Hexameron
Mit
der Kraft unseres Herrn Jesus, des Messias, fangen wir an
zu schreiben die Schrift von der Ableitung der Stämme,
das heißt der "Schatzhöhle", welche verfasst
ist von dem heiligen Herrn Ephraem. O Herr! Unterstütze
mich mit deiner Gnade! Amen. .......................vgl.
Genesis 1
Am
Anfange, am ersten Tage, nämlich dem heiligen Sonntage,
dem Anfang und Erstgeborenen von allen Tagen, schuf Gott den
Himmel und die Erde und das Wasser und die Luft und das Licht
und die unsichtbaren Mächte, das heißt die Engel
und Erzengel und die Thronen und die Fürsten und die
Herrschaften und die Machthaber und die Kerube und die Seraphe:
alle Ordnungen und Heere von Geistern: und die Finsternis
und das Licht und die Nacht und den Tag und die Winde und
Sturmwinde: diese alle wurden am ersten Tage geschaffen.
Und an diesem Sonntag schwebte der Heilige Geist, eine von
den Personen der Dreieinigkeit (?)Anmerkung:
was meint man hier mit Personen?) , über dem Wasser:
Und durch sein Schweben auf der Oberfläche des Wassers
wurde es gesegnet, so dass es zum Erzeuger wurde: und es wurde
heiß und glühend die ganze Natur des Wassers, und
es wurde vereinigt damit der Sauerteig der Schöpfung.
Wie ein Vogel durch Ausbreiten der schützenden Flügel
seine Jungen erwärmt, sodass sie durch die Wärme
des davon ausgehenden Feuers in den Eiern zu Jungen gebildet
werden, so wurde auch durch die Wirkung des heiligen Geistes,
als dieser, der Paraklete, über dem Wasser schwebte,
der Sauerteig der Schöpfung an dasselbe gebunden.
Und am zweiten Tage schuf Gott den untern Himmel und nannte
ihn Feste: dies zeigt aber, dass diese nicht die Natur des
Himmels hat, der oben ist, und dass sie in ihrem Aussehen
verschieden ist von dem Himmel, der über ihr ist, nämlich
von dem oberen Himmel, der von Feuer ist. Und jener zweite
ist von Licht und dieser untere von fester Erde (?), und weil
er eine dichte, wässerige Natur hat, wird er Feste genannt.
Und
es schied Gott am zweiten Tage das Wasser von dem Wasser,
das heißt das obere Wasser von dem unteren. Und dasselbe
stieg am zweiten Tage über dem Himmel empor wie eine
dichte Masse Nebels: so erhob es sich und stieg aufwärts,
und da lagerte es sich oberhalb der Feste in der Luft; und
es ergießt sich und bewegt sich nach keiner Seite hin.
Und am dritten Tage befahl Gott dem Wasser unterhalb der Feste,
sich an einem Orte zu sammeln, und dass das Trockene sichtbar
werde. Und als die Decke des Wassers von der Oberfläche
der Erde weggezogen war, da zeigte sich, dass sie nicht festsitzend
und festgegründet, sondern von feuchter und elastischer
Natur war. Und es sammelte sich das Wasser in die Meere unterhalb,
in und auf der Erde. Und es schuf Gott in mitten der Erde
von unten Durchgänge und Adern und Kanäle für
den Durchgang des Wassers und für die Dünste, die
aus der Erde aufsteigen in diesen Adern und Durchgängen,
und Wärme und Kälte zum Dienst der Erde. Denn von
unten ist die Erde wie ein Schwamm gemacht, weil sie auf Wasser
ruht.
Und an demselbigen Tage befahl Gott der Erde, dass sie von
unten Kraut aufkeimen lasse; und sie ward schwanger in ihrem
Inneren mit Bäumen und Samen und Pflanzen und Wurzeln........................vgl.
Genesis 1
Und
am vierten Tage schuf Gott Sonne, Mond und Sterne. Und sobald
die Sonnenwärme sich über die Erdoberfläche
ausbreitete, erstarkte diese von ihrer Schlaffheit, weil die
Feuchtigkeit und Flüssigkeit des Wassers von ihr hinweggenommen
wurde. Und als der Staub der Erde erhitzt wurde, ließ
aufsprießen alle Bäume und Pflanzen und Samen und
Wurzeln, die in ihrem Inneren am dritten Tage empfangen worden
waren. Und am fünften Tage befahl Gott dem Wasser; und
es brachte hervor alle Fische von verschiedenem Aussehen und
alles Gewürm, das im Wasser ist: die Wallfische und den
Leviathan und furchtbar aussehende Tiere, und das Gevögel
der Luft und des Wassers (!).
Und
an demselbigen fünften Tage schuf Gott aus der Erde alles
Vieh und die wilden Tiere und die kriechenden Tiere, die auf
der Erde kriechen, jedes einzelne nach seiner Art. .......................vgl.
Genesis 1
Und am sechsten Tage, welcher der Freitag ist, formte Gott
den Adam aus Staub und die Heva aus seiner Rippe.
Und
am siebenten Tage ruhte Gott von all seinen Werken, und da
wurde derselbe (Tag) Sabbath genannt.
Menschenschöpfung
Die
Erschaffung Adam's aber geschah auf folgende Weise.
Am
sechsten Tage, welcher der Freitag ist, in der ersten Stunde,
als über allen Ordnungen der Gewalten Ruhe herrschte,
sprach Gott: "Wohlan! Lasst uns den Menschen nach unserem
Bilde, nach unserem Gleichnisse machen!": damit aber
meinte er die gepriesenen Personen. Und als die Engel dieses
Wort gehört hatten, waren sie in Furcht und Zittern,
indem sie zueinander sprachen: "Ein großes Wunder,
die Gestalt Gottes, unseres Schöpfers."
Und sie sahen die Rechte Gottes, wie sie sich ausbreitete
und ausstreckte über die ganze Welt; und versammelten
sich alle Geschöpfe in der Handfläche seiner Rechten.
Und sie sahen, wie er von der ganzen Erde ein Körnchen
Staub nahm, von der ganzen Natur des Wassers einen Tropfen
Wasser, von aller Luft, die oben ist, ein Lüftchen des
Windes, und von aller Natur des Feuers ein wenig Hitze der
Wärme. Und die Engel sahen, wie diese vier schwachen
Elemente, nämlich Kälte, Wärme, Trockenheit
und Feuchtigkeit, in die hohle Fläche seiner Hand gelegt
wurden.
Und da bildete Gott den Adam. Und zu welchem Zweck hat Gott
den Adam aus diesen vier Elementen geschaffen, wenn nicht,
damit durch dieselben ihm alles, was in der Welt ist, untertänig
sei? Er nahm ein Körnchen von der Erde, damit alle alle
Naturen, die von Staub sind, Adam dieneten; und einen Tropfen
vom Wasser, damit alle, die in den Meeren und Flüssen
sind, sein seien; und einen Hauch von der Luft, damit alle
Arten, die in der Luft sind, ihm anheim gegeben seien; und
Hitze vom Feuer, damit alle Feuerwesen und Gewalten zu seiner
Hilfe bestünden.
Und es bildete Gott den Adam mit seinen heiligen Händen
nach seinem Bilde und nach seinem Gleichnisse. Und als die
Engel sein herrliches Aussehen gewahrten, wurden sie bewegt
von der Schönheit seines Anblickes; denn sie sahen das
Gebilde seines Antlitzes, während es entzündet ward
in herrlichem Glanze gleich der Kugel der Sonne, und das Licht
seiner Augen wie die Sonne, und das Bild seines Körpers
wie das Licht des Krystalls. Und er breitete sich aus und
stand mitten auf der Erde, und er setzte seine beiden Füße
auf den Platz, woselbst das Kreuz unseres Erlösers errichtet
wurde, darum dass Adam in Jerusalem erschaffen ward
(Anmerkung: gibt es Hinweise, dass Adam
auf diesem Boden seinen ersten Atemzug tat).
Und dort zog er an das Gewand des Königtums, und die
Krone der Glorification wurde auf sein Haupt gesetzt. Und
dort ward er zum König gemacht und zum Priester und Propheten;
und dort setzte ihn Gott auf den Thron seiner Glorie. Und
dort gab ihm Gott die Herrschaft über alle Kreaturen,
und es versammelten sich alle wilden Tiere und das Vieh und
Gevögel und kamen vor Adam, und er gab ihnen Namen, und
sie beugten ihr Haupt vor ihm, und beteten ihn an alle ihre
Naturen und dienten ihm.
.......................vgl. Al Qur'an,
2. Sure
Und
es hörten die Engel und die Gewalten die Stimme Gottes,
welcher zu ihm sprach: "O Adam! siehe, ich habe
dich gemacht zum König und Priester und Propheten und
Herrn und Haupte und Führer aller geschaffenen Wesen
und Geschöpfe, und dir dienen sie alle und seien dein;
und ich habe dir gegeben die Herrschaft über alles, was
ich geschaffen habe." Und da die Engel dies Wort hörten,
da beugten sie alle die Knie und beteten ihn an. (Anmerkung:
das war sicher als Vorbildfunktion gedacht - der Mensch solle
alles lieben und in Liebe mit allen Wesen umgehen - und nicht,
wie es praktiziert wird: in der Annahme, alles sei da, um
vom Menschengeschlecht ausgebeutet und ausgeraubt zu werden.
Adam
und Eva
Und
als das Haupt dieser unteren Ordnung sah, welche Größe
dem Adam gegeben worden war, beneidete es ihn vom selbigen
Tag an, wollte ihn nicht anbeten und sprach zu seinen Mächten:
"Betet ihn nicht an und preiset ihn nicht mit den Engeln;
ihm ziemt es, mich anzubeten, der ich Feuer und Geist bin,
und nicht mir, dass ich den Staub anbete, der aus einem Staubkörnchen
geformt ist."
Und
solches hatte der Empörer vorgebracht und war ungehorsam
und schied sich nach seinem eignen Willen und seiner Freiheit
von Gott, und er ward gestürzt und fiel ab, er und seine
ganze Schar; am sechsten Tage, in der zweiten Stunde geschah
sein Fall vom Himmel.
Es wurden ihnen ausgezogen die Kleider ihrer Glorie. Und sein
Name ward genannt Sâtânâ, deshalb weil er
sich abgewandt hatte (von Gott); und Shêdâ, deshalb
weil er gestürzt worden ist, und Daiwâ, deshalb
weil er verloren hat das Kleid seiner Glorie. Und siehe, von
demselbigen Tage an und bis heute sind sie - er und alle seine
Heere - beraubt und nackt und hässlich anzusehen.
Und als der Satan vom Himmel gestoßen wurde, da ward
Adam erhöhet, so dass er hinaufstieg zum Paradies in
einem feurigen Wagen; während vor ihm lobsangen die Engel,
und ihn die Seraphe heiligten, und die Kerube ihn segneten,
stieg Adam unter Jubel- und Lobgesang empor zum Paradies.
Und als er hinaufkam, wurde ihm vorgeschrieben, von welchem
Baum er nicht essen dürfe. In der dritten Stunde, am
Freitag geschah sein Hinaufgehen in's Paradies. .........................vgl.
Genesis 2*
Und Gott warf einen Schlaf über ihn und er entschlief.
Da nahm Gott eine Rippe vom Zwerchfell seiner rechten Seite
und erschuf aus derselben die Heva. Als Adam erwachte und
Heva sah, freute er sich sehr über sie.
Und
Adam und Heva waren im Paradies, indem sie bekleidet waren
mit Glorie und glänzten in Glorification, drei Stunden
lang. Das Paradies aber war hoch oben und überragte alle
hohen Berge um drei Spannen nach dem Maße des Geistes
und umgab die ganze Erde. Es sprach aber der Prophet Mose:
"Es pflanzte Gott das Paradies inmitten von Eden und
setzte dorthin den Adam, den er gebildet hatte". Eden
aber ist die heilige Kirche, und die Kirche ist die Barmherzigkeit
Gottes, welche Gott bereit hielt, um sie auf alle Menschen
auszudehnen; deshalb weil Gott gemäss der Priorität
seines Wissens wusste, was der Satan gegen Adam plane, kam
er ihm zuvor und nahm ihn (Adam) in den Schoß seiner
Barmherzigkeit auf, wie von ihm der fromme David im Psalm
sagt: "O Herr, ein Haus der Wohnung bist du uns geworden
für und für". Das heißt aber: du hast
uns wohnen lassen in deiner Barmherzigkeit.
Und
als er Gott anflehte um die Erlösung der Menschen, sagte
er: "Sei eingedenk deiner Kirche, welche du vordem gegründet
hast", das heißt: deiner Barmherzigkeit, welche
du bereitet hast, um sie auf unser schwaches Geschlecht auszudehnen.
Eden ist die heilige Kirche, und das Paradies der Ort der
Ruhe und das Erbe des Lebens, das Gott für alle heiligen
Menschen bereitet hat.
Sündenfall
Und
da Adam Priester und König und Prophet war, brachte ihn
Gott hinauf ins Paradies, damit er in Eden, der heiligen Kirche,
diene, wie davon der fromme Mose Zeuge ist: "dass er
ihn bebaue", nämlich mit priesterlichem Dienste
in Lobpreisen, "und ihn bewahre", nämlich den
Befehl, welcher ihm übertragen worden war durch die Barmherzigkeit
Gottes. Und Gott liess Adam und Heva im Paradies wohnen.
Wahr ist das Wort und wahrheitverkündend: dieser Baum
des Lebens in der Mitte des Paradieses ist ein Vorbild für
das Erlösungskreuz, den eigentlichen Baum des Lebens,
und dies wurde mitten auf der Erde errichtet.
Und
als der Satan Adam und Heva sah, welche im Paradiese glänzten,
wurde der Empörer verzehrt und geröstet vor Neid.
Und er fuhr in die Schlange hinein und wohnte in ihr; trug
sie und flog mit ihr durch die Luft zu den Grenzen des Paradieses.
.......................vgl. Genesis
3 *
Und
aus welchem Grund fuhr er in die Schlange und verbarg sich
daselbst? Deshalb, weil er wusste, dass sein Anblick hässlich
war, und wenn Heva seine Gestalt gesehen hätte, sie alsbald
vor ihm geflohen wäre. Und wie einer, der einen Vogel
die griechische Sprache lehrt, einen großen Spiegel
bringt und ihn zwischen sich und ihn stellt und fängt
dann mit ihm zu reden an; - der Vogel aber wendet sich, sobald
er seine Stimme hört, nach rückwärts um und
sieht seine (eigene) Gestalt in dem Spiegel und gerät
alsbald in Freude darüber, dass der, welchen er für
seinen Gefährten hält, mit ihm spricht, und neigt
so in Ruhe sein Ohr und hört die Worte dessen, der so
mit ihm spricht, merkt auf und lernt griechisch reden - so
fuhr der Satan in die Schlange und wohnte in ihr; beobachtete
den (richtigen) Zeitpunkt, sah Heva allein und rief sie bei
ihrem Namen. Und als sie sich zu ihm umwandte, da sah sie
in ihm ihr Bild, und er redete mit ihr und täuschte sie
mit seinen lügnerischen Worten, deshalb weil die Natur
des Weibes schwach ist. Und als sie von ihm über den
Baum gehört hatte, lief sie sofort eilends und pflückte
die Frucht des Ungehorsams von dem Baume der Gebotesübertretung
ab und ass.
Und
sofort wurde ihre Schande bloß und sie sah die Hässlichkeit
ihrer Nacktheit; und sie lief nackend fort und verbarg sich
in einem anderen Baume und bedeckte ihre Nacktheit mit den
Blättern dieses Baumes. Und sie rief Adam, da kam er
zu ihr, und sie reichte ihm dieselbige Frucht hin, dass er
von ihr esse; und auch er aß davon. Und als er gegessen
hatte, da wurde auch seine Schande bloß.
Und sie machten sie sich Schürzen von den Blättern
der Feigen. Und sie waren bekleidet mit den Schürzen
der Schmach drei Stunden lang; am Mittag erhielten sie die
Entscheidung des Gerichtes. Und es machte ihnen Gott Kleider
von dem Felle, das von den Bäumen abgezogen war, nämlich
den Rinden der Bäume; denn es waren an den Bäumen
des Paradieses zarte Rinden, zarter als Linnen und königliche
Seidengewänder. Und er bekleidete sie mit diesem dünnen
Felle, welches ein Kleid bildete um den Körper der Schmerzen.
In der dritten Stunde gingen sie hinein in's Paradies, und
drei Stunden lang erfreuten sie sich der Wohltaten (Gottes),
und drei Stunden lang war ihre Schande bloß;
Vertreibung
aus dem Paradies
und
in der neunten Stunde geschah ihr Ausgang aus dem Paradies.
Und nachdem sie herausgegangen waren in Trauer, da redete
Gott mit Adam, tröstete ihn und sprach: "Gräme
dich nicht, o Adam; denn ich will dein Erbteil wiederherstellen;
siehe, wie groß die Liebe zu dir ist: ich habe die ganze
Erde verflucht um deinetwillen, aber dich habe ich vom Fluche
befreit, und der Schlange habe ich ihre Füße in
ihren Bauch eingeschlossen und ihr den Staub der Erde zur
Nahrung gegeben und Heva in's Joch der Untertänigkeit
getan. Und nun da du übertreten hast mein Gebot, so gehe
heraus, aber gräme dich nicht! Nach Erfüllung dieser
Zeiten, die ich über euch verhängt habe, dass ihr
fremd seid außen auf der Welt des Fluches, siehe da
will ich meinen Sohn senden und er wird herabkommen zu deiner
Erlösung und wird wohnen in einer Jungfrau und wird einen
Leib anziehen, und durch ihn wird vollbracht werden deine
Erlösung und Rückkehr. Aber befiehl deinen Kindern
und sag ihnen, dass sie nach deinem Tod deinen Körper
salben sollen mit Myrrhen, Zimmt und Stakte und ihn in die
Höhle legen sollen, darinnen ich euch wohnen lasse (von)
heute bis zu der Zeit, da euer Ausgang geschehen wird aus
der Umgebung des Paradieses auf die außerhalb liegende
Erde.
Und
der, welcher übrig ist in jenen Tagen, wird deinen Leichnam
mit sich nehmen, ihn wegtragen und niedersetzen in der Mitte
der Erde, wo ich es ihm zeigen werde: denn dort wird dir die
Erlösung zuteil werden, dir und allen deinen Kindern".
und es offenbarte Gott Adam die ganze Zukunft, und dass der
Sohn anstatt seiner leiden werde.
Und als Adam und Heva aus dem Paradies herausgegangen waren,
wurde die Tür des Paradieses verschlossen,und vor ihr
stand ein Kerub, der ein zweischneidigen Schwert trug.
Teil
2
Kains
Brudermord
Und
Adam und Heva stiegen herab über den Berg des Paradieses
und fanden eine Höhle auf dem Gipfel eines Berges;
und sie gingen in dieselbe hinein und bargen sich in derselben;
und Adam und Heva waren (beide) jungfräulich. Und da
Adam wünschte, Heva zu erkennen, nahm er von den Grenzen
des Paradieses Gold, Myrrhen und Weihrauch und setzte es
in die Höhle, segnete und heiligte sie, sodass sie
sein und seiner Söhne Bethaus sei, und nannte sie "Schatzhöhle".
Und es gingen Adam und Heva von demselben heiligen Berge
herab bis zu seinen Grenzen nach unten; und dort erkannte
Adam sein Weib Heva. vgl.
Genesis 4
Und sie ward schwanger und gebar den Cain samt seiner Schwester
Lebhûdâ; und sie ward abermal schwanger und
gebar den Habel und mit ihm seine Schwester Kelîmath.
Und als die Kinder gross geworden waren, sprach Adam zu
Heva: "Es soll Cain sich die Kelîmath (zum Weibe)
nehmen, welche mit Habel geboren ward, und Habel soll die
Lebhûdâ nehmen, welche mit Cain geboren ward".Da
sagte Cain zu Heva, seiner Mutter: "Ich werde meine
Schwester nehmen, und Habel soll seine Schwester nehmen";
denn Lebhûdâ war schön. Und als Adam diese
Worte hörte, wurde er sehr böse darüber und
sprach: "Es ist eine übertretung des Gebotes,
dass du deine Schwester nimmst, die mit dir geboren ward.
Aber nehmet euch von den Früchten der Bäume und
von den Jungen der Schafe und steiget hinauf auf den Gipfel
dieses heiligen Berges und gehet hinein in die Schatzhöhle
und bringet dort eure Opfer dar, betet vor Gott und dann
verbindet euch mit euern Weibern!"
Und es geschah, als Adam, der erste Priester und seine Söhne
Cain und Habel auf den Gipfel des Berges hinaufzogen, -
da fuhr der Satan in Cain, dass er Habel, seinen Bruder,
töden solle wegen Lebhûdâ, und weil sein
Opfer von Gott verstossen und nicht angenommen wurde vor
Gott, während das Opfer Habel's angenommen wurde.Und
Cain vermehrte seinen Neid noch gegen seinen Bruder Habel.
Und als sie in die Ebene herabstiegen, stand Cain wider
seinen Bruder Habel auf und tödete ihn durch die Verwundung
mit einem Felsstein; und sofort empfing er das Todesurteil.
Und er war in Bedrängnis alle seines Lebens, und es
vertrieb ihn Gott in die Verbannung nach dem Gefilde von
Nod. Und er nahm seine Schwester und wohnete dort.
Und
Adam und Heva trauerten um Habel hundert Jahre lang. Und
dann erkannte Adam sein Weib Heva widerum, und sie gebar
den Seth, einen schönen Mann, einen Riesen und vollkommen
wie Adam.Und dieser ist der Vater aller Riesen vor der Flut.
vgl.
Genesis 4
Und dem Seth wurde Enos geboren, und Enos erzeugte Kenan,
und Kenan erzeugte Mahalaleel: dies sind die Erzväter,
welche in den Tagen Adam's geboren wurden. vgl.
Genesis 5
Adams
Tod
Und
es lebte Adam neunhundertunddreissig Jahre, bis zum hunderfünfunddreissigsten
Jahre des Mahalaleel. Es kam aber heran und nahete sich
der Tag seines Hinscheidens. Da versammelten sich und kamen
zu ihm sein Sohn Seth und Enos und Kenan und Mahalaleel;
und sie wurden von ihm gesegnet, und er betete über
sie. Er gebot seinem Sohne Seth und sprach zu ihm: "Mein
Sohn Seth! achte auf das, was ich dir heute gebiete, und
du sollst es am Tage deines Hinscheidens dem Enos gebieten
und sagen, und Enos dem Kenan, und Kenan dem Mahalaleel;
und dieses Wort soll fortgepflanzt werden in allen Generationen;
und wenn ich gestorben bin, sollen sie mich einbalsamieren
mit Myrrhen, Zimmt und Stakte und sollen meinen Körper
in die Schatzhöhle legen. Und derjenige, welcher übrig
bleibt von all eueren Nachkommen, soll an jenem Tage, da
eurer Ausgang sein wird aus diesem Lande, der Umgebung des
Paradieses, meinen Leichnam mit sich nehmen und soll ihn
forttragen und niedersetzen in der Mitte der Erde.
Denn
dort wird mir die Erlösung zuteil werden, mir und allen
meinen Nachkommen. Und du, mein Sohn Seth, sei der Führer
der Söhne deines Volkes, und leite sie rein und heilig
in aller Gottesfurcht, und haltet eure Nachkommen fern von
den nachkommen Cain's, des Mörders!"
Und als man das Wort vernahm, dass Adam sterbe, da versammelten
sich und kamen zu ihm alle seine Nachkommen: sein Sohn Seth
und Enos und Kenan und Mahalaleel, sie und ihre Weiber und
ihre Söhne und Töchter.Und er segnete sie und
betete über sie. Und im Jahre neunhundertunddreissig,
von der Schöpfung an gerechnet, war das Hinscheiden
Adam's aus dieser Welt: am vierzehnten des Monats, im Monate
Nisan, in der neunten Stunde, an einem Freitag, in derselben
Stunde, da des Menschen Sohn am Kreuze seinen Geist dem
Vater zurückgab, in der nämlichen gab unser Vater
Adam seine Seele seinem Schöpfer zurück und schied
aus dieser Welt.
Und
als Adam gestorben war, salbte ihn sein Sohn Seth, wie er
ihm befohlen hatte, mit Myrrhen, Zimmt und Stakte. Deshalb
weil er der erste Gestorbene auf Erden war, war die Trauer
um ihn sehr gross; sie trauerten über seinen Tod hundertundvierzig
Tage und brachten seinen Leichnam auf den Gipfel des Berges
hinauf und begruben ihn in der Schatzhöhle.
Und nachdem sie Adam begraben hatten, trennten sich die
Familien und Stämme der Kinder Seth's von den Kindern
Cain's, des Mörders. Und es nahm Seth den Enos, seinen
Erstgeborenen, und Kenan und Mahalaleel und ihre Weiber
und Kinder und führte und brachte sie hinauf zu dem
berühmten Berge, da Adam begraben war; und Cain und
alle seine Nachkommen blieben unten in der Ebene, da Cain
den Habel getödet hatte.
Seth
Und
Seth war der Leiter der Söhne seines Volkes, und
er leitete sie in Reinheit und Heiligkeit. Und wegen ihrer
Reinheit und Heiligkeit empfingen sie einen Namen, der
ehrenvoller als alle (anderen) Namen für sie war,
dass sie (nämlich) "Kinder Gottes" genannt
wurden, sie und ihre Weiber und Kinder.
Und so waren sie auf diesem Berge in aller Reinheit und
Heiligkeit und Gottesfurcht. Und anstatt der Schar von
Dämonen, welche vom Himmel abgefallen waren, stiegen
sie hinauf um zu preisen und zu loben an den Grenzen des
Paradieses; und sie waren dort in Ruhe und Musse und hatten
für keine andere Arbeit und andere Beschäftigung
Sorge, als Gott zu loben und zu preisen mit den Scharen
der Engel, darum dass sie fortwährend die Stimme
der Engel hörten, welche lobsangen im Paradiese.
Und dieses war nicht viel höher als sie, nur ungefähr
dreissig Spannen nach dem Masse des Geistes. Und sie hatten
dort keine Arbeit und Sorge, kein Säen und Ernten,
sondern nährten sich von jenen lieblichen Früchten
prächtiger Bäume aller Art und ergötzten
sich an dem Rauche angenehmen Wohlgeruches des Duftes,
der da ausging vom Paradies. Sie waren Heilige, da sie
geheiliget waren, und ihre Weiber waren ehrbar und ihre
Söhne lauter und ihre Töchter keusch und züchtig.
Und es gab unter ihnen keinen Aufruhr, noch Neid, noch
Jähzorn, noch Feindschaft; unter ihren Weibern und
Töchtern keine unreine Lust und keine unzüchtige
Rede; auch hörte man nie Fluchen und Lügen unter
ihnen; denn ihr ganzer Schwur war: "Bei dem reinen
Blute Habels".
Und
täglich stiegen sie und ihre Weiber und Kinder in
aller Frühe hinauf auf den Gipfel dieses heiligen
Berges und beteten dort vor Gott an; und sie wurden gesegnet
von dem Leichnam ihres Vaters Adam und erhoben ihre Augen,
blickten zum Paradiese hin und priesen Gott. Und so thaten
sie alle Tage ihres Lebens. vgl.
Genesis 5
Und
es lebte Seth neunhundertundzwölf Jahre, und wurde
er sterbenskrank. Und es versammelten sich und kamen zu
ihm sein Sohn Enos und Kenan und Mahalaleel und Jared
und Henoch, sie und ihre Weiber und ihre Kinder; und sie
wurden von ihm gesegnet, und er betete über sie,
gebot ihnen, beschwor sie und sprach zu ihnen: "Ich
beschwöre euch bei dem reinen Blute Habels, dass
keiner von euch herabsteige von diesem heiligen Berg zu
den Kindern Cain's, des Mörders; denn ihr kennt die
Feindschaft, welche wir mit ihnen haben von dem Tage an,
da er Habel tödete".
Und er segnete seinen Sohn Enos und gab ihm das Gebot
betreffs des Leichnams von Adam
und machte ihn zum Leiter der Kinder seines Volkes, indem
er ihn bei dem reinen Blute Habels beschwor, er solle
sie in Reinheit und Heiligkeit führen und vor dem
Leichname Adams in ruhmvoller Weise dienen und sich nicht
von ihm entfernen. Und es starb Seth im Alter von neunhundertundzwölf
Jahren, am siebenundzwanzigsten, im gesegneten Monat Ab,
an einem Montag, in der dritten Stunde, im zwanzigsten
Lebensjahre des Henoch. Und es salbte seinen Leichnam
sein erstgeborener Sohn Enos und begrub ihn in der Schatzhöhle
bei seinem Vater Adam. Und sie trauerten um ihn vierzig
Tage.
Kains
Tod
Und
Enos stand auf zum Dienste vor Gott in der Schatzhöhle;
und er war der Leiter der Kinder seines Volkes und hielt
alle Gebote, die ihm sein Vater Seth geboten hatte, und
führte die Kinder seines Volkes in aller Reinheit
und Heiligkeit, indem er sie ermahnte, auszuharren im
Gebet.
Und in den Tagen des Enos, in seinem achthundertundzwanzigsten
Jahre, tödete Lamech, "der Blinde", den
Mörder Cain im Gefilde von Nod. Und also war sein
Tod: Es stützte sich Lamech auf seinen Sohn, einen
kleinen Knaben, und dieser Knabe lenkte ihm seinen Arm
gegen das Wild, so oft er welches sah.
Und
er hörte die Stimme Cain's, der im Walde umherstreifte,
da er nirgends einen Rast- und Ruheort fand.Und Lamech,
der Blinde, hielt ihn für ein Tier, das im Walde
umherjage; 6. und er hob er seinen Arm, hielt seinen Bogen
bereit, spannte ihn und schoss gegen den Ort und traf
Cain zwischen die Augen, da fiel dieser hin und starb.
Und
Lamech glaubte, er habe ein Wild getroffen und sprach
zu dem Knaben: "Geh hin, damit wir das Wild sehen,
das wir getroffen haben!" Und als sie hinkamen und
nachsahen, da sprach zu ihm der Knabe, auf den er sich
stützte: "Ach wehe, mein Herr! Du hast Cain
getödet".Und er winkte und schlug die Hände
zusammen, traf den Knaben und tödete ihn. vgl.
Lamechs Spruch in Genesis 4
Und
es lebte Enos neunhundertundfünf Jahre, da wurde
er sterbenskrank. Und es versammelten sich und kamen zu
ihm alle Erzväter: sein erstgeborener Sohn Kenan
und Mahalaleel und Jared und Henoch und Metusalah und
ihre Weiber und Kinder.
Und sie wurden von ihm gesegnet, und er betete über
sie, beschwor sie und sprach zu ihnen: "Ich beschwöre
euch bei dem reinen Blute Habels, dass keiner von euch
hinabsteige von diesem heiligen Berge nach der Ebene in
das Lager der Kinder Cain's, des Mörders, und ihr
euch nicht mit denselben vermischet. Hütet euch davor;
ihr kennt die Feindschaft, die wir mit ihnen haben, von
dem Tage an, da er Habel tödete". vgl.
Genesis 5
Und er segnete seinen Sohn Kenan und gebot ihm in Betreff
des Leichnams von Adam, dass er vor demselben diene alle
Tage seines Lebens, und dass er die Kinder seines Volkes
in Reinheit und Heiligkeit leite. Und Enos starb im Alter
von neunhundertundfünf Jahren, am dritten im ersten
Tischri, an einem Sonnabend, im dreiundfünfzigsten
Lebensjahre des Metusala.
Und
es salbte ihn sein Erstgeborener Kenan und begrub ihn
in der Schatzhöhle bei Adam und seinem Vater Seth.
Und sie trauerten um ihn vierzig Tage.
Kenan
und Mahalaleel
Und
Kenan stand auf zum Dienste vor Gott in der Schatzhöhle.
Und er war ein ehrbarer und züchtiger Mann und führte
die Kinder seines Volkes in aller Gottesfurcht und vollzog
alle Gebote seines Vaters Enos. vgl.
Genesis 5
Und es lebte Kenan neunhundertundzwanzig Jahre, da wurde
er sterbenskrank. Und es versammelten sich und kamen zu
ihm alle Erzväter; sein Sohn Mahalaleel und Jared
und Henoch und Metusala und Lamech, sie und ihre Weiber
und ihre Kinder. Und sie wurden von ihm gesegnet und er
betete über sie, gebot ihnen und sprach zu ihnen:
"Ich beschwöre euch bei dem reinen Blute Habels,
dass keiner von euch herabsteige von diesem heiligen Berge
in das Lager der Kinder Cain's, des Mörders. Ihr
alle kennt die Feindschaft, die wir mit ihnen haben seit
dem Tage, da er Habel getödet hat".
Und
er segnete seinen Sohn Mahalaleel, ermahnte ihn betreffs
des Leichnams von Adam und sprach zu ihm: "Siehe
zu, mein Sohn Mahalaleel, diene in Lauterkeit und Heiligkeit
vor Gott in der Schatzhöhle und entferne dich dein
ganzes Leben lang nicht von dem Leichnam Adam's; und sei
du der Führer der Kinder deines Volkes und leite
sie lauter und heilig!"
Und
es starb Kenan im Alter von neunhundertundzwanzig Jahren,
am dreizehnten im Monats Hezirân, an einem Mittwoch,
am Mittag, im fünfundsechzigsten Lebensjahre Lamechs,
des Vaters von Noah.
Und
es salbte ihn sein Sohn Mahalaleel und begrub ihn in der
Schatzhöhle.Und sie trauerten um ihn vierzig Tage.
Ende
des 1.Jahrtausends
Und
Mahalaleel stand auf zum Dienste vor Gott anstatt Kenan's,
seines Vaters. Und er harrte aus im Gebete Tag und Nacht,
und er ermahnte die Kinder seines Volkes eindringlich,
dass sie die Heiligkeit und Lauterkeit bewahrten und dass
sie ausharrten im Gebet. vgl.
Genesis 5
Und es lebte Mahalaleel achthundertfünfundneunzig
Jahre, da kam der Tag seines Hinscheidens heran und er
wurde sterbenskrank.
Da
versammelten sich und kamen zu ihm alle Erzväter:
sein Erstgeborener Jared und Henoch und Metusala und Lamech
und Noah, sie und ihre Weiber und Kinder.Und sie wurden
von ihm gesegnet, und er betete über sie, beschwor
sie und sprach zu ihnen: "Ich beschwöre euch
bei dem reinen Blute Habels, dass keiner von euch herabsteige
von diesem heiligen Berge, und dass ihr niemand von eueren
Nachkommen hinabsteigen lasset in die Ebene zu den Kindern
Cain's, des Mörders. Ihr alle kennt die Feindschaft,
welche wir mit ihnen haben seit dem Tage, da er Habel
getödet hat". Und er segnete er seinen Erstgeborenen
Jared und gab ihm das Gebot betreffs des Leichnams von
Adam und offenbarte ihm, wohin er zu gehen sich bereite,
und gebot ihm, dass er sich nicht entferne von dem Leichname
Adam's alle Tage seines Lebens, und dass er der Leiter
der Söhne seines Volkes sein und sie in Ehrbarkeit
und Lauterkeit führen solle.Und es starb Mahalaleel
im Alter von achthundertundfünfundneunzig Jahren,
am zweiten im Nisan, an einem Sonntage, um die dritte
Stunde, im ierunddreissigsten Lebensjahre Noah's.Und es
salbet ihn sein Erstgeborener, Jared, und begrub ihn in
der Schatzhöhle.Und sie trauerten um ihn vierzig
Tage.
Und64) Jared stand auf zum Dienste vor Gott, und er war
ein vollendeter Mann und vollkommen in allen Tugenden
und harrte gar sehr aus im Gebete, Tag und Nacht. Und
wegen seiner trefflichen Führerschaft liess Gott
sein Leben länger dauern als das all seiner Vorgänger.
Und in den Tagen Jared's, in seinem fünfhundertstem
Jahre, übertraten die Kinder Seth's die Eidschwüre,
durch welche ihre Väter sie beschworen hatten, und
fingen an hinabzusteigen von dem heiligen Berge in das
Lager der Schlechtigkeit der Kinder Cain's, des Mörders;und
auf diese Weise geschah der Fall der Kinder Seth's. Und
im vierzigsten Jahre Jared's war das Ende des ersten Jahrtausends,
welches von Adam bis Jared dauerte.
Jubal
und Thubalkain
Und
in diesen Jahren erschienen Handwerker der Sünde
und Schüler des Satan's. Denn dieser war ihr Lehrer,
fuhr in sie und wohnte in ihnen, und er goß in
sie aus die Wirkung des Irrtums, wodurch der Fall der
Kinder Seths bewirkt wurde. vgl.
Genesis 4
Jubal und Thubalkain, zwei Brüder, Söhne Lamechs
des Blinden, der Cain getötet hatte, verfertigten
und machten alle Arten von Musik: Jubal machte Flöten
und Zithern und Pfeifen, da fuhren die Dämonen
in sie und wohnten darinnen, und wenn man in dieselben
hineinblies, so sangen die Dämonen aus den Flöten
heraus und geben eine Stimme von ihnen. Und Thubalkain
machte Zymbeln und Klappern und Trommeln.
Und es mehrte sich die Lasterhaftigkeit und Unzucht
der Kinder Cain's, und sie hatten keine andere Beschäftigung
als allein die Unzucht, ordneten sich den Abgaben nicht
mehr unter und hatten kein Haupt und keinen Leiter,
sondern (es war) nur Fressen und Saufen und Völlerei
und Trunkenheit und Tanzen und Singen und teuflisches
Lachen und das Gelächter, welches den Teufeln Ruhe
schaffte, und das wahnsinnige Geschrei der Männer,
welche hinter Weibern herwieherten. Und dass der Satan
eine Veranlassung gefunden hatte zu dieser Einwirkung
des Irrtums, darüber freute er sich sehr, weil
er dadurch die Kinder Seths fort- und herabbrachte von
dem heiligen Berge. Denn sie hatten dort anstatt jener
Schar, die abfiel, gedienet und waren geliebt worden
von Gott und geehrt bei den Engeln und waren Kinder
Gottes genannt worden; wie der fromme David von ihnen
psalmirt und spricht: "Ich habe gesagt, dass Ihr
Götter seid und allzumal Kinder des Höchsten."
Henochs
Warnung
Und
es herrschte Unzucht unter den Töchtern Cain's,
und ohne Scham liefen die Weiber den Männern nach,
und sie vermischten sich miteinander wie eine Herde
in Wildheit; und sie trieben voreinander Unzucht, offen,
ohne Scham. Und zwei und drei Männer fielen über
ein Weib her, und so liefen auch die Weiber hinter den
Männern her, deshalb weil dort in diesem Lager
alle Teufel versammelt waren, und die unreinen Geister
waren in die Weiber gefahren. Und die alten von ihnen
waren noch wütender als die jungen.
Die
Väter und Söhne besudelten ihre Mütter
und Schwestern, auch kannten die Söhne ihre Väter
nicht, und die Väter unterschieden ihre Söhne
nicht. Der Satan war der Leiter dieses Lagers geworden.
Sie bliesen unter Gejohl die Flöten und spielten
die Zithern durch Einwirkung der Dämonen und schlugen
die Trommeln und Klappern durch die Wirkung der bösen
Geister, und die Stimme des Gelächters wurde oben
in der Luft vernommen und stieg über den heiligen
Berg empor. Und als die Kinder Seth's das starke Geschrei
hörten und das Gelächter, welches im Lager
der Kinder Cain's war, da versammelten sich von ihnen
hundert starke, kräftige Männer und fassten
den Beschluß, hinabzusteigen ins Lager der Kinder
Cain's.
Und als Jared ihre Worte hörte, geriet er in große
Verwirrung, und er beschwor sie und sprach zu ihnen:"Ich
beschwöre euch bei dem reinen Blute Habels, dass
keiner von euch hinabsteige von diesem heiligen Berge;
seid eingedenk der Eidschwüre, durch die uns unsere
Väter geschworen haben: Seth, Enos, Kenan, und
Mahalaleel!" Und abermal redete zu ihnen Henoch:
"Höret, ihr Kinder Seth's! Jeder, der das
Gebot Jared's und die Eidschwüre unserer Väter
übertritt und herabsteigt von diesem Berge, der
soll auch nicht wieder hinaufsteigen ewiglich!"
Sie aber wollten nicht hören auf das Gebot Jared's
und die Worte Henoch's,
sondern erdreisteten sich, übertraten das Gebot
und stiegen hinab, hundert Männer, Recken der Kraft.
Und als sie die Töchter Cain's sahen, welche schön
waren von Ansehen und ohne Scham ihre Schande entblössten,
da entbrannten die Kinder Seth's im Feuer der Lust.
Und als die Töchter Cain's die Schönheit der
Kinder Seth's sahen, da hefteten sie sich an sie wie
reissende Tiere und besudelten ihren Körper, und
es stürzten sich die Söhne Seth's ins Verderben
durch die Unzucht mit den Töchtern Cain's. Und
als sie wieder hinaufsteigen wollten auf den heiligen
Berg, nachdem sie herabgestiegen und abgefallen waren,
da waren die Felsen des heiligen Berges in ihren Augen
wie Feuer; und Gott liess sie nicht mehr hinaufsteigen
nach dem heiligen Orte, nachdem sie sich verunreinigt
hatten mit dem Schmutze der Unzucht. Und widerum erdreisteten
sich viele andere nach ihnen und stiegen herab, und
auch sie fielen ab.
Jareds
Tod
Und
es lebte Jared neunhundertundsechzig Jahre, da nahte
der Tag seines Hinscheidens.
Es versammelten sich und kamen zu ihm alle Erzväter:
sein Erstgeborener Henoch und Methusalah und Lamech
und Noah, sie und ihre Weiber und ihre Kinder.Und sie
wurden von ihm gesegnet, und er betete über sie
und sprach zu ihnen: "Ich beschwöre euch bei
dem reinen Blute Habels, dass ihr nicht herabsteiget
von diesem heiligen Berge. Denn ich weiss, dass euch
Gott nicht mehr lange an diesem heiligen Ort wohnen
lässt; sondern weil ihr das Gebot eurer Väter
übertreten habt, werdet ihr verstossen werden auf
die ausserhalb liegende Erde und werdet nicht mehr an
den Grenzen des Paradieses wohnen. Aber sehet zu, dass
derjenige von euch, welcher diesen heiligen Ort verlässt,
den Leichnam unseres Vaters Adam mit sich nehme und
auch jene Opfergegenstände, welche sich in der
Schatzhöhle befinden, und ihn dahin bringe, wohin
es von Gott befohlen ist, und ihn dort niedersetze!
Und du, mein Sohn Henoch, entferne dich nicht von dem
Leichnam Adam's, sondern diene vor Gott in reiner und
heiliger Weise alle Tage deines Lebens!"
vgl. Genesis 5
Und es starb Jared im Alter von neunhundertundsechzig
Jahren, am dreizehnten im Monat Ijar, an einem Freitag,
um Sonnenuntergang, im dreihundertundsechsundsechzigsten
Lebensjahr Noah's. Und es salbte ihn sein Sohn Henoch
und begrub ihn in der Schatzhöhle.
Und sie hatten Trauer um ihn vierzig Tage.
Henochs
Entrückung
Und
Henoch stand auf zum Dienste vor Gott in der Schatzhöhle.
Und die Kinder Seth's irrten vom rechten Wege ab und
wollten hinabsteigen.
Da
trauerten um sie Henoch und Methusalah und Lamech und
Noah. Und Henoch hatte vor Gott fünfzig Jahre gedient
im dreihundertundfünften Jahr Noah's. Und als Henoch
merkte, dass Gott ihn abrufen wollte, rief er Methusalah,
Lamech und Noah zu sich und sprach zu ihnen: "Ich
weiss, dass Gott diesem Geschlecht zürnt, und es
wird ein Richterspruch ohne Erbarmen über sie ergehen.
Ihr seid die Häupter und (zugleich) die überreste
dieses Geschlechtes, und es wird kein anderer Mensch
mehr auf diesem Berge geboren werden, welcher das Haupt
der Kinder seines Volkes wäre. Aber sehet zu, dass
ihr vor Gott in Reinheit und Heiligkeit dienet!"
Und als Henoch diese Worte geboten hatte, da versetzte
ihn Gott in das Land des Lebens, in die lieblichen Wohnungen,
welche um das Paradies herum liegen, das Land, welches
erhaben ist über den Tod.
Teil
3
Noah
Und
es blieben von allen Kindern Seth's nur diese drei
Erzväter übrig auf dem Berg der Triumphe:
Methusalah, Lamech und Noah; der Rest aber wurde hinabgestossen
in das Lager der Kinder Cain's. Und da Noah sah, dass
die Sünde in seinem Geschlechte gross sei, bewahrte
er seine Seele in Jungfräulichkeit, fünfhundert
Jahre lang. Und darnach redete Gott mit ihm und sprach
zu ihm: "Nimm dir zum Weibe die Haikal, die Tochter
der Nâmos, der Tochter des Henoch, des Bruders
des Metusala." vgl.
Genesis 5
Und Gott gab ihm eine Offenbarung über die Sintflut,
welche er anzurichten vorhatte. Und Gott redete mit
ihm und sprach zu ihm: "über einhundertunddreissig
Jahre werde ich eine Sintflut anrichten. vgl.
Genesis 6
Aber baue dir einen Kasten zur Errettung der Kinder
deines Hauses. Du sollst denselben unten im Lager
der Kinder Cain's bauen: und das Holz dazu soll von
dem heiligen Berg geschlagen werden. Und er soll so
beschaffen sein: seine Länge (sei) dreihundert
Ellen nach deiner Elle und seine Breite fünfzig
Ellen und seine Höhe dreissig Ellen, und eine
Elle sollst du obenabmessen. Und mache in demselben
drei Gelasse, das unterste für das Wild und das
Vieh, und das mittlere für die Vögel, und
im obersten sollst du sein und die Kinder deines Hauses.
Und baue darin einen Raum für die Geräte
und eine Kammer für die Speisen.
Und mache dir auch eine Glocke von Ebenholz, das nicht
wurmstichig ist, ihre Länge sei drei und ihre
Breite anderthalb Ellen; und von ihr soll ein Hammer
herausgehen. Und du sollst damit dreimal des Tages
läuten: einmal morgens, damit sich die Werkleute
zum Bau der Arche versammeln; und einmal des Mittags,
damit sie essen, und einmal abends, dass sie zur Ruhe
gehen. Und wenn sie, sobald du geläutet hast,
den Schall der Glocke hören, und sie fragen dich:
Was hast du da gemacht, so antworte ihnen: Gott wird
eine Wasserflut anrichten!"
Und Noah tat, wie ihm der Herr geboten hatte. Und
es wurden ihm im Zeitraum von hundert Jahren drei
Söhne geboren: Sem, Ham und Japheth; und er nahm
ihnen Weiber von den Töchtern des Methusala.
vgl. Genesis 5
Und es lebte Lamech siebenhundertundsiebzig Jahre
und starb bei Lebzeiten seines Vaters Methusalah,
vierzig Jahre vor der Sintflut, am einundzwanzigsten
Elul, an einem Donnerstag, im achtundsechzigsten Lebensjahre
des Sem, Noah's Erstgeborenen.
Und
es salbte ihn Noah, sein erstgeborener Sohn, und es
bettete ihn sein Vater Methusalah, und sie begruben
ihn in der Schatzhöhle und trauerten vierzig
Tage um ihn.
Riesen
Und
Methusalah und Noah blieben allein übrig auf
dem Berge, weil alle Kinder Seth's hinabgestiegen
waren von den Grenzen des Paradieses nach der Ebene
zu den Kindern Cain's. Und es vermischten sich die
Kinder Seth's, die Männer, mit den Töchtern
Cain's, und die wurden schwanger und gebaren von ihnen
riesenhafte Männer, ein Geschlecht von Riesen,
wie Türme. vgl. Genesis
6
Und deshalb haben frühere Schriftsteller einen
Irrtum begangen und haben geschrieben: die Engel seien
vom Himmel herabgestiegen und hätten sich mit
den Menschen begattet, und von ihnen seien jene Riesen
erzeugt worden. Und dies ist nicht wahr, weil sie
ohne Einsicht so gesprochen haben. Sehet aber zu,
o meine Brüder, die ihr dies leset, und wisset,
dass derlei nicht in der Natur der Geisterwesen liegt!
Auch die Teufel, welche unrein sind und übeltaten
vollbringen und den Ehebruch lieben, haben dies nicht
in ihrer Natur; denn es gibt unter ihnen keine männlichen
und weiblichen Geschlechter, sie sind nicht vermehrt
worden in ihrer Zahl, seitdem sie abgefallen sind,
auch nicht um einen. Wenn sich die Dämonen mit
den Weibern begatten könnten, so würden
sie keine einzige Jungfrau im ganzen Menschengeschlecht
gelassen haben, ohne sie zu verderben. (Anmerkung
- entweder dieser Text ist wahr, dann verhält
es sich wohl so, dass die negative Form allen Verhaltens
von uns Menschen durch den "dunklen" Geist
- also durch die Geistform eines Wesens in unseren
Körper und unsere Seele Eingang finden kann,
so daß wir nicht mehr authentisch denken und
handeln... an Seele-Geist und Körper erkranken.
Dann müßte es gelingen, durch Geistheilung
und Lichtarbeit solche anhaftenden Geistwesen wieder
aus der "Aura" zu entfernen.
Oder dieser Text ist absichtlich mißverständlich
eingefügt, weil es nicht an die öffentlichkeit
gelangen soll, damit keine Ideen entstehen sollen,
wie Heilung zu erreichen ist. vgl.
Genesis 5
Noahs
Auftrag
Und
es lebte Methusalah neunhundertundneunundsechzig Jahre,
da nahte der Tag seines Hinscheidens. Und es versammelten
sich und kamen zu ihm Noah, Sem, Ham und Japheth,
sie und ihre Weiber. Denn von allen Nachkommen Seth's,
welche nicht hinabgestossen waren, waren nur noch
diese acht Leute übrig: Noah, Sem, Ham und Japheth
und ihre Weiber, deshalb weil ihnen vor der Sintflut
keine Kinder mehr erzeugt wurdent. Und diese versammelten
sich bei Methusalah und wurden von ihm gesegnet, er
umarmte und küßte sie traurig, indem er
über den Fall der Kinder Seth's weinte, und betete
über sie und sprach zu ihnen: "Von allen
Familien und Geschlechtern unserer Väter ist
nur dieser Rest von acht Menschen übriggeblieben.
Der Herr, der Gott unserer Väter, segne euch:
der Gott, der unseren Vater Adam und Heva allein geschaffen
hat - und sie waren fruchtbar und wurden viel, und
es ward erfüllet von ihnen das ganze gesegnete
Land der Umgebung des Paradieses - er mache euch fruchtbar
und zahlreich, und es werde erfüllet von euch
die ganze Erde, und ihr möget erlöset werden
von dem gewaltigen Zorngericht, das verhängt
werden wird über dieses herausfordernde Geschlecht.
Und er sei mit euch und bewahre euch:
und die Gabe, die von Gott unserem Vater Adam verliehen
wurde, sie gehe mit euch fort von diesem heiligen
Orte. Und die drei Maasse der Segnung, welche Gott
eurem Vater Adam geschenkt hat, sie sollen der Sauerteig
sein und in euren und eurer Kinder Samen geknetet
werden, nämlich das Königtum und das Priestertum
und das Prophetentum. -
Höre,
Noah, du Gesegneter des Herrn, siehe ich scheide aus
dieser Welt, wie alle meine Väter. Und du und
deine Söhne und dein Weib und ihre Weiber, ihr
allein sollt gerettet werden. Und tue alles, was ich
dir heute gebiete. - Gott wird eine Sintflut kommen
anrichten - aber wenn ich gestorben bin, so salbe
meinen Körper und begrabe mich in der Schatzhöhle
bei meinen Vätern. Und nimm dein Weib und deine
Söhne und die Weiber deiner Söhne und steige
herab von diesem heiligen Berg, und nimm mit dir den
Leichnam unseres Vaters Adam und diese drei Opfergegenstände:
Gold, Myrrhen und Weihrauch, und setze den Leichnam
Adam's mitten in die Arche, und die Opfer oben an
denselben. Und du und deine Söhne, ihr sollt
im östlichen Teil der Arche sein, und dein Weib
und die Weiber deiner Söhne im westlichen. Und
eure Weiber sollen nicht herübergehen zu euch
und ihr nicht hinüber zu ihnen: und ihr sollt
nicht essen und trinken mit ihnen und euch nicht mit
ihnen begatten, bis ihr aus der Arche herausgehen
werdet.
Denn
dieses Geschlecht hat Gott zum Zorn gereizt, und sie
sind nicht würdig, Nachbarn des Paradieses zu
sein und mit den Engeln zu lobsingen.
Und wenn zur Ruhe gekommen ist das Wasser der Sintflut,
von der Oberfläche der Erde weg, und ihr gehet
aus der Arche heraus und wohnet in jenem Lande, so
sollst du, o Noah, du Gesegneter des Herrn, dich nicht
entfernen von der Arche, von dem Leichnam unseres
Vaters Adam, sondern diene vor Gott in der Arche in
reiner und heiliger Weise alle Tage deines Lebens!
Und
jene Opfer sollen im Osten niedergesetzt werden.
Und befiehl deinem Erstgeborenen Sem, dass er nach
deinem Tod den Leichnam unseres Vaters Adam mit sich
nehme und bringe ihn und setze ihn auf die Mitte der
Erde. Und er soll dort wohnen lassen einen Mann von
seinen Nachkommen, dass er dort diene. Und der soll
enthaltsam sein alle Tage seines Lebens und soll dort
kein Weib nehmen und kein Blut vergießen, und
es soll dort kein Wohnhaus sein.
Und
er soll dort keine Opfer von wilden Tieren oder Vögeln
bringen, sondern Brod und Wein soll er Gott opfern;
denn dort wird vollbracht werden die Erlösung
Adams und aller seiner Kinder. Und der Engel des Herrn
wird vor ihm hergehen und wird ihm den Ort zeigen,
welcher der Mittelpunkt der Erde ist. Und derjenige,
welcher aufsteht zum Dienste vor dem Leichnam Adams,
dessen Kleid soll das Fell der Tiere sein, und er
soll sein Haupthaar nicht verschneiden und seine Nägel
nicht abschneiden, und soll einsam sein, darum dass
er ein Diener des höchsten Gottes ist."
Noahs
Abschied
Und
als Methusalah dem Noah alle diese Worte geboten hatte,
da starb er mit Tränen in seinen Augen und Trauer
im Herzen. Und er war im Alter von neunhundertundneunundsechzig
Jahren, als er starb; am vierzehnten im Monat Adar,
an einem Sonntage, im neunundsiebzigsten Lebensjahre
Sems, des Sohnes von Noah. Und sein Enkel Noah balsamierte
den Leichnam des Methusalah ein mit Myrrhen, Zimmt
und Stakte, und es begruben ihn Noah und seine Söhne
in der Schatzhöhle. Und sie hielten Trauer um
ihn vierzig Tage. vgl. Genesis
5
Und als die Tage der Trauer um ihn verflossen waren,
da ging Noah in die Schatzhöhle hinein und umarmte
und küsste die heiligen Leichname von Seth, Enos,
Kenan, Malaleel, Jared, Methusalah und seinem Vater
Lamech, indem seine Augen in grossem Leide weinten.
Und es trug Noah den Leichnam von unserem Vaters Adam
und von Heva, und sein Erstgeborener Sem trug das
Gold und Ham die Myrrhen und Japheth den Weihrauch;
und sie gingen aus der Schatzhöhle heraus.
Und als sie herabstiegen von dem heiligen Berge, brachen
sie in schluchzendes Weinen aus darüber, dass
sie beraubt wurden dieses heiligen Ortes und der Wohnung
ihrer Väter; und sie erhoben ihre Augen zum Paradiese,
weinten in Leid und heulten in Trauer und sprachen:
"Ruhe in Frieden, heiliges Paradies, du Wohnstätte
unseres Vaters Adam, der von dir hinausgegangen ist
in (seinem) Leben, da er (der Glorie) beraubt wurde
und sich versündigt hatte! Und siehe, auch in
seinem Tode ist er von deiner Umgebung vertrieben
worden und samt seinen Kindern in die Fremde verstossen,
nach dem Lande der Laster, damit seine Kinder dort
umhergetrieben werden in Schmerzen und Krankheiten
und Arbeit und Mühsal und Ungemach.
Ruhe in Frieden, o Schatzhöhle! Ruhe in Frieden,
du Wohnstätte und Erbe unserer Väter! Ruhet
in Frieden, ihr, unsere Väter und Erzväter;
betet über uns, die wir im Staube liegen, ihr
Freunde und Liebhaber des lebendigen Gottes; betet
über den Rest, der da übriggelassen ist
von allen euren Nachkommen! Bittet für uns in
eurem Gebete, ihr Versöhner Gottes!
Ruhe in Frieden, o Seth, du Haupt der Väter;
ruhe in Frieden, o Enos, du Lenker der Gerechtigkeit;
ruhet in Frieden, o Kenan, Mahalaleel, Jared, Methusalah,
Lamech und Henoch, ihr Diener Gottes; schreiet auf
in Leid um uns! Ruhe in Frieden, heiliger Berg; ruhe
in Frieden, du Hafen und Hort der Engel! O Väter,
bittet für uns im Leid, darum, dass ihr des Verkehres
mit uns beraubt werdet; wir aber wollen aufschreien
in Leid, weil wir verstossen werden in ein unfruchtbares
Land, da wir zusammen mit den wilden Tieren wohnen
müssen".
Und als sie herabstiegen von dem heiligen Berge, küssten
sie seine Felsen und umarmten seine lieblichen Bäume.Und
so stiegen sie hernieder, indem sie weinten in grossem
Leid und mit bitteren Tränen.Und indem sie Leid
trugen stiegen sie in die Ebene hinab. Und Noah ging
in die Arche hinein und setzte den Leichnam Adam's
mitten in ihr nieder und die Opfer oben an denselben.
Und in diesem Jahre, da Noah in die Arche ging, war
das Ende des zweiten Jahrtausends, welches von der
Nachkommenschaft Adam's bis zur Sintflut reicht, wie
uns jene siebenzig weisen Schriftsteller überliefert
haben.
Sintflut
vgl.
Genesis 7 An einem Freitag war es, da Noah
die Arche betrat, im gesegneten Monat Ijar, am siebenzehnten.Am
Freitag morgens gingen die wilden Tiere und das Vieh
in die untere Abteilung, am Mittag gingen die Vögel
und alles Gewürm in die mittlere Abteilung, und
am Abend gingen Noah und seine Söhne in den östlichen
Teil der Arche und sein Weib und die Weiber seiner
Söhne in den westlichen Teil der Arche, und Adam's
Leichnam ward in die Mitte gesetzt, darum dass sie
alle in ihr die Geheimnisse der Kirche darstellten.
Denn die Weiber sind in der Kirche westlich und die
Männer östlich, damit die Männer nicht
das Gesicht der Weiber sehen und die Weiber nicht
das Gesicht der Männer. So waren auch in der
Arche die Weiber auf der westlichen Seite und die
Männer auf der östlichen Seite. Und wie
die Kanzel in der Mitte ist, so war auch der Leichnam
Adam's aufgestellet.
Und wie in der Kirche unter Männern und Weibern
Ruhe herrscht, so herrschte auch in der Arche Ruhe
unter den wilden Tieren, den Vögeln und dem Gewürm.Und
wie (dort) zusammen sind Könige und Richter und
Arme und Bettler in Gleichheit - nämlich in der
Eintracht des Friedens, - so waren in der Arche Löwen
und Panther und (andere) reissende Tiere in vollständiger
Ruhe zusammen mit dem Vieh, die starken mit den niedrigen
und schwachen, der Löwe mit dem Stier, der Bär
mit dem Lamm, des Junge des Löwen mit dem Kalb,
die Schlange mit der Taube, der Habicht mit dem Sperling.vgl.
Genesis 7
Und
als Noah und seine Söhne und sein Weib und die
Weiber seiner Söhne in die Arche hineingegangen
waren, am siebenzehnten Ijar, am Abend, da wurde die
Türe der Arche verschlossen, und Noah und seine
Söhne waren in einem traurigen Gefängnis.
Und als die Türe der Arche verschlossen war,
da öffneten sich die Schleussen des Himmels,
und es klafften auf die Abgründe und die Massen
des Okeanos, des großen Wassers, welches die
Erde umgibt. Und als sich die Schleussen des Himmels
geöffnet hatten und die Abgründe der Erde
aufgebrochen waren und sich aufgetan hatten, da wurden
die Winde losgelassen, und die Stürme brachen
los, und der Okeanos brauste und floß über.
Und es liefen die Kinder Seth's, welche besudelt waren
mit dem Schmutze der Unzucht, zur Thüre der Arche
und flehten Noah an, ihnen die Türe der Arche
zu öffnen. Und als sie die Massen des Wassers
sahen, die sie umgaben und von allen Seiten umströmten,
da waren sie in großer Bedrängnis und versuchten
hinaufzusteigen auf die Berge des Paradieses; aber
sie konnten nicht. Und die Arche war verschlossen
und versiegelt; und der Engel des Herrn stand oben
auf dem Dache, als Steuermann.
Und als die Wasserflut gegen sie heranbrausste, und
sie anfingen in der aufgewühlten, fürchterlichen
Masse zu ersticken, da erfüllte sich an ihnen,
was David gesagt hat: "Ich habe gesagt, dass
ihr Götter seid und allzumal Kinder des Höchsten;
nun ihr aber dies getan habt und habt geliebt die
Buhlerei mit den Töchtern Cain's, so werdet ihr
ebenso wie diese zu Grunde gehen und nach ihrer Weise
sterben."
Ende
der Flut
Und
die Arche ward durch die grosse Gewalt des Wassers
von der Erde aufgehoben; da ertranken alle Menschen
und die wilden Tiere und Vögel und Vieh und Gewürm
und alles, was auf der Oberfläche der Erde war89).
Und das Wasser der Sintflut stieg empor über
alle Gipfel der hohen Berge fünfundzwanzig Ellen
nach dem Maasse des Geistes.
vgl. Genesis 7
Und
die Flut brausste heran, und das Wasser hob die Arche
empor, bis sie an die Grenzen des Paradieses kam.Und
als die Flut vom Paradies gesegnet und gereinigt worden
war, drehte sie sich um, küsste die Fersen des
Paradieses und wandte sich zur Verwüstung der
ganzen Erde. Und die Arche flog mit den Flügeln
des Windes über die Flut hin, von Ost nach West
und von Nord nach Süd, und beschrieb so ein Kreuz
auf dem Wasser. Und die Arche flog auf dem Wasser
einhundertundfünfzig Tage lang und kam an einen
Ruheort im siebten Monate, das ist im ersten Tischri,
am siebenzehnten, auf dem Berge Kardo. vgl.
Genesis 7
Und es befahl Gott dem Wasser, da teilte es sich voneinander,
und es gingen die oberen Gewässer hinauf an ihren
Ort oben am Himmel, woher sie gekommen waren, und
diejenigen Gewässer, die von unten aus der Erde
aufgestiegen waren, die wandten sich zurück nach
dem untern Abgrunde, und die des Okeanos gingen zurück,
in ihn hinein,und blieben auf der Erde diejenigen
Gewässer, welche ihr von Anfang an durch göttlichen
Wink zu ihrem Bedürfnisse gegeben waren, indem
sie allmählich abnahmen bis zum zehnten Monate,
das ist dem Schebat.
Am ersten desselben kamen die Gipfel der hohen Berge
zum Vorschein, und nach vierzig Tagen, am zehnten
im Monat Adar, öffnete Noah das östliche
Fenster der Arche und schickte einen Raben hinaus,
damit er ihm eine Botschaft bringe.und er flog aus
und kehrte nicht wider. Und als das Wasser wider etwas
weniger geworden war auf der Erde, da schickte er
eine Taube aus; aber sie fand keinen Ruheort für
sich und kehrte zu Noah in die Arche zurück.
Und nach sieben Tagen schickte er widerum die Taube
aus, und die kehrte zu ihm zurück, indem sie
in ihrem Schnabel den Zweig eines ölbaumes trug.
Diese Taube stellt uns die beiden Testamente vor:
in dem ersten nämlich konnte der Geist, der in
den Propheten redete, nicht Ruhe finden in jenem Volk,
das Gott zum Zorn reizte; in dem zweiten aber liess
er sich ruhig nieder über den Völkern durch
das Wasser der Taufe.
Der
Bund
Und
im sechshundertsten Lebensjahre des Noah, am ersten
im Nisan, trocknete das Wasser weg von der Oberfläche
der ganzen Erde;und im zweiten Monate, das ist dem
Ijar, demselben Monat, in dem Noah in die Arche gegangen
war, am siebenzehnten, an einem heiligen Sonntage,
fand ihr Herausgehen aus der Arche statt.
Es gingen aber heraus: er und sein Weib und seine
Söhne und ihre Weiber mit ihnen. Und als sie
hineingingen in die Arche, da gingen sie getrennt
hinein: Noah und seine Söhne, und sein Weib und
die Weiber seiner Söhne. Und die Männer
hatten die Weiber nicht erkannt, bis sie65) herausgingen
aus der Arche. Und an diesem Tage gingen aus der Arche
alle wilden Tiere heraus und das Vieh und alle Vögel
und alles Gewürm.
Und als sie herausgegangen waren aus der Arche, da
begann Noah mit der Urbarmachung des Landes.Und sie
bauten eine Stadt und nannten ihren Namen Temânon
wegen des Namens der acht Menschen, die aus der Arche
gegangen waren.
Und Noah baute einen Altar und opferte auf demselben
dem Herrn ein Opfer von reinen Tieren und von Vögeln;
und es ruhete Gott auf dem Opfer des Noah. Und er
machte einen Bund mit ihm auf ewige Zeiten und schwor:
"Ich will keine Sintflut mehr anrichten".
Und so war der Bund, den er mit ihm machte: er entfernte
das Geschoss des Zorns von dem Bogen in den Wolken
und spannte von ihm ab die Sehne des Grimmes und spannte
ihn in den Wolken auf; da war kein Geschoss und keine
Sehne mehr an ihm. Denn als er früher ausgespannt
war am Firmament gegen das Geschlecht der Kinder Cain's,
des Mörders, da sahen sie das Geschoss des Zorns,
welches gelegt war auf die Sehne des Grimmes.
Hams
Verfluchung
Und
nach der Sintflut und nachdem sie aus der Arche herausgegangen
waren, da säeten sie Samen aus und pflanzten einen
Weinberg und pressten den neuen Wein aus. Und Noah trat
herzu und trank davon; und sobald er aber davon getrunken
hatte, wurde er trunken.
Und als er schlief, da ward seine Scham entblösst;
da sein Sohn Ham sah die Blösse seines Vaters und
bedeckte sie nicht, sondern lachte und spottete darüber.
Und er lief und rief seine Brüder herbei, damit
auch sie über ihren Vater spotten sollten. Und
als Sem und Japheth davon hörten, wurden sie sehr
bestürzt, holten einen Mantel und gingen rücklings
hinein, indem sie ihr Antlitz umwandten, damit sie ihres
Vaters Blösse nicht zu sähen, und warfen den
Mantel über ihn und bedeckten ihn.
Und als Noah vom Schlafe des Weins erwachte, da erzählte
ihm sein Weib alles, was sich ereignet hatte, und auch
er wusste von selbst alles, was ihm begegnet war.Und
er ward sehr zornig auf seinen Sohn Ham und sprach:
"Verflucht sei Canaan, er sei der Knecht der Knechte
seiner Brüder!"
Und warum wurde denn wegen Ham's Schuld Canaan verflucht?
Als er ein grosser Jüngling war und zur Einsicht
gelangte, da fuhr der Satan in ihn und war sein Lehrmeister
in der Sünde.
Und er erneuerte das Werk des Hauses Cain's und machte
und verfertigte Flöten und Cithern:
da fuhren die Dämonen und Teufel hinein und wohnten
in ihnen, und sobald der Wind in ihnen blies, so sangen
die Dämonen aus ihnen und gaben eine gewaltige
Stimme von sich; und wenn man auf den Cithern spielte,
so wirkten die Dämonen von innen.
Und als Noah hörte, dass dies Canaan getan habe,
betrübte er sich sehr darüber, dass die Wirkung
des Irrtums erneuert wurde, durch die der Fall der Kinder
Seth's stattgefunden hatte. dadurch erneuert wurde.
Denn durch das Singen und Spielen und Rasen der Kinder
Cain's hatte der Satan die Riesen, die "Kinder
Gottes" zu Fall gebracht; und durch das Spiel der
Flöten und Cithern war die Sünde gross geworden
in dem früheren Geschlechte, bis Gott ergrimmte
und die Sintflut anrichtete. Und weil sich Canaan erdreistete
und solches tat, wurde er verflucht, und sein Same ward
der Knecht der Knechte, welches da sind die Aegypter
und die Kuschiten und die Mysier. Und weil sich Ham
erdreistete und seinen Vater verspottete, wurde er "der
Unzüchtige" genannt bis zum heutigen Tage.
Noah aber deutet durch seinen Schlaf im Rausche das
Kreuz des Messias an, wie von ihm der fromme David psalmierte
und sprach: "Es erwachte der Herr wie ein Schläfer
und wie ein Mann, der seinen Wein gebrochen hat."
Es rasen die Häretiker, die sagen: "Gott ist
gekreuzigt worden" er nennt ihn hier "Herr",
wie der Apostel Petrus sagt: "Gott hat ihn zum
Herrn und Messias gemacht", nämlich diesen
Jesus, den ihr gekreuzigt habt. Und, er sagt nicht "Gott",
sondern "Herr", indem er die Einheit der zwei
Hypostasen meint, die vereint sind zu einer Sohnschaft.
Als aber Noah erwachte von seinem Schlaf, da verfluchte
er den Canaan und erniedrigte seinen Samen zur Knechtschaft
und verstreute seinen Samen unter die Völker. Und
als unser Herr auferstanden war von der Behausung der
Todten, da verfluchte er die Juden und verstreute ihren
Samen unter die Völker.
Der Same Canaans aber waren, wie ich gesagt habe, die
Aegypter; und siehe, sie wurden zerstreut auf der ganzen
Erde und dieneten als Knechte der Knechte. Und was war
die "Knechtschaft der Knechtschaft"? Siehe,
diese Aegypter werden umhergetrieben im ganzen Lande
und tragen Lasten auf ihren Nacken. Diejenigen aber,
welche in das Joch der Untertänigkeit gebracht
wurden, die gehen, wenn sie von ihren Herrn auf Reisen
ausgeschickt werden, nicht zu Fuss und tragen Lasten,
sondern sie reiten auf Pferden in Ehrenhaftigkeit wie
ihre Herrn.Der Same Ham's aber sind die Aegypter, welche
Lasten tragen und zu Fuss auf Reisen gehen, indem ihr
Nacken gebeugt ist von der Last, und die herumgetrieben
werden an den Türen der Kinder ihrer Brüder.
Diese Strafe wurde über den Samen Ham's verhängt
wegen der Torheit Canaan's, sodass sie sogar der Knechte
Knechte wurden.
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