FRANZ SUSMAN - KIRCHENHISTORIKER
Über sein Werk "Und die Erde wird neu erblühen"




Vowort - Exposé
© Regina F. Rau


 

Vorwort von Regina Rau

Dieses Buch erhielt ich zu treuen Händen von Dr. Franz Susman zur Fertigstellung und Verbreitung kurz bevor er 2007 starb. Leider konnte Franz Susman das Buch nicht mehr fertigstellen. Ich gebe euch hier sein Werk in weitgehend unveränderter Form wieder. An entsprechenden Stellen habe ich seine Worte durch Anmerkungen von mir ergänzt. Es kann sein, dass sich gelegentlich Schreibfehler, falsche Bindestriche oder Seitenhinweise befinden, die ich übersehen habe. Ich bitte euch darum um Nachsicht! Gelegentlich kann es auch sein, dass sich Textstellen wiederholen, was aber eher zur Untermauerung und Verfestigung dient.

Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen - und viele Erkenntnisse und Inspirationen zum Ausprobieren.

Ich selbst habe einen ähnlichen Weg wie Franz Susman beschritten. Ich war durch zwei große Visionen - die ich wegen großen Leids und meinem inneren Flehen nach Abhilfe bekommen hatte - zuerst zum Vegetarier geworden - und Jahre danach zur Rohköstlerin. Ich fastete mehrere Wochen bei Wasser, mehrere Monate bei Orangen und auch zwei Wochen lang ohne alles (weder Wasser, noch Nahrung). Dabei machte ich Gymnastik und erledigte meinen ganz normalen Haushalt. Nach den zwei Wochen Fasten ohne Alles, war ich so fit wie nie vorher, ich träumte wie ein Weltmeister und mein Bewußtsein war so klar wie eine geputzte Fensterscheibe.

Mit meinen Erfahrungen und Berichten über meinen persönlichen Weg zur gerechten und gesunden Lebensweise möchte ich das umfassende Werk von Franz Susman bekräftigen und lebendig werden lassen. Ihr könnt sie bei www.regina-rau.de oder unter den hier thematisch zusammengefassten und übersichtlichen Menüpunkten finden.

Einführung - Franz Susman

Autor des Buches: Franz Susman


geboren am 06.10.1927 in Laibach, promovierter Historiker an der Universität Gregoriana in Rom, beendete zuvor das Studium der Philosophie und der katholischen Theologie in Madrid und Buenos Aires, war Professor für Kirchengeschichte in Paraguay, für Tiefenpsychologie in Regensburg, leitete das Gesundheitszentrum ZAGT im Bayrischen Wald und arbeitete seit 1979 als freischaffender Schriftsteller und Forscher auf den Gebieten der Geschichte, der Ökologie und der Gesundheit.

Bischof Capovilla empfielt Susmans Buch

Bischof Capovilla, ehemaliger Sekretär von Papst Johannes, XIII; Kardinal König, Wien; die kanadischen Bischöfe; den Umweltminister Österreichs; den Theologen Hellmut Gollwier; Dr. Rodrigo Carazo, Ex-Präsident von Costa Rica und Rektor der Internationalen Friedensuniversität in Costa Rica; Prof. Dr. Rich, Direktor der Schweizerischen Nationalbank; Aurelio Peccei, Präsident des Club of Rome; etliche Wirtschaftsprofessoren in Deutschland und Frankreich; einige afrikanische Minister u.a. Eine mehrsprachige Ausgabe ist in Bearbeitung.

Was erwartet den Leser

Geschichtliche und kausale Zusammenhänge zwischen

Frieden
Krieg
Liebe
Hass
Mitgefühl
Grausamkeit
Gesundheit
Krankheit
Spiritualität
religiöse Irreführung
Wohlstand
Armut
fruchtbare Erde
Wüste
Erfindungsreichtum
geistige + seelische Unterdrückung

Der Leser wird schrittweise an die Zusammenhänge dieses Ungleichgewichts mit der Abschaffung der Grundlehre Christi mit den endlosen Leiden, Armut, Krankheit, Gewalt und Krieg herangeführt. Die Grundlehre und das Vorbild Christi umfasste die 'gerechte' Lebensweise: "Du sollst nicht töten", die reine Ernährung (keine Tiere); die Abschaffung bzw. Reform des Geld- und Zinssystems; die Reinkarnationslehre, etc.

Dem Leser wird klar, dass er durch die verschiedenen Instanzen - Geldwesen, Glauben, Gesundheitswesen, etc. welche von der Hochfinanz gesteuert werden - in die Irre geführt wird. Schrittweise wird der grundlegende Sinn des Lebens erkannt ... ein friedvolles, gesundes, spirituelles und freudvolles Leben im Miteinander und Mitgefühl für alle Lebewesen auf der Erde.

Durch die Verbreitung des Wissens kann in kürzester Zeit die totale Wende auf dem globalen und individuellen Bereich erreicht werden.

Exposé

Das Buch ist autobiographisch geschrieben. Nach vielem Suchen begann sich 1966 mein Leben neu zu orientieren. Es geschah die Wende in der Ernährung. Diese beeinflusste mein Körperaussehen, mein Fühlen und Denken.

Nun begann ich die Frage der Ernährung wissenschaftlichen zu untersuchen und zwar geschichtlich. Das Resultat und die grundlegende Erkenntnis war: mäßige pflanzliche Nahrung beseitigt schlagartig die persönlichen und die gesellschaftlichen Missstände, wenn sich eine Gesellschaft darauf einlässt.

Hand in Hand mit diesen Untersuchungen ging die Frage nach der Bedeutung der Tierwelt für den Menschen, und es mündete in der Erkenntnis, dass der Mensch, als Wesen mit Verantwortung, die Tiere beschützen und entwickeln aber nicht essen soll.
Die Wüsten entstehen und expandieren durch das Grasen der Kamele, Schafe, Ziegen und Kühe, gleichzeitig entsteht dort bei den hier lebenden Völkern die Unterernährung und das in den Gegenden, wo einst Hochkulturen unter Fruchtbäumen gediehen. In großen Auszügen kommt Richard St. Barbe Baker zu Wort, der die beste Geschichte der Wälder, der Bäume und der Wüsten schrieb.

Die gleichen Gedanken finde ich 1981 bei den klassischen Philosophen wieder. Ihre Gedankengänge enden in der gleichen Quintessenz: Nur die richtige Ernährung und entsprechende Körperübungen können zu richtigem Denken befähigen. Pythagoras, Zarathustra, Platon, Plotin, Porphyrius, Voltaire - bringen entsprechende Passagen in ihren Werken, die der Welt bislang unbekannt waren. Sie alle waren sich in den geistigen Grundlagen für ein friedliches, gesundes und erfülltes Leben einig.

Henry Bailey Stevens ist der beste Kenner der räumlichen und kulturellen Entwicklung der Menschheit, und er beweist, dass die Obstbäume die Stufenleiter für die Evolution höherer Arten sind.

So werde ich zu der Entdeckung des Evolutionisten, Alfred Russel Wallace, geführt, der 1913 starb. Er war einer der besten Freunde und Mitarbeiter von Darwin.
Wallace hat wissenschaftlich bewiesen, dass die Entwicklung der Arten von stufenweise höheren Intelligenzen konzipiert und begleitet wird. Wallace, und mit ihm viele Wissenschaftler begründen wieder einen Wissenszweig, den die ursprünglichen Philosophien und Religionen noch kannten.

Seit 1979 untersuchte ich selber diese, jedem Forscher zugänglichen Beweise, und kam zu den interessantesten Ergebnissen und Erkenntnissen.
Die Zusammenfassung des Weltwissens in der Theosophie von Helena Petrowna Blavatsky offenbarte sich als lebensnotwendig, was unter vielen anderen auch Einstein und Edison bestätigen, die durch sie zu vielen ihrer Erfindungen kamen.

Aus jenen höheren intelligenten Quellen fließt seit jeher die Empfehlung an die Menschheit, ihr irdisches System so zu verändern, dass die soziale Gerechtigkeit und die psychische Gesundheit ermöglicht werden.
Auf der Suche nach der sozialen Gerechtigkeit traf ich auf die Schriften von Dr. Ruhland, der im Auftrag von Otto von Bismarck die ganze Welt bereiste und die Ursachen der Untergänge von Staaten und Kulturen untersuchte.
Beim Sezieren von 22 Staatsleichen entdeckte er, dass die Ursache immer dieselbe war: der Bazillus hieß und heißt noch heute: Zinssystem und Börsenspekulation. Wie Polypen saugen einige wenige das Volksvermögen aus und reißen die Bodenschätze "legitim" an sich, der ganze Staat stirbt an diesem Krebs.

Die Bodenspekulation wurde von allen großen Denkern und Religionsstiftern in ihrer katastrophalen Tragweite erkannt. In Zentraleuropa herrschte das hervorragende alemannische Bodenrecht.

Das Zinsnehmen wurde von alten christlichen Lehrern, Päpsten, Konzilien und Kaisern unter schweren Strafen verboten, weil seine Ungerechtigkeit erkannt war. Usura ist immer Wucher.

Auch das Zeitalter der Brakteaten (1150-1450), eingeleitet von Bischof Wiechmann von Magdeburg, erzwang zinsloses Darlehen, große Sparfreudigkeit und daher die größte wirtschaftliche und kulturelle Blüte der Menschheit, wie die Universität Harvard in eingehe Studien neuerdings herausfand.
Schließlich aber endete dieses System durch die Gier einiger Mächtiger, die den "dicken Pfennig" einführten, Geld, das man ungestraft horten konnte. Dadurch entstand dann die Misere der Arbeitslosigkeit, der Kriege und der Kriminalität, und es wurde die Bereicherung weniger Milliardäre möglich.
Letztendlich haben sie den Kommunismus als Schreckgespenst aufgerichtet, wie sie selber vielfach bezeugten. Ihr Ziel ist eine Ein-Welt-Regierung mit der totalen Einschränkung der Freiheit, und sie wollen, dass die Menschheit Gott ganz vergisst.

Nach dem sozialistischen Anarchisten, J.P. Prudhon, entdeckte Silvio Gesell (1862-1930), was Geld eigentlich ist, und wie es gehandhabt werden sollte, um allen Menschen Wohlstand, Gedeihen, Blüte und Moral zu ermöglichen. Seine Entdeckung der Natürlichen Wirtschaftsordnung haben einige prominente Wirtschaftsexperten als Patentlösung gepriesen, unter ihn Irving Fischer, der wichtigste Ökonom der USA vor dem 2. Weltkrieg; Keynes, der meinte, dass die Menschheit viel mehr von Silvio Gesell lernen würde als von Marx; Eduard Dadier, der die Natürliche Wirtschaftsordnung in Frankreich einführen wollte; Albert Einstein; Universitätsprofessoren: Ude, Binn, Suhr, Anderson, Rossom, Ernst Schneider, Stillich, Dauphin-Meunier, Thoms, Wittkau; Lord Northbourne und sehr viele mehr.

Die Natürliche Wirtschaftsordnung löste die Probleme der Arbeitslosigkeit in Wörgl vor 50 Jahren; bekannt als "das Wunder von Wörgl".

  • Es folgt die allgemein verständliche Beschreibung des Geldes und der Wirtschaft: Nach dem göttlichen Gesetz der Natürlichen Wirtschaftsordnung wird der Boden von der Gemeinschaft abgekauft und in Pacht gegeben. Die Pacht geht an die Mütter. So wird die Frau zum ersten Mal ihre Freiheit genießen und selber entscheiden, wo und was ihre Kinder lernen sollen.
  • Das Seriengeld als Postulat eines konsequenten Monetarismus wird jegliche Arbeitslosigkeit und Armut beseitigen, indem die Arbeiter den vollen Lohn bekommen, und die Waren um die Hälfte billiger werden. Zölle und Kriege werden von selbst abgebaut.
  • Jugendlichen und auch alten Menschen im Ruhestand wird die Möglichkeit gegeben, die Wüsten zu begrünen und Oasen anzulegen. Hierzu ist nur die geeignete Information notwendig. Diese wird in Form von geeigneten Strategien durch moralisch hochstehende Persönlichkeiten auf der Weltebene verbreitet, auch wenn sie den Privilegien und Monopolinteressen einzelner widersprechen.

Weitere Punkte:

  • Geld- und Bodenwucher als Grundursache der Umweltzerstörung und ihre Überwindung
  • Vorschläge für eine neue Gesetzgebung
  • Die natürliche Ernährung
  • Die Behandlung des Bodens
  • Die Griechischen Philosophen
  • Arnold Ehret als Entdecker der Krankheitsursachen
  • Die Essener, die sich als Nachfolger des unverfälschten Mosaismus vom blutigen Opfer (Schlachten) und dem Wucher abgekehrt haben, wovon kein Wort in der Bibel steht. Nach Toynbee sind sie die beste Gemeinschaft in der Geschichte.
  • Johannes Greber, katholischer Pfarrer, der auf Anweisung von höherer Intelligenz den Weg gezeigt hat, wie man Weltkrisen bewältigt.
  • Sebastian Kneipp, der große Heiler.
  • Rudolf Steiner, der den biologisch-dynamischen Ackerbau einleitete.

Durch das ganze Buch zieht sich der Gedanke, dass der Mensch durch die Abkehr von den Naturgesetzen in die jetzige Katastrophale Lage kam.

Die Philosophen haben versucht, die Menschheit aus den Schwierigkeiten herauszuführen. Doch die ausbeuterischen Mächte vernichteten die philosophische Richtung im 3. Jahrhundert und errichteten stattdessen eine westliche Zivilisation, die auf wesentlichen Bibelfälschungen beruht (Zins, Töten, Reinkarnation, Spiritualismus).

Somit muss man, um eine neue Grundlage für eine bessere Zivilisation zu finden, auf die verfälschte Bibel verzichten.
Die Kirchen, besonders diejenigen, die aus der römischen hervorgingen, müssten die Fälschungen bezüglich der Schrift in ihrer Auslegung wiedergutmachen. Wenn sie dazu bereit sind, werden sie sehen, dass in der Bibel auch die großen lebensbejahenden Prinzipien der orientalischen Philosophen und Religionen vorhanden sind.

Die Wissenschaftler werden der Welt aus den Schwierigkeiten helfen können, wenn sie wieder zur Schöpfung finden. Die Heiligen Schriften sind die wichtigsten Dokumente.

Eine große Entdeckung für mich war: Die Alten haben den hohen Geist in der Natur, besonders in den Bäumen verehrt (Boetticher: Baumkult bei den Hellenen 1852).
Die Christen dagegen errichteten steinerne Häuser, um ihren Schöpfer anzubeten, und sie verordneten, die heiligen Bäume zu fällen. So hat sich die heutige Zivilisation mit der Axt verbreitet. Die Mutter Erde wurde ihrer Gärten und ihrer Nahrung beraubt.

Vor seinem Wegscheiden 2007 hatte Franz Susman damit begonnen, sein Wissen, das er hier in diesem Buch darlegt - in die Tat umzusetzen:

  • Er lebte vegetarisch,
  • lange Zeiten sehr spartanisch rohköstlich - und
  • er fastete sehr viel.
  • Ausserdem setzte er sich mit Menschen zusammen, die sich für die Arbeit für eine "grüne" Erde interessierten.

Er sagte:

  • So kann eine Reform nur vom Boden her beginnen. Deshalb ist dieses Werk gleichzeitig das lange verlangte Handbuch für die Errichtung von vier Modellzentren für jeweils 200 - 300 Familien.
  • Für die erste Phase des ersten Zentrums in den Alpen kommen 10.000.000 DM aus Frankreich. Weitere Zentren in Frankreich, in Indien und in den USA werden bald folgen.
  • Die Voraussetzung für die Aufnahme in die Zentren: Verbot jeglicher Chemie für den Boden, kein Missbrauch der Tiere (weder Tier-KZ noch Schlachtung von Tieren), vorwiegend frische Nahrung, keine Drogen (Tabak...). Die Mitglieder organisieren sich in voller Freiheit. Jeder hat sein Privateigentum auf gepachtetem Grund (1000 - 2000 qm). Entwickelt werden Forschungs- und Unterrichtsprojekte für die 3. und 4. Welt.

Das Buch enthält weiter ausgewählte und kommentierte Bibliographie. Es ist leicht verständlich geschrieben, enthält viele Zitate und Auszüge, um die gegebenen Vorschläge zu untermauern. Weiter können die wissenschaftlich-historischen Entwicklungen in der reichlichen Literatur verfolgt werden.

Es kommen weltbewegende Bücher, die teilweise niemandem mehr bekannt sind, an den Tag: Ruhland, Skriver, Richard Baker, Arnold Ehret, Alvin Kuhn, Apollonius, Boetticher, Wallace, Greber, Orel, Kleinhappl...

Gleichzeitig arbeite ich an einer Anthologie über Bäume, die von den Vereinten Nationen unterstützt wird. Mr. Sally Swing Shally, Chef der NGO Section, Department of Public Information der UNO, ist sehr an dieser Antholgie interessiert. Auch Robert Müller, Untersekretär der Vereinten Nationen, unterstützt diese Arbeit. Es wäre opportun, dass beide Bücher im gleichen deutschen Verlag erscheinen, da sie beide aufeinander verweisen. Die Anthologie wird sofort in mehreren Sprachen erscheinen.
Das Copyright von diesem Exposé ist beim Autor.

Oberhausen, den 10.05.1983



 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
 
21
22
23
24
25

26
27
28
29
30
 
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
 
41
42