Tanz der Farben Logo
unvergessliche Eindrücke: Die Insel Madeira - 14. März 2008
Bootsausflug auf der
Beluga

© Regina F. Rau - 14. März 2008



die "Beluga" Steg der "Beluga" hungrige Fische "Machico"

die "Beluga"

Die Beluga ist das einzige Boot (bisher), das im Rumpf wasserdichte Fenster eingebaut hat, so dass man die Fische herrlich unter Wasser betrachten kann

Steg der "Beluga"

Wir hatten gelesen, dass es immer wieder Delphin-Sichtungen gibt - und die Chancen gut ständen, welche zu sehen. Diese Chance wollten wir uns nicht entgehen lassen. Wir sahen keine Delphine - aber an diesem Tag dafür noch den Gipfel des Pico Areeiro.

hungrige Fische

Am Kai füttert Helmut die Fische mit einem Brot, das auf dem Weg lag. Wenige Momente später scheint das Wasser zu kochen.

Blick auf Sao Goncalo

Die Stimmung auf dem Schiff ist ungewöhnlich familiär. Die beiden Bootsführer sind recht leger und erzählen uns eine Menge Dinge, die man vermutlich sonst nicht zu hören bekommt - eben auch die weniger schönen Dinge des Lebens. Es interessiert mich sehr...

"Machico" Bauschutt-Abladehalde   - und die Seilbahn zum Kunststrand
Ein Mann namens Quinto sucht Anschluss. Wir unterhalten uns mit ihm. Er erzählt, dass er gebürtiger Madeirenser sei. Sein Vater und seine Ahnen seien seit Generationen Schäfer auf dem "Pico Areeiro" gewesen. Vor kurzem sei sein Vater verstorben. Quinto ist sehr böse auf die madeirensische Regierung.
Er sei gestern erst aus Afrika Johannisburg angereist und müsse hier etwas wichtiges klären. Er lädt uns und andere ein, mit ihm auf den Pico Areeiro zu kommen, wo er uns etwas wichtiges zeigen möchte. Zuletzt fahren wir alleine mit ihm mit. Diese Geschichte ist auf der Seite: "Pico Areeiro1" bebildert nachzulesen.

Blick auf einen Lavakamin

 

Bauschutt-Abladehalde bei Sao Goncalo
und - die Seilbahn zum Strand

Hier wurden lange Zeit "unbemerkt" die Zement- und Bauabfälle der Hausbauten hinuntergeschüttet.

Garajau und "Christo Rei" Garajau aus größerer Entfernung Kunststrand Garajau Kunststrand Garajau

Garajau und der "Christo Rei"

Es wird gesagt, dass es bedrückend viele Selbstmörder gegeben hat, die hier von dieser Klippe in den Tod sprangen.

Hoch über dem Meer trohnt auf dem Kap Garajau die Christusstatue von Christo Rei. Um zu ihr zu finden muss man zu dem kleinen Ort Canico östlich von Funchal fahren. Von dort ist das Kap mit der Statue schon von weitem deutlich zu erkennen.

Garajau aus größerer Entfernung

Unten am Ufer: Hier hatte die Regierung für die Einwohner ursprünglich für die Einwohner - und eigentlich für jeden zugänglich einen Sandstrand, sowie eine Seilbahn zum Sandstrand bauen lassen. Diese Seilbahn war vermutlich so, wie die anderen Seilbahnen, die wir noch auf Madeira entdeckten, von der Europäischen Union subventioniert worden. Man konnte für nur sehr wenig Geld diese Seilbahn und den Strand nutzen.

Kunststrand Garajau

Blick auf das Kap Garajau, auf den Kunststrand mit Seilbahn.

Der Bootsführer erklärt uns, dass der Betrieb dieses "Teleferico" aber inzwischen von den Hotelbetrieben und Reichen eingezäunt wurde, so dass nur "die bessere Gesellschaft in den Genuss kommt, diese Einrichtung nutzen können.

Hier gibt es einen Film bei Youtube: Teleferico Garaja

Christo Rei

Kap Garajau und die riesige Christus-Statue. Ich konnte keine Informationen über die Geschichte des Kap und der Aufstellung des Christus finden. Vielleicht weiß jemand von euch mehr darüber?!

"Machico" Verwerfung Verwerfung Fische

Garajau - wohnen am Abgrund

die Menschen hier scheinen sich vor den Naturgewalten nicht zu fürchten - vielleicht ist das aber auch nur "menschliche" Dummheit?!

Alter Walfang-Port Verwerfung

Hier an diesem Anlegesteg der Fischer sieht man unter Wasser (im Schiffsrumpf) eine Verwerfung.

Verwerfung

Ein großer Riss klafft in der Felswand.

Felsentreppe

Früher gab es hier einen Walfang-Port. Die Fischer brachten den Fang über in den Felsen gehauene Treppen nach oben.

Lavabomben durch kühles Meerwasser erkaltete Lava Lava-Schlot Garajau

Lavabomben

erkaltete Lava mit eingeschlossenen Lavabomben

durch kühles Meerwasser erkaltete Lava

Das Gestein ist messerscharf

Lava-Schlot

Lava-Schlot - überall auf der Insel sind diese Zeugen der Urgewalten zu bestaunen

Garajau

Blick auf das Kap Garajau - Abschied von der Bootstour.

Fische Fische knallroter Krebs  

Fische

aus dem Schifssrumpf mit Fenster betrachtet

Fische

 

knallroter Krebs

diese herrlichen Tiere sind trotz der vielen Touristen, die sie täglich bestaunen sehr scheu

 
Fahrtroute der Beluga (noch in Arbeit)
Regina F. Rau