Das
Äthiopische Adambuch - Version
1
Carl Betzold - Übersetzung aus dem aramäischen |
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Das
Äthiopische Adambuch -
Version 2
Version 1 - Franz Susman |
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Der
Tod Adams
Friedrich Gottlieb Klopstock - 1973 |
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"Die
Umwandlungskraft Gottes"
William Marrion Branham - 11.09.1965 Phoenix Arizona |
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aus
der Schule Ephraims des Syrers
aus dem syrischen Text von drei unedierten Handschriften
in's Deutsche übersetzt und mit Anmerkungen versehen von
Carl Betzold, Leipzig 1883
noch Teil 3
Noahs
Testament
Und
es lebte Noah, nachdem er aus der Arche herausgegangen
war, noch dreihundertundfünfzig Jahre; da wurde
er sterbenskrank. Und es versammelten sich bei ihm
Sem, Ham, Japheth, Arpachsad und Salah. Und Noah rief
seinen Erstgeborenen Sem und sprach zu ihm heimlich:
"Beachte, mein Sohn Sem, was ich dir heute sagen
werde! Wenn ich gestorben bin, so gehe hinein in die
Arche, darinnen ihr errettet worden seid, und hole
heraus den Leichnam unseres Vaters Adam, und kein
Mensch soll dich bemerken.
Und nimm von hier mit dir Brod und Wein als Zehrung
auf die Reise, und nimm mit dir den Melchisedech,
den Sohn des Malach; denn ihn hat Gott auserwählet
von allen deinen Nachkommen, dass er vor ihm diene
über dem Leichname unseres Vaters Adam. Und steige
hinauf und setze ihn am Mittelpunkt der Erde nieder,
und lasse den Melchisedech dort wohnen! Und siehe,
der Engel des Herrn wird vor euch hergehen und euch
den Weg zeigen, den ihr zu gehen habt, und auch den
Ort, da der Leichnam Adam's niedergesetzt werden soll,
nämlich den Mittelpunkt der Erde.
Und
dort hängen vier Enden miteinander zusammen;
denn, als Gott die Erde schuf, da lief seine Kraft
vor ihm her, und die Erde lief ihr von vier Seiten
aus wie Winde und leises Wehen nach; und dort blieb
seine Kraft stehen und kam zur Ruhe. Dort wird vollbracht
werden die Erlösung für Adam und alle seine
Kinder. Von Adam aber und bis auf uns ist diese Geschichte
überliefert worden in allen Geschlechtern: Adam
gab dem Seth Gebote, und Seth dem Enos, und Enos Kenan,
und Kenan Mahalaleel, und Mahalaleel Jared, und Jared
Henoch, und Henoch Methusalah, und Methusalah Lamech,
und Lamech mir, und ich habe dir heute geboten. Siehe,
diese Geschichte wird unter all eeuren Nachkommen
nicht mehr erzählt werden; aber du steige hinauf
und nimm und lege ihn heimlich da nieder, wo es Gott
dir zeigen wird, bis zum Tag der Erlösung!"
Und als Noah all seinem Sohne Sem all dieses geboten
hatte, da starb er im Alter von neunhundertundfünfzig
Jahren, im Monat Ijar, am zweiten, an einem Sonntage.Und
es balsamierte ihn sein Sohn Sem ein und begrub ihn
in der Stadt, die er gebaut hatte. Und sie hielten
Trauer um ihn vierzig Tage.
Adams
Bestattung durch Sem auf Golgatha
Und
nach dem Tode Noah's tat Sem, wie ihm sein Vater geboten
hatte. Und er ging bei Nacht hinein in die Arche,
holte den Leichnam Adam's heraus und versiegelte sie
mit dem Siegel seines Vaters; und niemand merkte etwas
davon.Und er rief er Ham und Japheth und sprach zu
ihnen: "O Brüder! Mein Vater hat mir geboten,
fort zu gehen und im Lande weiterzuwandern bis zum
Meere, damit ich sehe, wie das Land und die Flüsse
sind, und dann zu euch zurückzukehren. Und siehe:
mein Weib und die Kinder meines Hauses bleiben bei
euch; möget ihr auf sie Acht geben!" Da
antworteten ihm seine Brüder: "Nimm dir
eine Anzahl von dem Heere der Männer mit; denn
die Gegend ist unfruchtbar und unbewohnt, und es sind
wilde Tiere darinnen." Da sprach Sem zu ihnen:
"Der Engel Gottes wird mit mir gehen und wird
mich vor allem Übel bewahren."
Da
sprachen seine Brüder zu ihm: "Ziehe hin
in Frieden! Der Herr, der Gott unserer Väter,
sei mit dir!"
Und es sprach Sem zu Malach, dem Sohne des Arpachsad,
dem Vater des Melchisedech, und zu seiner Mutter Jozadak:
"Gebt mir den Melchisedech, dass er mit mir gehe
und ausziehe und mir eine Unterhaltung auf der Reise
sei!" Da sprachen sein Vater Malach und seine
Mutter Jozadak zu ihm: "Nimm (ihn) und ziehe
in Frieden!"
Und Sem gebot seinen Brüdern und sprach zu ihnen:
"O Brüder! Als mein Vater starb, da beschwor
er mich, dass weder ich noch sonst ein Mensch von
eueren Nachkommen die Arche hineingehe, und er hat
sie mit einem Siegel verschlossen." Und er sagte
er zu ihnen: "Kein Mensch soll sich derselben
nähern!" Und es nahm Sem den Leichnam Adam's
und den Melchisedech und zog bei Nacht aus seinem
Volke.Und siehe, der Engel Gottes erschien ihnen und
ging vor ihnen her; und ihr Weg war sehr leicht, weil
der Engel des Herrn sie stärkte, bis sie an denselbigen
Ort kamen. Und als sie nach Golgatha kamen, welches
der Mittelpunkt der Erde ist, zeigte der Engel Sem
diesen Ort.Und als Sem den Leichnam unseres Vaters
Adam oberhalb dieses Ortes niedergesetzt hatte, da
gingen vier Teile auseinander, und die Erde öffnete
sich in Gestalt eines Kreuzes; und Sem und Melchisedech
legten den Leichnam Adam's hinein.
Und sobald sie ihn hineingelegt hatten, bewegten sich
die vier Seiten und umschlossen den Leichnam unseres
Vaters Adam, und es schloss sich die Türe der
äusseren Erde.Und derselbige Ort ward "Schädelstätte"
genannt, darum dass dort das Haupt aller Menschen
hingelegt wurde; "Golgatha", weil er rund
war, "Hochpflaster", weil darauf der Kopf
der bösen Schlange zertreten wurde, welche der
Satan ist; und "Gabbatha", weil in ihm alle
Völker versammelt wurden.
Und
es sprach Sem zu Melchisedech: "Du bist der Diener
des allerhöchsten Gottes, weil dich allein Gott
auserwählet hat, dass du an diesem Orte vor ihm
dienest. Und wohne hier immerwährend und entferne
dich dein ganzes Leben lang nicht von diesem Orte!
Und ein Weib sollst du nicht nehmen und sollst dein
Haar nicht verschneiden und sollst nicht Blut vergiessen
an diesem Ort, und sollst keine wilden Tiere und Vögel
da opfern, sondern du sollst beständig Brod und
Wein opfern; und sollst kein Gebäude an dieser
Stelle errichten.
Und siehe, der Engel des Herrn wird immerwährend
zu dir herabsteigen und für dich sorgen."
Und es umarmte und küsste Sem den Melchisedech
und segnete ihn; und er kehrte zurück zu seinen
Brüdern. Da fragten Malach, der Vater des Melchisedech,
und seine Mutter Jozadak: "Wo ist der Knabe?"
Und er antwortete ihnen: "er ist auf der Reise
gestorben, und ich habe ihn begraben." Da trauerten
sie sehr um ihn.
Teil
4
Sems
Nachkommen
Und
es lebte Sem sechshundert Jahre und starb; es begruben
ihn sein Sohn Arpachsad und Salah und Eber. Und Arpachsad
erzeugte im Alter von fünfunddreissig Jahren
den Salah; und sein Gesamtleben betrug vierhundertundachtunddreissig
Jahre. Und er starb; da begruben ihn) sein Sohn Salah
und Eber und Peleg in der Stadt Arpachsad, die er
unter seinem Namen gebaut hatte.
Und Salah erzeugte im Alter von dreissig Jahren den
Eber; und sein ganzes Leben betrug vierhundertunddreiunddreissig
Jahre. Und er starb; da begruben ihn sein Sohn Eber
und Peleg und Regu in der Stadt Selichon, die er unter
seinem Namen gebaut hatte.
Eber erzeugte im Alter von vierunddreissig Jahren
den Peleg; sein ganzes Leben betrug vierhundertundvierundsechzig
Jahre. Und er starb; da begruben ihn seine Söhne
Peleg und Regu und Serug in der Stadt Eberin, die
er unter seinem Namen gebaut hatte.
Und Peleg erzeugte im Alter von dreissig Jahren den
Regu; sein ganzes Leben betrug zweihundertundneununddreissig
Jahre; und er starb.
Und in den Tagen des Peleg versammelten sich und zogen
herauf alle Stämme und Nachkommen der Kinder
Noah's von Osten her und fanden eine Ebene im Lande
Sinear; sie wohnten daselbst und hatten einerlei Sprache
und einerlei Rede. Von Adam bis damals redeten sie
alle in dieser Sprache, nämlich in der syrischen
Sprache, welche die aramäische ist; denn diese
Sprache ist die Königin aller Sprachen. Die früheren
Schriftsteller aber irren, wenn sie sagen, das Hebräische
sei die erste gewesen, und hier haben sie den Irrtum
der Unwissenheit in ihre Schriften gemischt.
Denn
alle Sprachen der Welt sind von der Syrischen ausgegangen,
und alle Reden in den Büchern sind mit ihr untermischt.
In der Schrift der Syrer dehnt die linke Seite die
rechte aus, und der Rechten Gottes nähern sich
alle Kinder der linken, die Griechen und die Römer
und die Hebräer; die rechte dehnt (hier) die
linke aus.
Und in den Tagen des Peleg wurde der Turm in Babel
gebaut, und dort wurden ihre Sprachen verwirrt, und
sie wurden von dort zerstreut über die ganze
Erde. Und dieser Ort ward Babel genannt, weil dort
die Sprachen verwirrt wurden.
Und nach der Trennung der Sprachen starb Peleg in
grosser Trauer, Tränen in seinen Augen und Traurigkeit
in seinem Herzen, weil in seinen Tagen die Erde geteilt
worden war; und es begruben ihn seine Söhne Regu
und Serug und Nahor65) in der Stadt Pelegin, die er
unter seinem Namen gebaut hatte.
Und es waren auf Erden zweiundsiebenzig Sprachen und
zweiundsiebenzig Stammhäupter;
und jeder Sprachstamm machte sich ein Haupt zum König.
Und der Stamm Japheth's umfasste siebenunddreissig
Völker und Reiche: Gomer, Javan, Madai, Thubal,
Mesech und Tiras und alle Reiche der Alanäer,
dies alles sind Kinder Japheth's; - und die Kinder
Ham's: Chus, Mizraim, Put und Canaan und alle ihre
Kindern; - und die Kinder Sem's: Elam, Assur, Arpachsad,
Lud und Aram und alle ihre Kinder.
Die Kinder Japheth's aber nehmen die Enden des Ostens
ein vom Berge Nod an den Grenzen des Ostens bis zum
Tigris, und an den Grenzen des Nordens von Baktrien
(?) bis zu Gädaräa. Die Söhne Sem's
wohnen von Pars im Osten bis zum Meere ...... (?)
im Westen, und ihnen gehört der Mittelpunkt der
Erde, und sie besitzen das Reich und die Herrschaft.
Die Kinder Ham's nehmen den ganzen südlichen
Teil und noch einen kleinen Teil im Westen ein.
Und es lebte Regu zweiunddreissig Jahre und erzeugte
den Serug. Und in den Tagen des Regu, in seinem einhundertunddreisigsten
Jahre herrschte der erste König auf Erden: Nimrod,
der Riese; der herrschte neunundsechzig Jahre lang
und das Haupt seines Reiches war Babel.
Dieser
sah etwas wie eine Krone am Himmel, da rief er Sisan,
den Weber, und der flocht ihm eine ähnliche und
setzte sie auf sein Haupt; und deshalb sagt man, es
sei vom Himmel die Krone zu ihm herabgestiegen. -
Und in den Tagen des Regu war das Ende des dritten
Jahrtausends.
Anfang
des Götzendienstes
Und
in seinen Tagen machten sich die Mesräer, d.i.
die Aegypter, den ersten König, namens Puntos;
und er herrschte achtundsechzig Jahre lang über
sie. Und in den Tagen des Regu herrschte ein König
in Seba und in Ophir und Hevila. Und in Seba regierten
sechzig von den Töchtern Seba's, und herrschten
viele Jahre lang Weiber in Seba, bis zum Königtum
des Salomo, Sohnes des David. Und über die Kinder
Ophir's herrschte der König Lephoron, der Ophir
von goldenen Steinen erbaut hatte; denn alle Steine,
die in Ophir sind, sind von Gold. Und über die
Kinder von Hevila herrschte Hevil, der Hevila erbaut
hatte.
Und Regu starb im Alter von zweihundertundneununddreissig
Jahren, und es begruben ihn sein Sohn Serug und Nahor
und Tharah in der Stadt Orgin, die er unter seinem
Namen gebaut hatte. Und es lebte Serug dreissig Jahre,
da erzeugte er den Nahor; und sein ganzes Leben betrug
zweihundertunddreissig Jahre.
Und in Tagen des Serug kam die Furcht vor den Götzen
in die Welt, und in seinen Tagen fingen die Menschen
an, ihnen Bilder zu machen. Daher aber kam der Eintritt
der Götzen in die Welt, weil die Menschen auf
der ganzen Erde zerstreut waren und hatten keine Lehrer
und Gesetzgeber und niemand, der ihnen den Weg der
Wahrheit zeigte, auf dem sie wandeln sollten; und
deshalb verfielen sie in dreisten Irrtum. Und einige
von ihnen beteten in ihrem Irrtum die Sonne an, und
einige den Mond und die Sterne, und einige die Erde
und die wilden Tiere und die Vögel und das Gewürm
und die Bäume, und die Felsen und die Meertiere
und das Wasser und die Winde.Der Satan aber blendete
ihre Augen, sodass sie in der Finsternis des Irrtums
wandelten, weil sie keine Hoffnung auf die Auferstehung
hatten. Wenn aber einer von ihnen starb, so machten
sie ihm ein Bild, das ihm ähnlich war, und setzten
es auf sein Grab, damit sie die Erinnerung an ihn
ja nicht aus den Augen verloren. Als aber der Irrtum
auf der ganzen Erde ausgesäet war, da wurde sie
voll von Götzen aller Art, männlichen und
weiblichen.
Und
Serug starb im Alter von zweihundertunddreissig Jahren,
und es begruben ihn sein Sohn Nahor und Tharah und
Abraham in der Stadt Saregin, die er unter seinem
Namen gebaut hatte. Und Nahor erzeugte im Alter von
neunundzwanzig Jahren den Tharah.
Und in den Tagen des Nahor, in seinem siebenzigsten
Jahre, als Gott sah, dass die Menschen die Götzen
anbeteten, da geschah ein grosses Erdbeben, und sie
taumelten alle rückwärts, fielen hin und
verloren die Besinnung; aber sie vermehrten nur widerum
ihre Schlechtigkeit.
Es starb aber Nahor im Alter von einhundertsiebenundvierzig
Jahren, und es begruben ihn sein Sohn Tharah und Abraham.
Und Tharah erzeugte im Alter von fünfundsiebenzig
Jahren den Abraham65).
Entstehung der Götzenbilder
Und
in den Tagen des Tharah, in seinem neunzigsten Jahre,
da erschien die Giftmischerei auf Erden in der Stadt
Ur, welche Horon, der Sohn des Eber gebaut hatte.
Und in derselben war ein Mann, der sehr reicher war,
und er starb in derselbigen Zeit. Da machte ihm sein
Sohn ein Bildnis aus Gold und setzte es auf sein Grab
und liess einen Knaben dort wohnen, dass er es bewache.
Und
es fuhr der Satan in das Bild und wohnte darin; und
es redete der Satan mit dem Jüngling durch das
Bild seines Vaters. Da kamen Diebe und trugen alles
fort, was der Jüngling besass; nun er ging hinaus
zu dem Grabe seines Vaters und weinte. Da redete der
Satan mit ihm und sprach zu ihm: "Weine nicht
vor mir, sondern geh, bringe deinen kleinen Sohn und
schlachte ihn mir als Opfer; und alsbald wird dir
alles zurückerstattet werden, was du verloren
hast". Und er tat sofort, wie ihm der Satan gesagt
hatte, schlachtete seinen Sohn und wusch sich in seinem
Blute. Und alsbald fuhr der Satan heraus aus selbigem
Bilde und in den Jüngling hinein und lehrte ihn
Giftmischerei, Zauberei, Wahrsagerei und die Chaldäerkunst
und, Schicksale und Zufälle und das Loos.
Und siehe, seitdem haben die Menschen angefangen,
ihre Kinder den Teufeln zu schlachten und65) die Götzen
anzubeten, weil die Dämonen in alle Bilder hineinfuhren
und in ihnen wohnten.
Und im hundertsten Jahre Nahor's, als Gott sah, dass
die Menschen ihre Kinder den Teufeln opferten und
die Götzen anbeteten, da öffnete Gott die
Behälter der Winde und die Türe der Stürme,
und ein Blasen des Windes ging aus über das ganze
Land und riss die Bilder um und die Opferstätten
der Teufel und raffte die Götzen und Bilder und
Opferhöhen zusammen und machte darüber grosse
Hügel bis auf den heutigen Tag. Und diese Windesbraut
nennen die Lehrer die "Windflut". Es gibt
aber Leute, welche schwatzen und sagen, diese Hügel
seien in den Tagen der Flut entstanden; diejenigen,
welche solches sagen, irren weit von der Wahrheit
ab. Denn vor der Sintflut gab es keine Götzen
auf Erden, und die Flut trat auch nicht um der Götzen
willen ein, sondern wegen der Unzucht der Töchter
Cain's.
Andererseits waren zur damaligen Zeit gar keine Menschen
in jenem Lande, sondern es war öde und wüste,
da ja unsere Väter waren schon vorher in die
Fremde vertrieben worden waren, da sie nicht würdig
waren, Nachbarn des Paradieses zu sein; und waren
durch die Arche nach den Bergen von Kardo getrieben
und von dort über die ganze Erde zerstreut worden.
Diese
Hügel aber entstanden wegen der Götzen,
und unter ihnen sind alle Götzen der damaligen
Zeit verborgen, und auch die Dämonen, die in
ihnen wohnten, sind in diesen Hügeln; und es
gibt keinen einzigen Hügel, in dem nicht Dämonen
sind.
Entstehung
des Feuerdienstes
Und
in den Tagen Nimrod's, des Riesen, erschien ein Feuer,
welches aus der Erde aufstieg.
Und Nimrod stieg hinab, sah es und betete es an und
stellte Priester an, die dort dienten und Weihrauch
hineinwarfen. Und seit dieser Zeit fingen die Perser
an, das Feuer anzubeten, bis auf den heutigen Tag.
Und65) es fand der König Sisan eine Quelle in
Derogin, und er machte ein weisses Pferd und stellte
es oben an derselben auf; und diejenigen, welche sich
badeten, beteten dieses Pferd an. Und von da an begannen
die Perser, dieses (!) Pferd anzubeten.
Und Nimrod ging nach Jokdorâ, welches Nod ist;
und als er zum Meere .... (?) kam, fand er dort den
Jonton, den Sohn des Noah. Und er stieg hinab und
wusch sich in demselbigen Meere, opferte und betete
den Jonton an. Da sprach Jonton zu ihm: "Du bist
König; du betest mich an?" Es antwortete
ihm Nimrod: "Deinethalben bin ich hierher herabgekommen."
Und Jonton lehrte den Nimrod die Weisheit und Gelehrsamkeit
des Orakels und sprach zu ihm: "Komm nicht wider
zu mir!" Und als er östlich hinaufstieg
und begann, dieses Orakel zu gebrauchen, da verwunderten
sich viele über ihn.
Und als Îdâshêr, der Priester, der
jenem Feuer diente, das aus der Erde emporstieg, sah,
wie Nimrod sich mit jenen alten, hohen Künsten
abgab, da bat er den Dämonen, der um dasselbige
Feuer erschien, er möge ihn die Weisheit Nimrod's
lehren. Und wie die Dämonen die Gewohnheit haben,
alle, die sich ihnen nahen, durch die Sünde zu
verderben, so sagte der Dämon diesem Priester:
"Es kann kein Mensch ein Priester oder Mager
werden, bis er sich nicht mit seiner Mutter und mit
seiner Tochter und mit seiner Schwester begattet".
Und Îdâshêr, der Priester, tat so.
Und von da an begannen die Priester und Mager und
Perser, ihre Mütter und Schwestern und Töchter
zu nehmen. Und dieser Mager Îdâshêr
begann zuerst die Sternbilder zu erforschen, und die
Schicksale und Loose und Zufälle und das Augenblinzeln
und alle derartigen Dinge der Chaldäerkunst.
Und diese ganze Lehre des Irrtums gehört den
Dämonen an, und diejenigen, welche sie ausüben,
werden mit den Dämonen bestraft.
Jenes Orakel des Nimrod dagegen hat, weil Jonton es
denselben gelehrt hat, keiner der rechtgläubigen
Lehrer verworfen; denn auch diese haben es benutzt.
Die Perser aber nannten es Orakel und die Römer
Astronomia. Diejenige Astrologie aber, welcher die
Mager haben, ist Giftmischerei und Lehre des Irrtums
und der Dämonen. Es gibt aber Leute, welche sagen,
dass es in Wirklichkeit Schicksale und Zufälle
und Loose gebe; und diese irren. -
Nimrod aber gründete im Osten starke Städte:
Babel, Ninive, Ressen, Seleucia, Ktesiphon und Âdharbâigân
und machte drei Festungen.
Abraham
und Melchisedech
Und
es lebte Tharah, der Vater des Abraham, zweihundertundfünfzig
Jahre und da starb er. Und es begruben ihn Abraham
und Lot in Haran. Und dort redete Gott mit Abraham
und sprach zu ihm: "Verlasse dein Land und das
Haus deiner Familie und gehe in das Land, das ich
dier zeigen werde!"
Und es nahm Abraham die Kinder seines Hauses und sein
Weib Sarah65) und Lot, den Sohn seines Bruders, und
stieg hinauf nach dem Landeder Amoräer; und er
war im Alter von fünfundsiebenzig Jahren, als
er nach dem Westen des Euphrat ging. Und er war im
Alter von achtzig Jahren, als er die Könige verfolgte
und seinen Brudersohn Lot befreite. Und in dieser
Zeit hatte er keinen Sohn, weil Sarah unfruchtbar
war.
Und als er zurückkehrte aus dem Krieg mit den
Königen, da berief ihn die Fügung Gottes,
und er begab sich auf den Berg von Jâbos. Da
ging ihm entgegen Melchisedech, der König von
Salem, der Priester des allerhöchsten Gottes.
Und Abraham ging eilends, als der den Melchisedech
sah, fiel auf sein Antlitz und betete ihn an, und
stand auf von der Erde, umarmte und küsste ihn,
und ward von ihm gesegnet.
Und
Melchisedech segnete den Abraham, und es gab ihm Abraham
den Zehnten von allem, was er hatte, damit er ihn
teilhaftig mache der heiligen Mysterien, an dem Brode
des Opfers und dem Weine der Erlösung. Und nachdem
ihn Melchisedech gesegnet und der heiligen Mysterien
teilhaftig gemacht hatte, da redete Gott mit Abraham
und sprach zu ihm: "Dein Lohn ist sehr gross;
nun da dich gesegnet hat Melchisedech und hat dir
mitgeteilt das Brod und den Wein, will auch ich dich
segnen und deinen Samen viel machen".
Und als Abraham im Alter von sechsundachtzig Jahren
war, da wurde ihm von der Hagar Ismael geboren. Und
Hagar hatte Pharao der Sarah als Magd gegeben. Und
Sarah war Abraham's Schwester vom Vater her; denn
Tharah hatte zwei Weiber genommen; als Janna, die
Mutter Abraham's, gestorben war, da nahm sich Tharah
ein Weib und nannte sie Naharjath, und von ihr wurde
Sarah geboren. Und deswegen sagte er: "Sie ist
meine Schwester: die Tochter meines Vaters, aber nicht
meiner Mutter".
Und Abraham war im Alter von
neunundneunzig Jahren,
da Gott in sein Haus hineingingund Sarah einen Sohn
schenkte; und Abraham war im Alter von hundert Jahren,
als ihm Isaak geboren wurde. Und Isaak war im Alter
von zweiundzwanzig Jahren, als ihn sein Vater nahm
und hinaufstieg auf den Berg Jâbos zu Melchisedech,
dem Diener des allerhöchsten Gottes: der Berg
Jâbos ist nämlich das Gebirge von Amoräa,
und auf diesem Platze wurde das Kreuz des Messias
errichtet.
Und
daselbst sprosste ein Baum auf, welcher das Lamm trug,
das Isaak errettete.Und dieser Ort ist der Mittelpunkt
der Erde und das Grab Adam's und der Altar des Melchisedech
und Golgatha und die Schädelstätte und Gabbatha.
Und dort sah David den Engel, welcher das feurige
Schwert trug. Und dort brachte Abraham seinen Sohn
Isaak als Brandopfer dar, und er sah das Kreuz des
Messias und die Erlösung unseres Vaters Adam.
Der Baum war ein Vorbild des Kreuzes des Messias,
unseres Herrn, und das Lamm in seinen Zweigen das
Geheimnis der Menschwerdung des einigen Wortes. Und
deshalb rief Paulus aus und sprach: "Wenn sie
einsichtig gewesen wären, so hätten sie
nicht den Herrn der Glorie gekreuziget: es verstumme
der Mund der Häretiker, welche in ihrem Wahnsinne
dem Ewigseienden Leiden beilegen".
Als aber der Messias acht Tage alt war, da stand Joseph,
der Verlobte der Maria auf und beschnitt den Knaben
nach dem Gesetze; und er beschnitt ihn, wie es nach
dem Gesetze Brauch war; und so brachte auch Abraham
seinen Sohn hinauf zur Opferung, indem er dadurch
den Kreuzestod des Messias darstellte. Und deshalb
verkündigte der Messias offen vor den versammelten
Juden: "Abraham, euer Vater, hat sich gesehnt,
meine Tage zu erleben; und er hat sie gesehen und
sich darüber gefreut".
Dort
aber erschien dem Abraham der Tag der Erlösung
Adam's, und er sah ihn und freute sich darüber;
und es wurde ihm geoffenbart, dass der Messias anstatt
Adam's leiden werde.
Und in demselben Jahre, in dem Abraham seinen Sohn
zum Opfer darbrachte, wurde Jerusalem gebaut; Und
der Anfang seiner Erbauung geschah auf folgende Weise:
Als Melchisedech erschienen war und sich den Menschen
gezeigt hatte, da hörten die Könige der
Völker seine Geschichte, und sie versammelten
sich und kamen zu ihm.
Abimelech,
der König von Gadar,
und Amraphel, der König von Sinear
und Arioch, der König von Dalassar (!),
und Kedor-Laomor, der König von Elam,
und Tarel (!), der König der Geläer,
und Bera, der König von Sodom,
und Birsa, der König von Gomorra,
und Sineab, der König von Adama,
und Sema'ir (!), der König von Zeboim,
und Salach126), der König von Bala',
und Tâbhîk, der König von Dârsos,
und Baktor, der König der Wüste.
Diese
zwölf Könige versammelten sich und kamen zu
Melchisedech, dem König von Salem, dem Diener des
allerhöchsten Gottes. Und als sie seine
Gestalt sahen und seine Worte hörten,
da baten sie ihn, dass er mit ihnen gehe. Und er sprach
zu ihnen: "Ich darf nicht von hier an einen anderen
Ort fortziehen".
Und
sie berieten sich miteinander, dass sie ihm eine Stadt
bauten, indem sie untereinander sprachen:
"er ist in Wahrheit der König der ganzen
Erde und der Vater aller Könige".
Und sie baueten ihm eine Stadt und machten in derselben
Melchisedech zum König. Und Melchisedech nannte
ihren Namen Jerusalem.
Und
als es Magog, der König des Südes, hörte,
da kam er zu ihm, sah seine Gestalt, redete mit ihm
und brachte ihm Opfer und Geschenke. Und Melchisedech
ward geehrt bei allen Völkern und ward
"Vater der Könige"
genannt. Dies ist's, was der
Apostel gesagt hat: "Seine Tage haben keinen
Anfang und kein Ende". Und den Unwissenden kam
es vor, als ob er gar kein Mensch gewesen sei, und
sie behaupteten in ihrem Irrtum von ihm, er sei Gott.
Durchaus nicht; aber keinen Anfang und kein Ende haben
seine Tage.
Denn
wie ihn Sem, der Sohn des Noah, von seinen Eltern
entfernt, da wird kein Wort darüber gesagt, wie
alt er gewesen sei, als er östlich hinaufstieg65);
und auch nicht, in welchem Alter er aus dieser Welt
gegangen sei.Da er aber der Sohn des Malach, Sohnes
des Arpachsad, Sohnes des Sem war, und nicht der Sohn
eines der Erzväter, so hat der Apostel gesagt,
dass kein Mensch von dem Stamme seines Vaters vor
dem Altar diente; und der Name seines Vaters ist nicht
aufgeschrieben in den Stammregistern, weil die Evangelisten
Matthäus und Lucas nur die (Erz-)-Väter
aufgezeichnet haben; und deshalb ist der Name seines
Vaters und der Name seiner Mutter nicht bekannt. Der
Apostel hat aber nicht gesagt, er habe keine Eltern,
sondern nur, dass sie in den Stammregistern von Matthäus
und Lucas nicht aufgezeichnet seien.
Und im hundertsten Jahre des Abraham war ein König
im Osten, namens Kumros; der baute Samosata und Claudias
nach dem Namen seiner Tochter Kâlod und Perre
nach dem Namen seines Sohnes Poron. Und im fünfzigsten
Jahre des Regu stieg Nimrod herauf und baute Nisibis
und Edessa.Und Haran, welches Edessa ist, umgab er
mit der Mauer der Haranith, des Weibes von Dasan,
dem Priester des Berges; und die Einwohner von Haran
errichteten ihr ein Bildnis und beteten es an.
Und
Baltin wurde dem Tamuz gegeben, und da Be'elshemin
sie liebte, floh Tamuz vor ihm, und sie legte Feuer
an, und Haran verbrannte.
Und als Sarah, das Weib Abraham's, gestorben war,
nahm sich Abraham die Ke(n)tura, Tochter des Baktor,
Königs der Wüste. Und es wurden ihm von
derselben geboren:
Simron
und Jaksan,
Medan und Midian,
Jesbak und Suah,
und von diesen stammen die Araber ab.
Und
als Isaak vierzig Jahre alt war, da ging Elieser,
ein Nachkomme Abraham's, hinab und holte vom Osten
die Rebecca; und Isaak nahm sie zum Weibe.
Und
als Abraham gestorben war, da begrub ihn Isaak neben
Sarah.
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