Das
Äthiopische Adambuch - Version
1
Carl Betzold - Übersetzung aus dem aramäischen |
Seite
Inhalt
-
1
2
3
4
|
|
Das
Äthiopische Adambuch -
Version 2
Version 1 - Franz Susman |
Seite
Inhalt
-
1
2
3
|
Der
Tod Adams
Friedrich Gottlieb Klopstock - 1973 |
Seite
1
|
"Die
Umwandlungskraft Gottes"
William Marrion Branham - 11.09.1965 Phoenix Arizona |
Seite
Inhalt
-
1
2
3
|
aus
der Schule Ephraims des Syrers
aus dem syrischen Text von drei unedierten Handschriften
in's Deutsche übersetzt und mit Anmerkungen versehen von
Carl Betzold, Leipzig 1883
Teil
6
Und
als sie hinaufstiegen, hatten sie keine Schriften der
Propheten. Und Esra, der Schreiber,
stieg in jenen Brunnen hinab und fand eine Räucherpfanne
mit Feuer gefüllt, und einen Rauch von Wolgerüchen,
der daraus emporstieg. Und er nahm dreimal von der Asche
jener heiligen Bücher und tat sie in seinen Mund;
und alsbald gab ihm Gott den Geist der Prophetie, und
er erneuerte alle Schriften der Propheten. Und das Licht,
welches in jenem Brunnen gefunden worden war, war das
Licht der Heiligkeit des Tempels des Herrn.
Und Serubabel war König in Jerusalem, und Josua-bar-Jozadak
Hohepriester, und Esra der Schriftsteller des Pentateuchs
und der Propheten. Und die Kinder Israel's machten ein
Passah, als sie von Babel fortzogen. Diese drei Passah
feierten die Kinder Israel's alle Tage ihres Lebens: eines
in Aegypten in den Tagen des Mose, und das andere unter
der Regierung des Josia, und das dritte, als sie von Babel
fortzogen; und es wurde abgeschafft von ihnen das Passah
bis in Ewigkeit.
Von der ersten Gefangenschaft Jerusalem's, in welcher
Daniel in die Gefangenschaft ging, bis zur Regierung Cyrus',
des Persers, waren es nach der Prophezeiung Jeremiae siebenzig
(!) Jahre. Und die Kinder Israel's begannen mit dem Wiederaufbau
des Tempels in den Tagen Serubabel's und Josuabarjozadak's
und Esra's, des Schreibers;
und es wurde vollendet sein Wideraufbau in sechsundvierzig
Jahren, wie geschrieben steht im heiligen Evangelium.
Und die Reihe der Geschlechter ging
den Schriftstellern widerum verloren; und
sie können uns nicht aufzeigen, woher die Stammesväter
ihre Weiber nahmen, und nicht, woher diese waren. Ich
aber habe die wahre Reihe erhalten und werde Jedermann
die Wahrheit zeigen:
Als die Kinder Israel's von Babel heraufgezogen waren,
erzeugte Serubabel von Malkath, der Tochter Esra's des
Schreibers, den Abiud.
Und Abiud nahm die Zakiath173), Tochter des Priesters
Josua-bar-Jozadak,
und erzeugte von ihr den Eliachim.
Und Eliachim nahm die Halabh, Tochter des Dormibh, und
erzeugte von ihr den Asor,
Und Asor nahm Jalpath174), die Tochter des Hasor, und
erzeugte von ihr den Zadok.
Und Zadok nahm sich Beltin, die Tochter der Dornim175),
und erzeugte von ihr den Achin.
Und Achin nahm die Heskath, Tochter des Ta'il176), und
erzeugte von ihr den Eliud.
Und Eliud nahm Bestin, die Tochter des Hasol, und erzeugte
von ihr den Eleasar.
Und Eleasar nahm die Dihath177), Tochter des Tolah, und
erzeugte von ihr den Matthan.
Und Matthan nahm die Sabhrath178), Tochter des Pinehas,
und erzeugte von ihr zwei Söhne in einem Leibe, den
Jakob und den Jonakir.
Und Jakob nahm die Hadhbith179), Tochter des Eleasar,
und erzeugte von ihr den Joseph;
Und Jonakir nahm die Dina, Tochter des Pachod180), und
erzeugte von ihr Maria, von welcher der Messias geboren
wurde.
Und
da keiner der früheren Schriftsteller diese Geschlechtsreihe
der Nachkommen ihrer Väter fand, so bedrängten
die Juden die Kinder der Kirche, dass sie ihnen zeigen
sollten die Eltern der seeligen Maria in der Reihe ihrer
Stammesregister, und ermahnten die Kinder der Kirche,
dass sie erforschen sollten die Reihe der Stämme
ihrer Väter, und ihnen die Wahrheit aufweisen. Denn
sie nannten Maria eine Ehebrecherin.
Jetzt
aber wird verstummen der Mund der Juden, und sie werden
glauben, dass Maria aus dem Samen des Hauses David's und
Abraham's war. Denn die Juden haben
keine Geschlechtsreihe, welche ihnen den wahren Sachverhalt
der Stämme ihrer Väter aufzeigen könnte,
weil dreimal ihre Schriften in Feuer verbrannt sind:
einmal in den Tagen des Antiochus, welcher eine Verfolgung
gegen sie erregte, den Tempel des Herrn besudelte und
sie zwang, den Götzen zu opfern; - und zweitens in
den Tagen......; - und drittens in den Tagen des Herodes,
als Jerusalem zerstört wurde.
Und
deshalb waren die Juden in großer Bedrängnis,
weil sie keine wahre Geschlechtsreihe der Nachkommen ihrer
Väter hatten. Und sie bemühten sich eilends,
um auf der Wahrheit zu fussen, aber sie konnten es nicht.
Und sie hatten viele Schriftsteller, und ein jeder von
ihnen schrieb, wie er wollte, und sie stimmten nicht miteinander
überein; denn sie konnten nicht auf dem Boden der
Wahrheit stehen. Und auch unsere Schriftsteller, die Söhne
der Kirche, waren nicht im Stande, uns die Sicherheit
der kräftigen Wahrheit zu zeigen: weder wie der Leichnam
Adam's nach Golgatha hinaufgebracht wurde; noch woher
die Eltern des Melchisedech waren; noch die Eltern der
seeligen Maria.
Und
als die Kinder [Israel's von] der Kirche bedrängt
wurden, und die Wahrheit nicht fanden, da wurden sie dreist
und schrieben nach dem Geschwätze des Irrtums; und
dies . . . . . . . uns
. . . . . . . diese Reihe von dreiundsechzig
Stämmen, die von Adam bis zum Messias reicht; woher
jeder einzelne von ihnen sich ein Weib genommen hat, und
wessen Tochter sie war, das konnten weder die griechischen,
noch die hebräischen, noch auch die syrischen Schriftsteller
zeigen. Und weil jeder einzelne von den göttlichen
Lehrern der Kirche eine wahrhaftige Lehre als Fundament
gegeben hat - und sie haben den Gläubigen eine Waffe
gegeben, um damit zu streiten und ihre (der Kirche) Feinde
zu bekriegen - so hat auch uns die Gnade des Messias verliehen,
dass wir dasjenige, welches ihnen unmöglich war,
in ihren reichen Schatz aufzunehmen.
Und
dies zu tun haben wir uns mit vieler Sorgfalt bemüht,
wie es unser im Messias beühmter Bruder Nemesius
liebt.
Und
obwol ich durch meine Nachlässigkeit abgehalten werde,
während du von der Liebe zur Lehre kein Auge abwendest,
und dies wegen deiner lieben Zuneigung zu mir, so habe
(doch) auch ich das Streben, dasjenige, was du von mir
forderst, dir nicht vorzuenthalten, sondern will es dir
schreiben.
Höre, mein Bruder Nemesius: diese Geschlechtsreihe,
welche ich dir schreibe, hat von allen Lehrern noch Keiner
angetroffen. Und diese dreiundsechzig Geschlechter, von
denen die Menschwerdung des Messias abgeleitet wird, leiten
sich folgendermassen ab:
vgl.
die "Wurzel Jesse", Jesu Stammbaum
(in Chartre)
Adam
erzeugte den Seth.
Und Seth nahm sich die Kelimath zum Weibe, welche mit
Habel geboren ward,
und erzeugte mit ihr den Enos.
Und Enos nahm sich die Hannâ, die Tochter der
Jôbhâl, Tochter der Hôh, Tochter des
Seth, zum Weibe und erzeugte von ihr den Kenan.
Und Kenan nahm sich die Perjath, Tochter des Kôtîm,
der Tochter des Jarbâl,
zum Weibe und erzeugte von ihr den Mahalaleel.
Und Mahalaleel nahm die Sehatpar, die Tochter des Enos,
und erzeugte von ihr den Jared.
Und Jared nahm die Zebhîdâ, Tochter der
Kuhlon, der Tochter des Kenan, und erzeugte von ihr
den Henoch.
Und Henoch nahm die Zadkîn, die Tochter der Tôpîh,
Tochter des Mahalaleel, und erzeugte von ihr den Methusalah.
Und Methusalah nahm sich die Sâkhuth, Tochter
der Sôkhîn, Tochter des Henoch,
und erzeugte von ihr den Lamech.
Und Lamech nahm sich die Kîpâ, Tochter der
Tautâb, der Tochter des Methusalah,
und erzeugte von ihr den Noah.
Und Noah nahm sich die Haikal, die Tochter des Nâmos,
und erzeugte von ihr Sem, Ham und Japheth.
Und Sem erzeugte den Arpachsad;
und Arpachsad erzeugte den Salah;
und Salah erzeugte den Eber;
und Eber erzeugte den Peleg;
und Peleg erzeugte den Regu;
und Regu erzeugte den Serug;
und Serug nahm die Kâhâl, die Tochter des
Peleg, und erzeugte den Nahor.
Und Nahor nahm die Japhush, Tochter des Regu, und erzeugte
den Tharah.
Und Tharah nahm zwei Weiber, die Jônâ und
die Salmuth; und erzeugte von Jônâ den Abraham,
und von Salmuth die Sarah.
Und Abraham nahm die Sarah, und erzeugte den Isaak.
Und Isaak nahm die Rebecca und erzeugte den Jakob.
Und Jakob nahm die Lea und erzeugte den Juda.
Und Juda erzeugte den Perez von der Thamar.
Und Perez erzeugte den Hezron;
und Hezron erzeugte den Aram;
und Aram erzeugte Aminadab;
und Aminadab erzeugte Nahasson;
und Nahasson erzeugte Salmon;
und Salmon erzeugte Boas von der Rahab;
Und Boas nahm die Ruth, die Tochter des Lot,
und erzeugte den Obed.
Und Obed erzeugte Isai;
und Isai erzeugte den König DAvid.
Und David nahm die Bath-Seba
und erzeugte von ihr den Salomo.
Und Salomo erzeugte den Rehabeam;
und Rehabeam erzeugte den Abia;
und Abia erzeugte den Assa;
und Assa erzeugte den Josaphat;
und Josaphat erzeugte den Joram;
und Joram erzeugte den Ahasia;
und Ahasia erzeugte den Joas;
und Joas erzeugte den Amazia;
und Amazia erzeugte den Usia;
und Usia erzeugte den Jotham;
und Jotham erzeugte den Ahas;
und Ahas erzeugte den Hiskia;
und Hiskia erzeugte den Manasse;
und Manasse erzeugte den Amon;
und Amon erzeugte den Josia;
und Josia erzeugte den Jojakim;
und Jojakim erzeugte den Jechonja;
und Jechonja erzeugte den Salathiel;
und Salathiel erzeugte den Nedabia;
und Nedabia erzeugte den Serubabel;
und Serubabel erzeugte den Abiud;
und Abiud erzeugte den Eliachim;
und Eliachim erzeugte den Asor;
und Asor erzeugte den Zadok;
und Zadok erzeugte den Achin;
und Achin erzeugte den Eliud;
und Eliud erzeugte den Eleasar;
und Eleasar erzeugte den Matthan;
und Matthan nahm die Sabhrat, die Tochter des Pinehas,
und erzeugte den Jakob und den Jonakir.
Und
Jakob nahm die Hadhbith, die Tochter des Eleasar, und
erzeugte den Joseph, den Verlobten der Maria.
Und Jonakir nahm die Dina, welche Hanna ist, die Tochter
des Pachod; und sechzig Jahre, nachdem er sie genommen
hatte, gebar sie die Maria, von welcher der Messias geboren
wurde.
Und weil Joseph der Sohn des Oheims der Maria war, so
wurde sie durch das Vorherwissen Gottes, der wusste, dass
Maria von den Juden verfolgt würde, dem Joseph, der
ihres Oheims Sohn war, gegeben, dass er auf sie achte.
Siehe nun, o Bruder Nemesius, wie von der Geschlechtsreihe
der Nachkommen David's die Eltern der seeligen Maria abstammten.
Siehe, ich habe dich auf den Boden der Wahrheit gestellt,
auf dem keiner von den Schriftstellern fussen konnte.Siehe,
wie diese dreiundsechzig Stämme abgeleitet werden
von Adam bis zur Geburt des Messias. Auch für die
Juden ist es eine Freude, dass auch sie die Nachkommen
der Stämme ihrer Väter finden.
Siehe, o Bruder Nemesius, wie in den Tagen des Cyrus das
Ende des fünften Jahrtausends ist. Und von Cyrus
bis zum Leiden unseres Erlösers sind fünfhundert
Jahre, gemäss der Prophezeiung Daniels, der weissagte
und sprach: "Nach zweiundsechzig (!) Wochen wird
der Messias getödet werden"; welche "Wochen"
eben die fünfhundert Jahre sind. Siehe, hierdurch
wird der Mund der Juden verschlossen. Weil sie sich erdreistet
haben, zu sagen: es sei der Messias bis jetzt noch nicht
gekommen, haben sie eine von zwei Notwendigkeiten: entweder
die Prophezeiung Daniel's anzunehmen oder sie nicht anzunehmen.
Denn seine Prophezeiung hat sich erfüllt, und die
Wochen sind vorübergegangen, und der Messias ist
getödet und die heilige Stadt von Vespasian zerstört
worden.
Siehe
jetzt, o Liebhaber der (Heils-) Lehre, unser Bruder Nemesius,
wie im zweiundvierzigsten (!) Jahre der Regierung des
Augustus der Messias geboren wurde in Bethlehem in Juda,
wie es im heiligen Evangelium geschrieben steht. Zwei
Jahre aber, vor der Messias geboren wurde, erschien den
Magern der Stern; sie sahen aber einen Stern am Firmament,
welcher in einem helleren Lichte als alle (anderen) Sterne
strahlte.
Und
in seiner Mitte war ein Mädchen, welches einen Knaben
trug, und auf dessen Haupt war eine Krone gesetzt. Es
war nämlich eine Gewohnheit der früheren Könige
und chaldäischen Mager, alle ihre Zustände aus
den Sternbildern zu erforschen. Und als jene den Stern
sahen, da gerieten sie in Verwirrung und Furcht, und ganz
Persien ward aufgeregt.
Und
die Könige und Mager und Chaldäer und Weisen
Persiens waren in Bestürzung und fürchteten
sich sehr vor diesem Zeichen, das sie sahen, und sprachen:
"Hat etwa der König von Niniveh beschlossen,
zum Kriege mit dem Lande des Nimrod aufzustehen?"
Eilends lasen die Mager und Chaldäer in ihren gelehrten
Büchern, und durch die Kraft der Weisheit ihrer Schriften
erreichten sie ihren Zweck und lernten und standen auf
dem mächtigen Boden der Wahrheit.
Denn
in Wahrheit wurde das von den chaldäischen Magern
gefunden, dass durch den Lauf derjenigen Sterne, welche
sie Tierkreiszeichen nannten, sie die Kraft der Thatsachen
voraus erkannten, noch ehe dieselben eintraten. Und diese
Erkenntnis wird auch denen, die auf dem Meere fahren,
zu teil, sodass sie, bevor ein Wirbelwind eintritt, oder
ein Sturm sich gegen sie erhebt, aus dem Lauf der Sterne
erkennen, dass eine Gefahr gegen sie im Anzuge ist. So
fanden auch diese Mager, als sie zusahen und in dem Orakel
des Nimrod lasen, in demselben, dass ein König in
Juda geboren werden würde; und der ganze Weg der
Heilsordnung des Messias wurde ihnen geoffenbart.
Die
drei Weisen
Und
sofort verliessen sie gemäss der Tradition, die sie
durch die Überlieferung ihrer Väter erhalten
hatten, den Osten65), stiegen hinauf zu den Bergen von
Nod, welche an den Eingängen zum Osten von den Grenzen
des Nordens her sind, und nahmen von dort Gold, Myrrhen
und Weihrauch.Und daraus magst du ersehen, o Bruder Nemesius,
dass sie das ganze Amt der Heilsordnung unseres Erlösers
erkannten, nämlich aus jenen Opfern, die sie holten:
das Gold für den König, die Myrrhen für
den Arzt und den Weihrauch für den Priester.
Sie
erfuhren, wer er sei, und erkannten, dass er ein König,
Arzt und Priester sei. Denn als der Sohn des Königs
von Seba ein kleiner Knabe war, da brachte ihn sein Vater
zu einem Rabbi, und er lernte das Buch der Hebräer
besser, als alle seine Gefährten und Volksgenossen;
und er sagte seinen Dienern, dass auch in allen Jubiläen-Büchern
(?) geschrieben sei, der König werde in Bethlehem
geboren werden.
Die folgenden aber sind diejenigen, welche dem König
die Opfer darbrachten, Könige und Söhne von
Königen. Hormizd von Makhôzdî, der König
von Persien, welcher "König der Könige"
genannt wurde und in Adhorgîn, unten, wohnte; und
Jazdegerd, der König von Sâbâ,
und Pêrôz, der König von Sheba, welches
im Osten liegt.
Und als sie sich anschickten hinaufzusteigen, da wurde
aufgeregt und in Unruhe versetzt das Reich der Riesen
- und es war ein starkes Heer - sowie auch alle Städte
des Ostens vor ihnen in Aufregung gerieten.
Und
auch Jerusalem und Herodes wurden erschreckt von ihnen,
als sie hinaufstiegen; und er befahl ihnen und sprach
zu ihnen: "Ziehet hin in Frieden und forschet eifrig
nach dem Kindlein, und wenn ihr es gefunden habt, so kommt
und zeiget es mir an, dass auch ich hingehe, es anzubeten";
er war aber heimlich voll List in seinem Herzen, und mit
seinem Munde erheuchelte er Verehrung.
Es war aber eine grosse Aufregung in Juda, als die Mager
hinaufkamen, wegen des Erlasses des Kaisers Augustus,
der befahl, dass jeder Mann in seiner Heimat und seiner
Vaterstadt sich schätzen lasse, und deshalb erschrak
Herodes so sehr und sprach zu den Magern: "Ziehet
hin und forschet nach ihm!" Sie aber wurden Mager
genannt wegen der Tracht des Magertums, welche die Heidenkönige
trugen, die, wenn sie opferten und ihren Göttern
Opfer darbrachten, zwei Trachten anlegten, die des Königtums
innen und die des Magertums aussen. So waren auch jene,
als sie zum Messias hinaufzogen, mit zwei Kleidern ausgerüstet,
damit sie ihre Opfer brächten.
Und als sie fortzogen von Jerusalem und von Herodes, da
erschien ihnen der Stern, welcher ihnen ein Wegweiser
auf der Reise war, und sie freuten sich sehr. Und der
Stern ging vor ihnen her, bis sie in eine Höhle hineingingen,
und sie sahen das Kindlein in Windeln gewickelt und in
einer Krippe liegen. Und während sie hinaufgingen,
da dachten sie auf dem Wege bei sich, sie würden,
wenn sie dorthin gekommen wären, grossartige Wunder
schauen: die Gesetzesordnung und staatliche Einrichtung
einer Residenz. Denn sobald der König geboren sei,
dünkte ihnen, würden sie im Lande Israel's eine
königlichen Hof finden; und Lager von Gold, die ausgebreitet
seien; und den König und Sohn eines Königs in
Purpur gekleidet; und Heere und Heeresabteilungen, die
dem König eilfertig dienten; und die Grossen des
Hofes, die ihn durch Geschenke ehrten; und die Speistafeln
des Königs hergerichtet und Leckerbissen aufgetragen;
und Diener und Dienerinnen, die in Ehrfurcht aufwarteten.
Dies
bildeten sich die Mager ein, dass sie sehen würden;
aber sie sahen es nicht, sondern ihr Anblick war herrlicher
als dies, als sie die Höhle betraten; sie sahen Joseph,
welcher in staunen da saß, und Maria, die in Verwunderung
war; aber es war kein kostbares Lager für sie hingebreitet
und keine Tafel aufgestellt und kein einziges Zeichen
der königlichen Gewalt vorhanden. Und obwohl sie
all diese Niedrigkeit und Armut sahen, zweifelten sie
doch nicht in ihrem Herzen, sondern näherten sich
in Furcht, beteten ihn in Verehrung an und brachten ihre
Opfer dar: Gold, Myrrhen und Weihrauch. Und es betrübte
Maria und Joseph sehr, dass sie nichts hatten, um es ihnen
vorzusetzen; aber die Mager nährten sich von ihrer
Wegzehrung.
Es war aber der Messias acht Tage alt, als die Mager ihm
die Opfer darbrachten; in derselbigen Zeit aber, da Joseph
den Messias beschnitt, empfing Maria die Opfer. Denn Joseph
beschnitt in Wirklichkeit nach dem Gesetze. Aber er nannte
es Beschneidung, während doch nichts von ihm weggeschnitten
wurde. Denn wie ein Eisen, welches durch eine Feuerflamme
hindurchgeht und sie durchschneidet, dieselbe doch nicht
schneidet, so wurde auch der Messias beschnitten, ohne
dass etwas von ihm weggenommen wurde.
Und als die Mager drei Tage bei ihm waren, da sahen sie
die himmlischen Gewalten, welche beim Messias auf- und
niederstiegen, und hörten die Stimmen der Lobpreisung
der Engel198), welche lobsangen und riefen: "Heilig,
heilig, heilig ist der Herr, der allmächtige Gott,
von dessen Lobpreisung Himmel und Erde erfüllt sind!"
Und sie waren in grosser Furcht und glaubten in Wahrheit
an den Messias und sprachen: "Dieser ist der König,
der vom Himmel herabgekommen und Mensch geworden ist".
Und es erwiderte Pêrôz und sprach zu ihnen:
"Jetzt weiss ich, dass die Prophezeiung des Jesaias
wahr ist: denn als ich in der Schule der Hebräer
war, da las ich im Jesaias und fand darin folgendes: "denn
uns ist ein Kind geboren, und ein Sohn ist uns gegeben,
und sein Name wird genannt: Wunderbar, Rat, Gott, Ewig-Held".
Und
an anderer Stelle stehet geschrieben: "Siehe eine
Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären,
und sein Name wird Immanuel genannt werden, das ist verdolmetscht:
Gott mit uns". Weil er aber
wie ein Mensch war, und die Engel vom Himmel zu ihm herniederstiegen,
so ist er in Wahrheit der Herr der Engel und Menschen".
Und
es glaubten die Magier alle und sprachen: "Dieser
ist in Wahrheit Gott: denn es sind uns auf Erden schon
oft Könige und Helden und Söhne von Helden geboren
worden, aber nie hat man gehört, dass die Engel zu
ihnen herniedergestiegen seien". Und alsbald standen
sie alle auf und verehrten ihn als Herrn und König
des ganzen Weltalls, und bereiteten ihre Wegzehrung und
kehrten auf dem Wüstenwege wider zurück in ihr
Land.
Und
es gibt Menschen, welche darüber streiten, wo der
Messias war, als die Kinder ermordet wurden. Es stehet
aber geshrieben, er sei im Lande Juda nicht gefunden worden.
Deshalb zog er nämlich nach Aegypten, damit erfüllet
werde das Schriftwort: "Von Aegypten habe ich meinen
Sohn gerufen". Und wisse, als der Messias nach Aegypten
gekommen war, da wurden alle Götzen daselbst niedergestreckt,
fielen auf die Erde und wurden zerbrochen, auf dass sich
erfüllete das Schriftwort: "Siehe,
der Herr fuhr auf schnellen Wolken und kam nach
Aegypten, da erzitterten die Götzen Aegyptens vor
ihm".
Und
er kehrte nicht von Aegypten zurück, sondern blieb
dort, bis Herodes gestorben war; und nach diesem herrschte
sein Sohn Archelaus. Erinnere dich nun daran, o Bruder
Nemesius, dass ich gesagt habe: dass alle Menschen, die
dem Herodes untertan waren, in einer Schätzung waren:
und die wurde in fünfzig Tagen zu Ende geführt.
Bis diese Schätzung vollendet und untersiegelt war,
und Herodes sie zugesiegelt und dem Augustus nach Rom
geschickt hatte, wurde nach dem Messias von Herodes nicht
nachgeforscht, und bis dahin die Kinder nicht ermordet,
sondern während dieser Aufregung infolge der Schätzung
wurde der Messias geboren.
Und als vierzig Tage nach seiner Geburt verflossen waren,
und er zum Tempel des Herrn kam, und ihm Simeon, der Greis,
der Sohn Josuabarjozadak's, trug, in dessen Tagen die
Gefangenen von Babel heraufgezogen waren - er war nämlich
fünfhundert Jahre alt, als er den Messias auf seinen
Armen trug -; da sprach der Engel zu Josef: "Stehe
auf, nimm dein Kind und seine Mutter und fliehe nach Aegypten!"
Und als die Schätzung vorbei war, wurden die Juden
entlassen, so dass jeder Mann in sein Land und nach seinem
Wohnort zurückkehrte.Da forschte Herodes nach den
Magern, und man sagte ihm: "sie sind in ihr Land
zurückkehrt".Da ergrimmte er sehr und schickte
sofort Leute aus und liess alle Kinder von Bethlehem und
allen Dörfern in dessen Umgebung umbringen.
Und als er an den (Leichen der) Kleinen vorüberging,
und man darunter den Johannes, den Sohn des Zacharias,
nicht fand, sprach er: "Wahrlich, dessen Sohn wird
über Israel herrschen": denn er hatte etwas
von dem gehört, was dem Zacharias vom Engel gesagt
worden war, als er ihm den Johannes verhiess. Und er schickte
zu Zacharias und liess ihm sagen: "bringe mir Johannes!"
Da sprach Zacharias: "Ich bin Priester und diene
im Tempel des Herrn; ich weiss nicht, wo das Kind und
seine Mutter ist". Und deshalb wurde Zacharias zwischen
den Stufen und dem Altar ermordet. Und Elisabeth nahm
Johannes und ging in die Wüste. -
Und
Herodes ereilte sofort das göttliche Strafgericht,
welches kein Erbarmen hatte, und er verfiel in Krankheit;
sein Atem wurde stinkend, sein Körper wurde von Würmern
zerfressen, und er wurde in grosser Qual gepeinigt, bis
die Menschen nicht mehr nahekommen konnten zu ihm wegen
seines scheusslichen Geruches. Und in dieser bitteren
Qual raste seine Seele zu äusserster Finsternis.
Aber selbst noch in seinem Tode richtete er viele zu Grunde,
da er seinem Sohne Archelaus und seiner Schwester Salom
befohlen hatte: "Sobald ich gestorben bin, sollen
diejenigen, welche von mir eingesperrt sind, getödet
werden". Er hatte nämlich aus jedem Hause eine
Person eingesperrt und gesagt: "Ich weiss wol, dass
die Juden über meinen Tod eine grosse Freude haben
werden; damit sie sich nicht freuen, und ihr traurig seid
und weinet, so sollen diejenigen, die von mir eingesperrt
sind, getödet werden, damit sie infolge meines Todes
eine Trauer halten, obgleich sie es nicht wollen".
Und
sie taten, wie er befohlen hatte; und als dies geschah,
da war nicht ein einziges Haus in ganz Juda übrig,
in dem nicht Trauer geherrscht hätte, wie dies zu
Mose's Zeit in Aegypten gewesen war.
Und als Herodes gestorben war, und Joseph von seinem Tode
gehört hatte, da kehrte er nach Galiläa zurück.
Und als der Messias dreissig Jahre alt war, wurde er von
Johannes getauft.
Johannes
aber war sein ganzes Leben lang in der Wüste und
nährte sich von der Wurzel, welche Kamûs genannt
wird, welches wilder Honig ist.
Und
im zwölften Jahre der Regierung des Tiberius litt
der Messias
|
|
|