Tanz der Farben Logo
unvergessliche Eindrücke: Die Insel Madeira - 12. März 2008
Korbschlittenfahrten in Monte
(Fahrt mit dem Teleferico - Seilbahn)

© Regina F. Rau
Inhalt




mit dem Teleferico (Seilbahn) über Funchal nach Monte Seilbahn Ausblick über Funchal Villa am Steilhang Seilbahnblick kurz vor Monte

mit dem Teleferico (Seilbahn) über Funchal nach Monte

Seilbahn Ausblick über Funchal

 

Villa
nobles Wohnen am Steilhang

Seilbahnblick
kurz vor Monte

Es ist schon ein sehr merk-würdiges Gefühl, mit der Seilbahn über die Stadt zu gondeln, weil man direkt über die Dächer dahinstreift
uralte Olivenbäume Korbschlitten-Lenker in Monte Korbschlittenfahrt: Korbschlittenfahrt:

uralte Olivenbäume

diese Bäume stehen am Eingang des "Jardim Botanico" in Monte, schräg gegenüber von der Seilbahn.

Korbschlitten-Lenker in Monte

bei unserem Rundgang in Monte stoßen wir unverhofft auf diese alte Monte-Tradition.

Früher hat man in diesen Korbschlitten die wohlhabenden Leute von Monte nach Funchal gefahren... oder besser: gerutscht. Es war eine Art Taxi - und hat heute noch Tradition in Monte.

Korbschlittenfahrt:
wer traut sich?

Nicht mehr so jung - dafür umso mutiger. Ein älteres Paar steigt kurz entschlossen in den Korb.

Männer in traditioneller Kleidung mit Lederstiefeln und Strohhüten warten auf Touristen, die für 12,50 bis 15 Euro pro Person von hier aus auf halbem Weg zur Innenstadt (Funchal) nach Livramento gefahren werden.

Korbschlittenfahrt:
die Fahrt wird schneller

die Fahrt wird schneller - aber leider gibt es doch auch Fahrzeuge, für die schnell die Fahrt gebremst werden muss. Weiter unten wurde die Fahrt dann doch so rasant, dass...

Korbschlittenfahrt: rasant um die Ecke Der "Jardim Botanico"    

Korbschlittenfahrt: rasant um die Ecke

dass einem Lenker der Hut davonfliegt

herrliche Rutschpartie

bei unserem Besuch im "Botanischen Garten" (Jardim Botanico) höre ich hinter der Mauer ein schleifendes Geräusch - und tatsächlich... ein Schnappschuss gelingt.

Die Fahrt ist recht flott

   
       


Monte
Routenkarte