Das äthiopische Adambuch
Die Schatzhöhle
Teil 1-2
Das äthiopische Adambuch - Version 1
Carl Betzold - übersetzung aus dem aramäischen

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Adam und Eva
Das äthiopische Adambuch - Version 2
Version 1 - Franz Susman

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Der Tod Adams
Friedrich Gottlieb Klopstock - 1973

Seite 1

"Die Umwandlungskraft Gottes"
William Marrion Branham - 11.09.1965 Phoenix Arizona

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aus der Schule Ephraims des Syrers
aus dem syrischen Text von drei unedierten Handschriften
in's Deutsche übersetzt und mit Anmerkungen versehen von

Carl Betzold, Leipzig 1883

Hexameron

Mit der Kraft unseres Herrn Jesus, des Messias, fangen wir an zu schreiben die Schrift von der Ableitung der Stämme, das heißt der "Schatzhöhle", welche verfasst ist von dem heiligen Herrn Ephraem. O Herr! Unterstütze mich mit deiner Gnade! Amen. .......................vgl. Genesis 1

Am Anfange, am ersten Tage, nämlich dem heiligen Sonntage, dem Anfang und Erstgeborenen von allen Tagen, schuf Gott den Himmel und die Erde und das Wasser und die Luft und das Licht und die unsichtbaren Mächte, das heißt die Engel und Erzengel und die Thronen und die Fürsten und die Herrschaften und die Machthaber und die Kerube und die Seraphe: alle Ordnungen und Heere von Geistern: und die Finsternis und das Licht und die Nacht und den Tag und die Winde und Sturmwinde: diese alle wurden am ersten Tage geschaffen.
Und an diesem Sonntag schwebte der Heilige Geist, eine von den Personen der Dreieinigkeit (?)Anmerkung: was meint man hier mit Personen?) , über dem Wasser: Und durch sein Schweben auf der Oberfläche des Wassers wurde es gesegnet, so dass es zum Erzeuger wurde: und es wurde heiß und glühend die ganze Natur des Wassers, und es wurde vereinigt damit der Sauerteig der Schöpfung.
Wie ein Vogel durch Ausbreiten der schützenden Flügel seine Jungen erwärmt, sodass sie durch die Wärme des davon ausgehenden Feuers in den Eiern zu Jungen gebildet werden, so wurde auch durch die Wirkung des heiligen Geistes, als dieser, der Paraklete, über dem Wasser schwebte, der Sauerteig der Schöpfung an dasselbe gebunden.

Und am zweiten Tage schuf Gott den untern Himmel und nannte ihn Feste: dies zeigt aber, dass diese nicht die Natur des Himmels hat, der oben ist, und dass sie in ihrem Aussehen verschieden ist von dem Himmel, der über ihr ist, nämlich von dem oberen Himmel, der von Feuer ist. Und jener zweite ist von Licht und dieser untere von fester Erde (?), und weil er eine dichte, wässerige Natur hat, wird er Feste genannt.

Und es schied Gott am zweiten Tage das Wasser von dem Wasser, das heißt das obere Wasser von dem unteren. Und dasselbe stieg am zweiten Tage über dem Himmel empor wie eine dichte Masse Nebels: so erhob es sich und stieg aufwärts, und da lagerte es sich oberhalb der Feste in der Luft; und es ergießt sich und bewegt sich nach keiner Seite hin.

Und am dritten Tage befahl Gott dem Wasser unterhalb der Feste, sich an einem Orte zu sammeln, und dass das Trockene sichtbar werde. Und als die Decke des Wassers von der Oberfläche der Erde weggezogen war, da zeigte sich, dass sie nicht festsitzend und festgegründet, sondern von feuchter und elastischer Natur war. Und es sammelte sich das Wasser in die Meere unterhalb, in und auf der Erde. Und es schuf Gott in mitten der Erde von unten Durchgänge und Adern und Kanäle für den Durchgang des Wassers und für die Dünste, die aus der Erde aufsteigen in diesen Adern und Durchgängen, und Wärme und Kälte zum Dienst der Erde. Denn von unten ist die Erde wie ein Schwamm gemacht, weil sie auf Wasser ruht.
Und an demselbigen Tage befahl Gott der Erde, dass sie von unten Kraut aufkeimen lasse; und sie ward schwanger in ihrem Inneren mit Bäumen und Samen und Pflanzen und Wurzeln........................vgl. Genesis 1

Und am vierten Tage schuf Gott Sonne, Mond und Sterne. Und sobald die Sonnenwärme sich über die Erdoberfläche ausbreitete, erstarkte diese von ihrer Schlaffheit, weil die Feuchtigkeit und Flüssigkeit des Wassers von ihr hinweggenommen wurde. Und als der Staub der Erde erhitzt wurde, ließ aufsprießen alle Bäume und Pflanzen und Samen und Wurzeln, die in ihrem Inneren am dritten Tage empfangen worden waren. Und am fünften Tage befahl Gott dem Wasser; und es brachte hervor alle Fische von verschiedenem Aussehen und alles Gewürm, das im Wasser ist: die Wallfische und den Leviathan und furchtbar aussehende Tiere, und das Gevögel der Luft und des Wassers (!).

Und an demselbigen fünften Tage schuf Gott aus der Erde alles Vieh und die wilden Tiere und die kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen, jedes einzelne nach seiner Art. .......................vgl. Genesis 1
Und am sechsten Tage, welcher der Freitag ist, formte Gott den Adam aus Staub und die Heva aus seiner Rippe.

Und am siebenten Tage ruhte Gott von all seinen Werken, und da wurde derselbe (Tag) Sabbath genannt.


Menschenschöpfung

Die Erschaffung Adam's aber geschah auf folgende Weise.

Am sechsten Tage, welcher der Freitag ist, in der ersten Stunde, als über allen Ordnungen der Gewalten Ruhe herrschte, sprach Gott: "Wohlan! Lasst uns den Menschen nach unserem Bilde, nach unserem Gleichnisse machen!": damit aber meinte er die gepriesenen Personen. Und als die Engel dieses Wort gehört hatten, waren sie in Furcht und Zittern, indem sie zueinander sprachen: "Ein großes Wunder, die Gestalt Gottes, unseres Schöpfers."

Und sie sahen die Rechte Gottes, wie sie sich ausbreitete und ausstreckte über die ganze Welt; und versammelten sich alle Geschöpfe in der Handfläche seiner Rechten. Und sie sahen, wie er von der ganzen Erde ein Körnchen Staub nahm, von der ganzen Natur des Wassers einen Tropfen Wasser, von aller Luft, die oben ist, ein Lüftchen des Windes, und von aller Natur des Feuers ein wenig Hitze der Wärme. Und die Engel sahen, wie diese vier schwachen Elemente, nämlich Kälte, Wärme, Trockenheit und Feuchtigkeit, in die hohle Fläche seiner Hand gelegt wurden.

Und da bildete Gott den Adam. Und zu welchem Zweck hat Gott den Adam aus diesen vier Elementen geschaffen, wenn nicht, damit durch dieselben ihm alles, was in der Welt ist, untertänig sei? Er nahm ein Körnchen von der Erde, damit alle alle Naturen, die von Staub sind, Adam dieneten; und einen Tropfen vom Wasser, damit alle, die in den Meeren und Flüssen sind, sein seien; und einen Hauch von der Luft, damit alle Arten, die in der Luft sind, ihm anheim gegeben seien; und Hitze vom Feuer, damit alle Feuerwesen und Gewalten zu seiner Hilfe bestünden.

Und es bildete Gott den Adam mit seinen heiligen Händen nach seinem Bilde und nach seinem Gleichnisse. Und als die Engel sein herrliches Aussehen gewahrten, wurden sie bewegt von der Schönheit seines Anblickes; denn sie sahen das Gebilde seines Antlitzes, während es entzündet ward in herrlichem Glanze gleich der Kugel der Sonne, und das Licht seiner Augen wie die Sonne, und das Bild seines Körpers wie das Licht des Krystalls. Und er breitete sich aus und stand mitten auf der Erde, und er setzte seine beiden Füße auf den Platz, woselbst das Kreuz unseres Erlösers errichtet wurde, darum dass Adam in Jerusalem erschaffen ward (Anmerkung: gibt es Hinweise, dass Adam auf diesem Boden seinen ersten Atemzug tat). Und dort zog er an das Gewand des Königtums, und die Krone der Glorification wurde auf sein Haupt gesetzt. Und dort ward er zum König gemacht und zum Priester und Propheten; und dort setzte ihn Gott auf den Thron seiner Glorie. Und dort gab ihm Gott die Herrschaft über alle Kreaturen, und es versammelten sich alle wilden Tiere und das Vieh und Gevögel und kamen vor Adam, und er gab ihnen Namen, und sie beugten ihr Haupt vor ihm, und beteten ihn an alle ihre Naturen und dienten ihm.
.......................vgl. Al Qur'an, 2. Sure

Und es hörten die Engel und die Gewalten die Stimme Gottes, welcher zu ihm sprach: "O Adam! siehe, ich habe dich gemacht zum König und Priester und Propheten und Herrn und Haupte und Führer aller geschaffenen Wesen und Geschöpfe, und dir dienen sie alle und seien dein; und ich habe dir gegeben die Herrschaft über alles, was ich geschaffen habe." Und da die Engel dies Wort hörten, da beugten sie alle die Knie und beteten ihn an. (Anmerkung: das war sicher als Vorbildfunktion gedacht - der Mensch solle alles lieben und in Liebe mit allen Wesen umgehen - und nicht, wie es praktiziert wird: in der Annahme, alles sei da, um vom Menschengeschlecht ausgebeutet und ausgeraubt zu werden.

Adam und Eva

Und als das Haupt dieser unteren Ordnung sah, welche Größe dem Adam gegeben worden war, beneidete es ihn vom selbigen Tag an, wollte ihn nicht anbeten und sprach zu seinen Mächten: "Betet ihn nicht an und preiset ihn nicht mit den Engeln; ihm ziemt es, mich anzubeten, der ich Feuer und Geist bin, und nicht mir, dass ich den Staub anbete, der aus einem Staubkörnchen geformt ist."

Und solches hatte der Empörer vorgebracht und war ungehorsam und schied sich nach seinem eignen Willen und seiner Freiheit von Gott, und er ward gestürzt und fiel ab, er und seine ganze Schar; am sechsten Tage, in der zweiten Stunde geschah sein Fall vom Himmel.
Es wurden ihnen ausgezogen die Kleider ihrer Glorie. Und sein Name ward genannt Sâtânâ, deshalb weil er sich abgewandt hatte (von Gott); und Shêdâ, deshalb weil er gestürzt worden ist, und Daiwâ, deshalb weil er verloren hat das Kleid seiner Glorie. Und siehe, von demselbigen Tage an und bis heute sind sie - er und alle seine Heere - beraubt und nackt und hässlich anzusehen.

Und als der Satan vom Himmel gestoßen wurde, da ward Adam erhöhet, so dass er hinaufstieg zum Paradies in einem feurigen Wagen; während vor ihm lobsangen die Engel, und ihn die Seraphe heiligten, und die Kerube ihn segneten, stieg Adam unter Jubel- und Lobgesang empor zum Paradies. Und als er hinaufkam, wurde ihm vorgeschrieben, von welchem Baum er nicht essen dürfe. In der dritten Stunde, am Freitag geschah sein Hinaufgehen in's Paradies. .........................vgl. Genesis 2*
Und Gott warf einen Schlaf über ihn und er entschlief. Da nahm Gott eine Rippe vom Zwerchfell seiner rechten Seite und erschuf aus derselben die Heva. Als Adam erwachte und Heva sah, freute er sich sehr über sie.

Und Adam und Heva waren im Paradies, indem sie bekleidet waren mit Glorie und glänzten in Glorification, drei Stunden lang. Das Paradies aber war hoch oben und überragte alle hohen Berge um drei Spannen nach dem Maße des Geistes und umgab die ganze Erde. Es sprach aber der Prophet Mose: "Es pflanzte Gott das Paradies inmitten von Eden und setzte dorthin den Adam, den er gebildet hatte". Eden aber ist die heilige Kirche, und die Kirche ist die Barmherzigkeit Gottes, welche Gott bereit hielt, um sie auf alle Menschen auszudehnen; deshalb weil Gott gemäss der Priorität seines Wissens wusste, was der Satan gegen Adam plane, kam er ihm zuvor und nahm ihn (Adam) in den Schoß seiner Barmherzigkeit auf, wie von ihm der fromme David im Psalm sagt: "O Herr, ein Haus der Wohnung bist du uns geworden für und für". Das heißt aber: du hast uns wohnen lassen in deiner Barmherzigkeit.

Und als er Gott anflehte um die Erlösung der Menschen, sagte er: "Sei eingedenk deiner Kirche, welche du vordem gegründet hast", das heißt: deiner Barmherzigkeit, welche du bereitet hast, um sie auf unser schwaches Geschlecht auszudehnen. Eden ist die heilige Kirche, und das Paradies der Ort der Ruhe und das Erbe des Lebens, das Gott für alle heiligen Menschen bereitet hat.

Sündenfall

Und da Adam Priester und König und Prophet war, brachte ihn Gott hinauf ins Paradies, damit er in Eden, der heiligen Kirche, diene, wie davon der fromme Mose Zeuge ist: "dass er ihn bebaue", nämlich mit priesterlichem Dienste in Lobpreisen, "und ihn bewahre", nämlich den Befehl, welcher ihm übertragen worden war durch die Barmherzigkeit Gottes. Und Gott liess Adam und Heva im Paradies wohnen.

Wahr ist das Wort und wahrheitverkündend: dieser Baum des Lebens in der Mitte des Paradieses ist ein Vorbild für das Erlösungskreuz, den eigentlichen Baum des Lebens, und dies wurde mitten auf der Erde errichtet.

Und als der Satan Adam und Heva sah, welche im Paradiese glänzten, wurde der Empörer verzehrt und geröstet vor Neid. Und er fuhr in die Schlange hinein und wohnte in ihr; trug sie und flog mit ihr durch die Luft zu den Grenzen des Paradieses. .......................vgl. Genesis 3 *

Und aus welchem Grund fuhr er in die Schlange und verbarg sich daselbst? Deshalb, weil er wusste, dass sein Anblick hässlich war, und wenn Heva seine Gestalt gesehen hätte, sie alsbald vor ihm geflohen wäre. Und wie einer, der einen Vogel die griechische Sprache lehrt, einen großen Spiegel bringt und ihn zwischen sich und ihn stellt und fängt dann mit ihm zu reden an; - der Vogel aber wendet sich, sobald er seine Stimme hört, nach rückwärts um und sieht seine (eigene) Gestalt in dem Spiegel und gerät alsbald in Freude darüber, dass der, welchen er für seinen Gefährten hält, mit ihm spricht, und neigt so in Ruhe sein Ohr und hört die Worte dessen, der so mit ihm spricht, merkt auf und lernt griechisch reden - so fuhr der Satan in die Schlange und wohnte in ihr; beobachtete den (richtigen) Zeitpunkt, sah Heva allein und rief sie bei ihrem Namen. Und als sie sich zu ihm umwandte, da sah sie in ihm ihr Bild, und er redete mit ihr und täuschte sie mit seinen lügnerischen Worten, deshalb weil die Natur des Weibes schwach ist. Und als sie von ihm über den Baum gehört hatte, lief sie sofort eilends und pflückte die Frucht des Ungehorsams von dem Baume der Gebotesübertretung ab und ass.

Und sofort wurde ihre Schande bloß und sie sah die Hässlichkeit ihrer Nacktheit; und sie lief nackend fort und verbarg sich in einem anderen Baume und bedeckte ihre Nacktheit mit den Blättern dieses Baumes. Und sie rief Adam, da kam er zu ihr, und sie reichte ihm dieselbige Frucht hin, dass er von ihr esse; und auch er aß davon. Und als er gegessen hatte, da wurde auch seine Schande bloß.
Und sie machten sie sich Schürzen von den Blättern der Feigen. Und sie waren bekleidet mit den Schürzen der Schmach drei Stunden lang; am Mittag erhielten sie die Entscheidung des Gerichtes. Und es machte ihnen Gott Kleider von dem Felle, das von den Bäumen abgezogen war, nämlich den Rinden der Bäume; denn es waren an den Bäumen des Paradieses zarte Rinden, zarter als Linnen und königliche Seidengewänder. Und er bekleidete sie mit diesem dünnen Felle, welches ein Kleid bildete um den Körper der Schmerzen.

In der dritten Stunde gingen sie hinein in's Paradies, und drei Stunden lang erfreuten sie sich der Wohltaten (Gottes), und drei Stunden lang war ihre Schande bloß;

Vertreibung aus dem Paradies

und in der neunten Stunde geschah ihr Ausgang aus dem Paradies. Und nachdem sie herausgegangen waren in Trauer, da redete Gott mit Adam, tröstete ihn und sprach: "Gräme dich nicht, o Adam; denn ich will dein Erbteil wiederherstellen; siehe, wie groß die Liebe zu dir ist: ich habe die ganze Erde verflucht um deinetwillen, aber dich habe ich vom Fluche befreit, und der Schlange habe ich ihre Füße in ihren Bauch eingeschlossen und ihr den Staub der Erde zur Nahrung gegeben und Heva in's Joch der Untertänigkeit getan. Und nun da du übertreten hast mein Gebot, so gehe heraus, aber gräme dich nicht! Nach Erfüllung dieser Zeiten, die ich über euch verhängt habe, dass ihr fremd seid außen auf der Welt des Fluches, siehe da will ich meinen Sohn senden und er wird herabkommen zu deiner Erlösung und wird wohnen in einer Jungfrau und wird einen Leib anziehen, und durch ihn wird vollbracht werden deine Erlösung und Rückkehr. Aber befiehl deinen Kindern und sag ihnen, dass sie nach deinem Tod deinen Körper salben sollen mit Myrrhen, Zimmt und Stakte und ihn in die Höhle legen sollen, darinnen ich euch wohnen lasse (von) heute bis zu der Zeit, da euer Ausgang geschehen wird aus der Umgebung des Paradieses auf die außerhalb liegende Erde.

Und der, welcher übrig ist in jenen Tagen, wird deinen Leichnam mit sich nehmen, ihn wegtragen und niedersetzen in der Mitte der Erde, wo ich es ihm zeigen werde: denn dort wird dir die Erlösung zuteil werden, dir und allen deinen Kindern". und es offenbarte Gott Adam die ganze Zukunft, und dass der Sohn anstatt seiner leiden werde.

Und als Adam und Heva aus dem Paradies herausgegangen waren, wurde die Tür des Paradieses verschlossen,und vor ihr stand ein Kerub, der ein zweischneidigen Schwert trug.

Teil 2

Kains Brudermord

Und Adam und Heva stiegen herab über den Berg des Paradieses und fanden eine Höhle auf dem Gipfel eines Berges; und sie gingen in dieselbe hinein und bargen sich in derselben;
und Adam und Heva waren (beide) jungfräulich. Und da Adam wünschte, Heva zu erkennen, nahm er von den Grenzen des Paradieses Gold, Myrrhen und Weihrauch und setzte es in die Höhle, segnete und heiligte sie, sodass sie sein und seiner Söhne Bethaus sei, und nannte sie "Schatzhöhle". Und es gingen Adam und Heva von demselben heiligen Berge herab bis zu seinen Grenzen nach unten; und dort erkannte Adam sein Weib Heva.
vgl. Genesis 4
Und sie ward schwanger und gebar den Cain samt seiner Schwester Lebhûdâ; und sie ward abermal schwanger und gebar den Habel und mit ihm seine Schwester Kelîmath.

Und als die Kinder gross geworden waren, sprach Adam zu Heva: "Es soll Cain sich die Kelîmath (zum Weibe) nehmen, welche mit Habel geboren ward, und Habel soll die Lebhûdâ nehmen, welche mit Cain geboren ward".Da sagte Cain zu Heva, seiner Mutter: "Ich werde meine Schwester nehmen, und Habel soll seine Schwester nehmen"; denn Lebhûdâ war schön. Und als Adam diese Worte hörte, wurde er sehr böse darüber und sprach: "Es ist eine übertretung des Gebotes, dass du deine Schwester nimmst, die mit dir geboren ward. Aber nehmet euch von den Früchten der Bäume und von den Jungen der Schafe und steiget hinauf auf den Gipfel dieses heiligen Berges und gehet hinein in die Schatzhöhle und bringet dort eure Opfer dar, betet vor Gott und dann verbindet euch mit euern Weibern!"

Und es geschah, als Adam, der erste Priester und seine Söhne Cain und Habel auf den Gipfel des Berges hinaufzogen, - da fuhr der Satan in Cain, dass er Habel, seinen Bruder, töden solle wegen Lebhûdâ, und weil sein Opfer von Gott verstossen und nicht angenommen wurde vor Gott, während das Opfer Habel's angenommen wurde.Und Cain vermehrte seinen Neid noch gegen seinen Bruder Habel. Und als sie in die Ebene herabstiegen, stand Cain wider seinen Bruder Habel auf und tödete ihn durch die Verwundung mit einem Felsstein; und sofort empfing er das Todesurteil. Und er war in Bedrängnis alle seines Lebens, und es vertrieb ihn Gott in die Verbannung nach dem Gefilde von Nod. Und er nahm seine Schwester und wohnete dort.

Und Adam und Heva trauerten um Habel hundert Jahre lang. Und dann erkannte Adam sein Weib Heva widerum, und sie gebar den Seth, einen schönen Mann, einen Riesen und vollkommen wie Adam.Und dieser ist der Vater aller Riesen vor der Flut. vgl. Genesis 4
Und dem Seth wurde Enos geboren, und Enos erzeugte Kenan, und Kenan erzeugte Mahalaleel: dies sind die Erzväter, welche in den Tagen Adam's geboren wurden.
vgl. Genesis 5

Adams Tod

Und es lebte Adam neunhundertunddreissig Jahre, bis zum hunderfünfunddreissigsten Jahre des Mahalaleel. Es kam aber heran und nahete sich der Tag seines Hinscheidens. Da versammelten sich und kamen zu ihm sein Sohn Seth und Enos und Kenan und Mahalaleel; und sie wurden von ihm gesegnet, und er betete über sie. Er gebot seinem Sohne Seth und sprach zu ihm: "Mein Sohn Seth! achte auf das, was ich dir heute gebiete, und du sollst es am Tage deines Hinscheidens dem Enos gebieten und sagen, und Enos dem Kenan, und Kenan dem Mahalaleel; und dieses Wort soll fortgepflanzt werden in allen Generationen; und wenn ich gestorben bin, sollen sie mich einbalsamieren mit Myrrhen, Zimmt und Stakte und sollen meinen Körper in die Schatzhöhle legen. Und derjenige, welcher übrig bleibt von all eueren Nachkommen, soll an jenem Tage, da eurer Ausgang sein wird aus diesem Lande, der Umgebung des Paradieses, meinen Leichnam mit sich nehmen und soll ihn forttragen und niedersetzen in der Mitte der Erde.

Denn dort wird mir die Erlösung zuteil werden, mir und allen meinen Nachkommen. Und du, mein Sohn Seth, sei der Führer der Söhne deines Volkes, und leite sie rein und heilig in aller Gottesfurcht, und haltet eure Nachkommen fern von den nachkommen Cain's, des Mörders!"

Und als man das Wort vernahm, dass Adam sterbe, da versammelten sich und kamen zu ihm alle seine Nachkommen: sein Sohn Seth und Enos und Kenan und Mahalaleel, sie und ihre Weiber und ihre Söhne und Töchter.Und er segnete sie und betete über sie. Und im Jahre neunhundertunddreissig, von der Schöpfung an gerechnet, war das Hinscheiden Adam's aus dieser Welt: am vierzehnten des Monats, im Monate Nisan, in der neunten Stunde, an einem Freitag, in derselben Stunde, da des Menschen Sohn am Kreuze seinen Geist dem Vater zurückgab, in der nämlichen gab unser Vater Adam seine Seele seinem Schöpfer zurück und schied aus dieser Welt.

Und als Adam gestorben war, salbte ihn sein Sohn Seth, wie er ihm befohlen hatte, mit Myrrhen, Zimmt und Stakte. Deshalb weil er der erste Gestorbene auf Erden war, war die Trauer um ihn sehr gross; sie trauerten über seinen Tod hundertundvierzig Tage und brachten seinen Leichnam auf den Gipfel des Berges hinauf und begruben ihn in der Schatzhöhle.

Und nachdem sie Adam begraben hatten, trennten sich die Familien und Stämme der Kinder Seth's von den Kindern Cain's, des Mörders. Und es nahm Seth den Enos, seinen Erstgeborenen, und Kenan und Mahalaleel und ihre Weiber und Kinder und führte und brachte sie hinauf zu dem berühmten Berge, da Adam begraben war; und Cain und alle seine Nachkommen blieben unten in der Ebene, da Cain den Habel getödet hatte.

Seth

Und Seth war der Leiter der Söhne seines Volkes, und er leitete sie in Reinheit und Heiligkeit. Und wegen ihrer Reinheit und Heiligkeit empfingen sie einen Namen, der ehrenvoller als alle (anderen) Namen für sie war, dass sie (nämlich) "Kinder Gottes" genannt wurden, sie und ihre Weiber und Kinder.

Und so waren sie auf diesem Berge in aller Reinheit und Heiligkeit und Gottesfurcht. Und anstatt der Schar von Dämonen, welche vom Himmel abgefallen waren, stiegen sie hinauf um zu preisen und zu loben an den Grenzen des Paradieses; und sie waren dort in Ruhe und Musse und hatten für keine andere Arbeit und andere Beschäftigung Sorge, als Gott zu loben und zu preisen mit den Scharen der Engel, darum dass sie fortwährend die Stimme der Engel hörten, welche lobsangen im Paradiese. Und dieses war nicht viel höher als sie, nur ungefähr dreissig Spannen nach dem Masse des Geistes. Und sie hatten dort keine Arbeit und Sorge, kein Säen und Ernten, sondern nährten sich von jenen lieblichen Früchten prächtiger Bäume aller Art und ergötzten sich an dem Rauche angenehmen Wohlgeruches des Duftes, der da ausging vom Paradies. Sie waren Heilige, da sie geheiliget waren, und ihre Weiber waren ehrbar und ihre Söhne lauter und ihre Töchter keusch und züchtig. Und es gab unter ihnen keinen Aufruhr, noch Neid, noch Jähzorn, noch Feindschaft; unter ihren Weibern und Töchtern keine unreine Lust und keine unzüchtige Rede; auch hörte man nie Fluchen und Lügen unter ihnen; denn ihr ganzer Schwur war: "Bei dem reinen Blute Habels".

Und täglich stiegen sie und ihre Weiber und Kinder in aller Frühe hinauf auf den Gipfel dieses heiligen Berges und beteten dort vor Gott an; und sie wurden gesegnet von dem Leichnam ihres Vaters Adam und erhoben ihre Augen, blickten zum Paradiese hin und priesen Gott. Und so thaten sie alle Tage ihres Lebens. vgl. Genesis 5

Und es lebte Seth neunhundertundzwölf Jahre, und wurde er sterbenskrank. Und es versammelten sich und kamen zu ihm sein Sohn Enos und Kenan und Mahalaleel und Jared und Henoch, sie und ihre Weiber und ihre Kinder; und sie wurden von ihm gesegnet, und er betete über sie, gebot ihnen, beschwor sie und sprach zu ihnen: "Ich beschwöre euch bei dem reinen Blute Habels, dass keiner von euch herabsteige von diesem heiligen Berg zu den Kindern Cain's, des Mörders; denn ihr kennt die Feindschaft, welche wir mit ihnen haben von dem Tage an, da er Habel tödete".

Und er segnete seinen Sohn Enos und gab ihm das Gebot betreffs des Leichnams von Adam
und machte ihn zum Leiter der Kinder seines Volkes, indem er ihn bei dem reinen Blute Habels beschwor, er solle sie in Reinheit und Heiligkeit führen und vor dem Leichname Adams in ruhmvoller Weise dienen und sich nicht von ihm entfernen. Und es starb Seth im Alter von neunhundertundzwölf Jahren, am siebenundzwanzigsten, im gesegneten Monat Ab, an einem Montag, in der dritten Stunde, im zwanzigsten Lebensjahre des Henoch. Und es salbte seinen Leichnam sein erstgeborener Sohn Enos und begrub ihn in der Schatzhöhle bei seinem Vater Adam. Und sie trauerten um ihn vierzig Tage.

Kains Tod

Und Enos stand auf zum Dienste vor Gott in der Schatzhöhle; und er war der Leiter der Kinder seines Volkes und hielt alle Gebote, die ihm sein Vater Seth geboten hatte, und führte die Kinder seines Volkes in aller Reinheit und Heiligkeit, indem er sie ermahnte, auszuharren im Gebet.

Und in den Tagen des Enos, in seinem achthundertundzwanzigsten Jahre, tödete Lamech, "der Blinde", den Mörder Cain im Gefilde von Nod. Und also war sein Tod: Es stützte sich Lamech auf seinen Sohn, einen kleinen Knaben, und dieser Knabe lenkte ihm seinen Arm gegen das Wild, so oft er welches sah.

Und er hörte die Stimme Cain's, der im Walde umherstreifte, da er nirgends einen Rast- und Ruheort fand.Und Lamech, der Blinde, hielt ihn für ein Tier, das im Walde umherjage; 6. und er hob er seinen Arm, hielt seinen Bogen bereit, spannte ihn und schoss gegen den Ort und traf Cain zwischen die Augen, da fiel dieser hin und starb.

Und Lamech glaubte, er habe ein Wild getroffen und sprach zu dem Knaben: "Geh hin, damit wir das Wild sehen, das wir getroffen haben!" Und als sie hinkamen und nachsahen, da sprach zu ihm der Knabe, auf den er sich stützte: "Ach wehe, mein Herr! Du hast Cain getödet".Und er winkte und schlug die Hände zusammen, traf den Knaben und tödete ihn. vgl. Lamechs Spruch in Genesis 4

Und es lebte Enos neunhundertundfünf Jahre, da wurde er sterbenskrank. Und es versammelten sich und kamen zu ihm alle Erzväter: sein erstgeborener Sohn Kenan und Mahalaleel und Jared und Henoch und Metusalah und ihre Weiber und Kinder.
Und sie wurden von ihm gesegnet, und er betete über sie, beschwor sie und sprach zu ihnen: "Ich beschwöre euch bei dem reinen Blute Habels, dass keiner von euch hinabsteige von diesem heiligen Berge nach der Ebene in das Lager der Kinder Cain's, des Mörders, und ihr euch nicht mit denselben vermischet. Hütet euch davor; ihr kennt die Feindschaft, die wir mit ihnen haben, von dem Tage an, da er Habel tödete". vgl. Genesis 5
Und er segnete seinen Sohn Kenan und gebot ihm in Betreff des Leichnams von Adam, dass er vor demselben diene alle Tage seines Lebens, und dass er die Kinder seines Volkes in Reinheit und Heiligkeit leite. Und Enos starb im Alter von neunhundertundfünf Jahren, am dritten im ersten Tischri, an einem Sonnabend, im dreiundfünfzigsten Lebensjahre des Metusala.

Und es salbte ihn sein Erstgeborener Kenan und begrub ihn in der Schatzhöhle bei Adam und seinem Vater Seth. Und sie trauerten um ihn vierzig Tage.

Kenan und Mahalaleel

Und Kenan stand auf zum Dienste vor Gott in der Schatzhöhle. Und er war ein ehrbarer und züchtiger Mann und führte die Kinder seines Volkes in aller Gottesfurcht und vollzog alle Gebote seines Vaters Enos. vgl. Genesis 5
Und es lebte Kenan neunhundertundzwanzig Jahre, da wurde er sterbenskrank. Und es versammelten sich und kamen zu ihm alle Erzväter; sein Sohn Mahalaleel und Jared und Henoch und Metusala und Lamech, sie und ihre Weiber und ihre Kinder. Und sie wurden von ihm gesegnet und er betete über sie, gebot ihnen und sprach zu ihnen: "Ich beschwöre euch bei dem reinen Blute Habels, dass keiner von euch herabsteige von diesem heiligen Berge in das Lager der Kinder Cain's, des Mörders. Ihr alle kennt die Feindschaft, die wir mit ihnen haben seit dem Tage, da er Habel getödet hat".

Und er segnete seinen Sohn Mahalaleel, ermahnte ihn betreffs des Leichnams von Adam und sprach zu ihm: "Siehe zu, mein Sohn Mahalaleel, diene in Lauterkeit und Heiligkeit vor Gott in der Schatzhöhle und entferne dich dein ganzes Leben lang nicht von dem Leichnam Adam's; und sei du der Führer der Kinder deines Volkes und leite sie lauter und heilig!"

Und es starb Kenan im Alter von neunhundertundzwanzig Jahren, am dreizehnten im Monats Hezirân, an einem Mittwoch, am Mittag, im fünfundsechzigsten Lebensjahre Lamechs, des Vaters von Noah.

Und es salbte ihn sein Sohn Mahalaleel und begrub ihn in der Schatzhöhle.Und sie trauerten um ihn vierzig Tage.

Ende des 1.Jahrtausends

Und Mahalaleel stand auf zum Dienste vor Gott anstatt Kenan's, seines Vaters. Und er harrte aus im Gebete Tag und Nacht, und er ermahnte die Kinder seines Volkes eindringlich, dass sie die Heiligkeit und Lauterkeit bewahrten und dass sie ausharrten im Gebet. vgl. Genesis 5
Und es lebte Mahalaleel achthundertfünfundneunzig Jahre, da kam der Tag seines Hinscheidens heran und er wurde sterbenskrank.

Da versammelten sich und kamen zu ihm alle Erzväter: sein Erstgeborener Jared und Henoch und Metusala und Lamech und Noah, sie und ihre Weiber und Kinder.Und sie wurden von ihm gesegnet, und er betete über sie, beschwor sie und sprach zu ihnen: "Ich beschwöre euch bei dem reinen Blute Habels, dass keiner von euch herabsteige von diesem heiligen Berge, und dass ihr niemand von eueren Nachkommen hinabsteigen lasset in die Ebene zu den Kindern Cain's, des Mörders. Ihr alle kennt die Feindschaft, welche wir mit ihnen haben seit dem Tage, da er Habel getödet hat". Und er segnete er seinen Erstgeborenen Jared und gab ihm das Gebot betreffs des Leichnams von Adam und offenbarte ihm, wohin er zu gehen sich bereite, und gebot ihm, dass er sich nicht entferne von dem Leichname Adam's alle Tage seines Lebens, und dass er der Leiter der Söhne seines Volkes sein und sie in Ehrbarkeit und Lauterkeit führen solle.Und es starb Mahalaleel im Alter von achthundertundfünfundneunzig Jahren, am zweiten im Nisan, an einem Sonntage, um die dritte Stunde, im ierunddreissigsten Lebensjahre Noah's.Und es salbet ihn sein Erstgeborener, Jared, und begrub ihn in der Schatzhöhle.Und sie trauerten um ihn vierzig Tage.

Und64) Jared stand auf zum Dienste vor Gott, und er war ein vollendeter Mann und vollkommen in allen Tugenden und harrte gar sehr aus im Gebete, Tag und Nacht. Und wegen seiner trefflichen Führerschaft liess Gott sein Leben länger dauern als das all seiner Vorgänger. Und in den Tagen Jared's, in seinem fünfhundertstem Jahre, übertraten die Kinder Seth's die Eidschwüre, durch welche ihre Väter sie beschworen hatten, und fingen an hinabzusteigen von dem heiligen Berge in das Lager der Schlechtigkeit der Kinder Cain's, des Mörders;und auf diese Weise geschah der Fall der Kinder Seth's. Und im vierzigsten Jahre Jared's war das Ende des ersten Jahrtausends, welches von Adam bis Jared dauerte.

Jubal und Thubalkain

Und in diesen Jahren erschienen Handwerker der Sünde und Schüler des Satan's. Denn dieser war ihr Lehrer, fuhr in sie und wohnte in ihnen, und er goß in sie aus die Wirkung des Irrtums, wodurch der Fall der Kinder Seths bewirkt wurde. vgl. Genesis 4
Jubal und Thubalkain, zwei Brüder, Söhne Lamechs des Blinden, der Cain getötet hatte, verfertigten und machten alle Arten von Musik: Jubal machte Flöten und Zithern und Pfeifen, da fuhren die Dämonen in sie und wohnten darinnen, und wenn man in dieselben hineinblies, so sangen die Dämonen aus den Flöten heraus und geben eine Stimme von ihnen. Und Thubalkain machte Zymbeln und Klappern und Trommeln.

Und es mehrte sich die Lasterhaftigkeit und Unzucht der Kinder Cain's, und sie hatten keine andere Beschäftigung als allein die Unzucht, ordneten sich den Abgaben nicht mehr unter und hatten kein Haupt und keinen Leiter, sondern (es war) nur Fressen und Saufen und Völlerei und Trunkenheit und Tanzen und Singen und teuflisches Lachen und das Gelächter, welches den Teufeln Ruhe schaffte, und das wahnsinnige Geschrei der Männer, welche hinter Weibern herwieherten. Und dass der Satan eine Veranlassung gefunden hatte zu dieser Einwirkung des Irrtums, darüber freute er sich sehr, weil er dadurch die Kinder Seths fort- und herabbrachte von dem heiligen Berge. Denn sie hatten dort anstatt jener Schar, die abfiel, gedienet und waren geliebt worden von Gott und geehrt bei den Engeln und waren Kinder Gottes genannt worden; wie der fromme David von ihnen psalmirt und spricht: "Ich habe gesagt, dass Ihr Götter seid und allzumal Kinder des Höchsten."

Henochs Warnung

Und es herrschte Unzucht unter den Töchtern Cain's, und ohne Scham liefen die Weiber den Männern nach, und sie vermischten sich miteinander wie eine Herde in Wildheit; und sie trieben voreinander Unzucht, offen, ohne Scham. Und zwei und drei Männer fielen über ein Weib her, und so liefen auch die Weiber hinter den Männern her, deshalb weil dort in diesem Lager alle Teufel versammelt waren, und die unreinen Geister waren in die Weiber gefahren. Und die alten von ihnen waren noch wütender als die jungen.

Die Väter und Söhne besudelten ihre Mütter und Schwestern, auch kannten die Söhne ihre Väter nicht, und die Väter unterschieden ihre Söhne nicht. Der Satan war der Leiter dieses Lagers geworden. Sie bliesen unter Gejohl die Flöten und spielten die Zithern durch Einwirkung der Dämonen und schlugen die Trommeln und Klappern durch die Wirkung der bösen Geister, und die Stimme des Gelächters wurde oben in der Luft vernommen und stieg über den heiligen Berg empor. Und als die Kinder Seth's das starke Geschrei hörten und das Gelächter, welches im Lager der Kinder Cain's war, da versammelten sich von ihnen hundert starke, kräftige Männer und fassten den Beschluß, hinabzusteigen ins Lager der Kinder Cain's.

Und als Jared ihre Worte hörte, geriet er in große Verwirrung, und er beschwor sie und sprach zu ihnen:"Ich beschwöre euch bei dem reinen Blute Habels, dass keiner von euch hinabsteige von diesem heiligen Berge; seid eingedenk der Eidschwüre, durch die uns unsere Väter geschworen haben: Seth, Enos, Kenan, und Mahalaleel!" Und abermal redete zu ihnen Henoch: "Höret, ihr Kinder Seth's! Jeder, der das Gebot Jared's und die Eidschwüre unserer Väter übertritt und herabsteigt von diesem Berge, der soll auch nicht wieder hinaufsteigen ewiglich!" Sie aber wollten nicht hören auf das Gebot Jared's und die Worte Henoch's,
sondern erdreisteten sich, übertraten das Gebot und stiegen hinab, hundert Männer, Recken der Kraft. Und als sie die Töchter Cain's sahen, welche schön waren von Ansehen und ohne Scham ihre Schande entblössten, da entbrannten die Kinder Seth's im Feuer der Lust. Und als die Töchter Cain's die Schönheit der Kinder Seth's sahen, da hefteten sie sich an sie wie reissende Tiere und besudelten ihren Körper, und es stürzten sich die Söhne Seth's ins Verderben durch die Unzucht mit den Töchtern Cain's. Und als sie wieder hinaufsteigen wollten auf den heiligen Berg, nachdem sie herabgestiegen und abgefallen waren, da waren die Felsen des heiligen Berges in ihren Augen wie Feuer; und Gott liess sie nicht mehr hinaufsteigen nach dem heiligen Orte, nachdem sie sich verunreinigt hatten mit dem Schmutze der Unzucht. Und widerum erdreisteten sich viele andere nach ihnen und stiegen herab, und auch sie fielen ab.

Jareds Tod

Und es lebte Jared neunhundertundsechzig Jahre, da nahte der Tag seines Hinscheidens.
Es versammelten sich und kamen zu ihm alle Erzväter: sein Erstgeborener Henoch und Methusalah und Lamech und Noah, sie und ihre Weiber und ihre Kinder.Und sie wurden von ihm gesegnet, und er betete über sie und sprach zu ihnen: "Ich beschwöre euch bei dem reinen Blute Habels, dass ihr nicht herabsteiget von diesem heiligen Berge. Denn ich weiss, dass euch Gott nicht mehr lange an diesem heiligen Ort wohnen lässt; sondern weil ihr das Gebot eurer Väter übertreten habt, werdet ihr verstossen werden auf die ausserhalb liegende Erde und werdet nicht mehr an den Grenzen des Paradieses wohnen. Aber sehet zu, dass derjenige von euch, welcher diesen heiligen Ort verlässt, den Leichnam unseres Vaters Adam mit sich nehme und auch jene Opfergegenstände, welche sich in der Schatzhöhle befinden, und ihn dahin bringe, wohin es von Gott befohlen ist, und ihn dort niedersetze! Und du, mein Sohn Henoch, entferne dich nicht von dem Leichnam Adam's, sondern diene vor Gott in reiner und heiliger Weise alle Tage deines Lebens!" vgl. Genesis 5
Und es starb Jared im Alter von neunhundertundsechzig Jahren, am dreizehnten im Monat Ijar, an einem Freitag, um Sonnenuntergang, im dreihundertundsechsundsechzigsten Lebensjahr Noah's. Und es salbte ihn sein Sohn Henoch und begrub ihn in der Schatzhöhle.
Und sie hatten Trauer um ihn vierzig Tage.

Henochs Entrückung

Und Henoch stand auf zum Dienste vor Gott in der Schatzhöhle. Und die Kinder Seth's irrten vom rechten Wege ab und wollten hinabsteigen.

Da trauerten um sie Henoch und Methusalah und Lamech und Noah. Und Henoch hatte vor Gott fünfzig Jahre gedient im dreihundertundfünften Jahr Noah's. Und als Henoch merkte, dass Gott ihn abrufen wollte, rief er Methusalah, Lamech und Noah zu sich und sprach zu ihnen: "Ich weiss, dass Gott diesem Geschlecht zürnt, und es wird ein Richterspruch ohne Erbarmen über sie ergehen. Ihr seid die Häupter und (zugleich) die überreste dieses Geschlechtes, und es wird kein anderer Mensch mehr auf diesem Berge geboren werden, welcher das Haupt der Kinder seines Volkes wäre. Aber sehet zu, dass ihr vor Gott in Reinheit und Heiligkeit dienet!" Und als Henoch diese Worte geboten hatte, da versetzte ihn Gott in das Land des Lebens, in die lieblichen Wohnungen, welche um das Paradies herum liegen, das Land, welches erhaben ist über den Tod.

Teil 3

Noah

Und es blieben von allen Kindern Seth's nur diese drei Erzväter übrig auf dem Berg der Triumphe: Methusalah, Lamech und Noah; der Rest aber wurde hinabgestossen in das Lager der Kinder Cain's. Und da Noah sah, dass die Sünde in seinem Geschlechte gross sei, bewahrte er seine Seele in Jungfräulichkeit, fünfhundert Jahre lang. Und darnach redete Gott mit ihm und sprach zu ihm: "Nimm dir zum Weibe die Haikal, die Tochter der Nâmos, der Tochter des Henoch, des Bruders des Metusala." vgl. Genesis 5
Und Gott gab ihm eine Offenbarung über die Sintflut, welche er anzurichten vorhatte. Und Gott redete mit ihm und sprach zu ihm: "über einhundertunddreissig Jahre werde ich eine Sintflut anrichten. vgl. Genesis 6
Aber baue dir einen Kasten zur Errettung der Kinder deines Hauses. Du sollst denselben unten im Lager der Kinder Cain's bauen: und das Holz dazu soll von dem heiligen Berg geschlagen werden. Und er soll so beschaffen sein: seine Länge (sei) dreihundert Ellen nach deiner Elle und seine Breite fünfzig Ellen und seine Höhe dreissig Ellen, und eine Elle sollst du obenabmessen. Und mache in demselben drei Gelasse, das unterste für das Wild und das Vieh, und das mittlere für die Vögel, und im obersten sollst du sein und die Kinder deines Hauses. Und baue darin einen Raum für die Geräte und eine Kammer für die Speisen.

Und mache dir auch eine Glocke von Ebenholz, das nicht wurmstichig ist, ihre Länge sei drei und ihre Breite anderthalb Ellen; und von ihr soll ein Hammer herausgehen. Und du sollst damit dreimal des Tages läuten: einmal morgens, damit sich die Werkleute zum Bau der Arche versammeln; und einmal des Mittags, damit sie essen, und einmal abends, dass sie zur Ruhe gehen. Und wenn sie, sobald du geläutet hast, den Schall der Glocke hören, und sie fragen dich: Was hast du da gemacht, so antworte ihnen: Gott wird eine Wasserflut anrichten!"

Und Noah tat, wie ihm der Herr geboten hatte. Und es wurden ihm im Zeitraum von hundert Jahren drei Söhne geboren: Sem, Ham und Japheth; und er nahm ihnen Weiber von den Töchtern des Methusala.
vgl. Genesis 5
Und es lebte Lamech siebenhundertundsiebzig Jahre und starb bei Lebzeiten seines Vaters Methusalah, vierzig Jahre vor der Sintflut, am einundzwanzigsten Elul, an einem Donnerstag, im achtundsechzigsten Lebensjahre des Sem, Noah's Erstgeborenen.

Und es salbte ihn Noah, sein erstgeborener Sohn, und es bettete ihn sein Vater Methusalah, und sie begruben ihn in der Schatzhöhle und trauerten vierzig Tage um ihn.

Riesen

Und Methusalah und Noah blieben allein übrig auf dem Berge, weil alle Kinder Seth's hinabgestiegen waren von den Grenzen des Paradieses nach der Ebene zu den Kindern Cain's. Und es vermischten sich die Kinder Seth's, die Männer, mit den Töchtern Cain's, und die wurden schwanger und gebaren von ihnen riesenhafte Männer, ein Geschlecht von Riesen, wie Türme. vgl. Genesis 6
Und deshalb haben frühere Schriftsteller einen Irrtum begangen und haben geschrieben: die Engel seien vom Himmel herabgestiegen und hätten sich mit den Menschen begattet, und von ihnen seien jene Riesen erzeugt worden. Und dies ist nicht wahr, weil sie ohne Einsicht so gesprochen haben. Sehet aber zu, o meine Brüder, die ihr dies leset, und wisset, dass derlei nicht in der Natur der Geisterwesen liegt! Auch die Teufel, welche unrein sind und übeltaten vollbringen und den Ehebruch lieben, haben dies nicht in ihrer Natur; denn es gibt unter ihnen keine männlichen und weiblichen Geschlechter, sie sind nicht vermehrt worden in ihrer Zahl, seitdem sie abgefallen sind, auch nicht um einen. Wenn sich die Dämonen mit den Weibern begatten könnten, so würden sie keine einzige Jungfrau im ganzen Menschengeschlecht
gelassen haben, ohne sie zu verderben. (Anmerkung - entweder dieser Text ist wahr, dann verhält es sich wohl so, dass die negative Form allen Verhaltens von uns Menschen durch den "dunklen" Geist - also durch die Geistform eines Wesens in unseren Körper und unsere Seele Eingang finden kann, so daß wir nicht mehr authentisch denken und handeln... an Seele-Geist und Körper erkranken. Dann müßte es gelingen, durch Geistheilung und Lichtarbeit solche anhaftenden Geistwesen wieder aus der "Aura" zu entfernen.
Oder dieser Text ist absichtlich mißverständlich eingefügt, weil es nicht an die öffentlichkeit gelangen soll, damit keine Ideen entstehen sollen, wie Heilung zu erreichen ist. vgl. Genesis 5

Noahs Auftrag

Und es lebte Methusalah neunhundertundneunundsechzig Jahre, da nahte der Tag seines Hinscheidens. Und es versammelten sich und kamen zu ihm Noah, Sem, Ham und Japheth, sie und ihre Weiber. Denn von allen Nachkommen Seth's, welche nicht hinabgestossen waren, waren nur noch diese acht Leute übrig: Noah, Sem, Ham und Japheth und ihre Weiber, deshalb weil ihnen vor der Sintflut keine Kinder mehr erzeugt wurdent. Und diese versammelten sich bei Methusalah und wurden von ihm gesegnet, er umarmte und küßte sie traurig, indem er über den Fall der Kinder Seth's weinte, und betete über sie und sprach zu ihnen: "Von allen Familien und Geschlechtern unserer Väter ist nur dieser Rest von acht Menschen übriggeblieben. Der Herr, der Gott unserer Väter, segne euch: der Gott, der unseren Vater Adam und Heva allein geschaffen hat - und sie waren fruchtbar und wurden viel, und es ward erfüllet von ihnen das ganze gesegnete Land der Umgebung des Paradieses - er mache euch fruchtbar und zahlreich, und es werde erfüllet von euch die ganze Erde, und ihr möget erlöset werden von dem gewaltigen Zorngericht, das verhängt werden wird über dieses herausfordernde Geschlecht. Und er sei mit euch und bewahre euch:
und die Gabe, die von Gott unserem Vater Adam verliehen wurde, sie gehe mit euch fort von diesem heiligen Orte. Und die drei Maasse der Segnung, welche Gott eurem Vater Adam geschenkt hat, sie sollen der Sauerteig sein und in euren und eurer Kinder Samen geknetet werden, nämlich das Königtum und das Priestertum und das Prophetentum. -

Höre, Noah, du Gesegneter des Herrn, siehe ich scheide aus dieser Welt, wie alle meine Väter. Und du und deine Söhne und dein Weib und ihre Weiber, ihr allein sollt gerettet werden. Und tue alles, was ich dir heute gebiete. - Gott wird eine Sintflut kommen anrichten - aber wenn ich gestorben bin, so salbe meinen Körper und begrabe mich in der Schatzhöhle bei meinen Vätern. Und nimm dein Weib und deine Söhne und die Weiber deiner Söhne und steige herab von diesem heiligen Berg, und nimm mit dir den Leichnam unseres Vaters Adam und diese drei Opfergegenstände: Gold, Myrrhen und Weihrauch, und setze den Leichnam Adam's mitten in die Arche, und die Opfer oben an denselben. Und du und deine Söhne, ihr sollt im östlichen Teil der Arche sein, und dein Weib und die Weiber deiner Söhne im westlichen. Und eure Weiber sollen nicht herübergehen zu euch und ihr nicht hinüber zu ihnen: und ihr sollt nicht essen und trinken mit ihnen und euch nicht mit ihnen begatten, bis ihr aus der Arche herausgehen werdet.

Denn dieses Geschlecht hat Gott zum Zorn gereizt, und sie sind nicht würdig, Nachbarn des Paradieses zu sein und mit den Engeln zu lobsingen.

Und wenn zur Ruhe gekommen ist das Wasser der Sintflut, von der Oberfläche der Erde weg, und ihr gehet aus der Arche heraus und wohnet in jenem Lande, so sollst du, o Noah, du Gesegneter des Herrn, dich nicht entfernen von der Arche, von dem Leichnam unseres Vaters Adam, sondern diene vor Gott in der Arche in reiner und heiliger Weise alle Tage deines Lebens!

Und jene Opfer sollen im Osten niedergesetzt werden.

Und befiehl deinem Erstgeborenen Sem, dass er nach deinem Tod den Leichnam unseres Vaters Adam mit sich nehme und bringe ihn und setze ihn auf die Mitte der Erde. Und er soll dort wohnen lassen einen Mann von seinen Nachkommen, dass er dort diene. Und der soll enthaltsam sein alle Tage seines Lebens und soll dort kein Weib nehmen und kein Blut vergießen, und es soll dort kein Wohnhaus sein.

Und er soll dort keine Opfer von wilden Tieren oder Vögeln bringen, sondern Brod und Wein soll er Gott opfern; denn dort wird vollbracht werden die Erlösung Adams und aller seiner Kinder. Und der Engel des Herrn wird vor ihm hergehen und wird ihm den Ort zeigen, welcher der Mittelpunkt der Erde ist. Und derjenige, welcher aufsteht zum Dienste vor dem Leichnam Adams, dessen Kleid soll das Fell der Tiere sein, und er soll sein Haupthaar nicht verschneiden und seine Nägel nicht abschneiden, und soll einsam sein, darum dass er ein Diener des höchsten Gottes ist."

Noahs Abschied

Und als Methusalah dem Noah alle diese Worte geboten hatte, da starb er mit Tränen in seinen Augen und Trauer im Herzen. Und er war im Alter von neunhundertundneunundsechzig Jahren, als er starb; am vierzehnten im Monat Adar, an einem Sonntage, im neunundsiebzigsten Lebensjahre Sems, des Sohnes von Noah. Und sein Enkel Noah balsamierte den Leichnam des Methusalah ein mit Myrrhen, Zimmt und Stakte, und es begruben ihn Noah und seine Söhne in der Schatzhöhle. Und sie hielten Trauer um ihn vierzig Tage. vgl. Genesis 5
Und als die Tage der Trauer um ihn verflossen waren, da ging Noah in die Schatzhöhle hinein und umarmte und küsste die heiligen Leichname von Seth, Enos, Kenan, Malaleel, Jared, Methusalah und seinem Vater Lamech, indem seine Augen in grossem Leide weinten. Und es trug Noah den Leichnam von unserem Vaters Adam und von Heva, und sein Erstgeborener Sem trug das Gold und Ham die Myrrhen und Japheth den Weihrauch; und sie gingen aus der Schatzhöhle heraus.

Und als sie herabstiegen von dem heiligen Berge, brachen sie in schluchzendes Weinen aus darüber, dass sie beraubt wurden dieses heiligen Ortes und der Wohnung ihrer Väter; und sie erhoben ihre Augen zum Paradiese, weinten in Leid und heulten in Trauer und sprachen:
"Ruhe in Frieden, heiliges Paradies, du Wohnstätte unseres Vaters Adam, der von dir hinausgegangen ist in (seinem) Leben, da er (der Glorie) beraubt wurde und sich versündigt hatte! Und siehe, auch in seinem Tode ist er von deiner Umgebung vertrieben worden und samt seinen Kindern in die Fremde verstossen, nach dem Lande der Laster, damit seine Kinder dort umhergetrieben werden in Schmerzen und Krankheiten und Arbeit und Mühsal und Ungemach.

Ruhe in Frieden, o Schatzhöhle! Ruhe in Frieden, du Wohnstätte und Erbe unserer Väter! Ruhet in Frieden, ihr, unsere Väter und Erzväter; betet über uns, die wir im Staube liegen, ihr Freunde und Liebhaber des lebendigen Gottes; betet über den Rest, der da übriggelassen ist von allen euren Nachkommen! Bittet für uns in eurem Gebete, ihr Versöhner Gottes!
Ruhe in Frieden, o Seth, du Haupt der Väter; ruhe in Frieden, o Enos, du Lenker der Gerechtigkeit; ruhet in Frieden, o Kenan, Mahalaleel, Jared, Methusalah, Lamech und Henoch, ihr Diener Gottes; schreiet auf in Leid um uns! Ruhe in Frieden, heiliger Berg; ruhe in Frieden, du Hafen und Hort der Engel! O Väter, bittet für uns im Leid, darum, dass ihr des Verkehres mit uns beraubt werdet; wir aber wollen aufschreien in Leid, weil wir verstossen werden in ein unfruchtbares Land, da wir zusammen mit den wilden Tieren wohnen müssen".

Und als sie herabstiegen von dem heiligen Berge, küssten sie seine Felsen und umarmten seine lieblichen Bäume.Und so stiegen sie hernieder, indem sie weinten in grossem Leid und mit bitteren Tränen.Und indem sie Leid trugen stiegen sie in die Ebene hinab. Und Noah ging in die Arche hinein und setzte den Leichnam Adam's mitten in ihr nieder und die Opfer oben an denselben.

Und in diesem Jahre, da Noah in die Arche ging, war das Ende des zweiten Jahrtausends, welches von der Nachkommenschaft Adam's bis zur Sintflut reicht, wie uns jene siebenzig weisen Schriftsteller überliefert haben.

Sintflut

vgl. Genesis 7 An einem Freitag war es, da Noah die Arche betrat, im gesegneten Monat Ijar, am siebenzehnten.Am Freitag morgens gingen die wilden Tiere und das Vieh in die untere Abteilung, am Mittag gingen die Vögel und alles Gewürm in die mittlere Abteilung, und am Abend gingen Noah und seine Söhne in den östlichen Teil der Arche und sein Weib und die Weiber seiner Söhne in den westlichen Teil der Arche, und Adam's Leichnam ward in die Mitte gesetzt, darum dass sie alle in ihr die Geheimnisse der Kirche darstellten. Denn die Weiber sind in der Kirche westlich und die Männer östlich, damit die Männer nicht das Gesicht der Weiber sehen und die Weiber nicht das Gesicht der Männer. So waren auch in der Arche die Weiber auf der westlichen Seite und die Männer auf der östlichen Seite. Und wie die Kanzel in der Mitte ist, so war auch der Leichnam Adam's aufgestellet.

Und wie in der Kirche unter Männern und Weibern Ruhe herrscht, so herrschte auch in der Arche Ruhe unter den wilden Tieren, den Vögeln und dem Gewürm.Und wie (dort) zusammen sind Könige und Richter und Arme und Bettler in Gleichheit - nämlich in der Eintracht des Friedens, - so waren in der Arche Löwen und Panther und (andere) reissende Tiere in vollständiger Ruhe zusammen mit dem Vieh, die starken mit den niedrigen und schwachen, der Löwe mit dem Stier, der Bär mit dem Lamm, des Junge des Löwen mit dem Kalb, die Schlange mit der Taube, der Habicht mit dem Sperling.vgl. Genesis 7

Und als Noah und seine Söhne und sein Weib und die Weiber seiner Söhne in die Arche hineingegangen waren, am siebenzehnten Ijar, am Abend, da wurde die Türe der Arche verschlossen, und Noah und seine Söhne waren in einem traurigen Gefängnis. Und als die Türe der Arche verschlossen war, da öffneten sich die Schleussen des Himmels, und es klafften auf die Abgründe und die Massen des Okeanos, des großen Wassers, welches die Erde umgibt. Und als sich die Schleussen des Himmels geöffnet hatten und die Abgründe der Erde aufgebrochen waren und sich aufgetan hatten, da wurden die Winde losgelassen, und die Stürme brachen los, und der Okeanos brauste und floß über.

Und es liefen die Kinder Seth's, welche besudelt waren mit dem Schmutze der Unzucht, zur Thüre der Arche und flehten Noah an, ihnen die Türe der Arche zu öffnen. Und als sie die Massen des Wassers sahen, die sie umgaben und von allen Seiten umströmten, da waren sie in großer Bedrängnis und versuchten hinaufzusteigen auf die Berge des Paradieses; aber sie konnten nicht. Und die Arche war verschlossen und versiegelt; und der Engel des Herrn stand oben auf dem Dache, als Steuermann.

Und als die Wasserflut gegen sie heranbrausste, und sie anfingen in der aufgewühlten, fürchterlichen Masse zu ersticken, da erfüllte sich an ihnen, was David gesagt hat: "Ich habe gesagt, dass ihr Götter seid und allzumal Kinder des Höchsten; nun ihr aber dies getan habt und habt geliebt die Buhlerei mit den Töchtern Cain's, so werdet ihr ebenso wie diese zu Grunde gehen und nach ihrer Weise sterben."

Ende der Flut

Und die Arche ward durch die grosse Gewalt des Wassers von der Erde aufgehoben; da ertranken alle Menschen und die wilden Tiere und Vögel und Vieh und Gewürm und alles, was auf der Oberfläche der Erde war89). Und das Wasser der Sintflut stieg empor über alle Gipfel der hohen Berge fünfundzwanzig Ellen nach dem Maasse des Geistes.
vgl. Genesis 7

Und die Flut brausste heran, und das Wasser hob die Arche empor, bis sie an die Grenzen des Paradieses kam.Und als die Flut vom Paradies gesegnet und gereinigt worden war, drehte sie sich um, küsste die Fersen des Paradieses und wandte sich zur Verwüstung der ganzen Erde. Und die Arche flog mit den Flügeln des Windes über die Flut hin, von Ost nach West und von Nord nach Süd, und beschrieb so ein Kreuz auf dem Wasser. Und die Arche flog auf dem Wasser einhundertundfünfzig Tage lang und kam an einen Ruheort im siebten Monate, das ist im ersten Tischri, am siebenzehnten, auf dem Berge Kardo. vgl. Genesis 7
Und es befahl Gott dem Wasser, da teilte es sich voneinander, und es gingen die oberen Gewässer hinauf an ihren Ort oben am Himmel, woher sie gekommen waren, und diejenigen Gewässer, die von unten aus der Erde aufgestiegen waren, die wandten sich zurück nach dem untern Abgrunde, und die des Okeanos gingen zurück, in ihn hinein,und blieben auf der Erde diejenigen Gewässer, welche ihr von Anfang an durch göttlichen Wink zu ihrem Bedürfnisse gegeben waren, indem sie allmählich abnahmen bis zum zehnten Monate, das ist dem Schebat.

Am ersten desselben kamen die Gipfel der hohen Berge zum Vorschein, und nach vierzig Tagen, am zehnten im Monat Adar, öffnete Noah das östliche Fenster der Arche und schickte einen Raben hinaus, damit er ihm eine Botschaft bringe.und er flog aus und kehrte nicht wider. Und als das Wasser wider etwas weniger geworden war auf der Erde, da schickte er eine Taube aus; aber sie fand keinen Ruheort für sich und kehrte zu Noah in die Arche zurück. Und nach sieben Tagen schickte er widerum die Taube aus, und die kehrte zu ihm zurück, indem sie in ihrem Schnabel den Zweig eines ölbaumes trug. Diese Taube stellt uns die beiden Testamente vor: in dem ersten nämlich konnte der Geist, der in den Propheten redete, nicht Ruhe finden in jenem Volk, das Gott zum Zorn reizte; in dem zweiten aber liess er sich ruhig nieder über den Völkern durch das Wasser der Taufe.

Der Bund

Und im sechshundertsten Lebensjahre des Noah, am ersten im Nisan, trocknete das Wasser weg von der Oberfläche der ganzen Erde;und im zweiten Monate, das ist dem Ijar, demselben Monat, in dem Noah in die Arche gegangen war, am siebenzehnten, an einem heiligen Sonntage, fand ihr Herausgehen aus der Arche statt.

Es gingen aber heraus: er und sein Weib und seine Söhne und ihre Weiber mit ihnen. Und als sie hineingingen in die Arche, da gingen sie getrennt hinein: Noah und seine Söhne, und sein Weib und die Weiber seiner Söhne. Und die Männer hatten die Weiber nicht erkannt, bis sie65) herausgingen aus der Arche. Und an diesem Tage gingen aus der Arche alle wilden Tiere heraus und das Vieh und alle Vögel und alles Gewürm.

Und als sie herausgegangen waren aus der Arche, da begann Noah mit der Urbarmachung des Landes.Und sie bauten eine Stadt und nannten ihren Namen Temânon wegen des Namens der acht Menschen, die aus der Arche gegangen waren.

Und Noah baute einen Altar und opferte auf demselben dem Herrn ein Opfer von reinen Tieren und von Vögeln; und es ruhete Gott auf dem Opfer des Noah. Und er machte einen Bund mit ihm auf ewige Zeiten und schwor: "Ich will keine Sintflut mehr anrichten". Und so war der Bund, den er mit ihm machte: er entfernte das Geschoss des Zorns von dem Bogen in den Wolken und spannte von ihm ab die Sehne des Grimmes und spannte ihn in den Wolken auf; da war kein Geschoss und keine Sehne mehr an ihm. Denn als er früher ausgespannt war am Firmament gegen das Geschlecht der Kinder Cain's, des Mörders, da sahen sie das Geschoss des Zorns, welches gelegt war auf die Sehne des Grimmes.

Hams Verfluchung

Und nach der Sintflut und nachdem sie aus der Arche herausgegangen waren, da säeten sie Samen aus und pflanzten einen Weinberg und pressten den neuen Wein aus. Und Noah trat herzu und trank davon; und sobald er aber davon getrunken hatte, wurde er trunken.
Und als er schlief, da ward seine Scham entblösst; da sein Sohn Ham sah die Blösse seines Vaters und bedeckte sie nicht, sondern lachte und spottete darüber. Und er lief und rief seine Brüder herbei, damit auch sie über ihren Vater spotten sollten. Und als Sem und Japheth davon hörten, wurden sie sehr bestürzt, holten einen Mantel und gingen rücklings hinein, indem sie ihr Antlitz umwandten, damit sie ihres Vaters Blösse nicht zu sähen, und warfen den Mantel über ihn und bedeckten ihn.

Und als Noah vom Schlafe des Weins erwachte, da erzählte ihm sein Weib alles, was sich ereignet hatte, und auch er wusste von selbst alles, was ihm begegnet war.Und er ward sehr zornig auf seinen Sohn Ham und sprach: "Verflucht sei Canaan, er sei der Knecht der Knechte seiner Brüder!"

Und warum wurde denn wegen Ham's Schuld Canaan verflucht? Als er ein grosser Jüngling war und zur Einsicht gelangte, da fuhr der Satan in ihn und war sein Lehrmeister in der Sünde.
Und er erneuerte das Werk des Hauses Cain's und machte und verfertigte Flöten und Cithern:
da fuhren die Dämonen und Teufel hinein und wohnten in ihnen, und sobald der Wind in ihnen blies, so sangen die Dämonen aus ihnen und gaben eine gewaltige Stimme von sich; und wenn man auf den Cithern spielte, so wirkten die Dämonen von innen.

Und als Noah hörte, dass dies Canaan getan habe, betrübte er sich sehr darüber, dass die Wirkung des Irrtums erneuert wurde, durch die der Fall der Kinder Seth's stattgefunden hatte. dadurch erneuert wurde. Denn durch das Singen und Spielen und Rasen der Kinder Cain's hatte der Satan die Riesen, die "Kinder Gottes" zu Fall gebracht; und durch das Spiel der Flöten und Cithern war die Sünde gross geworden in dem früheren Geschlechte, bis Gott ergrimmte und die Sintflut anrichtete. Und weil sich Canaan erdreistete und solches tat, wurde er verflucht, und sein Same ward der Knecht der Knechte, welches da sind die Aegypter und die Kuschiten und die Mysier. Und weil sich Ham erdreistete und seinen Vater verspottete, wurde er "der Unzüchtige" genannt bis zum heutigen Tage.

Noah aber deutet durch seinen Schlaf im Rausche das Kreuz des Messias an, wie von ihm der fromme David psalmierte und sprach: "Es erwachte der Herr wie ein Schläfer und wie ein Mann, der seinen Wein gebrochen hat." Es rasen die Häretiker, die sagen: "Gott ist gekreuzigt worden" er nennt ihn hier "Herr", wie der Apostel Petrus sagt: "Gott hat ihn zum Herrn und Messias gemacht", nämlich diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt. Und, er sagt nicht "Gott", sondern "Herr", indem er die Einheit der zwei Hypostasen meint, die vereint sind zu einer Sohnschaft.

Als aber Noah erwachte von seinem Schlaf, da verfluchte er den Canaan und erniedrigte seinen Samen zur Knechtschaft und verstreute seinen Samen unter die Völker. Und als unser Herr auferstanden war von der Behausung der Todten, da verfluchte er die Juden und verstreute ihren Samen unter die Völker.

Der Same Canaans aber waren, wie ich gesagt habe, die Aegypter; und siehe, sie wurden zerstreut auf der ganzen Erde und dieneten als Knechte der Knechte. Und was war die "Knechtschaft der Knechtschaft"? Siehe, diese Aegypter werden umhergetrieben im ganzen Lande und tragen Lasten auf ihren Nacken. Diejenigen aber, welche in das Joch der Untertänigkeit gebracht wurden, die gehen, wenn sie von ihren Herrn auf Reisen ausgeschickt werden, nicht zu Fuss und tragen Lasten, sondern sie reiten auf Pferden in Ehrenhaftigkeit wie ihre Herrn.Der Same Ham's aber sind die Aegypter, welche Lasten tragen und zu Fuss auf Reisen gehen, indem ihr Nacken gebeugt ist von der Last, und die herumgetrieben werden an den Türen der Kinder ihrer Brüder. Diese Strafe wurde über den Samen Ham's verhängt wegen der Torheit Canaan's, sodass sie sogar der Knechte Knechte wurden.

 


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