Das Äthiopische Adambuch
Die Schatzhöhle
Teil 6
Das Äthiopische Adambuch - Version 1
Carl Betzold - Übersetzung aus dem aramäischen

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Adam und Eva
Das Äthiopische Adambuch - Version 2
Version 1 - Franz Susman

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Der Tod Adams
Friedrich Gottlieb Klopstock - 1973

Seite 1

"Die Umwandlungskraft Gottes"
William Marrion Branham - 11.09.1965 Phoenix Arizona

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aus der Schule Ephraims des Syrers
aus dem syrischen Text von drei unedierten Handschriften
in's Deutsche übersetzt und mit Anmerkungen versehen von

Carl Betzold, Leipzig 1883

Teil 6

Esra und Serubabel

Und als sie hinaufstiegen, hatten sie keine Schriften der Propheten. Und Esra, der Schreiber, stieg in jenen Brunnen hinab und fand eine Räucherpfanne mit Feuer gefüllt, und einen Rauch von Wolgerüchen, der daraus emporstieg. Und er nahm dreimal von der Asche jener heiligen Bücher und tat sie in seinen Mund; und alsbald gab ihm Gott den Geist der Prophetie, und er erneuerte alle Schriften der Propheten. Und das Licht, welches in jenem Brunnen gefunden worden war, war das Licht der Heiligkeit des Tempels des Herrn.

Und Serubabel war König in Jerusalem, und Josua-bar-Jozadak Hohepriester, und Esra der Schriftsteller des Pentateuchs und der Propheten. Und die Kinder Israel's machten ein Passah, als sie von Babel fortzogen. Diese drei Passah feierten die Kinder Israel's alle Tage ihres Lebens: eines in Aegypten in den Tagen des Mose, und das andere unter der Regierung des Josia, und das dritte, als sie von Babel fortzogen; und es wurde abgeschafft von ihnen das Passah bis in Ewigkeit.

Von der ersten Gefangenschaft Jerusalem's, in welcher Daniel in die Gefangenschaft ging, bis zur Regierung Cyrus', des Persers, waren es nach der Prophezeiung Jeremiae siebenzig (!) Jahre. Und die Kinder Israel's begannen mit dem Wiederaufbau des Tempels in den Tagen Serubabel's und Josuabarjozadak's und Esra's, des Schreibers; und es wurde vollendet sein Wideraufbau in sechsundvierzig Jahren, wie geschrieben steht im heiligen Evangelium.

Und die Reihe der Geschlechter ging den Schriftstellern widerum verloren; und sie können uns nicht aufzeigen, woher die Stammesväter ihre Weiber nahmen, und nicht, woher diese waren. Ich aber habe die wahre Reihe erhalten und werde Jedermann die Wahrheit zeigen:
Als die Kinder Israel's von Babel heraufgezogen waren,
erzeugte Serubabel von Malkath, der Tochter Esra's des Schreibers, den Abiud.
Und Abiud nahm die Zakiath173), Tochter des Priesters Josua-bar-Jozadak,
und erzeugte von ihr den Eliachim.
Und Eliachim nahm die Halabh, Tochter des Dormibh, und erzeugte von ihr den Asor,
Und Asor nahm Jalpath174), die Tochter des Hasor, und erzeugte von ihr den Zadok.
Und Zadok nahm sich Beltin, die Tochter der Dornim175), und erzeugte von ihr den Achin.
Und Achin nahm die Heskath, Tochter des Ta'il176), und erzeugte von ihr den Eliud.
Und Eliud nahm Bestin, die Tochter des Hasol, und erzeugte von ihr den Eleasar.
Und Eleasar nahm die Dihath177), Tochter des Tolah, und erzeugte von ihr den Matthan.
Und Matthan nahm die Sabhrath178), Tochter des Pinehas, und erzeugte von ihr zwei Söhne in einem Leibe, den Jakob und den Jonakir.
Und Jakob nahm die Hadhbith179), Tochter des Eleasar, und erzeugte von ihr den Joseph;
Und Jonakir nahm die Dina, Tochter des Pachod180), und erzeugte von ihr Maria, von welcher der Messias geboren wurde.

Geschlechtsregister

Und da keiner der früheren Schriftsteller diese Geschlechtsreihe der Nachkommen ihrer Väter fand, so bedrängten die Juden die Kinder der Kirche, dass sie ihnen zeigen sollten die Eltern der seeligen Maria in der Reihe ihrer Stammesregister, und ermahnten die Kinder der Kirche, dass sie erforschen sollten die Reihe der Stämme ihrer Väter, und ihnen die Wahrheit aufweisen. Denn sie nannten Maria eine Ehebrecherin.

Jetzt aber wird verstummen der Mund der Juden, und sie werden glauben, dass Maria aus dem Samen des Hauses David's und Abraham's war. Denn die Juden haben keine Geschlechtsreihe, welche ihnen den wahren Sachverhalt der Stämme ihrer Väter aufzeigen könnte, weil dreimal ihre Schriften in Feuer verbrannt sind: einmal in den Tagen des Antiochus, welcher eine Verfolgung gegen sie erregte, den Tempel des Herrn besudelte und sie zwang, den Götzen zu opfern; - und zweitens in den Tagen......; - und drittens in den Tagen des Herodes, als Jerusalem zerstört wurde.

Und deshalb waren die Juden in großer Bedrängnis, weil sie keine wahre Geschlechtsreihe der Nachkommen ihrer Väter hatten. Und sie bemühten sich eilends, um auf der Wahrheit zu fussen, aber sie konnten es nicht. Und sie hatten viele Schriftsteller, und ein jeder von ihnen schrieb, wie er wollte, und sie stimmten nicht miteinander überein; denn sie konnten nicht auf dem Boden der Wahrheit stehen. Und auch unsere Schriftsteller, die Söhne der Kirche, waren nicht im Stande, uns die Sicherheit der kräftigen Wahrheit zu zeigen: weder wie der Leichnam Adam's nach Golgatha hinaufgebracht wurde; noch woher die Eltern des Melchisedech waren; noch die Eltern der seeligen Maria.

Und als die Kinder [Israel's von] der Kirche bedrängt wurden, und die Wahrheit nicht fanden, da wurden sie dreist und schrieben nach dem Geschwätze des Irrtums; und dies . . . . . . . uns . . . . . . . diese Reihe von dreiundsechzig Stämmen, die von Adam bis zum Messias reicht; woher jeder einzelne von ihnen sich ein Weib genommen hat, und wessen Tochter sie war, das konnten weder die griechischen, noch die hebräischen, noch auch die syrischen Schriftsteller zeigen. Und weil jeder einzelne von den göttlichen Lehrern der Kirche eine wahrhaftige Lehre als Fundament gegeben hat - und sie haben den Gläubigen eine Waffe gegeben, um damit zu streiten und ihre (der Kirche) Feinde zu bekriegen - so hat auch uns die Gnade des Messias verliehen, dass wir dasjenige, welches ihnen unmöglich war, in ihren reichen Schatz aufzunehmen.

Und dies zu tun haben wir uns mit vieler Sorgfalt bemüht, wie es unser im Messias beühmter Bruder Nemesius liebt.

Und obwol ich durch meine Nachlässigkeit abgehalten werde, während du von der Liebe zur Lehre kein Auge abwendest, und dies wegen deiner lieben Zuneigung zu mir, so habe (doch) auch ich das Streben, dasjenige, was du von mir forderst, dir nicht vorzuenthalten, sondern will es dir schreiben.

Höre, mein Bruder Nemesius: diese Geschlechtsreihe, welche ich dir schreibe, hat von allen Lehrern noch Keiner angetroffen. Und diese dreiundsechzig Geschlechter, von denen die Menschwerdung des Messias abgeleitet wird, leiten sich folgendermassen ab:

vgl. die "Wurzel Jesse", Jesu Stammbaum (in Chartre)
Adam erzeugte den Seth.
Und Seth nahm sich die Kelimath zum Weibe, welche mit Habel geboren ward,
und erzeugte mit ihr den Enos.
Und Enos nahm sich die Hannâ, die Tochter der Jôbhâl, Tochter der Hôh, Tochter des Seth, zum Weibe und erzeugte von ihr den Kenan.
Und Kenan nahm sich die Perjath, Tochter des Kôtîm, der Tochter des Jarbâl,
zum Weibe und erzeugte von ihr den Mahalaleel.
Und Mahalaleel nahm die Sehatpar, die Tochter des Enos, und erzeugte von ihr den Jared.
Und Jared nahm die Zebhîdâ, Tochter der Kuhlon, der Tochter des Kenan, und erzeugte von ihr den Henoch.
Und Henoch nahm die Zadkîn, die Tochter der Tôpîh, Tochter des Mahalaleel, und erzeugte von ihr den Methusalah.
Und Methusalah nahm sich die Sâkhuth, Tochter der Sôkhîn, Tochter des Henoch,
und erzeugte von ihr den Lamech.
Und Lamech nahm sich die Kîpâ, Tochter der Tautâb, der Tochter des Methusalah,
und erzeugte von ihr den Noah.
Und Noah nahm sich die Haikal, die Tochter des Nâmos, und erzeugte von ihr Sem, Ham und Japheth.
Und Sem erzeugte den Arpachsad;
und Arpachsad erzeugte den Salah;
und Salah erzeugte den Eber;
und Eber erzeugte den Peleg;
und Peleg erzeugte den Regu;
und Regu erzeugte den Serug;
und Serug nahm die Kâhâl, die Tochter des Peleg, und erzeugte den Nahor.
Und Nahor nahm die Japhush, Tochter des Regu, und erzeugte den Tharah.
Und Tharah nahm zwei Weiber, die Jônâ und die Salmuth; und erzeugte von Jônâ den Abraham, und von Salmuth die Sarah.
Und Abraham nahm die Sarah, und erzeugte den Isaak.
Und Isaak nahm die Rebecca und erzeugte den Jakob.
Und Jakob nahm die Lea und erzeugte den Juda.
Und Juda erzeugte den Perez von der Thamar.
Und Perez erzeugte den Hezron;
und Hezron erzeugte den Aram;
und Aram erzeugte Aminadab;
und Aminadab erzeugte Nahasson;
und Nahasson erzeugte Salmon;
und Salmon erzeugte Boas von der Rahab;
Und Boas nahm die Ruth, die Tochter des Lot,
und erzeugte den Obed.
Und Obed erzeugte Isai;
und Isai erzeugte den König DAvid.
Und David nahm die Bath-Seba
und erzeugte von ihr den Salomo.
Und Salomo erzeugte den Rehabeam;
und Rehabeam erzeugte den Abia;
und Abia erzeugte den Assa;
und Assa erzeugte den Josaphat;
und Josaphat erzeugte den Joram;
und Joram erzeugte den Ahasia;
und Ahasia erzeugte den Joas;
und Joas erzeugte den Amazia;
und Amazia erzeugte den Usia;
und Usia erzeugte den Jotham;
und Jotham erzeugte den Ahas;
und Ahas erzeugte den Hiskia;
und Hiskia erzeugte den Manasse;
und Manasse erzeugte den Amon;
und Amon erzeugte den Josia;
und Josia erzeugte den Jojakim;
und Jojakim erzeugte den Jechonja;
und Jechonja erzeugte den Salathiel;
und Salathiel erzeugte den Nedabia;
und Nedabia erzeugte den Serubabel;
und Serubabel erzeugte den Abiud;
und Abiud erzeugte den Eliachim;
und Eliachim erzeugte den Asor;
und Asor erzeugte den Zadok;
und Zadok erzeugte den Achin;
und Achin erzeugte den Eliud;
und Eliud erzeugte den Eleasar;
und Eleasar erzeugte den Matthan;
und Matthan nahm die Sabhrat, die Tochter des Pinehas,
und erzeugte den Jakob und den Jonakir.

Und Jakob nahm die Hadhbith, die Tochter des Eleasar, und erzeugte den Joseph, den Verlobten der Maria.
Und Jonakir nahm die Dina, welche Hanna ist, die Tochter des Pachod; und sechzig Jahre, nachdem er sie genommen hatte, gebar sie die Maria, von welcher der Messias geboren wurde.

Und weil Joseph der Sohn des Oheims der Maria war, so wurde sie durch das Vorherwissen Gottes, der wusste, dass Maria von den Juden verfolgt würde, dem Joseph, der ihres Oheims Sohn war, gegeben, dass er auf sie achte. Siehe nun, o Bruder Nemesius, wie von der Geschlechtsreihe der Nachkommen David's die Eltern der seeligen Maria abstammten. Siehe, ich habe dich auf den Boden der Wahrheit gestellt, auf dem keiner von den Schriftstellern fussen konnte.Siehe, wie diese dreiundsechzig Stämme abgeleitet werden von Adam bis zur Geburt des Messias. Auch für die Juden ist es eine Freude, dass auch sie die Nachkommen der Stämme ihrer Väter finden.

Siehe, o Bruder Nemesius, wie in den Tagen des Cyrus das Ende des fünften Jahrtausends ist. Und von Cyrus bis zum Leiden unseres Erlösers sind fünfhundert Jahre, gemäss der Prophezeiung Daniels, der weissagte und sprach: "Nach zweiundsechzig (!) Wochen wird der Messias getödet werden"; welche "Wochen" eben die fünfhundert Jahre sind. Siehe, hierdurch wird der Mund der Juden verschlossen. Weil sie sich erdreistet haben, zu sagen: es sei der Messias bis jetzt noch nicht gekommen, haben sie eine von zwei Notwendigkeiten: entweder die Prophezeiung Daniel's anzunehmen oder sie nicht anzunehmen. Denn seine Prophezeiung hat sich erfüllt, und die Wochen sind vorübergegangen, und der Messias ist getödet und die heilige Stadt von Vespasian zerstört worden.

Jesu Geburt

Siehe jetzt, o Liebhaber der (Heils-) Lehre, unser Bruder Nemesius, wie im zweiundvierzigsten (!) Jahre der Regierung des Augustus der Messias geboren wurde in Bethlehem in Juda, wie es im heiligen Evangelium geschrieben steht. Zwei Jahre aber, vor der Messias geboren wurde, erschien den Magern der Stern; sie sahen aber einen Stern am Firmament, welcher in einem helleren Lichte als alle (anderen) Sterne strahlte.

Und in seiner Mitte war ein Mädchen, welches einen Knaben trug, und auf dessen Haupt war eine Krone gesetzt. Es war nämlich eine Gewohnheit der früheren Könige und chaldäischen Mager, alle ihre Zustände aus den Sternbildern zu erforschen. Und als jene den Stern sahen, da gerieten sie in Verwirrung und Furcht, und ganz Persien ward aufgeregt.

Und die Könige und Mager und Chaldäer und Weisen Persiens waren in Bestürzung und fürchteten sich sehr vor diesem Zeichen, das sie sahen, und sprachen: "Hat etwa der König von Niniveh beschlossen, zum Kriege mit dem Lande des Nimrod aufzustehen?" Eilends lasen die Mager und Chaldäer in ihren gelehrten Büchern, und durch die Kraft der Weisheit ihrer Schriften erreichten sie ihren Zweck und lernten und standen auf dem mächtigen Boden der Wahrheit.

Denn in Wahrheit wurde das von den chaldäischen Magern gefunden, dass durch den Lauf derjenigen Sterne, welche sie Tierkreiszeichen nannten, sie die Kraft der Thatsachen voraus erkannten, noch ehe dieselben eintraten. Und diese Erkenntnis wird auch denen, die auf dem Meere fahren, zu teil, sodass sie, bevor ein Wirbelwind eintritt, oder ein Sturm sich gegen sie erhebt, aus dem Lauf der Sterne erkennen, dass eine Gefahr gegen sie im Anzuge ist. So fanden auch diese Mager, als sie zusahen und in dem Orakel des Nimrod lasen, in demselben, dass ein König in Juda geboren werden würde; und der ganze Weg der Heilsordnung des Messias wurde ihnen geoffenbart.

Die drei Weisen

Und sofort verliessen sie gemäss der Tradition, die sie durch die Überlieferung ihrer Väter erhalten hatten, den Osten65), stiegen hinauf zu den Bergen von Nod, welche an den Eingängen zum Osten von den Grenzen des Nordens her sind, und nahmen von dort Gold, Myrrhen und Weihrauch.Und daraus magst du ersehen, o Bruder Nemesius, dass sie das ganze Amt der Heilsordnung unseres Erlösers erkannten, nämlich aus jenen Opfern, die sie holten: das Gold für den König, die Myrrhen für den Arzt und den Weihrauch für den Priester.

Sie erfuhren, wer er sei, und erkannten, dass er ein König, Arzt und Priester sei. Denn als der Sohn des Königs von Seba ein kleiner Knabe war, da brachte ihn sein Vater zu einem Rabbi, und er lernte das Buch der Hebräer besser, als alle seine Gefährten und Volksgenossen; und er sagte seinen Dienern, dass auch in allen Jubiläen-Büchern (?) geschrieben sei, der König werde in Bethlehem geboren werden.

Die folgenden aber sind diejenigen, welche dem König die Opfer darbrachten, Könige und Söhne von Königen. Hormizd von Makhôzdî, der König von Persien, welcher "König der Könige" genannt wurde und in Adhorgîn, unten, wohnte; und Jazdegerd, der König von Sâbâ,
und Pêrôz, der König von Sheba, welches im Osten liegt.

Und als sie sich anschickten hinaufzusteigen, da wurde aufgeregt und in Unruhe versetzt das Reich der Riesen - und es war ein starkes Heer - sowie auch alle Städte des Ostens vor ihnen in Aufregung gerieten.

Und auch Jerusalem und Herodes wurden erschreckt von ihnen, als sie hinaufstiegen; und er befahl ihnen und sprach zu ihnen: "Ziehet hin in Frieden und forschet eifrig nach dem Kindlein, und wenn ihr es gefunden habt, so kommt und zeiget es mir an, dass auch ich hingehe, es anzubeten"; er war aber heimlich voll List in seinem Herzen, und mit seinem Munde erheuchelte er Verehrung.

Es war aber eine grosse Aufregung in Juda, als die Mager hinaufkamen, wegen des Erlasses des Kaisers Augustus, der befahl, dass jeder Mann in seiner Heimat und seiner Vaterstadt sich schätzen lasse, und deshalb erschrak Herodes so sehr und sprach zu den Magern: "Ziehet hin und forschet nach ihm!" Sie aber wurden Mager genannt wegen der Tracht des Magertums, welche die Heidenkönige trugen, die, wenn sie opferten und ihren Göttern Opfer darbrachten, zwei Trachten anlegten, die des Königtums innen und die des Magertums aussen. So waren auch jene, als sie zum Messias hinaufzogen, mit zwei Kleidern ausgerüstet, damit sie ihre Opfer brächten.

Und als sie fortzogen von Jerusalem und von Herodes, da erschien ihnen der Stern, welcher ihnen ein Wegweiser auf der Reise war, und sie freuten sich sehr. Und der Stern ging vor ihnen her, bis sie in eine Höhle hineingingen, und sie sahen das Kindlein in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen. Und während sie hinaufgingen, da dachten sie auf dem Wege bei sich, sie würden, wenn sie dorthin gekommen wären, grossartige Wunder schauen: die Gesetzesordnung und staatliche Einrichtung einer Residenz. Denn sobald der König geboren sei, dünkte ihnen, würden sie im Lande Israel's eine königlichen Hof finden; und Lager von Gold, die ausgebreitet seien; und den König und Sohn eines Königs in Purpur gekleidet; und Heere und Heeresabteilungen, die dem König eilfertig dienten; und die Grossen des Hofes, die ihn durch Geschenke ehrten; und die Speistafeln des Königs hergerichtet und Leckerbissen aufgetragen; und Diener und Dienerinnen, die in Ehrfurcht aufwarteten.

Dies bildeten sich die Mager ein, dass sie sehen würden; aber sie sahen es nicht, sondern ihr Anblick war herrlicher als dies, als sie die Höhle betraten; sie sahen Joseph, welcher in staunen da saß, und Maria, die in Verwunderung war; aber es war kein kostbares Lager für sie hingebreitet und keine Tafel aufgestellt und kein einziges Zeichen der königlichen Gewalt vorhanden. Und obwohl sie all diese Niedrigkeit und Armut sahen, zweifelten sie doch nicht in ihrem Herzen, sondern näherten sich in Furcht, beteten ihn in Verehrung an und brachten ihre Opfer dar: Gold, Myrrhen und Weihrauch. Und es betrübte Maria und Joseph sehr, dass sie nichts hatten, um es ihnen vorzusetzen; aber die Mager nährten sich von ihrer Wegzehrung.

Es war aber der Messias acht Tage alt, als die Mager ihm die Opfer darbrachten; in derselbigen Zeit aber, da Joseph den Messias beschnitt, empfing Maria die Opfer. Denn Joseph beschnitt in Wirklichkeit nach dem Gesetze. Aber er nannte es Beschneidung, während doch nichts von ihm weggeschnitten wurde. Denn wie ein Eisen, welches durch eine Feuerflamme hindurchgeht und sie durchschneidet, dieselbe doch nicht schneidet, so wurde auch der Messias beschnitten, ohne dass etwas von ihm weggenommen wurde.

Und als die Mager drei Tage bei ihm waren, da sahen sie die himmlischen Gewalten, welche beim Messias auf- und niederstiegen, und hörten die Stimmen der Lobpreisung der Engel198), welche lobsangen und riefen: "Heilig, heilig, heilig ist der Herr, der allmächtige Gott, von dessen Lobpreisung Himmel und Erde erfüllt sind!" Und sie waren in grosser Furcht und glaubten in Wahrheit an den Messias und sprachen: "Dieser ist der König, der vom Himmel herabgekommen und Mensch geworden ist". Und es erwiderte Pêrôz und sprach zu ihnen: "Jetzt weiss ich, dass die Prophezeiung des Jesaias wahr ist: denn als ich in der Schule der Hebräer war, da las ich im Jesaias und fand darin folgendes: "denn uns ist ein Kind geboren, und ein Sohn ist uns gegeben, und sein Name wird genannt: Wunderbar, Rat, Gott, Ewig-Held".

Und an anderer Stelle stehet geschrieben: "Siehe eine Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären, und sein Name wird Immanuel genannt werden, das ist verdolmetscht: Gott mit uns". Weil er aber wie ein Mensch war, und die Engel vom Himmel zu ihm herniederstiegen, so ist er in Wahrheit der Herr der Engel und Menschen".

Und es glaubten die Magier alle und sprachen: "Dieser ist in Wahrheit Gott: denn es sind uns auf Erden schon oft Könige und Helden und Söhne von Helden geboren worden, aber nie hat man gehört, dass die Engel zu ihnen herniedergestiegen seien". Und alsbald standen sie alle auf und verehrten ihn als Herrn und König des ganzen Weltalls, und bereiteten ihre Wegzehrung und kehrten auf dem Wüstenwege wider zurück in ihr Land.

Herodes

Und es gibt Menschen, welche darüber streiten, wo der Messias war, als die Kinder ermordet wurden. Es stehet aber geshrieben, er sei im Lande Juda nicht gefunden worden. Deshalb zog er nämlich nach Aegypten, damit erfüllet werde das Schriftwort: "Von Aegypten habe ich meinen Sohn gerufen". Und wisse, als der Messias nach Aegypten gekommen war, da wurden alle Götzen daselbst niedergestreckt, fielen auf die Erde und wurden zerbrochen, auf dass sich erfüllete das Schriftwort: "Siehe, der Herr fuhr auf schnellen Wolken und kam nach Aegypten, da erzitterten die Götzen Aegyptens vor ihm".

Und er kehrte nicht von Aegypten zurück, sondern blieb dort, bis Herodes gestorben war; und nach diesem herrschte sein Sohn Archelaus. Erinnere dich nun daran, o Bruder Nemesius, dass ich gesagt habe: dass alle Menschen, die dem Herodes untertan waren, in einer Schätzung waren: und die wurde in fünfzig Tagen zu Ende geführt. Bis diese Schätzung vollendet und untersiegelt war, und Herodes sie zugesiegelt und dem Augustus nach Rom geschickt hatte, wurde nach dem Messias von Herodes nicht nachgeforscht, und bis dahin die Kinder nicht ermordet, sondern während dieser Aufregung infolge der Schätzung wurde der Messias geboren.

Und als vierzig Tage nach seiner Geburt verflossen waren, und er zum Tempel des Herrn kam, und ihm Simeon, der Greis, der Sohn Josuabarjozadak's, trug, in dessen Tagen die Gefangenen von Babel heraufgezogen waren - er war nämlich fünfhundert Jahre alt, als er den Messias auf seinen Armen trug -; da sprach der Engel zu Josef: "Stehe auf, nimm dein Kind und seine Mutter und fliehe nach Aegypten!"

Und als die Schätzung vorbei war, wurden die Juden entlassen, so dass jeder Mann in sein Land und nach seinem Wohnort zurückkehrte.Da forschte Herodes nach den Magern, und man sagte ihm: "sie sind in ihr Land zurückkehrt".Da ergrimmte er sehr und schickte sofort Leute aus und liess alle Kinder von Bethlehem und allen Dörfern in dessen Umgebung umbringen.
Und als er an den (Leichen der) Kleinen vorüberging, und man darunter den Johannes, den Sohn des Zacharias, nicht fand, sprach er: "Wahrlich, dessen Sohn wird über Israel herrschen": denn er hatte etwas von dem gehört, was dem Zacharias vom Engel gesagt worden war, als er ihm den Johannes verhiess. Und er schickte zu Zacharias und liess ihm sagen: "bringe mir Johannes!" Da sprach Zacharias: "Ich bin Priester und diene im Tempel des Herrn; ich weiss nicht, wo das Kind und seine Mutter ist". Und deshalb wurde Zacharias zwischen den Stufen und dem Altar ermordet. Und Elisabeth nahm Johannes und ging in die Wüste. -

Und Herodes ereilte sofort das göttliche Strafgericht, welches kein Erbarmen hatte, und er verfiel in Krankheit; sein Atem wurde stinkend, sein Körper wurde von Würmern zerfressen, und er wurde in grosser Qual gepeinigt, bis die Menschen nicht mehr nahekommen konnten zu ihm wegen seines scheusslichen Geruches. Und in dieser bitteren Qual raste seine Seele zu äusserster Finsternis. Aber selbst noch in seinem Tode richtete er viele zu Grunde, da er seinem Sohne Archelaus und seiner Schwester Salom befohlen hatte: "Sobald ich gestorben bin, sollen diejenigen, welche von mir eingesperrt sind, getödet werden". Er hatte nämlich aus jedem Hause eine Person eingesperrt und gesagt: "Ich weiss wol, dass die Juden über meinen Tod eine grosse Freude haben werden; damit sie sich nicht freuen, und ihr traurig seid und weinet, so sollen diejenigen, die von mir eingesperrt sind, getödet werden, damit sie infolge meines Todes eine Trauer halten, obgleich sie es nicht wollen".

Und sie taten, wie er befohlen hatte; und als dies geschah, da war nicht ein einziges Haus in ganz Juda übrig, in dem nicht Trauer geherrscht hätte, wie dies zu Mose's Zeit in Aegypten gewesen war.

Und als Herodes gestorben war, und Joseph von seinem Tode gehört hatte, da kehrte er nach Galiläa zurück. Und als der Messias dreissig Jahre alt war, wurde er von Johannes getauft.

Johannes aber war sein ganzes Leben lang in der Wüste und nährte sich von der Wurzel, welche Kamûs genannt wird, welches wilder Honig ist.

Und im zwölften Jahre der Regierung des Tiberius litt der Messias

Woran ich glaube - Inhalt