue Blume Jürn Ehlers  
rote Harfe Jürn Ehlers  
Bürde Sebastian Schedo  
Siedeln Johanna Widmann, Heinrich Knopf (erinnert mich eher an Hinrichtung (Hackstock),
Solche Rückeriinnerungen an frühere Existenzen sinnd sehr häufig - doch den Betroffenen meist gänzlich unbewußt. Als Siedler hätte ich mich auf rot gefärbte Baumstümpfe ganz sicher nicht gesetzt, sondern mir schleunigst ein schönes Fleckchen gesucht, das mein Herz anspricht.
Vogel im Wald (ohne Schild)  
Sinnsuche Monika Glasl  
über den Hügeln, mitten ins Herz - over the hills inside my heart Ilse Bill (was Ilse wohl damit meint - ich kann es nicht mit den sich im dunklen Wald sonnenden Reptilien zusammenbringen)
Brücke der Menschlichkeit - Die "Brücke der Menschlichkeit" Ist ein multikulturelles, interaktives, Kunstprojekt des Künstlers und Friedens aktivisten Marco Paulo... Marco Paulo ... zum Thema " Asyl "Er baute mit Jugendlichen verschiedener Nationalitäten eine Brücke als Kunstobjekt für den Kunstwanderweg

"Sinneswandel".Die " Brücke der Menschlichkeit " wurde vom Kunstverein- tölzerland e.V. prämiert und ausjuriert und wurde am Sonntag, 5. Juli 2015 enthüllt und ist auf dem Blomberg fest instaliert.
Eine schöne Idee, diese Brücke mit Jugendlichen verschiedenster Nationalitäten u Bauen. Auch die Farbwahl gefällt mir ... so blau wie der Himmel an ganz besonderen Tagen

Welle

Berndt Schweizer (eine relativ beunruhigende, weil als Metalll-Kunststück hier oben auf dem Berg ohnehin wie ein Fremdkörper - durch die zerfranste Form noch aufregender)
Netzwerk Natur Pia-Theresa Lücker (Sehr interessant! Wir (meine Schwester, ihr Freund und ich) hatten letztes Jahr einen sehr denkwürdigen Fund im Fürstenrieder Wald gemacht. In riesigen Waldflächen waren die Bäume so mit Seilen miteinander verknüpft, dass sie sich gegenseitig würgten und schnitten, dass wir uns an Voodoo-Techniken erinnerten. Es machte den Eindruck, als ob wir es hier tatsächlich mit einer solchen Technik zu tun hatten, bei welcher auch Menschen energetisch erreicht und beeinträchtigt würden. Wir gingen in den Wald und schnitten diese Schnüre ab, teilweise waren sie sogar aus dickem Plastik. Unfassbar! Das hatte ich bei facebook eingestelllt, um zu erfahren, was andere dazu sagen würden - und ob jemand so etwas vielleicht schon einmal gesehen hat. mehr lesen
Die Wanderer Jürgen Ehlers  
Blaue Feder -
Element Luff (Luft)
Jürgen Ehlers
Die Kunst des Birdie Man Birdman Hans Langner
aus Bad Tölz.
Auf die Frage, warum er denn diese Vögel male, antworte er "Das Haus ist der Spiegel meiner Seele. Es ist mit der Erde verwurzelt und durch die Vögel mit dem Himmel verbunden."
Die Kratzmütze Anne Franke Leicht hat es sich Anne Franke nicht gemacht: Bis zu acht Meter lange Äste und Reisigzweige hat die Stockdorfer Künstlerin aus dem steilen Gelände entlang des Forstwegs zum Blomberghaus gezogen, um daraus riesige, an Zipfelmützen erinnernde Gebilde zu formen.
     

Die Kapelle am Blomberg

(135)3.JPGIch bin von der Schlichtheit und der hellen und klaren Machart der Kapelle begeistert. Sie kommt völlig ohne Schnörkel aus... und führt Besucher, Betrachter und Betende gleichermaßen in die innere Stille und nicht nur symbolisch durch die hellen, sonnenflutenden Fenster zum strahlenden Licht. Vor der Kapelle bilden Steine vom Blomberg den Vorplatz - drinnen bezaubern die glänzenden in Scheiben geschnittenen und blank polierten Steine vom Blomberg (Isar?). Das Polierte Innenleben der Steine fasziniert und beruhigt - und regt zur Meditation an. Alles an der Kapelle wirkt schlicht und bescheiden und lockt scharenweise die Besucher an. Marlies erzählt, dass Beobachtungen zu Folge über 70% der Gäste hier oben - früher oder später ihren Weg zur Kapelle suchen. Das zeigt den inneren Bedarf der Menschen nach einem inneren Rückzugsort, wo ein heimliches schnelles oder ein inniges langes Gebet für innige Belange "in den Himmel" geschickt werden kann - oder wo man dem lieben Gott einfach mal von Herzen "Danke" für all das Schöne sagen kann, das wir in dieser Ereignisreichen Zeit erleben dürfen!

Wir nützen die Gelegenheit für ein intensives, segnendes Gebet. Mögen alle, die dort einkehren, inneren Frieden und Stille finden ... und ihre innigsten Herzensgebete in Erfüllung gehen!

Auf der spiegelblanken Tafel außen an der rechten Kapellenwand sind 45 mitwirkende Erbauer, sowie Sponsoren aufgeführt. Es ist unfassbar, was für ein Aufwand der Bau eines solch klein anmutenden Gebäudes wie dieser Kapelle ist!

Lebenstraum: Eine Kapelle am Blomberg

Marlies Winterseel vor ihrem selbst gepflanzten BergahornMarlies Winterseel (ehemalige Mitarbeiterin einer Münchner Werbeagentur) geht gerne und regelmäßig mit dem Alpenverein und trifft sich regelmäßig mit uns am Vegan-Stammtisch. Eines Tages erzählte sie uns von ihrem Projekt "Kapelle am Blomberg" und wir stimmten ihr begeistert zu. Bei vielen Bergwanderungen freute sie sich über die Kapellen. Nur am Tölzer Hausberg sei kein solches Kirchlein, obwohl ja auch bei den Bergkreuzen regelmäßig Berggottesdienste stattfinden . Ausserdem hielten sich am Blomberg so viele Wanderer und Gäste des Blomberghauses auf, die sich sicher über eine Kapelle sicherlich freuen würden. Sie würde auch wohl noch Menschen zum auf den Berg Pilgern animieren, die vielleicht sonst nicht so auf Berge gehen...
"Wieviel schöner wäre es, wenn da eine kleine Kapelle wäre.“ Marlies recherchierte viel und hatte einige Ideen, die sie uns begeistert einweihte. Man könnte die Tölzer Freilichtbühne nützen und davor die Kapelle errichten. Von dort aus ist ein Traumblick ins Karwendel Gebirge und das Blomberghaus gleich in der Nähe. Verliebte könnten dort Hochzeit feiern und Neugeborene könnten dort ihre Taufe sozusagen "von ganz oben" bekommen.

Als sie Hannes Zintel von der Blombergbahn von ihrem Projekt erzählte, bot ihr dieser fast wie bei einer Wette "wenn dir das gelingt... bin ich dabei", spontan Unterstützung an. Marlies suchte sich also einen Kreis von Ehrenamtlichen zusammen, nicht zuletzt, um den Bau und die Finanzierung ihres Vorhabens stemmen zu können.

Der Wackersberger Bürgermeister Alois Bauer bekundete seine Sympathie: "Früher haben die Menschen zur Erinnerung, bei Verlöbnissen oder um gemeinsam beten zu können, Kapelllen gebaut. Das sollte doch auch heute möglich sein“. Auch die Antoniuskapelle auf dem Weg von der Heilbrunner Ortsmitte in Richtung Ramsau, sei allein auf Privatinitiative hin entstanden. Ihm gefiel die Idee und der vorgeschlagene Standort für die Blomberg Kapelle. Nun musste ein Finanzierungsplan erstellt, Geld im fünfstelligen Bereich gesammelt und eine Baugenehmigung im Außenbereich erwirkt werden. Marlies liess sich von dem Berg an Vorbereitungen aber nicht abschrecken. Sie sagte uns: „Ich werde jeden Einsatz bringen, den ich kann. Ich möchte es wenigstens probiert haben.

Eine besondere Kapelle -
und e
in ganz ungewöhnliches Gemeinschaftsprojekt

Außergewöhnlich ist der Bau dieser Kapelle vor allem wegen der Liebe, mit der alle Beteiligten mitwirkten. Marlies erzählt mir, dass Architekt Martin Schneider seine Arbeit ehrenamtlich machte. Mit Beginn des Sommers 2014 waren ausschließlich einheimische Handwerker am Werk. Marlies erzählt, wie Matthäus Krinner Steine vom Blomberg sammelte, die er dann vom Steinmetz Müller in Lenggries schneiden und von Gabi Ostermünchner aus Bad Tölz polierten liess, und verlegte sie anschließend im auf dem inneren Kapellenboden. Marlies freut sich wie ein Kind darüber, wie schön die Arbeit geworden ist. "Jeder Stein hat eine andere Maserung, Form und Farbe." schwärmt sie. Marlies erzählt viele schöne Geschichten zur Kapelle, die ich mir aber nicht alle merken kann. Junge Maurer und Zimmerer von der Bauinnung hätten kräftig mit angepackt. Sie mussten als Teil ihrer Ausbildung einen Musterbau erstellen. Sie hatten dann beim Richtfest so eine Freude, dass sie dabei waren und die Kapelle bauen durften. "Das ist etwas, das bleibt - und sie noch ihren Kindern und Enkeln erzählen können."

Der Blomberghaus-Wirt Helmut Ginhart trug zusammen mit seinem Stammtisch im Oktober die von ihm gespendete Glocke auf den Berg. Nach der fünf Monate langen Winterpause - welche die Kapelle wegen der bereits eingebauten Fenster und Türen gut überstand, mussten noch Blitzschutz und Elektroanschluss eingebaut, sowie die Außenanlage errichtet werden. .

Marlies ist über die Kapelle überglücklich. Sie erzählt, wie schwierig es am Anfang war, Unterstützer zu bekommen - und es auch Leute gab, die gegen den Bau waren. Doch nachdem sie die anfänglichen Hürden genommen hatte, hätte sich alles weitere eins ums andere gefügt - und alle hätten gerne mitgemacht. Zuletzt hätte der ganze Isarwinkel zusammengehalten. Die Handwerker hätten von sich aus angefragt, wo sie mithelfen können. Auch Firmen und Vereine gewann sie für ihr ungewöhnliches Projekt. Selbst Menschen, die nicht aus der Umgebung kommen, haben von der neuen Kapelle erfahren, und so bekam sie bereits Anfragen von Vereinen aus München, die ihre Bergmesse gerne in der Blomberg Kapelle feiern wollen.

Am 31.05.2015 wurde die
Kapelle am Blomberg eingeweiht. An die rund 500 Wanderer und Gläubige seien um die Kapelle herum versammelt gewesen, sangen das „Kyrie“ und lauschten der Wackersberger Zithermusik. Beim Gebet „Vater unser“ läutete Frau Isabella Ginhart die Glocke, da sie ja von der Familie Ginhart gespendet wurde. Die Glocke war am Pfingstmontag geweiht und zum Gottesdienst in den Glockenturm der Kapelle gehängt worden.

Ca. 45 Erbauer und Sponsoren haben bei der Erstellung der Kapelle am Blomberg mitgewirkt. Die neue Kapelle wurde mit einem feierlichen Berggottesdienst eingeweiht. Marlies erklärt mir, dass seither weit über 90 % der Gäste auf dem Blomberg vor oder nach der Wanderung oder einer Jause im Berggasthof Blomberg den Weg zur Kapelle finden. Sie
steht sozusagen über den Dächern von Wackersberg und Bad Tölz. Oben auf dem Berg "über den Wolken" ist das Gefühl, dem Himmel nahe zu sein, deutlicher im Herzen zu spüren, als drunten im Tal. Ich wünsche den Menschen, welche die Kapelle besuchen, dass sie die Nähe und Liebe Gottes und den Frieden in ihren Herzen hier oben spüren können.
Aussen an der rechten Kapellenwand stehen auf blankpolierter Tafel die Namen der Mitwirkenden
:

Vergelt's Gott
der Initiatorin Marlies Winterseel
der Stadt Bad Tölz Bürgermeister: Josef Janker und
der Gemeinde Wackersberg Bürgermeister: Alois Bauer
den Sponsoren und den Handwerkern für die ehrenamtliche Ausführung
Planung Architekt Martin Schneider Bad Tölz
Statik Willi Huber Lenggries
Glocke Familie Ginhart Blomberghaus
Kapellen-Fenster Familie Zintel Blombergbahn
Erdarbeiten Thomas Hölzl Wackersberg
Fundamente Max Schneider Bad Tölz
Fabian Janker Bad Tölz
Baustoffe Fa. Sigmund Bauer Bad Tölz
Fa. Hörl & Hartmann GmbH & Co KG
Fa. Ludwig Janker Bad Tölz
Fa. Kilian Willibald GmbH Lenggries
Fa. Erlus AG Neufahrn
Fa. BayWa AG Bad Tölz
Fa. Dostthaler und Waldhauser Holzhandel
Victor Toth Keimfarben Bad Tölz
Maurerarbeiten Rupert Hainz + Maurerlehr(l)inge des BBZ der Bauinnung Bad Tölz
Zimmererarbeiten Erich Skrajewski + Zimmererlehrlinge des BBZ der Bauinnung Bad Tölz
Georg Melf Bad Tölz
Elektroarbeiten Hans Nissl Bad Tölz
Malerarbeiten Familie Schraml Bad Heilbrunn
Franz Apfel Oberfischbachf
Robert Mathe Bad Tölz
Christian Eder Bad Tölz
Vergoldungen Hans Wankerl Wackersberg
Schlosserarbeiten Andreas Stumpf Bad Tölz
Berthold Seemann Bad Tölz
Schreinerarbeiten Martin Heimgreiter Hauserdörfl (Eingangstüre)
Franz Kinshofer Wackersberg
Franz Meinhart Wackersberg
Thomas Mayr Oberbuchen
Christoph Scharrer Bad Tölz
Altar / Bänke Georg Schöppner Kochel (Ehrenküster)
Spenglerarbeiten Michael Schilcher Bad Heilbrunn
Windschüttl Dachtechnik GmbH Bad Tölz
Holzfußboden Thomas Obermeyer Bad Tölz
Steinfußboden Matthias Krinner Oberfischbach
Natursteinarbeiten Hans Müller Lenggries
Gabi Ostermünchner Bad Tölz
Glasarbeiten Thomas Rohrdorfer Bad Tölz
Glasbild in der Türe Christl Oefele Gaißach
Hinterglasmalereien Marlies + Erwin Jochner Bad Tölz
Tür Beschläge Tobias Oberlechner Lenggries
Zaun Georg Riesch Bad Tölz
Bautafel Klaus Wankerl Bad Tölz
Kapellenbeleuchtung Veteranen und Militärstammverein e.V. Bad Tölz

Einweihung am 31.05.2015

 

 


 



 

Blomberg Kunst-Rundwanderweg
und die real gewordene Vision der Kapelle von Marlies Winterseel

Fotos: Regina Franziska Rau

In Bad Tölz
Warten auf den Bus
Richtung Blomberg

(111)   (105)1.JPG   (107)    
Isarbrücke im
Zentrum von
Bad Tölz
 
Coffee to Go - ich habe mir einen Dauer-Becher gekauft, um Pappbecher und Plastikbecher Müll zu vermeiden.
Kaffee trinke ich auch nur sehr selten!
Am Isar Kai - ZOB
(102)   (105)  
(107)
 
(110)
Eine weiße Taube sucht sich
Nestmaterial
(105)
 
(112)
 
(113)
 
(114)
(117)
 
(119)
 
(120)
   
(125)   (127)   (138)    
(101)   (104)   (107)    
Blomberg-Wanderkarte
(137)   (138)
Blomberg Sessel-Lift
(102)   (104)   (106)   (120)
Blomberg Rutschbahnen
(111)   (117)   (118)    
Blomberg Rutschbahnen
(108)
 
(110)
 
(122)
 
(125)
es wird neues Gras angesät
(126)
 
(127)
 
(129)
 
(132)
Blomberg Kunst-Rundwanderweg
der höchste Kunstwanderweg Deutschlands
(100)
(101)   (103)   (104)   (108)
Die Blaue Blume - Jürn Ehlers
rote Harfe - Jürn Ehlers
(111)   (112)   (113)   (114)
Bürde - Sebastian Schedo
(115)   (116)  
 
Siedeln
Johanna Widmann, Heinrich Knopf
     
(118)   (120)   (122)  
Vogel im Wald - (ohne Schild)
   
(123)   (125)   (127)    
Sinnsuche - Monika Glasl
(128)   (129)   (130)   (132)
über den Hügeln, mitten ins Herz - over the hills inside my heart - Ilse Bill
(135)   (136)   (142)   (143)
  (139)-1.JPG   (144)    
Brücke der Menschlichkeit - Marco Paulo
Die "Brücke der Menschlichkeit"Ist ein multikulturelles, interaktives, Kunstprojekt des Künstlers und Friedensaktivisten Marco Paulo zum Thema " Asyl "Er baute mit Jugendlichen verschiedener Nationalitäten eine Brücke als Kunstobjekt für den Kunstwanderweg "Sinneswandel".Die " Brücke der Menschlichkeit " wurde vom Kunstverein- tölzerland e.V. prämiert und ausjuriert und wurde am Sonntag, 5. Juli 2015 enthüllt und ist auf dem Blomberg fest instaliert.
(147)
  (148)   (145)   (150)
Welle - Berndt Schweizer
(151)   (152)   (155)   (156)
Netzwerk Natur - Pia-Theresa Lücker
(157)   (158)   (159)   (160)
Die Wanderer - Jürgen Ehlers
(161)   (162)   (164)   (165)
... schauen wie in verzückter Erwartung nach oben ...
Manchmal kommt es mir so vor, als seien die Aussagen, welche die
Künstler mit ihren Werken vermitteln wollen, weit tiefere Botschaften
als offiziell dargestellt wird.
(163)
  (141)   (166)  
 
 
Blaue Feder - Element Luff (Luft)
Jürgen Ehlers
(167)   (167)   (168)   (168)
        (176)   (187)
   
(180)
 
(184)
 
(186)
  (188)
Die Kratzmütze - Anne Franke
Leicht hat es sich Anne Franke nicht gemacht: Bis zu acht Meter lange Äste und Reisigzweige hat die Stockdorfer Künstlerin aus dem steilen Gelände entlang des Forstwegs zum Blomberghaus gezogen, um daraus riesige, an Zipfelmützen erinnernde Gebilde zu formen.
Die Bautechnik dieser Natur-Tipis ist unglaublich stabil. Es ist durchaus denkbar, dass eine solche Bauweiise auch im Bereich der Survival- und Outdoortechniken verwendbar ist - oder sogar daher stammt.
(197)   (191)   (194)   (196)
Blomberg Kapelle
von Marlies Winterseel

Die Montessori Schulbegleiterin für Inklusions-Kinder Marlies Winterseel aus Bad Tölz ist schon länger Mitglied unseres Vegan-Stammtisches... aus innerer Überzeugung. Seit langem hegte sie ihren Traum, den sie uns eines Tages verriet. Sie wollte eine Kapelle am Blomberg bauen. Die dafür nötige gehörige Portion Mut, Durchhaltevermögen und Organisationstalent - sowie eine unerschütterliche Zuversicht und Vertrauen in den Schöpfer ... brachte sie dafür mit. Auch ihr hohes Alter stellte kein Hindernis für sie dar, da sie immer noch "fit ist wie ein Turnschuh". Und dafür tut sie auch aktiv etwas.

(101)   (107)   (110)   (111)
(115)   (116)   (118)   (120)
(117)   (132)   (129)   (130)
die Glocke - gespendet vom
Berggasthof Blomberghaus
Kapellen Vorplatz aus
Steinen vom Blomberg
(127)   (127)   (128)   (128)
(133)   (135)   Marlies Winterseel bei ihrer Kapelle    
         
 
(137)   (138)        
Berg Ahorn
gepflanzt von Marlies Winterseel
Er hat die anfänglichen Strapazen überstanden
(145)   (146)   (146)   Marlies Winterseel vor ihrem selbst gepflanzten Bergahorn
(149)   (150)   (156)   (165)
schöne Schlichtheit der hellen Fenster
Das Jesus - Glasbild stammt von Christl Oefele aus Gaißach. Das Original stammt von ihrem Großonkel und ist mehr als 100 Jahre alt
(152)
 
(154)
  (168)  
An Gottes
Segen
ist alles
gelegen
noch ein paar kunstvolle
Selbstportraits
(169)   (169)   (171)   (173)
 
(172)   (173)   (173)3.JPG    
Berggasthof Blomberghaus
spendete die Glocke
(187)   (192)   (104)    
Die Glocke
Berggasthof Blomberghaus
(125)   (124)   (122)   (127)
Blick ins Voralpenland
(100)   (101)   (119)   (106)
(107)   (110)   (113)   (114)
Blick durch die Weidenröschen auf Bad Tölz und Umgebung
(129)   (130)   (134)  
wandelndes Kunstwerk :-)
(169)   (173)   (136)    
Die Kunst des Birdie Man
Birdman Hans Langner aus Bad Tölz
Berggasthof Blomberghaus
Sommer- und Wintertouren
(137)   (138)   (139)   (140)
 
 
 
am Heiglkopf
Blick zur Benediktenwand
(143)
 
(145)
 
(146)
 
(146)
Blomberg Klettergarten
für Groß und Klein
(148)
 
(102)
 
(105)
 
(106)
(107)
 
(110)
 
(111)
 
(112)
(113)
 
(114)
 
(115)
 
(116)
Blomberg Panorama
Rundum Blick
Blomberg Pano-Karte(101)
 
Blomberg Pano-Karte(102)
 
Blomberg Pano-Karte(103)
 
Blomberg Pano-Karte(104)
Blomberg Pano-Karte(105)
 
Blomberg Pano-Karte(106)
 
Blomberg Pano-Karte(107)
 
Blomberg Pano-Karte(108)
mit dem Sessellift
wieder nach unten
(101)
 
(104)
 
 
(106)
  (105)   (106)   (111)
(108)
 
(109)
 
(110)
  (114)
(116)   (118)   (122)   (128)
Blomberg Parkplatz
Tramper an der Bushaltestelle
(133)   (133)   (134)    
Wanderjahre - Fahrende Gesellen
Des alten Handwerks Sitten und Bräuche...
(134)  
(101)
       
(103)   (103)    
Bv206 Hängglund - wo kommen die her, wo fahren sie hin...
Für Einsätze in extrem schwierigem Gelände steht der Luftlande- und Gebirgsjägertruppe des Heeres das hochmobile und luftverlastbare und schwimmfähige Transportfahrzeug BV 206 D des schwedischen Unternehmens "Hägglunds Vehicle AB" zur Verfügung. Der "Laufbandwagen" wurde ab 1984 in mehreren Schritten beschafft. Zunächst kam nur wenige Exemplare bei den deutschen Verbänden der - inzwischen aufgelösten - AMF (L) (z.B. LLFmKp 9) zum Einsatz. Heute stehen rund 170 Fahrzeugmuster bei der Gebirgsjäger- und Luftlandetruppe im Dienst.
wieder in Bad Tölz
Tramper an der Bushaltestelle
(102)   (104)   (107)    
charme-exklusiv.de
sehr ausgefallene Kunst-Gebrauchs Gegenstände
schöne Farb-Kombi
Gesund Essen,
gesund bleiben :-)
 
Am Isar Kai - ZOB
Heimfahrt mit dem Bus
(120)   (103)   (114)    
 

Sehr seltsam anmutende Entdeckung im Wald bei München - Nov. 2016

"Wer hat sowas schon einmal gesehen? Fotos

Was würdet ihr tun? ein ganzer Wald gewürgt mit unzerreissbaren Seilen sind Bäume eingebunden, tief schneiden sie in ihr Holz ein, manche scheinen Jahre alt zu sein, manche frisch.
----------------------
Die Entdeckung: Auf diesen Wahnsinn stiessen wir gegen Anfang November 2016. Auf einem Schild in dem Gebiet steht "Mischwald-Aufforstung und Rekultivierung" eines ehemaligen Kiesabbaugebiets. Doch wissen wir nicht, ob es damit in Zusammenhang steht. Und ich konnte selbst nach 2 Stunden intensiver Recherche und Bildersuche nichts vergleichbares im Netz finden. Nicht bei Wald- und Forstwirtschaft - Aufforsten, nicht bei jagen und nicht bei Voodoo.

Wie weit sch dieses Gebiet wirklich erstreckt, konnten wir noch gar nicht wirklich ausmachen, ein ganzer riesiger Wald scheint davon betroffen. Jahrelang gingen wir wohl daran vorbei, ohne es zu bemerken, wie all die anderen vielen Spaziergänger und Wanderer. Von aussen sieht man gelegentlich eine Schnur, doch das wahre Ausmass sieht man erst, wenn man ein paar Meter tiefer hinein geht.

Schließlich entdeckte es der Freund meiner Schwester, als er mal austreten musste. Wir sind alle zutiefst schockiert darüber, wie hier vorgegangen wurde. Die Bäume müssen vor Jahren schon aneinander gebunden worden sein.

Manchmal so viele, dass wir ahnten, dass sich auch so manches Tier darin verheddert hat - oder sich beim Springen verletzt haben muss. Denn die schier "unkaputtbaren" Jute- und sogar schweren Plastik-Leinen hielten über die Jahre und schnitten sich oft tief in die Rinde der Bäume ein, und würgten sie ab. Viele dieser Bäume stehen versteckt, vom Brombeer-Dickicht überwuchert. Für Tiere nicht sichtbar. Viele Schnüre liegen auch meterlang abgerissen einfach so Schlingen bildend herum. Da mahnt uns der Bund Naturschutz ständig darum, dass wir aufhören, unseren Müll im Wald liegen zu lassen, damit Wald und Tiere sich nicht verletzen ... und dann so was!

Viele Gedanken gingen uns durch den Kopf. Am Ende überlegten wir, ob es vielleicht gar nicht die Firma war, die hier wiederaufforstete, sondern irgendwelche fragwürdigen Jäger sich neue Jagdtechniken erdacht haben, damit ihnen die Tiere nicht mehr "durch die Lappen" gehen. Oder ob es vielleicht Drehorte für Filme wie "Blair Witch" gewesen sind. Und in keinem dieser Fälle haben die Ursacher ihren Wahnsinn wieder entfernt. Bäume leiden "Erwürgen". Vorletztes Wochenende verbrachte meine Schwester deshalb mit ihrem Freund "die Bäume befreiend" im Wald. Letztes Wochenende half ich mit. Es sind inzwischen gute 20 kg Packschnur zusammengekommen! Bei vielen Bäumen konnten wir die Schnüre gar nicht mehr ganz entfernen, da sie schon zu tief im Holz eingeschnitten und teilweise vom Baum "verschluckt" waren. Wer macht mit bei der Befreiung des Waldes?"