abenteuerliche Bergwanderung
von der Eng zur Falkenhuette, Mahnkopf und Steinspitze
mit Gipfelglühen und Sternennacht
und sehr traurigen Erlebnissen, wie bei uns mit den Kühen (Tieren) im Gebirge umgegangen wird

© Regina F. Rau



zur Album Übersicht

zu den Fotos

Diese Wanderung wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben. Wegen der unfassbaren Schönheit der Berge und ihrer herrlichen Blumen und Tiere, dem unvergesslichen Gebirgsglühen am Abend und am frühen Morgen, welches mir tief ins Herz hinein leuchtete. Wegen der atemberaubenden Sternennacht, wo ich mich dem Himmel und Gott so nah fühlte... Aber auch wegen dem unglaublich brutalen Umgang der Bauern mit ihren Tieren (siehe weiter unten).

Es geht auf der mit gelben Schildern gekennzeichneten Wanderroute von der Eng über den Adlersteig zum Hohljoch (1794m). Vom Hohljoch (1794m) auf dem Adlersteig über die Lutei - Gufel - Kistenboden - Katzenlöcher - Laliderer-Reisen (1698m) zum Spielissjoch (1773m) unterhalb der Falkenhütte. Vom Spielissjoch (1773m) geht's zur Falkenhütte (1848m).

An der Falkenhütte (1848m) ruhen wir uns eine Weile aus, dann geht's hinauf zum Mahnkopf (2094m). Dort meditieren wir für den Frieden (Friedensmeditation für Syrien - aufgerufen durch Papst Franziskus). Später geniessen wir die herrliche Abendstimmung an der Falkenhütte. Wir kuscheltn uns auf einer Wiese bei der Falkenhütte (auf einer wasserdichten Plane) wegen dem kalten Wind zu dritt unter eine Decke... und schauen gespannt in den Himmel. Immer mehr Sterne werden sichtbar. Immer mehr Satelliten und Flugzeuge sausen über das Firmament.
Sternschnuppen leuchten auf und verglühen in der Stratosphäre.

Sternschnuppen und innige Wünsche für Mutter Erde

Eine zieht von einer Seite des Himmels zur anderen Seite - wir wundern uns sehr . So eine große Sternschnuppe hatten wir noch nie gesehen. Was wir uns wünschen? Frieden auf Erden für alle Menschen - auch für die Pflanzen, die Tiere und Mutter Erde, unsere Lebenspenderin und Ernährerin. Möge Mitgefühl, Liebe und Herzlichkeit unsere Herzen erwärmen für die Kreaturen, die wir bisher nur zu unserem Nutzen sahen - damit wir im Einklang mit der Erde und allen Lebewesen ein neues Leben im Mitgefühl und Respekt allem Leben gegenüber beginnen können...
Auf der Seite flickr.com/photos/winterho könnt ihr euch die Fotos von 2undsiebzig-de ansehen, sie zeigen am besten die Eindrücke, die wir dort erlebten. Wenn euch seine brillianten Fotos gefallen - sie sind dort auch in mehreren Größen erwerbbar

Flammender Himmel am nächsten Morgen

In der Nähe der Falkenhütte finden wir im Schwemmsand des Gebirgsbaches einen großen mit Sand gefüllten Plastiksack. Solche Dinge sehen wir nicht gerne. Wir entfernen ihn gemeinsam, was eine Weile dauert. Anschließend wandere ich alleine zur Steinspitze (2347m) ab 2060m wird der Steig sehr anspruchsvoll (absolute Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich). Bei ca. Höhe 2260m traute ich mich alleine nicht mehr weiter, weil der Weg hier nur noch sehr schmal war und direkt am Abgrund entlang ging. Da ich nicht wußte, was noch auf mich wartet - und mir langsam mau zumute wurde - ging ich, nachdem ich ein paar Meter mutig geschafft hatte - hier wieder zurück. Unterwegs gibt es viele wunderschöne Bergblumen - verschiedenste Enziane und sogar Edelweiss! Und immer wieder begegnen mir Bärenspinner Raupen. Sogar Schwammerl sehe ich hier oben, vor allem den Goldröhrling.

liebe Wanderer und Ausflügler - bitte denkt an die Tiere und setzt euch für sie ein!

Schockierende Beobachtung vom Ladizköpfl:

Ich hörte ungewöhnlichen Lärm trotz des Windes und dachte, drunten im Tal bei den Hütten am Lalidersalm-Niederleger (1526m) würde gefeiert. Ich schaute hinunter und sah die Kühe in heller Aufregung. Da erst erkannte ich, dass der Lärm, den ich gehört hatte, die Schreie der Kühe waren. Sie rannten wie gehetzt herum ... zuerst durcheinander auf der Almwiese vor den Hütten - dann formierten sie sich und rannten zu den Hütten, standen dort hilflos herum und rannten wieder auf die Weide. Plötzlich krachte ein Schuss aus der Richtung, in welche ich schaute. Jetzt schrien die Tiere noch lauter und rannten wie mir schien, um ihr Leben... ich hatte Tränen in den Augen. Wegen des Windes hatte ich die Kamera gelegentlich mit dem Mikrophon in die Richtung der Schreie gehalten, damit ich nicht nur den Wind drauf hätte.
Immer wieder blieb ich erschüttert stehen und schaute nach unten. Das dauerte von dem Zeitpunkt an, als ich dessen gewahr wurde, ca. 30 Minuten. Als wir später auf dem Adlersteig am Laliderer Reisen auf dem Rückweg auf die Alm blickten, waren die Kühe fort.

FILM oder klicke hier: Laditzköpfl Kuhhatz
Schüsse sind ist in Sekunde 10 und Sekunde 38 zu hören.
Der erste Schuss (Sek. 10)
fällt, gerade als nur der Boden zu sehen ist. Ich riss die Kamera wieder hoch, als der Schuss fiel. Der zweite Schuss (Sek.38) fällt, als nur meine Jacke zu sehen ist, Wegen des starken Windes hatte ich die Kamera gelegentlich mit dem Mikrophon in die Richtung der Schreie gehalten, damit nicht nur der Wind zu hören ist. Deshalb seht ihr in diesem Augenblick nur meine Jacke. Dafür ist der Schuß deutlich zu hören!
Das Gebet, das ich leise und später laut bete, kam direkt in diesem Augenblick von Herzen. Ich lasse es so im Original stehen...

--------
Später passierte in der Eng ähnliches...


Unser Abschied von der Falkenhütte fällt uns schwer. So viel Schönes hat uns die Natur hier geschenkt. Wir nehmen es im Herzen mit und lassen unseren Segen da. Der
Abstieg hinunter zur Engalm geht über Spielissjöchl - Laliderer-Reisen - Hohljoch - Katzenlöcher - Kistenboden - Gufel - die Lutei.

Als wir unten ankommen, erwartet uns noch ein sehr unschönes Erlebnis. Das war dann für heute zu viel und wir schritten gemeinsam ein.
Der Tag ging in diesem Fall sehr traurig zu Ende, denn das Wissen, dass es überall auf der Welt so zugeht - weil wir Menschen im Wahn um die Proteinlüge, die uns aufgetischt wird, damit die Hochfinanz ihre Gewinne einfahren kann - über Geschäfte mit den Tierischen Produkten - über Krankheiten, die dadurch entstehen, über Mittel und medizinische Eingriffe, die man auf diese Weise verkaufen kann ... Nur, dass diese Vorgehensweise nicht zu mehr Gesundheit führt, sondern zu immer ernsthafteren Krankheiten, die man alle "bedienen" kann - und die dann noch mehr Gewinn bringen, bis der Mensch stirbt. Die andere Variante ist der Krieg, der unweigerlich am Ende der Kette folgt - als Echo auf das, was wir an Energien in den "Äther" gesetzt haben. Jesus: und was ihr dem Geringsten Wesen angetan habt, das habt ihr mir getan!" Alles was wir tun, im Guten wie im Bösen kommt auf uns zurück ... das ist ein im gesamten Universum gültiges Gesetz!

So wollen wir es denn Liebe und Mitgefühl sein lassen, die auf uns zurückkommen - entschließe dich noch heute: werde vegan!

Wenn du im Gebirge an "den guten Almkäse" denkst, bedenke bitte, was die Tiere alles durchmachen, damit du deine Buttermilch, Butter, deinen Käse, und nicht zuletzt auch deine gewohnten und geliebten Fleischgerichte auf den Teller bekommst. Wenn es dir dann so ähnlich geht, wie mir und meinen Wanderfreunden, dann verlangt vegane Gerichte! Nur durch unsere Veränderung haben die Almbauern und Hütten eine Chance, auch ihre Gewohnheit postitiv zu verändern, oft aussliesslich nur tierische Kost zu servieren. In den Dolomiten haben wir eine Freundin, sie ist Hüttenwirtin in den Dolomiten auf der Hütte im Refugio Vajolet. Sie bietet den Leuten von sich aus auch vegane Küche an! Ausserdem ist sie selbst Veganerin.

liebe Wanderer und Ausflügler - bitte denkt an die Tiere und setzt euch für sie ein!

Traurige Beobachtung bei den Engalmen - den Kühen geht es nicht nur gut!

Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Ereignis hier veröffentlichen soll. Denn das Gespräch, das sich zuletzt mit den Leuten ergab, die sich um die Kühe kümmern, verlief einigermaßen positiv. Und es liegt mir sehr am Herzen, dass die Menschen das Gefühl haben, dass auch sie verstanden werden.

Doch häufen sich die Zustände, die ich selbst erlebe derart - denn die Menschen werden auch durch Werbung immer mehr dazu gebracht, dass es gar nicht vermeidbar ist, dass solche Situationen immer wieder geschehen, auch wenn der Mensch glaubt, etwas gutes für sich und andere damit zu tun.
Ich sehe meine Aufgabe darin, meinen Teil dazu beizutragen den Menschen zu helfen, damit sie erkennen, dass die Zeit reif ist in welcher wir begreifen müssen - so wir Überlebende auf unserer "Mutter Erde" sein wollen, anstatt ihre Wesen, sie selbst - und damit uns selbst dem Untergang entgegen zu treiben. Wir glauben wirklich, dass wir endlos so weitermachen können, die Wesen für unser Überleben zu domestizieren, zu quälen, zu töten und zu essen; dass wir die sogenannten Ressourcen ausbeuten können (die in Wirklichkeit ähnlich sind wie unsere eigenen Knochen, Minerale, Vitamine im Körper - unser Blut, unser Gewebe, unsere Haut, unsere Haare etc. pp.). Die Erde windet sich - sie bäumt sich auf, mag den Schmerz nicht mehr ertragen. Es gibt inzwischen viele Menschen die das spüren, erkennen, und alles dafür tun, ihre Mitmenschen wach zu rütteln!

Um aufzuzeigen, was wir anrichten - das Leid sowohl für Mensch als auch für Tier - möchte ich den Vorfall hier schildern. Wir wurden Zeuge, wie eine Kuh mit dem Stock geschlagen wurde und versuchte bockend und springend zu fliehen. Sie schlugen mit einem Holzstock auf die knochigen Stellen am Rücken und an den Beinen, bis wir dazwischen gingen. Die Kuh pisste und Schiss vor Angst und verdrehte die Augen... Aber die Leute erkannten das nicht. Wir konnten zuletzt noch vernünftig mit ihnen über das Thema "Mitgefühl für Tiere" reden - aber so richtig begreifen konnten sie nicht, dass Tiere Gefühle haben, dass sie Schmerzen und Angst spüren. Während des Vorfalls holten sie einen Stier aus einem Stall und forderten ihn auf die Kuh besteigen.

Er kam und beroch die Kuh, deren Schwanz man auf die Seite hielt - Der Stier hatte keine wirkliche Lust dazu aber er bestieg die Kuh. Als er das tat, schaute er mir direkt in die Augen - und ich erschrak, als ich hörte, was er mir mental vermittelte: "du glaubst gar nicht, wie mich das anödet! Immer und immer wieder soll ich das tun - obwohl ich es nicht will - und meine Frauen auch nicht. Aber was soll ich denn tun? Sie zwingen mich ja dazu. Weisst du, was sie mit mir machen, wenn ich es nicht tue?! Sie werden mich schlachten! Ich hab das aber alles soooo satt!"

Die Kuh stand dort in einer Ecke, in die sie sich in ihrer Angst hineinmanövriert hatte. Ihre Gefühle fühlten sich so an: "Ich habe noch nicht mal mein letztes Kalb säugen dürfen - sie haben es mir weggenommen und rauben mir die Milch. Und jetzt kommen sie und vergewaltigen mich. Ich hatte solche Angst. Sehen sie es denn nicht. Wieder soll ich ein Kalb gebären, das sie mir dann wegnehmen. Und mit dem Stier lassen sie mich auch nicht wirklich allein, dass wir uns kennenlernen und aus unserem eigenen Instinkt heraus paaren können!"

Wir sagten den Leuten, dass die Tiere auf dieser Welt den Terror, den wir Menschen ihnen antun immer weniger gewillt sind, mitzumachen und zu erdulden. Wir erzählten ihnen, dass immer mehr Tiere sich weigern und ausbrechen... Sie sprachen nach einer Weile freundlich mit uns - wenn auch durchaus angefremdet von dem, was wir zu erzählen hatten. Sie sagten, dass es ja nicht anders ginge und sie es so machen "müssten". Wir haben lange mit ihnen gesprochen. Wir haben ihnen erklärt, dass wir sie verstehen können, doch dass es, wie Jesus sagte: "Weil es nicht anders geht" - es an der Zeit ist, sich eine andere Erwerbsquelle zu überlegen. (wenn es dich interessiert, lies: die Essener Schriften und Das Evangelium des Vollkommenen Lebens).

Sie fragten, was sie denn tun sollten, weil die Kuh sie und zwei andre Leute umgerempelt hätte. Wir fragten sie, ob sie sich nicht vorstellen könnten, warum die Kuh das tut - und dass Stockschläge mit Sicherheit nicht der richtige Weg seien. Wir wußten aus vielen anderen Situationen, dass zuvor die Menschen die Tiere durch extreme Quälerei in Situationen bringen, die sie psychisch und körperlich völlig überfordern. Wenn sie dann durchgehen und gefährlich werden, dann ist es auf einmal deren Schuld - und sie sind die bösen Tiere.
Hier ein Beispiel zur Gegenbetrachtung: was geschieht mit Menschen, die täglich geschlagen werden, vergewaltigt werden, denen die Kinder weggenommen werden und die in pausenloser Angst gehalten werden. Sind sie nicht furchtbar traumatisiert? Versuchen sie nicht auszubrechen und sich gegen ihre Peiniger zu wehren, um dem Leid ein Ende zu machen?

Während dem wir so unsere Gefühle und Gedanken äußerten, versuchten sie die Kuh in ihren richtigen Stall zu bringen. Aber sie brach immer wieder aus und bockte und verdrehte die Augen, dass man nur noch das Weisse sah.

Und ich sah die Angst der Menschen, dieser Situation nicht Herr zu werden, die Angst vor den Obrigkeiten, die sie schelten würden, weil sie die Situation mit so ein paar 'besserwisserischen Tierschützern' nicht in den Griff bekommen. Die Angst, dass sich solche Tierrechtler und Tierschützer immer mehr in den Vordergrund werfen und sie nicht wissen, wie sie sich in dieser Quetschmühle zurechtfinden sollen. Ich habe großes Verständnis, dass die Situation schwierig ist. Irgendwo her muß ja das Geld kommen, von dem man lebt. Und Tierzucht ist doch legitim - oder?!

Ja - das habe ich auch einmal geglaubt. Auch ich - und auch meine Eltern - und auch meine Großeltern waren so geprägt. Und doch bekam ich eines Tages aus heiterem Himmel Bilder vor mein inneres Auge gesetzt - die mich so schockierten, dass ich mich erst mal setzen musste. Danach war ich 100% Vegetarier geworden und ein Jahr darauf aus ähnlichem Grund Veganer.

o Wie ich Vegetarier wurde  
o Was sagen die Heiligen Schriften zu unserer Ernährung
kleiner Auszug auf meiner Homepage aus:
Bibel - Koran - Essener - Evangelium der Zwölf
o Was sagen die Heiligen Schriften zu unserer Ernährung PDF-Datei auf CD:
(Sammlung der Überlieferungen von Jesus - Allah - Buddah - - -> aus der Bibel - Essener Schriften - Evangelium der Zwölf - Thora - Koran - Palikanon - Veda)

Aus dem Evangelium des Vollkommenen Lebens: (1) Und als Jesus nach Jericho ging, begegnete ihm ein Mann mit einem Käfig voller Vögel, welche er gefangen hatte, und jungen Tauben. Und er sah ihren Jammer darüber, daß sie ihre Freiheit verloren hatten und außerdem Hunger und Durst litten. (2) Und er sprach zu dem Manne: "Was tuest du mit diesen?" Ich will mir meinen Lebensunterhalt erwerben, indem ich die Vögel, die ich gefangen habe, verkaufe." (3) Und Jesus sprach zu ihm: "Was denkst du, wenn ein Stärkerer oder Klügerer, als du bist, dich gefangen nehmen und dich fesseln würde oder auch dein Weib oder deine Kinder und dich ins Gefängnis werfen würde, um dich zu seinem eigenen Vorteile zu verkaufen und seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen? (4) Sind diese da nicht deine Mitbrüder, bloß schwächer als du? Und sorget nicht derselbe Gott, Vater und Mutter, für sie ebenso wie für dich? Lasse also diese deine kleinen Brüder und Schwestern in Freiheit, und siehe, daß du solches nie wieder tuest, indem du ehrlich für deinen Unterhalt sorgest."...

Die Engbauern sagten, dass sie keine andere Wahl hätten, als die Tiere so zu behandeln, denn sie könnten ja nicht ewig warten, bis die Kuh "Lust" hätte. Wir sagten, dass, wenn es ihnen ebenfalls gegen ihr eigenes Empfinden ginge, sie sich doch - so wie Jesus es einst sagte - einen anderen Beruf wählen könnten als den, Tiere zu unterjochen. Und dass sie sich einmal vorstellen sollten, sie seien selbst an deren Stelle. Diesen Gedanken fanden sie sehr unpassend, da Tiere doch gar nichts fühlen... Wir erklärten, dass genau das - das sei, was man uns Glauben machen will, damit wir es tun können. Sie waren sehr still und hörten zu... Zuletzt brach die Kuh leider wieder aus, weil sie dachten, sie hätte sich durch die Besamung vom Stier beruhigen lassen ...

Wir segneten die Kuh und die Leute im Stillen und gingen sehr aufgewühlt und traurig unseres Wegs.

Die Kuh Glöckl wird mit Stöcken hart an die Beine geschlagen,
weil sie nicht zum Stier will..
Von den Augen der Kuh ist fast nur noch das Augenweiss zu sehen,
sie buckelt und kackt und schreit...
das würden wir sicherlich auch tun, wenn es uns so ergehen würde
!!!
  2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (062).JPG
2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (063).JPG o 2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (064).JPG o 2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (065).JPG o 2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (066).JPG
FILM oder klicke hier: Die Kuh Glöckl wird geschlagen
 
2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (066).JPGDie Kuh Glöckl geht durch, weil sie Angst vor dem Stier hat
meist sind die Kälber erst 2 maximal 3 Jahre alt, wenn sie das erste Mal gedeckt werden sollen. Es ist - auch wenn das die meisten vermutlich nicht gerne hören: Vergewaltigung! Was würden wir sagen, wenn uns selbst oder unseren Mütter, Schwestern, Töchtern solches widerfahren würde?
FILM oder klicke hier: Die Kuh Glöckl geht durch
 
2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (067).JPGDie Bauern kommen mit der Kuh Glöckl nicht klar - sie bockt durch, will nicht zum Stier. Die Bauern sind verzweifelt - doch am Ende hören sie alle zu... (leider auf dem Video nicht mehr zu sehen.)
Wer von uns wollte sich freiwillig einer Vergewaltigung unterziehen, um dann später die Kinder alle weggenommen zu bekommen - oder sie nur von der Ferne ansehen zu dürfen?

zur Album Übersicht

Fotos Falkenhütte / Mahnkopf / Steinspitze



von der Eng über den Adlersteig
zum Hohljoch (1794m)
2013-09-07_1Eng (001).JPG o 2013-09-07_1Eng (004).JPG o 2013-09-07_1Eng (006).JPG
         
2013-09-07_1Eng (007).JPG   2013-09-07_1Eng (008).JPG   2013-09-07_1Eng (009).JPG
         
2013-09-07_1Eng (010).JPG   2013-09-07_1Eng (012).JPG   2013-09-07_1Eng (013).JPG
         
2013-09-07_1Eng (014).JPG   2013-09-07_1Eng (015).JPG   2013-09-07_1Eng (016).JPG
         
2013-09-07_1Eng (018).JPG   2013-09-07_1Eng (019).JPG   2013-09-07_1Eng (020).JPG
         
2013-09-07_1Eng (021).JPG   2013-09-07_1Eng (022).JPG   2013-09-07_1Eng (023).JPG
         
2013-09-07_1Eng (024).JPG   2013-09-07_1Eng (025)b.JPG   2013-09-07_1Eng (025)c.JPG
         
2013-09-07_1Eng (029).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (001)b.JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (002).JPG
         
2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (004).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (006).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (009).JPG
         
2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (010).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (012).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (015).JPG
         
2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (016).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (017).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (019).JPG
         
2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (020).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (021).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (025).JPG
         
2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (026).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (027).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (028).JPG
         
2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (031).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (032).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (033)b.JPG
         


vom Hohljoch (1794m)
auf dem Adlersteig über die Lutei - Gufel - Kistenboden - Katzenlöcher -

Laliderer-Reisen (1698m) zum Spielissjoch (1773m) unterhalb der Falkenhütte
2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (034).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (035).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (037)b.JPG
         
2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (042).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (043).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (044).JPG
         
2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (046).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (047).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (048).JPG
         
2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (049).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (052).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (055).JPG
         
2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (057).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (058).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (059).JPG
         
2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (060).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (062).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (063).JPG
         
2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (064).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (065).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (067).JPG
         
2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (070).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (071)b.JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (072).JPG
         
2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (073).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (076).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (077).JPG
         
2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (078).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (081).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (083).JPG
         


vom Spielissjoch (1773m)
zur Falkenhütte (1848m)
2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (084).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (086).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (087).JPG
         
2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (095).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (098).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (099).JPG
         
2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (100).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (105).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (107).JPG
         
2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (108).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (109).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (111).JPG
         
2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (112).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (113).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (114).JPG
         


an der Falkenhütte (1848m)
2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (115).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (117)b.JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (120).JPG
         
2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (122).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (124).JPG   2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (125)b.JPG
         
2013-09-07_2Eng_Falkenhuette (126).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (001).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (002).JPG
         
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (005).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (006).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (007).JPG
         
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (008).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (009).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (013).JPG
         
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (014).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (015).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (016).JPG
         
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (020).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (021).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (022).JPG
         
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (025).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (026).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (027)b.JPG
         


Wanderung zum Mahnkopf (2094m)
und Meditation für den Frieden
(Friedensmeditation für Syrien - aufgerufen durch Papst Franziskus)
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (028).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (029).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (030).JPG
         
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (031).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (032).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (033).JPG
         
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (035).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (036).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (038).JPG
         
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (039).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (041).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (042).JPG
         
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (043).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (044).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (046).JPG
         
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (047).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (048).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (051).JPG
         
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (053)b.JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (054).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (055).JPG
         
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (056).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (057).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (058).JPG
         
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (060).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (066).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (068).JPG
         
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (070).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (071).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (074).JPG
         
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (075).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (078).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (080).JPG
         
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (082).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (083).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (085).JPG
         
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (087).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (088).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (090).JPG
         


Abendstimmung am Ladizjöchl (1825m)
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (091).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (094).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (095).JPG
         
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (097).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (098).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (099).JPG
         
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (100).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (102).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (103).JPG
         
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (106).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (109).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (110).JPG
         
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (112).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (113).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (114).JPG
         
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (116).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (117).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (120).JPG
         
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (121).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (122)b.JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (123).JPG
         
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (124).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (126).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (129).JPG
         
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (132).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (133).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (134).JPG
         
2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (135).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (136).JPG   2013-09-07_3Falkenh_Mahnkopf (138).JPG
         


Abendstimmung an der Falkenhütte
2013-09-07_4Falkenhuette (001).JPG  
wir kuschelten uns auf einer Wiese bei der Falkenhütte (auf einer wasserdichten Plane) wegen dem kalten Wind zu dritt unter eine Decke... und schauten gespannt in den Himmel. Immer mehr Sterne wurden sichtbar. Immer mehr Satelliten und Flugzeuge sausten über das Firmament.
 
  Foto von 2undsiebzig-de auf flickr.com/photos/winterho
Sternschnuppen leuchteten auf und verglühten in der Stratosphäre. Einer zog von einer Seite des Himmels zur anderen Seite - wir wunderten uns sehr . So eine große Sternschnuppe hatten wir noch nie gesehen. Was wir uns wünschten? Frieden auf Erden für alle Menschen - auch für die Pflanzen, die Tiere und Mutter Erde, unsere Lebenspenderin und Ernährerin. Möge Mitgefühl, Liebe und Herzlichkeit unsere Herzen erwärmen für die Kreaturen, die wir bisher nur zu unserem Nutzen sahen - damit wir im Einklang mit der Erde und allen Lebewesen ein neues Leben im Mitgefühl und Respekt allem Leben gegenüber beginnen können...
auf der Seite flickr.com/photos/winterho könnt ihr euch die Fotos von 2undsiebzig-de ansehen, sie zeigen am besten die Eindrücke, die wir dort erlebten. Wenn euch seine Fotos gefallen - sie sind dort auch in mehreren Größen erwerbbar
   
Fotos von 2undsiebzig-de auf http://www.flickr.com/photos/winterho


Flammender Himmel
am nächsten Morgen
2013-09-08_5Falkenhuette (014)b.JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (015)a.JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (015)b.JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (018).JPG     2013-09-08_5Falkenhuette (020).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (023).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (024).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (025).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (026)b.JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (027).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (029)b.JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (032).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (033).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (035).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (036).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (037)b.JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (038).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (040).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (042).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (044).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (045).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (046).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (047).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (049).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (050).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (051).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (053).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (054).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (054b).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (056).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (057).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (058).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (059).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (060).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (062)b.JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (064).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (065).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (067).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (068).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (070).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (071).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (075).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (077).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (081).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (083).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (084).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (085).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (086).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (087).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (093).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (094).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (095).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (096).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (097).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (098).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (099).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (101).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (103).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (104)b.JPG
         


bei der Falkenhütte
eine kleine gute Tat: wir entfernen einen großen mit Schwemmsand
gefüllten Plastiksack aus dem Bergbach
2013-09-08_5Falkenhuette (106).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (107).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (110).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (111).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (112).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (113).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (114).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (116).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (119).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (120).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (121).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (123).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (125).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (126).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (128).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (132).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (133).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (136).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (138).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (145).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (150).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (151).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (152).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (153).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (154).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (157).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (158).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (159).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (160).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (162).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (163).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (167).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (169).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (173).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (176).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (177).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (178).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (180).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (181).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (182).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (187).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (187)b.JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (190).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (191).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (192).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (193).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (194).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (195).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (197).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (198).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (199).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (200).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (201).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (204).JPG
         
2013-09-08_5Falkenhuette (205).JPG   2013-09-08_5Falkenhuette (208).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (001).JPG
         


Wanderung zur Steinspitze (2347m)
ab 2060m sehr anspruchsvoller Steig
(absolute Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich)
ich ging bei 2260m wieder zurück
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (002).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (003).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (004).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (006).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (007).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (008).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (009).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (011).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (012)b.JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (015).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (018).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (021).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (026).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (029).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (032).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (033).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (034).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (035).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (037).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (039).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (040).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (041).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (042).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (043).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (044).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (045).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (048).JPG
kleine Braunelle        
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (050).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (051).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (053).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (055).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (057).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (059).JPG
    Deutscher Fransenenzian    
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (060)b.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (061)b.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (062)b.JPG
Bärenspinner-Raupe
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (063).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (070).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (072).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (074).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (076).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (077).JPG
        Goldröhrling
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (080).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (081).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (083).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (085).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (086)b.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (088).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (089).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (090).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (091).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (092).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (094).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (096).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (097).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (098).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (099).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (100).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (101).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (103).JPG
        Sil
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (106).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (107).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (110).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (110)b.JPG.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (111).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (112).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (113).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (114).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (115).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (116).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (117).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (118).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (119).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (121)b.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (124).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (126)b.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (128).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (129)b.JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (130).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (132).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (134)b.JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (135)b.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (139)b.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (140)b.JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (142).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (143).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (144).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (145)b.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (146).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (148).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (151).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (159).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (172).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (174).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (175).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (176).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (177).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (178).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (182).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (183).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (184).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (185).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (186).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (187)b.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (192).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (194).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (196).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (198).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (201)03.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (202).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (202)01.JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (202)02.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (202)04.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (202)05.JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (202)06.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (202)07.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (202)08.JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (202)09.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (202)10.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (202)11.JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (202)12.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (202)13.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (202)14.JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (202)18.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (203)01.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (203)02.JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (203)03.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (203)05.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (203)07.JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (204)01.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (204)02.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (204)03.JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (204)04.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (204)06.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (204)07.JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (205)04.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (205)05.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (205)06.JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (205)07.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (205)08.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (235).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (237).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (239).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (240).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (242).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (246).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (248).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (249).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (252).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (253).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (254).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (255).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (257).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (258)b.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (260).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (262).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (264).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (264)b.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (266).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (267)b.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (269).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (270).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (272).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (277).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (278).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (279).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (282).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (283).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (284).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (286).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (288).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (290).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (294).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (296).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (297).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (301).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (302).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (303).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (304).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (305).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (306).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (307)b.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (310)b.JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (311).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (317).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (318).JPG
         


Beobachtung vom Ladizköpfl

Ich hörte ungewöhnlichen Lärm trotz des Windes und dachte, drunten im Tal bei den Hütten am Lalidersalm-Niederleger (1526m) würde gefeiert. Ich schaute hinunter und sah die Kühe in heller Aufregung. Da erst erkannte ich, dass der Lärm, den ich gehört hatte, die Schreie der Kühe waren. Sie rannten wie gehetzt herum ... zuerst durcheinander auf der Almwiese vor den Hütten - dann formierten sie sich und rannten zu den Hütten, standen dort hilflos herum und rannten wieder auf die Weide. Plötzlich krachte ein Schuss aus der Richtung, in welche ich schaute. Jetzt schrien die Tiere noch lauter und rannten wie mir schien, um ihr Leben... ich hatte Tränen in den Augen. Wegen des Windes hatte ich die Kamera gelegentlich mit dem Mikrophon in die Richtung der Schreie gehalten, damit ich nicht nur den Wind drauf hätte.
Immer wieder blieb ich erschüttert stehen und schaute nach unten. Das dauerte von dem Zeitpunkt an, als ich dessen gewahr wurde, ca. 30 Minuten. Als wir später auf dem Adlersteig am Laliderer Reisen auf dem Rückweg auf die Alm blickten, waren die Kühe fort.

----------------------------
Später passierte in der Eng ähnliches... (weiter unten: Kuh in Not)
FILM oder klicke hier: Laditzköpfl Kuhhatz
Schüsse sind ist in Sekunde 10 und Sekunde 38 zu hören.
Der erste Schuss (Sek. 10)
fällt, gerade als nur der Boden zu sehen ist. Ich riss die Kamera wieder hoch, als der Schuss fiel. Der zweite Schuss (Sek.38) fällt, als nur meine Jacke zu sehen ist, Wegen des starken Windes hatte ich die Kamera gelegentlich mit dem Mikrophon in die Richtung der Schreie gehalten, damit nicht nur der Wind zu hören ist. Deshalb seht ihr in diesem Augenblick nur meine Jacke. Dafür ist der Schuß deutlich zu hören!.

Hier sind die sprechenden Bilder aus dem Film
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (319a).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (319b).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (320).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (322).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (323).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (324).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (325).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (326).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (327).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (328)b.JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (329).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (330).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (331).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (332).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (333).JPG
         
  2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (335).JPG  
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (334).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (336).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (337).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (338).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (339).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (340).JPG
         


Blick auf die Falkenhütte
vom Ladizköpfl aus

2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (341).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (342).JPG  
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (343).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (344).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (350).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (351).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (352).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (354).JPG
         
2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (355).JPG   2013-09-08_6Falkenh-Steinfalk (356).JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (001).JPG
         
2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (002).JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (003).JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (005).JPG
         


Abstieg zur Engalm
über Spielissjöchl - Laliderer-Reisen - Hohljoch -
Katzenlöcher - Kistenboden - Gufel - die Lutei

2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (006).JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (008).JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (009).JPG
         
2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (010).JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (013).JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (015)b.JPG
         
2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (016)b.JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (018).JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (020)b.JPG
         
2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (021)b.JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (022a).JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (022b).JPG
         
2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (024)b.JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (025).JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (026)b.JPG
         
2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (027)b.JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (028).JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (029).JPG
         
2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (030)b.JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (031)b2.JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (031)c.JPG
         
2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (032)b.JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (033)b.JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (035)b.JPG
         
2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (039).JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (040).JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (043).JPG
         
2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (044).JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (046).JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (047).JPG
         
2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (048).JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (049).JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (050).JPG
         
2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (051).JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (053).JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (055).JPG
         
2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (056).JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (057).JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (058).JPG
         
2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (059)b.JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (060).JPG   2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (061).JPG
       
  2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (067).JPG  
       
Engalm - Kuh in Not


Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Ereignis hier veröffentlichen soll. Denn das Gespräch, das sich zuletzt mit den Leuten ergab, die sich um die Kühe kümmern, verlief einigermaßen positiv. Und es liegt mir sehr am Herzen, dass die Menschen das Gefühl haben, dass auch sie verstanden werden.

Doch häufen sich die Zustände, die ich selbst erlebe derart - denn die Menschen werden auch durch Werbung immer mehr dazu gebracht, dass es gar nicht vermeidbar ist, dass solche Situationen immer wieder geschehen, auch wenn der Mensch glaubt, etwas gutes für sich und andere damit zu tun.
Ich sehe meine Aufgabe darin, meinen Teil dazu beizutragen den Menschen zu helfen, damit sie erkennen, dass die Zeit reif ist in welcher wir begreifen müssen - so wir Überlebende auf unserer "Mutter Erde" sein wollen, anstatt ihre Wesen, sie selbst - und damit uns selbst dem Untergang entgegen zu treiben. Wir glauben wirklich, dass wir endlos so weitermachen können, die Wesen für unser Überleben zu domestizieren, zu quälen, zu töten und zu essen; dass wir die sogenannten Ressourcen ausbeuten können (die in Wirklichkeit ähnlich sind wie unsere eigenen Knochen, Minerale, Vitamine im Körper - unser Blut, unser Gewebe, unsere Haut, unsere Haare etc. pp.). Die Erde windet sich - sie bäumt sich auf, mag den Schmerz nicht mehr ertragen. Es gibt inzwischen viele Menschen die das spüren, erkennen, und alles dafür tun, ihre Mitmenschen wach zu rütteln!

Um aufzuzeigen, was wir anrichten - das Leid sowohl für Mensch als auch für Tier - möchte ich den Vorfall hier schildern. Wir wurden Zeuge, wie eine bockende und springende Kuh, die versuchte zu fliehen, mit dem Stock geschlagen wurde. Die Bauern schlugen, dass es laut zu hören war, mit einem Holzstock auf die knochigen Stellen am Rücken und an den Beinen, bis wir dazwischen gingen. Die Kuh pisste und schiss vor Angst und verdrehte die Augen... Aber die Leute erkannten das nicht. Wir konnten ihnen zuletzt noch vernünftig sagen, wie wichtig unser Mitgefühl für die Tiere ist. Aber sie konnten nicht so richtig begreifen, dass Tiere tatsächlich Gefühle haben, und dass sie Schmerzen und Angst spüren. Während des Vorfalls holten sie einen Stier aus einem Stall und forderten ihn auf, die Kuh zu besteigen.

Er kam und beroch die Kuh, ein Bauer hielt ihren Schwanz auf die Seite - Der Stier hatte sichtlich keine Lust - aber er bestieg die Kuh widerwillig. Als er das tat, schaute er mir direkt in die Augen - und ich erschrak, als ich hörte, was er mir mental vermittelte: "du glaubst gar nicht, wie mich das anödet! Immer und immer wieder soll ich das tun - obwohl ich es nicht will - und meine Frauen auch nicht. Aber was soll ich denn tun? Sie zwingen mich ja dazu. Weisst du, was sie mit mir machen, wenn ich es nicht tue?! Sie werden mich dafür töten! Ich mag das nicht mehr machen. Ich hab das alles soooo satt! Jede Nacht heule ich im Stillen vor mich hin, weil sie mich immer dazu zwingen, meine eigenen Frauen zu vergewaltigen! Wird das jemals aufhören?"

Die Kuh stand dort in einer Ecke, in die sie sich in ihrer Angst hineinmanövriert hatte. Auch sie vermittelte mir ihre Gefühle: "Ich habe noch nicht mal mein letztes Kalb säugen dürfen - sie haben es mir weggenommen und rauben mir die Milch. Und jetzt kommen sie und vergewaltigen mich. Ich hatte solche Angst. Sehen sie es denn nicht. Wieder soll ich ein Kalb gebären, das sie mir dann wegnehmen. Und mit dem Stier lassen sie mich auch nicht wirklich allein, dass wir uns kennenlernen und aus unserem eigenen Instinkt heraus paaren können!"

Wir sagten den Leuten, dass die Tiere auf dieser Welt den Terror, den wir Menschen ihnen antun immer weniger gewillt sind, mitzumachen und zu erdulden. Wir erzählten ihnen, dass immer mehr Tiere sich weigern und ausbrechen...

Sie fragten, was sie denn tun sollten, weil die Kuh sie und zwei andre Leute umgerempelt hätte. Wir fragten sie, ob sie sich nicht vorstellen könnten, warum die Kuh das tut - und dass Stockschläge mit Sicherheit nicht der richtige Weg seien. Wir wußten aus vielen anderen Situationen, dass zuvor die Menschen die Tiere durch extreme Quälerei in Situationen bringen, die sie psychisch und körperlich völlig überfordern. Wenn sie dann durchgehen und gefährlich werden, dann ist es auf einmal deren Schuld - und sie sind die bösen Tiere.
Hier ein Beispiel zur Gegenbetrachtung: was geschieht mit Menschen, die täglich geschlagen werden, vergewaltigt werden, denen die Kinder weggenommen werden und die in pausenloser Angst gehalten werden. Sind sie nicht furchtbar traumatisiert? Versuchen sie nicht auszubrechen und sich gegen ihre Peiniger zu wehren, um dem Leid ein Ende zu machen?

Während dem wir so unsere Gefühle und Gedanken äußerten, versuchten sie die Kuh in ihren richtigen Stall zu bringen. Aber sie brach immer wieder aus und bockte und verdrehte die Augen, dass man nur noch das Weisse sah.

Und ich sah die Angst der Menschen, dieser Situation nicht Herr zu werden, die Angst vor den Obrigkeiten, die sie schelten würden, weil sie die Situation mit so ein paar 'besserwisserischen Tierschützern' nicht in den Griff bekommen. Die Angst, dass sich solche Tierrechtler und Tierschützer immer mehr in den Vordergrund werfen und sie nicht wissen, wie sie sich in dieser Quetschmühle zurechtfinden sollen. Ich habe großes Verständnis, dass die Situation schwierig ist. Irgendwo her muß ja das Geld kommen, von dem man lebt. Und Tierzucht ist doch legitim - oder?!

Ja - das habe ich auch einmal geglaubt. Auch ich - und auch meine Eltern - und auch meine Großeltern waren so geprägt. Und doch bekam ich eines Tages aus heiterem Himmel Bilder vor mein inneres Auge gesetzt - die mich so schockierten, dass ich mich erst mal setzen musste. Danach war ich 100% Vegetarier geworden und ein Jahr darauf aus ähnlichem Grund Veganer.

o Wie ich Vegetarier wurde  
o Was sagen die Heiligen Schriften zu unserer Ernährung
kleiner Auszug auf meiner Homepage aus:
Bibel - Koran - Essener - Evangelium der Zwölf
o Was sagen die Heiligen Schriften zu unserer Ernährung PDF-Datei auf CD:
(Sammlung der Überlieferungen von Jesus - Allah - Buddah - - -> aus der Bibel - Essener Schriften - Evangelium der Zwölf - Thora - Koran - Palikanon - Veda)

(1) Und als Jesus nach Jericho ging, begegnete ihm ein Mann mit einem Käfig voller Vögel, welche er gefangen hatte, und jungen Tauben. Und er sah ihren Jammer darüber, daß sie ihre Freiheit verloren hatten und außerdem Hunger und Durst litten. (2) Und er sprach zu dem Manne: "Was tuest du mit diesen?" Ich will mir meinen Lebensunterhalt erwerben, indem ich die Vögel, die ich gefangen habe, verkaufe." (3) Und Jesus sprach zu ihm: "Was denkst du, wenn ein Stärkerer oder Klügerer, als du bist, dich gefangen nehmen und dich fesseln würde oder auch dein Weib oder deine Kinder und dich ins Gefängnis werfen würde, um dich zu seinem eigenen Vorteile zu verkaufen und seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen? (4) Sind diese da nicht deine Mitbrüder, bloß schwächer als du? Und sorget nicht derselbe Gott, Vater und Mutter, für sie ebenso wie für dich? Lasse also diese deine kleinen Brüder und Schwestern in Freiheit, und siehe, daß du solches nie wieder tuest, indem du ehrlich für deinen Unterhalt sorgest."...

Sie sagten, dass sie keine andere Wahl hätten. Wir sagten, dass sie sich doch - so wie Jesus sagte - einen anderen Beruf wählen könnten als den, Tiere zu unterjochen. Und dass sie sich einmal vorstellen sollten, sie seien selbst an deren Stelle. Diesen Gedanken fanden sie sehr unpassend, da Tiere doch gar nichts fühlen... Wir erklärten, dass genau das - das sei, was man uns Glauben machen will, damit wir es tun können. Sie waren sehr still und hörten zu... Zuletzt brach die Kuh leider wieder aus, weil sie dachten, sie hätte sich durch die Besamung vom Stier beruhigen lassen ...

Wir segneten die Kuh und die Leute im Stillen und gingen sehr aufgewühlt und traurig unseres Wegs.

Die Kuh Glöckl wird mit Stöcken hart an die Beine geschlagen,
weil sie nicht zum Stier will..
Von den Augen der Kuh ist fast nur noch das Augenweiss zu sehen,
sie buckelt und kackt und schreit...
das würden wir sicherlich auch tun, wenn es uns so ergehen würde
!!!
  2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (062).JPG
2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (063).JPG o 2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (064).JPG o 2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (065).JPG o 2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (066).JPG
FILM oder klicke hier: Die Kuh Glöckl wird geschlagen
 
2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (066).JPGDie Kuh Glöckl geht durch, weil sie Angst vor dem Stier hat
meist sind die Kälber erst 2 maximal 3 Jahre alt, wenn sie das erste Mal gedeckt werden sollen. Es ist - auch wenn das die meisten vermutlich nicht gerne hören: Vergewaltigung! Was würden wir sagen, wenn uns selbst oder unseren Mütter, Schwestern, Töchtern solches widerfahren würde?
FILM oder klicke hier: Die Kuh Glöckl geht durch
 
2013-09-08_7Falkenhuette_Eng (067).JPGDie Bauern kommen mit der Kuh Glöckl nicht klar - sie bockt durch, will nicht zum Stier. Die Bauern sind verzweifelt - doch am Ende hören sie alle zu... (leider auf dem Video nicht mehr zu sehen.)
Wer von uns wollte sich freiwillig einer Vergewaltigung unterziehen, um dann später die Kinder alle weggenommen zu bekommen - oder sie nur von der Ferne ansehen zu dürfen?

 

zur Album Übersicht