Tanz der Farben Logo
unvergessliche Eindrücke: Die Insel Madeira - 17. März 2008
Umzug von der Villa Camacha
in das Centro Juventude

© Regina F. Rau
Inhalt




Villa Camacha - Vorderansicht der Pension Villa Camacha - hier im Hof konnte man frühstücken, Mittagessen oder Abendessen Villa Camacha : Gartenambiente im Vorhof Villa Camacha : kleiner "Madeirensische Nachtigall"

Residencial Villa Camacha
Vorderansicht der Pension

Residencial Vila Camacho
an der "Beco da Amoreira" n°26
in 9000-086 Funchal
Telefon: (+351)291-709300
Fax: (+351)291-764725

Diese Pension hatten wir im Internet ausfindig gemacht - wir hatten nach Jugendherbergen Madeiras gesucht. Diese Pension war als eine der günstigsten ausgeschrieben. Das Zimmer war nicht schlecht, mit Dusche und WC.

Beim Einchecken gab allgemein sehr lange Wartezeiten (mehrere Stunden).

Villa Camacha
hier im Hof konnte man frühstücken, Mittagessen oder Abendessen

Die "Villa Camacha" ist ein sehr familiäres Hotel mit einer wunderschönen, begrünten Terrasse (Frühstück, Abendessen, Wein). Manchmal Tanzmusik(eher was für Ältere).

Das Personal überwiegend sehr freundlich aber man liess uns oft sehr lange warten..

Aus verschiedenen Gründen überlegten wir uns zuletzt einen Umzug in die Jugendherberge von Funchal: "Centro Juventude"

Gartenambiente im Vorhof

Die Verpflegung - an den Tischen im hübschen Gartenambiente vor der Villa, oder drinnen im Restaurant im englischen Stil - ist ausreichend aber langweilig.

Es gab viele nette Tischnachbarn, Engländer und Deutsche.

Wir haben diesen Dienst nur wenige Male zum Frühstück in Anspruch genommen, da die Wartezeiten mitunter so lange dauerten, dass wir beinahe unsere Fahrten mit den lokalen Bussen verpasst hätten.

 

kleiner "Madeirensische Nachtigall"

dieser kleine Vogel sang beim Frühstück wie eine Nachtigall...

Irgendwann wurde ich neugierig, wer da so herrlich trällerte, dass mir das Herz dabei weit aufging...

 

 

Die Villa Camacha Liegt oberhalb der Hotelmeile mit tollem Blick (falls man ein Zimmer mit Meerblick gebucht hat - oder vor Ort bekommt. Oder man hat den herrlichen Blick von der über die steile Treppe erreichbare Sonnenterasse über Funchal u. das Meer. Es gibt ein Taxi für 5-6 Euro ins Zentrum. Gegen Aufpreis von 80 Euro gibt es Zimmer mit Balkon u. sogar Teilmeerblick. Die Zimmer sind eher spärlich, aber okay.

Villa Camacha : Balkonblick Villa Camacha : Balkonblick auf die Dächer Villa Camacha : Balkonblick auf das Meer Villa Camacha - unser Zimmer

Villa Camacha
Balkonblick

Es war eine Wonne, hier zu frühstücken, zu Abend zu essen, und den Blick auf das Meer zu geniessen!

Es gibt einen Busstop in der Nähe.

Empfehlenswert für Urlauber, die ein normales Quartier brauchen und die Insel erkunden wollen. Die eine persönliche Atmosphäre bevorzugen und nicht auf Gourmetreise sind. Der Swimming-Pool ist winzig. Wir haben ihn nicht ausprobiert.

Es gibt eine Menge Baustellen in der Nachbarschaft, die man aber nur leise hört.

Villa Camacha
Blick vom Balkon auf die Dächer

Wir hatten Glück. Zwar hatten wir den Blick auf das Meer nicht gebucht, aber außerhalb der Saison war noch so ein Zimmer frei.

 

Villa Camacha
... und Blick vom Balkon auf das Meer!

morgens weckte dieser Blick große Sehnsucht, die Insel zu erkunden, Abends dir romantische Stimmung.

Villa Camacha
Unser Zimmer

In den Betten lagen wir bequem. Das Bad war absolut in Ordnung. Allerdings stand nach dem Duschen das Wasser im Bad. Aber alleswurde täglich sauber gemacht und die Wäsche (Bett, Bad) regelmäßig gewechselt. Das Zimmer war etwas hellhörig, aber bei dem eher älteren Publikum kein Problem.

 

 

Centro Juventude - Eingang Centro Juventude - Eingangsbereich Centro Juventude - der Bereich für große Jugendgruppen Centro Juventude - gepflasterter Stern vor dem Eingang

Centro Juventude
Eingang

Die Jugendherberge der "Quinta Ribeira" liegt an der "Rua Calouste Gulbenkain" im linken Teil der Stadt. Das Gebäude wurde wurde 1992 zur Jugendherberge umgebaut.

Centro de Juventude da Quinta da Ribeira
Avenida Calouste Gulbenkain
in 9000-011 Funchal
Telefon (+351)291741540
Fax: (+351)291742868

Centro Juventude
Eingangsbereich

auf dieser Bank haben wir manchmal in der angenehmen Gartenidylle geduldig auf die Öffnung um 18 Uhr gewartet

Centro Juventude
der Bereich für große Jugendgruppen

es gibt große Jugendgruppen (Schulen und andere), die sich hier jeweils für ein oder mehrere Tage aufhalten. Sie sind meist recht quirlig und laut. Auch in unserem Bereich wurden solche Gruppen untergebracht. Zum Glück war ab 10 Uhr für sie "Licht aus!"
Und morgens waren wir schon so früh aus dem Haus, dass wir sie auch kaum bemerkten.

Centro Juventude
gepflasterter Stern vor dem Eingang

wie überall auf der Insel finden wir auch hier liebevoll gearbeitete Pflasterkunst.

"Centro Juventude" (Jugendzentrum) - Unser Zimmer "Centro Juventude" (Jugendzentrum) - Unser Zimmer "Centro Juventude" (Jugendzentrum) - der Flur im 1. Stock "Centro Juventude" (Jugendzentrum) -der Flur im 1. Stock

Centro Juventude
Unser Zimmer

alles ist im englischen Stil

Centro Juventude
Unser Zimmer

Wir hatten im Vergleich zu unserem Hotel-Zimmer hier viel Platz mit angenehmer Einrichtung - Badewanne, Dusche und WC. Einen riesigen Einbauschrank für Zwei.

Einziges Manko dieser Unterkunft: es gab eine Pause von 14 bis 18 Uhr. Manchmal mußten wir uns nach einem anstrengenden Tag sehr gedulden, bis wir eingelassen wurden.

Centro Juventude
der Flur im 1. Stock

alles ist noch im Stil aus der Zeit der Engländer

Centro Juventude
der Flur im 1. Stock

erinnert sehr an die englischen Herrschaftszeiten

"Centro Juventude" (Jugendzentrum) -Der Garten im hinteren Bereich "Centro Juventude" (Jugendzentrum) -der Garten im Vorhof "Centro Juventude" (Jugendzentrum) -Blick aus unserem Fenster auf den Vorhof Centro Juventude - Blick vom oberen Garten auf die Burg "Forte do Pico"

Centro Juventude
Der Garten im hinteren Bereich

hier gab es jede Menge exotische Bäume, die mit Früchten übervoll hingen, z.B Mangos und Maracujas, Avocados

Centro Juventude
der Garten im Vorhof

eine malerische und hübsch hergerichtete Stadt

Centro Juventude
Blick aus unserem Fenster
auf den Vorhof

es gab jede Menge herrlich trällernde Vögel, die den Lärm der Stadt mit ihrem Gesang übertönten.

Centro Juventude
Blick vom oberen Garten
auf die Burg "Forte do Pico"

ein Rundgang auf der Burg "Forte do Pico" ist im Album unter Funchal zu finden

"Centro Juventude" - Riesen Mangobaum im Vorgarten "Centro Juventude"  - Mangofrüchte am Baum "Centro Juventude"  - Mangofrüchte am Baum "Centro Juventude"  - Mangofrüchte am Baum

Centro Juventude
Riesen Mangobaum im Vorgarten

im Garten des "Centro Juventude" gab es jede Menge exotische Bäume, die mit Früchten übervoll hingen, z.B Mangos und Maracujas, Avocados

Centro Juventude
Mangofrüchte am Baum

Dieser Mangobaum, an dem die Früchte wie Trauben hängen, steht im Vorhof der Jugendherberge

Centro Juventude
Mangofrüchte am Baum

Centro Juventude
Mangofrüchte am Baum

"Centro Juventude" (Jugendzentrum) -ein Aufenthaltsraum "Centro Juventude" (Jugendzentrum) - Fernseh- und PC-Raum "Centro Juventude" (Jugendzentrum) - das Hauspersonal  in der "Küche" "Centro Juventude" (Jugendzentrum) - Helmut beim Frühstück

Centro Juventude
ein Aufenthaltsraum

hier gibt es jede Menge Hefte und Informationen über Madeira.

Centro Juventude
der Fernsehraum, Lese- und Aufenthaltsraum

Hier gibt es einen der wirklich raren PC's mit Internet auf Madeira, den ich reichlich nutzen konnte, um die vielen Fotos von meiner Kamera auf einen USB-Stick zu übertragen.

Die Dateien haben wir dann in einem Internetcafe auf CD brennen lassen.

Centro Juventude
Das Hauspersonal des
"Centro Juventude" in der "Küche"

- der Jugendherberge von Funchal. Die Leute waren sehr nett und gaben uns freundlich Auskunft.

Ein Portier, der nachts Dienst hatte, erzählte uns viele spannende Geschichten über Funchal und Madeira.

Centro Juventude
Helmut beim Frühstück

Die Essecke und hier einer unser leckeren Salate am Abend nach unseren Touren

Rohkostsalat - am Abend nach unseren Touren

"Centro Juventude" (Jugendzentrum) - der Essraum "Centro Juventude" (Jugendzentrum) -  der obere Garten "Centro Juventude" (Jugendzentrum) - Blick nach hinten  aus dem oberen Garten "Centro Juventude" (Jugendzentrum) - lauschige Sitzecke am oberen Garten

Centro Juventude
Essraum

wir haben den Aufenthalt hier sehr genossen. Es gab Heisses Wasser, einen Automaten mit Kaffe, Kakau oder anderen Getränken, einen Automaten mit Hörnchen und anderen Kaffeestückchen.

Centro Juventude
der obere Garten

wir geniessen die üppige Vielfalt in diesem Garten

Centro Juventude
Blick nach hinten
aus dem oberen Garten

Centro Juventude
lauschige Sitzecke am oberen Garten

Centro Juventude - Blauer Jackoranda-Baum Centro Juventude - Blütenkrone des Jackoranda-Baumes "Centro Juventude" - Palme mit blauem Blütenregen Centro Juventude - zweifarbige Amarillis

Centro Juventude
Blauer Jackoranda-Baum

Centro Juventude
Blütenkrone des Jackoranda-Baumes

Centro Juventude
Palme mit blauem Blütenregen

Centro Juventude
zweifarbige Amarillis

"Centro Juventude" (Jugendzentrum) -Druck von altem Gemälde "Funchal" vom Meer  aus gesehen "Centro Juventude" (Jugendzentrum) -Druck von altem Gemälde "Funchal" "Centro Juventude" (Jugendzentrum) - Druck von altem Gemälde "Curral" "Centro Juventude" (Jugendzentrum) - Druck von altem Gemälde "Ravine of St. Jorge"

Druck von altem Gemälde
"Funchal" vom Meer aus gesehen

Druck von altem Gemälde
"Funchal" im Hintergrund

Druck von altem Gemälde
"Curral"

Druck von altem Gemälde
"Ravine of St. Jorge "

       

Funchal - Stadtkarte
www.madeirahelp.com