Winter - Schneewanderung
am Spitzingsee - von der
Taubenstein Bergstation (1613m) zur Rotwand (1884m)
Samstag/Sonntag - 07/08. März 2015

© Regina F. Rau




Winter - Schneewanderung
am Spitzingsee - von der
Taubenstein Bergstation (1613m) zur Rotwand (1884m)
Samstag/Sonntag - 07.08. März 2015

zu den Fotos

Von der Taubenstein Bergbahnstation (1613m) oben starten wir in Richtung Rotwand (1884m). Ich hab Steigeisen dran - Vroni und Chris Grödeln. Ich bin sehr glücklich über meine Steigeisen, da schmiere ich im tiefen Schnee nicht so viel ab. Ich steige kurz zum Taubenstein (1692m) hinauf - und sehe, dass die beiden schon weiter sind in Richtung Lämpersberg ... Also schnell wieder heruntergekraxelt, was mit den Steigeisen sehr gut geht. Wir gehen oben am Grat des Lämpersberg (1766m) entlang... Bis hierher gehen wir über festgetretenen Schnee. Aber hier oben am Beginn des Lämpersberg-Grats hört die Spur für die Bergschuh-Geher auf. Jetzt stapfen wir knietief im Schnee... weil wir keine Schneeschuhe dabei haben.
Vroni und Chris tragen zudem einen schweren Rucksack. Ich darf im Moment mit meiner Kalkschulter (ist noch eine Auswirkung vom Motorradunfall von vor 2 Jahren) nix tragen. Habe fast alles, was ich brauche in den Jackentaschen verstaut, 1 1/2 Liter Wasser trage ich in einer Tasche an der Hand. Wenn man will, geht alles. Vroni trägt noch 1 kg für mich mit.
Wir kämpfen uns bis unterhalb der Rotwandhänge durch den tiefen Schnee... eine hochromantische Winter-Tour ... dort machen wir es uns gemütlich und essen eine Kleinigkeit. Die Stille hier oben ist herrlich! Jemand hat mit Schneeschuhen ein wunderschönes Herz in den Tiefschnee gespurt. Das sieht man bis weithin!

Überall rollen die kleinen Schneekugeln welche die Tourengeher lose treten, die Hänge hinunter und bilden herrliche Muster im Schnee - dazwischen immer wieder Tierspuren. Das sieht dann aus wie feine Netz-Gespinste im Schnee.

Nach ein paar Minuten gehe ich schon mal weiter. Kurz vor dem Sattel, an dem man dann schon zur Rotwandhütte hinüberschauen kann, umkreisen mich zwei Krähen. Sie sitzen die ganze Zeit über auf der Felsenkanzel und beäugen mich. Als ich den Sattel überquert habe, setzt sich einer der beiden ganz nah vor mich auf einen Stein und beäugt mich aus der Nähe. Ich spreche gern mit ihnen in der Krähensprache. Das scheinen sie sehr zu mögen!
Langsam geht die Sonne unter und der Schnee nimmt zuerst eine leicht rosa Farbe an - und färbt sich zuletzt in herrliches Orange. Die Stimmung ist unglaublich idyllisch. Von oben wirkt der verschneite Weg zur Hütte sehr anheimelnd... Ein Bild zum Träumen.

Im Rotwandhaus setze ich mich direkt vor den Ofen, um mich zu trocknen, meine Klamotten sind nass und der Trockenraum heizt nicht.
Ca. 2 Stunden später kommen auch Chris und Vroni - sie mussten sich durch den Tiefschnee kämpfen, in dem sie bis zum Oberschenkel versanken.

Das Rotwandhaus hat nicht nur Probleme mit Veganern (und noch mehr mit veganen Rohköstlern!)

Jetzt wollen wir's uns erst mal gemütlich machen und fragen an der Theke nach, ob es was für uns Veganer zu essen gibt, denn auf der Karte gibt es absolut gar nichts ohne Tier. Man erklärt uns, dass das Haus auf solch komplizierte Wünsche nicht vorbereitet sei. Wir fragen nach Sauerkraut - oder Tiroler Rösti ohne Speck. Das sei nicht möglich, überall ist Speck drin - und Sauerkraut gibt's hier oben nicht. Ich esse es gerne roh ... aber "so was Kompliziertes" wie Essen, dass es normalerweise auf jeder Hütte, auf der wir bisher waren - zu haben gibt, haben sie hier nicht! Veganer seien so kompliziert, man könne es ihnen kaum recht machen. Dabei hatten wir nach ganz einfachen Sachen gefragt! Vroni und Chris hätten sogar blanke Nudeln gegessen - oder einfach heiße Kartoffeln. Was kann daran kompliziert sein?

Salat können wir haben, aber den haben wir selbst dabei. Wir fragen, ob wir unsere eigenen Sachen essen dürfen.

Wir bekommen einen frechen Spruch ... dürfen unsere Sachen essen. Vroni hat geriebenen Kohlrabi-Salat, und super leckeren Krautsalat dabei. Ich hatte unterwegs einige Chiccoree-Salate verdrückt und zwei Fenchel.

Gegen 20.00 Uhr ist Zimmervergabe. Ich hatte meine Geldbörse unten am Auto noch in der Tasche, hier oben ist sie verschwunden. Hatte sie versehentlich wohl doch im Auto vergessen! Ich bin Alpenvereinsmitglied seit zig Jahren. Ich bitte den Wirt darum, die Mitgliedsnummer per Telefon oder e-mail durchgeben zu dürfen. E-mail hätten sie keine. Es ginge einfach nicht. Ich zahle den vollen Nichtmitgliedspreis, der fast das Doppelte ist.

Später fragen wir nach, ob es möglich ist, einen Mondscheinspaziergang in der Nacht zu machen, da wir den Schlüssel zum Zimmer nach dem Aufschließen wieder abgeben müssen. "Ja, es sei immer offen" ist die Antwort! Wir gehen so ca. um 22.00 Uhr nach draussen und steigen im Vollmond erst mal Richtung Rotwand hoch. Es ist ein grandioses Licht, doch ist der Schnee am Hang von den vielen Besuchern mit Schuhen so gelöchert, und von den Schneeschuhen und Tourenski auf der anderen Seite so glatt, dass wir nur bis zum oberen 2. Drittel hinaufsteigen und dort die grandiose Aussicht auf die Schneegipfel der höheren Gebirge im Hintergrund genießen.

Dann gehen wir wieder hinunter und gehen ein Stück auf dem tief verschneiten Forstweg. Fehlt nur noch die Pferdekutsche mit Schimmeln. Dann passt die Szenerie in jeden Kitschroman. Wir lehnen uns an unsere Wanderstöcke und genießen den Blick in den unendlichen Sternenhimmel. Irgendwann wird uns kalt und wir gehen sehr gemütlich zurück zum Rotwand-Haus.

Als wir dort gegen 23.30 Uhr ankommen, ist das Haus abgeschlossen - und es brennt kein Licht mehr. Wir überlegen, was zu tun ist. Chris geht ums Haus herum und hat Glück. In der Küche ist noch jemand. Über der Türe prangt deutlich ein beleuchtetes Notausgang-Zeichen. Wir können nicht glauben, dass das hochmodern ausstaffierte Haus, mit den vielen Sicherheitsvorkehrungen, nachts die Türe zuschließt, aus der man im Notfall flüchten soll....?!? Es gibt ja noch ein zusätzliches Treppenhaus... aber wer findet das schon in der Aufregung? Ob es wohl üblich ist, dass in einer Berghütte nachts geschlossen wird, wenn die Gäste alle im Haus sind. Bisher haben wir das jedenfalls noch in keiner Hütte erlebt!

Rotwandgipfel

Am nächsten Morgen steigen wir noch mal zur Rotwand hinauf - es sind Umengen von Ski- und Schneeschuh-Tourengehern unterwegs... Am Gipfel ist ein Trubel wie auf einer Alm. Die meisten gehen hier herauf, um über einen Grat hinunter über die Taubensteinhang zu fahren. Am Grat stehen sie fast alle sehr lange und überlegen, wie sie den Sprung am besten anstellen. Es sind auch größere Kinder dabei. Wir können kaum fassen, mit welchem Mut sie nach ein paar Anweisungen von Papa oder dem Freund - den Sprung auf den Steilhang wagen! Stundenlang könnten wir da zusehen!

Irgendwann gegen Mittag gehen wir wieder zum Rotwand-Haus hinunter. Wir haben vor, einen Schlitten zu mieten und die Rodelbahn (Forststraße) hinunter zum Spitzingsee zu fahren. Als wir nach einem Schlitten fragen, heißt es: für heute sind die Schlitten aus! Wir sind ein wenig enttäuscht - aber zu Fuß ist's auch ganz gemütlich, zumal die verschneite Straße wirklich wunderschön zu gehen ist!
Dennoch: unterwegs kommen uns immer wieder Leute mit Schlitten entgegen, und wir fragen nach, wo sie diese her haben. "Wir haben sie gerade eben gemietet" hören wir von allen, die an uns vorbeifahren. Insgesamt sind es noch 8 Personen! Wir fragen uns, ob das Rotwand-Haus möglicher Weise persönliche Probleme mit Rohköstlern und Veganern hat, die ihre Selbstverpflegung in der Hütte verzehren, nachdem wir von der Hütte ja keine Verpflegung bekommen hatten! Sieht jedenfalls sehr danach aus! Schade eigentlich, wirklich!

Durch das, was wir in der baulich wirklich tollen Hütte durch das Personal erfuhren, haben wir uns unsere Freude nicht verderben lassen. Aber wir finden es schon sehr seltsam, wie mit Leuten, die nicht in irgendwelche Schubladen passen, dort umgesprungen wird.

Trotzdem war die Tour atemberaubend schön...
und wir wünschen euch, dass ihr hier oben
freundlicher bedient werdet!




 
Karte
 
_Rotwand_Karte_b.JPG
 
Tour ab Bergbahnstation
Taubenstein
2015-03-07_Rotwandhaus_(110).JPG   2015-03-07_Rotwandhaus_(111).JPG   2015-03-07_Rotwandhaus_(112).JPG  
2015-03-07_Rotwandhaus_(114).JPG
o 2015-03-07_Rotwandhaus_(117).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(118)b.JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(119)b.JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(119)c.JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(120).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(121).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(122)b.JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(123).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(124).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(125).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(125)b.JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(126).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(130).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(131).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(132).JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(133).JPG
o 2015-03-07_Rotwandhaus_(134).JPG
o 2015-03-07_Rotwandhaus_(135)b.JPG
o 2015-03-07_Rotwandhaus_(137).JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(138).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(139).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(140).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(141)b.JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(142).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(143).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(144).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(145).JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(147).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(148).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(150).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(151)b.JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(151)c.JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(152).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(154)b.JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(155).JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(156).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(157)b.JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(158)b.JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(158)d.JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(159)b.JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(161)b.JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(162).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(163).JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(164).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(169).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(170).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(172)b.JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(173).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(176).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(178).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(179).JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(180).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(184)b.JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(185).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(186).JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(187).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(188).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(189).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(190).JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(191)b.JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(192).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(194).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(195).JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(197).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(198).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(201)b.JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(203)b.JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(204).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(206).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(208).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(209).JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(210).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(213).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(214)b.JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(216)b.JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(217).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(219)b.JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(220)b.JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(221).JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(222).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(226)b.JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(227).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(228).JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(236).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(238).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(239).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(240).JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(241).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(242).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(243).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(244).JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(245).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(247)b.JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(250).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(251).JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(252).JPG
o 2015-03-07_Rotwandhaus_(253)b.JPG
o 2015-03-07_Rotwandhaus_(254).JPG
o 2015-03-07_Rotwandhaus_(256).JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(257)b.JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(258).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(259).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(260).JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(261).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(262).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(264)b.JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(265).JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(266).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(267).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(270).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(271)b.JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(273).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(274)b.JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(275).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(276).JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(277).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(277)b.JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(278).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(280).JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(281)b.JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(284).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(286).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(287).JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(288).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(289).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(291).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(293).JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(294).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(295).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(297).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(298).JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(299).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(302).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(303).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(306).JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(307).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(308)b.JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(309).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(311)b.JPG
2015-03-07_Rotwandhaus_(312).JPG
  2015-03-07_Rotwandhaus_(313).JPG
 
 

zur Album Übersicht